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THEMA: GFN-Loks: Zahnrädchen an Drehgestellen
THEMA: GFN-Loks: Zahnrädchen an Drehgestellen
thomasb - 04.05.06 10:58
Hallo!
In beiden Drehgestellen der GFN-Loks liegt doch jeweils ein kleines Zahnrädchen, durch das der Stift geschoben wird.
Nun ist mir aufgefallen dass dieses Zahnrädchen seitlich unterschiedlich ist. Es ist auf einer Seite glatt und auf der anderen Seite etwas eingefräst.
Was hat das auf sich?
Und ist es egal, wie rum man beim Zusammenbauen das Zahnrädchen einlegt?
Grüße
Thomas
Beitrag editiert am 04. 05. 2006 11:13.
In beiden Drehgestellen der GFN-Loks liegt doch jeweils ein kleines Zahnrädchen, durch das der Stift geschoben wird.
Nun ist mir aufgefallen dass dieses Zahnrädchen seitlich unterschiedlich ist. Es ist auf einer Seite glatt und auf der anderen Seite etwas eingefräst.
Was hat das auf sich?
Und ist es egal, wie rum man beim Zusammenbauen das Zahnrädchen einlegt?
Grüße
Thomas
Beitrag editiert am 04. 05. 2006 11:13.
Hallo Thomas,
ich vermute frecherdings einfach mal, daß das herstellungsbedingt ist. Ich habe bisher beim Zerlegen und Zusammensetzen der Loks nicht darauf geachtet und während 25 Jahren keine Probleme festgestellt.
MfG aNdreas
ich vermute frecherdings einfach mal, daß das herstellungsbedingt ist. Ich habe bisher beim Zerlegen und Zusammensetzen der Loks nicht darauf geachtet und während 25 Jahren keine Probleme festgestellt.
MfG aNdreas
die Zähne sind nur dort, wo sie gebraucht werden, das glatte Stück dient als Abstandshalter zum DG-Rahmen
Martin
Martin
dampfrailfan - 04.05.06 12:52
Hi Thomas,
im Werkzeug (Form) befinden sich Auswerferstifte die das Teil rausdrücken wenn sich nach dem Erkalten des Materials das Werkzeug öffnet. Schau dir mal Kunststoffteile an, du findest an vielen Stellen kleine runde Erhebungen oder Vertiefungen, je nachdem wie die Auswerferplatte eingestellt ist. Man versucht es natürlich möglichst glatt hin zu bekommen aber die Oberfläche der Stifte und der Form sind nur schwer gleich hin zu bekommen.
Könnte auch sein, dass da in der Mitte der Anguss sitzt, ist sogar wahrscheinlich. Ich hab jetzt kein Teil da sonst könnte ich es genau sagen.
Am Anguss wird das Teil vom Spritzling (Rest) getrennt. Dies geschieht nie gratfrei und da bietet es sich natürlich an bei einem Zahnrad den Anguss in die Mitte zu legen. Damit der Grat dann nicht mühsam entfernt werden muss wird dort dann eine Vertiefung vorgesehen.
schau auch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermoplast-Spritzgie%C3%9Fen
Was die Funktion des Zahnrades betrifft, siehe Antwort 1
Gruß Torsten
im Werkzeug (Form) befinden sich Auswerferstifte die das Teil rausdrücken wenn sich nach dem Erkalten des Materials das Werkzeug öffnet. Schau dir mal Kunststoffteile an, du findest an vielen Stellen kleine runde Erhebungen oder Vertiefungen, je nachdem wie die Auswerferplatte eingestellt ist. Man versucht es natürlich möglichst glatt hin zu bekommen aber die Oberfläche der Stifte und der Form sind nur schwer gleich hin zu bekommen.
Könnte auch sein, dass da in der Mitte der Anguss sitzt, ist sogar wahrscheinlich. Ich hab jetzt kein Teil da sonst könnte ich es genau sagen.
Am Anguss wird das Teil vom Spritzling (Rest) getrennt. Dies geschieht nie gratfrei und da bietet es sich natürlich an bei einem Zahnrad den Anguss in die Mitte zu legen. Damit der Grat dann nicht mühsam entfernt werden muss wird dort dann eine Vertiefung vorgesehen.
schau auch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermoplast-Spritzgie%C3%9Fen
Was die Funktion des Zahnrades betrifft, siehe Antwort 1
Gruß Torsten
Danke für die Antworten/Erklärungen.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
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