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THEMA: E 10 von Conrad
THEMA: E 10 von Conrad
gaNz-gebahNt - 04.05.06 15:43
Da ich ja nicht nochwas an den Aprilsscherz dranhängen wollte:
Erst sollte sie ja im Dezmeber erscheinen - lt. Katalog.
Dann hieß es Februar.
Erwartet wurde in meiner Conrad Filiale am 05.04.2006.
Im Internet auf der HP von Conrad war dann was zu lesen vom 08.05.2006.
Aktuell ist der 05.06.2006.
Aber vielleicht ist das ja auch Scherz, da dann Pflingstmontag ist.
Ärgerlich an der Sache ist m.E. - nachdem man ja eingesehen hat, dass die Maschine aufwändig wird - dass man dann immer den Kunden mit so kleinen Zeitfenstern vertrösten will. Das sollte man eigentlich besser im Griff haben.
Angesichts des offensichtlichen Interesses an dem Modell werden wohl nur wenige Kunden abspringen, wenn's dann noch später wird. Diese hätte sich ja auch schon längst mit der Trix Bügelfalte vertrösten können.
Erst sollte sie ja im Dezmeber erscheinen - lt. Katalog.
Dann hieß es Februar.
Erwartet wurde in meiner Conrad Filiale am 05.04.2006.
Im Internet auf der HP von Conrad war dann was zu lesen vom 08.05.2006.
Aktuell ist der 05.06.2006.
Aber vielleicht ist das ja auch Scherz, da dann Pflingstmontag ist.
Ärgerlich an der Sache ist m.E. - nachdem man ja eingesehen hat, dass die Maschine aufwändig wird - dass man dann immer den Kunden mit so kleinen Zeitfenstern vertrösten will. Das sollte man eigentlich besser im Griff haben.
Angesichts des offensichtlichen Interesses an dem Modell werden wohl nur wenige Kunden abspringen, wenn's dann noch später wird. Diese hätte sich ja auch schon längst mit der Trix Bügelfalte vertrösten können.
Reinhard aus Landshut - 04.05.06 15:49
Conrad hat mir inzwischen 2x schriftlich einen neuen Liefertermin mitgeteilt. Aktuell KW 19 glaube ich, d.h. kommende Woche (haha). Die Hoffnung stirbt zuletzt... irgendwann wird das Maschinchen schon kommen.
Gruß Reinhard
Gruß Reinhard
N-nebenbahner - 04.05.06 15:58
Wieso eigentlich schon wieder ein neuer Thread, der überhaupt nichts Neues ergibt??
Ich möchte auf den Beitrag Nr. 19 aus folgendem Thread verweisen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb2=e10&sb3=
Zitat des Beitrags Nr. 19, indem eigentlich alles wichtige steht:
Hallo ,
... auf meine Anfrage zum mehrfach verschobenen Liefertermin der Conrad - Bügelfalten erhielt ich heute die Antwort :
>> Leider haben wir (Conrad Electronic und unser Lieferant) die Entwicklung unseres Projektes E-Lok BR E 10 unterschätzt. Als Maßstab für die Entwicklung nahmen wir die Erfahrungen aus dem "Vorgängermodell", dem Spur N-Taurus. Bedauerlicherweise stellte sich im Nachhinein heraus, dass die Realisierung der E 10 doch wesentlich aufwändiger ist als der "einfache" Taurus. Z.B. werden unterschiedliche Gehäuse und Drehgestellblenden entwickelt, damit das Modell so weit wie möglich eine vorbildgetreue Nachbildung wird.<<
>>Bitte haben Sie noch etwas Geduld und lasssen Sie sich von den feinen Unterschieden der kommenden E 10-Modelle überraschen.<<
>>Nach jetzigem Stand ist es richtig, dass die ersten E 10-Modelle ab Anfang Juni 2006 verfügbar sein sollen.<<
>>Die neue Taurus-Variante im "Conrad Electronic-Design" ist bei uns auch schon längere Zeit in der Planung und wird ab Ende April 2006 erhältlich sein. Hier wollen wir, wie gewohnt, die angekündigten Liefertermine einhalten.<<
Zitate mit freundlicher Genehmigung d. Fa. Conrad
MfG alfred
Grüße Andreas X. "N-nebenbahner"
http://www.N-nebenbahner.de.vu
Beitrag editiert am 04. 05. 2006 16:03.
Ich möchte auf den Beitrag Nr. 19 aus folgendem Thread verweisen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb2=e10&sb3=
Zitat des Beitrags Nr. 19, indem eigentlich alles wichtige steht:
Hallo ,
... auf meine Anfrage zum mehrfach verschobenen Liefertermin der Conrad - Bügelfalten erhielt ich heute die Antwort :
>> Leider haben wir (Conrad Electronic und unser Lieferant) die Entwicklung unseres Projektes E-Lok BR E 10 unterschätzt. Als Maßstab für die Entwicklung nahmen wir die Erfahrungen aus dem "Vorgängermodell", dem Spur N-Taurus. Bedauerlicherweise stellte sich im Nachhinein heraus, dass die Realisierung der E 10 doch wesentlich aufwändiger ist als der "einfache" Taurus. Z.B. werden unterschiedliche Gehäuse und Drehgestellblenden entwickelt, damit das Modell so weit wie möglich eine vorbildgetreue Nachbildung wird.<<
>>Bitte haben Sie noch etwas Geduld und lasssen Sie sich von den feinen Unterschieden der kommenden E 10-Modelle überraschen.<<
>>Nach jetzigem Stand ist es richtig, dass die ersten E 10-Modelle ab Anfang Juni 2006 verfügbar sein sollen.<<
>>Die neue Taurus-Variante im "Conrad Electronic-Design" ist bei uns auch schon längere Zeit in der Planung und wird ab Ende April 2006 erhältlich sein. Hier wollen wir, wie gewohnt, die angekündigten Liefertermine einhalten.<<
Zitate mit freundlicher Genehmigung d. Fa. Conrad
MfG alfred
Grüße Andreas X. "N-nebenbahner"
http://www.N-nebenbahner.de.vu
Beitrag editiert am 04. 05. 2006 16:03.
Hallo ,
>>Conrad hat mir inzwischen 2x schriftlich einen neuen Liefertermin mitgeteilt.<<
... also das ist schon komisch, denn seit meiner Anfrage bei Conrad habe ich Ruhe; ich hatte bemängelt, das alle 2 Wochen die "ablaufende Reservierungsfrist" ( bei Vorbestellung ) zu erneuern bzw. zu verlängern ist. Seit dem 5.4.2006 werde ich nicht mehr alle 2 Wochen genervt )
Man hat mir definitiv einen Liefertermin - *nicht vor Juni 2006* - zugesagt. ( vgl @ 19 in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=179155 )
Die Firma Conrad hat sich ausgiebig mit den Bügelfalten beschäftigt, so hat man bei der Projektbesprechung lange über verschiedene Ausführungen und Lackierungen der BR E 10-Familie diskutiert. Die Fa Conrad hat sich danach für die "schönste" Lackierung für den Modellstart entschieden. (... "schönste" Farbgebung aus Sicht der Conrad-Entscheidungsträger ...)
Es werden für Epoche III zunächst nur Modelle nach einem exotischen Vorbild (Einzelexemplar mit grauer Schürze) angekündigt. Denn beim Vorbild gab es nur drei einzelne Loks mit jeweils unterschiedlichem grau für die Schürze - die große Masse der Vorbild-Bügelfalten hatte schwarze Schürzen - aber eine dieser 3 seltenen Varianten wurde für den Modellstart bei Conrad vorgesehen.
Diese Farbgebung wurde von Ismael bereits am 21.02.2006 erwähnt :
>>BR E 10.3 mit Frontschürze in Blau im grauer Schürze, Ep3 << ; vgl. http://www.1zu160.net/neues/news.php?start=4 in 21. 02. 2006 - Conrad / Hobbytrain E 10 [News]
Auf die Conrad- E 10 Modelle mit typischer schwarzer Schürze (in Ep. III) werden wir also noch länger warten müssen !
MfG alfred
Beitrag editiert am 04. 05. 2006 16:38.
>>Conrad hat mir inzwischen 2x schriftlich einen neuen Liefertermin mitgeteilt.<<
... also das ist schon komisch, denn seit meiner Anfrage bei Conrad habe ich Ruhe; ich hatte bemängelt, das alle 2 Wochen die "ablaufende Reservierungsfrist" ( bei Vorbestellung ) zu erneuern bzw. zu verlängern ist. Seit dem 5.4.2006 werde ich nicht mehr alle 2 Wochen genervt )
Man hat mir definitiv einen Liefertermin - *nicht vor Juni 2006* - zugesagt. ( vgl @ 19 in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=179155 )
Die Firma Conrad hat sich ausgiebig mit den Bügelfalten beschäftigt, so hat man bei der Projektbesprechung lange über verschiedene Ausführungen und Lackierungen der BR E 10-Familie diskutiert. Die Fa Conrad hat sich danach für die "schönste" Lackierung für den Modellstart entschieden. (... "schönste" Farbgebung aus Sicht der Conrad-Entscheidungsträger ...)
Es werden für Epoche III zunächst nur Modelle nach einem exotischen Vorbild (Einzelexemplar mit grauer Schürze) angekündigt. Denn beim Vorbild gab es nur drei einzelne Loks mit jeweils unterschiedlichem grau für die Schürze - die große Masse der Vorbild-Bügelfalten hatte schwarze Schürzen - aber eine dieser 3 seltenen Varianten wurde für den Modellstart bei Conrad vorgesehen.
Diese Farbgebung wurde von Ismael bereits am 21.02.2006 erwähnt :
>>BR E 10.3 mit Frontschürze in Blau im grauer Schürze, Ep3 << ; vgl. http://www.1zu160.net/neues/news.php?start=4 in 21. 02. 2006 - Conrad / Hobbytrain E 10 [News]
Auf die Conrad- E 10 Modelle mit typischer schwarzer Schürze (in Ep. III) werden wir also noch länger warten müssen !
MfG alfred
Beitrag editiert am 04. 05. 2006 16:38.
Lothar Kesseböhmer - 04.05.06 18:30
Eigentlich ist es mir auch egal, wann die Conradlok komt, denn vor dem Erscheinen der E10 von Trix gibt es bei mir diesbezüglich keine Kaufentscheidung.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
gaNz-gebahNt - 05.05.06 09:45
Zur Frage:
Wieso eigentlich schon wieder ein neuer Thread, der überhaupt nichts Neues ergibt??
Weil dieser ja in erster Linie ein Aprilscherz war. Und da liest nicht jeder alle Antworten, selbst wenn sie ernst gemeint sind.
Wieso eigentlich schon wieder ein neuer Thread, der überhaupt nichts Neues ergibt??
Weil dieser ja in erster Linie ein Aprilscherz war. Und da liest nicht jeder alle Antworten, selbst wenn sie ernst gemeint sind.
N-nebenbahner - 05.05.06 10:18
Zu #5
Siehe
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb2=Conrad&sb3=
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb2=Conrad&sb3=
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb2=e10&sb3=
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb2=E10&sb3=
Siehe
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb2=Conrad&sb3=
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb2=Conrad&sb3=
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb2=e10&sb3=
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb2=E10&sb3=
Hallo ,
http://img158.imageshack.us/img158/5912/11331151103480koltzel060520065.jpg
... so oder zumindest so ähnlich könnten sie aussehen - die Conrad Bügelfalten. Die Modelle sind im Moment per Luftfracht unterwegs nach Deutschland ...
MfG alfred
http://img158.imageshack.us/img158/5912/11331151103480koltzel060520065.jpg
... so oder zumindest so ähnlich könnten sie aussehen - die Conrad Bügelfalten. Die Modelle sind im Moment per Luftfracht unterwegs nach Deutschland ...
MfG alfred
Michael Peters - 31.05.06 19:55
Hallo,
na hoffentlich sind dann nach der langen Reise die Seitenwände nicht auch so verbeult sondern glattgebügelt.
Schönes Photo, Alfred
Grüße Michael Peters
na hoffentlich sind dann nach der langen Reise die Seitenwände nicht auch so verbeult sondern glattgebügelt.
Schönes Photo, Alfred
Grüße Michael Peters
de Meester - 31.05.06 19:57
Moin,
Die seiten auch so verbeult?
Nein, danke!
Grüße
Jan
)))
Die seiten auch so verbeult?
Nein, danke!
Grüße
Jan
)))
Das hab ich gerne,
jede Niete und jede Leitung muß da sein,
aber bitte keine Beulen!!
Was den jetzt, Originalgetreu oder nicht??
*gg*
Micha
jede Niete und jede Leitung muß da sein,
aber bitte keine Beulen!!
Was den jetzt, Originalgetreu oder nicht??
*gg*
Micha
Hallo Micha ,
>>Das hab ich gerne,<<
... bring Deine Bügelfalte zum nächsten Treff nach Hösel mit. Für die Beulen sorgt dann mein Original- Beulen- Lötkolben ...
*fg*
EDIT sieht dann ungefähr so aus : http://img189.imageshack.us/img189/1373/beulenfalte5fb.png
alfred
Beitrag editiert am 31. 05. 2006 22:56.
>>Das hab ich gerne,<<
... bring Deine Bügelfalte zum nächsten Treff nach Hösel mit. Für die Beulen sorgt dann mein Original- Beulen- Lötkolben ...
*fg*
EDIT sieht dann ungefähr so aus : http://img189.imageshack.us/img189/1373/beulenfalte5fb.png
alfred
Beitrag editiert am 31. 05. 2006 22:56.
gaNz-gebahNt - 01.06.06 08:48
Na ja, die E 03 001 sieht nach genauer Betrachtungsweise auch nicht viel besser aus als die 110 348. Aber bei zumindest bei der Arnold-E 03 wurde das nicht nachgebildet
Im Web steht jetzt wieder ein neuer Liefertermin: 19.06.2006.
Wenigstens werden die Ankündigungsspannen kürzer ...
Im Web steht jetzt wieder ein neuer Liefertermin: 19.06.2006.
Wenigstens werden die Ankündigungsspannen kürzer ...
Christian W. - 01.06.06 13:16
P.S.
Hinweis: Beim Fototermin der 112 ist die Lok leider nicht korrekt auf dem Gleis gestanden und das Gehäuse war nicht exakt aufgesetzt
Hinweis: Beim Fototermin der 112 ist die Lok leider nicht korrekt auf dem Gleis gestanden und das Gehäuse war nicht exakt aufgesetzt
Hallo, wenn Alfreds Bilder die Conrad-Realität darstellen (sollten), dann freue ich mich über die beiden loks und bleibe geduldig. Insbesondere gefällt mir das Modell mit der hellgrauen Schürze.
pitrail
pitrail
Christian W. - 01.06.06 13:23
Hallo,
ja sie sehen schön aus, da lohnt sich auch noch das warten...
Mfg
Christian W.
ja sie sehen schön aus, da lohnt sich auch noch das warten...
Mfg
Christian W.
Da hat sich das Warten doch wirklich gelohnt!
Ich freue mich sehr endlich die TEE-farbene mit Ur-Silberlingen, alten Citybahnwagen und rotem Steuerwagen als SB-Bahn-Wendezug einsetzen zu können.
Ich freue mich sehr endlich die TEE-farbene mit Ur-Silberlingen, alten Citybahnwagen und rotem Steuerwagen als SB-Bahn-Wendezug einsetzen zu können.
Reinhard aus Landshut - 01.06.06 13:58
Die Unterschiede zwischen Forum und Gerüchteküche sind manchmal schwimmend...
@alfred: Woher stammen diese Fotos? Haben die Aussagekraft?
Danke und Gruß
Reinhard, der E-10-Threads durchaus unterhaltsam findet...
@alfred: Woher stammen diese Fotos? Haben die Aussagekraft?
Danke und Gruß
Reinhard, der E-10-Threads durchaus unterhaltsam findet...
Hallo!
Alfred hat wieder mal aus den News von 1zu160 kopiert:
http://www.1zu160.net/neues/news.php
lg
ismael
PS: Ich habe alfreds Bilder auf die kleinen Bilder geändert, die schön im Forum Platz haben - die großen Bilder sind in den News verlinkt.
Alfred hat wieder mal aus den News von 1zu160 kopiert:
http://www.1zu160.net/neues/news.php
lg
ismael
PS: Ich habe alfreds Bilder auf die kleinen Bilder geändert, die schön im Forum Platz haben - die großen Bilder sind in den News verlinkt.
Hallo ,
... das sind gewissermaßen "Werkfotos" von Conrad, die Ismael auf seiner http://www.1zu160.net/neues/news.php Seite vorstellt.
Es sind allerdings "erst" die Abnahmefotos zur Serienfreigabe.
Nach meinen Erkenntnissen kommen zunächst nur Loks mit Frontschürze und durchgehendem Lüfterband. Vielleicht habt ihr schon bemerkt, das die andere Gehäuseform mit Einzellüftern und Maschinenraumfenster noch "fehlt".
Diese Variante soll im Herbst 2006 in die Auslieferung gelangen.
In den nächsten Tagen wird auch die Conrad HP entsprechend aktualisiert ... also bitte noch etwas Geduld )
MfG alfred
... das sind gewissermaßen "Werkfotos" von Conrad, die Ismael auf seiner http://www.1zu160.net/neues/news.php Seite vorstellt.
Es sind allerdings "erst" die Abnahmefotos zur Serienfreigabe.
Nach meinen Erkenntnissen kommen zunächst nur Loks mit Frontschürze und durchgehendem Lüfterband. Vielleicht habt ihr schon bemerkt, das die andere Gehäuseform mit Einzellüftern und Maschinenraumfenster noch "fehlt".
Diese Variante soll im Herbst 2006 in die Auslieferung gelangen.
In den nächsten Tagen wird auch die Conrad HP entsprechend aktualisiert ... also bitte noch etwas Geduld )
MfG alfred
Hallo,
weiß jemand etwas zu der hellgrauen Schürze beim Conrad Modell?
Mir sind bei blauen E10s nur schwarze Schürzen bekannt. Hellgrau kamm später bei den verkehrsroten 110ern zum Einsatz.
gruss
berNd
weiß jemand etwas zu der hellgrauen Schürze beim Conrad Modell?
Mir sind bei blauen E10s nur schwarze Schürzen bekannt. Hellgrau kamm später bei den verkehrsroten 110ern zum Einsatz.
gruss
berNd
Hat die blaue E10 auch Güterwagen gezogen, oder ist es eine reine Personenzuglok.
fragt Uwe
Beitrag editiert am 02. 06. 2006 17:02.
fragt Uwe
Beitrag editiert am 02. 06. 2006 17:02.
@ Uwe
Gelegentlich haben 110 auch Güterzüge gezogen, durch den Lokmangel bei Railion sind momentan sogar einige 110 (darunter auch viele Falten) an Railion vermietet.
Also, 110 vor Gz geht!
@ Bernd
Ich habe mal Fotos von blauen Falten-110 mit grauer Schürze gesehen. Frage mich jetzt aber nicht wieviele es davon gab und von wann bis wann. Viele waren es jedenfalls nicht, so viel kann ich sagen.
Gruß
Marco
Gelegentlich haben 110 auch Güterzüge gezogen, durch den Lokmangel bei Railion sind momentan sogar einige 110 (darunter auch viele Falten) an Railion vermietet.
Also, 110 vor Gz geht!
@ Bernd
Ich habe mal Fotos von blauen Falten-110 mit grauer Schürze gesehen. Frage mich jetzt aber nicht wieviele es davon gab und von wann bis wann. Viele waren es jedenfalls nicht, so viel kann ich sagen.
Gruß
Marco
Hallo ,
>>weiß jemand etwas zu der hellgrauen Schürze beim Conrad Modell?<<
... z.B. in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=183024#aw3 und
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=171556#aw111 ff.
MfG alfred
>>weiß jemand etwas zu der hellgrauen Schürze beim Conrad Modell?<<
... z.B. in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=183024#aw3 und
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=171556#aw111 ff.
MfG alfred
gaNz-gebahNt - 02.06.06 21:30
Yo, ich weiß was:
Die DB experimentierte mit der Schmutzempfindlichkeit der Rahmen:
E 10 340 = dunkelgrau
E 10 383 = mittelgrau
E 10 384 = hellgrau
Info lt. Eisenbahn Journal Sonderausgabe III/1996 - Die E 10
Die DB experimentierte mit der Schmutzempfindlichkeit der Rahmen:
E 10 340 = dunkelgrau
E 10 383 = mittelgrau
E 10 384 = hellgrau
Info lt. Eisenbahn Journal Sonderausgabe III/1996 - Die E 10
Hallo,
die ersten Bilder von der E10 sind meiner Meinung nach schon etwas bestürzend. Da macht man so ein Trara und Geheimnis um die Lok und dann das:
- unlackierte schwarze Pantos (sollten die nicht rot sein?)
- Kupplungen stehen wieder schief (warum achtet man nicht darauf?)
- die TEE Lok steht nicht richtig am Gleis und das Gehäuse ist nicht ordentlich aufgesetzt
(wie kann man solch ein Foto heraus geben?)
Grüße, Peter W.
die ersten Bilder von der E10 sind meiner Meinung nach schon etwas bestürzend. Da macht man so ein Trara und Geheimnis um die Lok und dann das:
- unlackierte schwarze Pantos (sollten die nicht rot sein?)
- Kupplungen stehen wieder schief (warum achtet man nicht darauf?)
- die TEE Lok steht nicht richtig am Gleis und das Gehäuse ist nicht ordentlich aufgesetzt
(wie kann man solch ein Foto heraus geben?)
Grüße, Peter W.
Wie sieht es angesichts dieser Photos bezüglich der Modelltreue im Vergleich zum bisherigen Modell der Minitrixbügelfalte aus?
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Minitrix/12055.jpg
http://www.bahnshopquiring.de/DSCN9986.JPG
http://www.bahnshopquiring.de/DSCN9988.JPG
Gruß
Eglod
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Minitrix/12055.jpg
http://www.bahnshopquiring.de/DSCN9986.JPG
http://www.bahnshopquiring.de/DSCN9988.JPG
Gruß
Eglod
Saubere, rote Pantos auf der E10 hat es fast nie gegeben, schwarz ist da IMHO schon die richtige Farbe (Verschmutzung). Schade ist dagegen, dass die Kekse und "Nummernschilder" nur aufgedruckt zu sein scheinen, man also auf die Andeutung der Gusskekse und Nummerntafeln verzichtet hat.
Weiterhin finde ich schade, dass man sich gleich für den Anfang mit der blau-grau lackierten E10 einen Exoten ausgesucht hat, anstatt eine "Brot und Butter"-E10 in der Regellackierung mit schwarzem Rahmen auf den Markt zu werfen, die man hätte gebrauchen können. Die E10.12 wird aber sicherlich über kurz oder lang auch bei mir auf der Anlage stehen, vorausgesetzt, sie weist nicht ähnliche gravierende Mängel auf wie die Tauri und die Dosto-Wagen.
Beitrag editiert am 03. 06. 2006 12:53.
Weiterhin finde ich schade, dass man sich gleich für den Anfang mit der blau-grau lackierten E10 einen Exoten ausgesucht hat, anstatt eine "Brot und Butter"-E10 in der Regellackierung mit schwarzem Rahmen auf den Markt zu werfen, die man hätte gebrauchen können. Die E10.12 wird aber sicherlich über kurz oder lang auch bei mir auf der Anlage stehen, vorausgesetzt, sie weist nicht ähnliche gravierende Mängel auf wie die Tauri und die Dosto-Wagen.
Beitrag editiert am 03. 06. 2006 12:53.
Hallo Eglod!
Bezüglich der `Modelltreue´ im Vergleich zum bisherigen Modell der Minitrixbügelfalte, sieht es sehr schlecht aus für die neue E10!
Bezüglich der `Vorbildtreue´ sehr gut, würd ich sagen.
)
Grüße,
Detlev
Bezüglich der `Modelltreue´ im Vergleich zum bisherigen Modell der Minitrixbügelfalte, sieht es sehr schlecht aus für die neue E10!
Bezüglich der `Vorbildtreue´ sehr gut, würd ich sagen.
)
Grüße,
Detlev
Karl Schotter - 03.06.06 14:36
Lange habe ich überlegt, ob ich der blauen und der rot-beigen Minitrix-Bügelfalte die Schürzen und die Pufferverkleidungen "wegoperieren" sollte, damit für die späte Epoche IV passen. Ich habe die Modelle dann vor einem guten Jahr verkauft, in der Hoffnung auf besser laufende, feiner gravierte und modernere Varianten der Bügelfalten-Lok.
Nun gibt es erst einmal neue Modelle, die den alten in mancher Hinsicht (Varianten-Wahl) sehr nahe kommen. Aber immerhin besteht die Hoffnung, dass noch einiges an Varianten kommen wird. Dabei sind die Standard-Varianten aus meiner Sicht genau so interessant wie im Normalbetrieb eingesetzte Exoten (ich denke da an die blaue 110 mit dem weißen "Haifischzahn" auf der Front).
Es grüßt
Karl
Nun gibt es erst einmal neue Modelle, die den alten in mancher Hinsicht (Varianten-Wahl) sehr nahe kommen. Aber immerhin besteht die Hoffnung, dass noch einiges an Varianten kommen wird. Dabei sind die Standard-Varianten aus meiner Sicht genau so interessant wie im Normalbetrieb eingesetzte Exoten (ich denke da an die blaue 110 mit dem weißen "Haifischzahn" auf der Front).
Es grüßt
Karl
@ Detlev
Jooo, meinetwegen auch Vorbildtreue. Kann man das an 7-12 markanten Punkten festmachen?
@ Karl
Ich habe damals wegoperiert, weil ich eine extrem gut laufende rot-beige erwischt hatte. Die Blaue, die ich später dazu gekauft hatte, habe ich wegen inakzeptablen Fahrverhaltens sofort wieder zurück geschickt. Allerdings ist das Ergebnis solcher OPs - bei mir zumindest - immer etwas suboptimal, zwar besser als vorher, aber eben sichtbar händisch...
Ich denke, daß folgende Variante eine große Reihe von Käufern finden würde, denn sie wird immer wieder in den Wunschlisten genannt und meinereiner wäre auch dabei...
http://www.baureihe110.de/images/Galerie/Galerie45/medium/IMG_2048-040.jpg
http://www.baureihe110.de/images/Galerie/Galerie45/medium/Bild%20395-024.jpg
http://www.baureihe110.de/images/Galerie/Fotos/110417+485CE.jpg
http://www.baureihe110.de/images/Galerie/Galerie45/medium/IMG_2908-052.jpg
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 03. 06. 2006 15:49.
Jooo, meinetwegen auch Vorbildtreue. Kann man das an 7-12 markanten Punkten festmachen?
@ Karl
Ich habe damals wegoperiert, weil ich eine extrem gut laufende rot-beige erwischt hatte. Die Blaue, die ich später dazu gekauft hatte, habe ich wegen inakzeptablen Fahrverhaltens sofort wieder zurück geschickt. Allerdings ist das Ergebnis solcher OPs - bei mir zumindest - immer etwas suboptimal, zwar besser als vorher, aber eben sichtbar händisch...
Ich denke, daß folgende Variante eine große Reihe von Käufern finden würde, denn sie wird immer wieder in den Wunschlisten genannt und meinereiner wäre auch dabei...
http://www.baureihe110.de/images/Galerie/Galerie45/medium/IMG_2048-040.jpg
http://www.baureihe110.de/images/Galerie/Galerie45/medium/Bild%20395-024.jpg
http://www.baureihe110.de/images/Galerie/Fotos/110417+485CE.jpg
http://www.baureihe110.de/images/Galerie/Galerie45/medium/IMG_2908-052.jpg
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 03. 06. 2006 15:49.
Hallo Eglod ,
>>Ich denke, daß folgende Variante eine große Reihe von Käufern finden würde, denn sie wird immer wieder in den Wunschlisten genannt und meinereiner wäre auch dabei...<<
... es gibt da zur Zeit ein sehr interessantes Beispiel für die Unterschiede der "Fahr Und Kauf Epoche III" und der "Haben Will Schrei Aber Nicht Kaufen Will Epoche V" ...
... z.B. bei ibäh zeigt der Markt sich sehr transparent : die Epoche V Lok der BR 216 ist für rund 20 Euro weniger zu haben als die Epoche III Variante der V160. Beide Maschinen entstammen diesem unsäglichen Doppelpack (welcher Kaufmann mag das verbrochen haben ) von Brawa und unterscheiden sich nur durch die Lackierung.
Ein weiteres Beispiel ist der hyperschnelle ebay- Rückzug eines Versandhändlers aus Hirschau ! http://stores.ebay.de/RIM-Eurodiscount-Shop Bei ibäh zeigte sich sofort die Macht des Marktes : Apothekenpreise waren dort überwiegend nicht zu erzielen ... )
... aber zurück zur Bügelfalte :
>>Die Firma Conrad hat sich ausgiebig mit den Bügelfalten beschäftigt, so hat man bei der Projektbesprechung lange über verschiedene Ausführungen und Lackierungen der BR E 10-Familie diskutiert. Die Fa Conrad hat sich danach für die "schönste" Lackierung für den Modellstart entschieden. (... "schönste" Farbgebung aus Sicht der Conrad-Entscheidungsträger ...) <<
>>Nach meinen Erkenntnissen kommen zunächst nur Loks mit Frontschürze und durchgehendem Lüfterband. Vielleicht habt ihr schon bemerkt, das die andere Gehäuseform mit Einzellüftern und Maschinenraumfenster noch "fehlt".<<
>>Diese Variante soll im Herbst 2006 in die Auslieferung gelangen<<
Man Kennt bei Conrad das Vorbild der http://www.werbeloks.de/110er/fotos/110487rw_maus.jpg bzw. auch die "gewöhnlichen" Kastenlok der BR E10, E39, E40 etc. ...
Habt ihr euch mal die Drehgestelle beider Loks etwas genauer angesehen ? Nein ? - dann schaut bitte noch mal genauer hin ...
MfG alfred
Beitrag editiert am 03. 06. 2006 16:25.
>>Ich denke, daß folgende Variante eine große Reihe von Käufern finden würde, denn sie wird immer wieder in den Wunschlisten genannt und meinereiner wäre auch dabei...<<
... es gibt da zur Zeit ein sehr interessantes Beispiel für die Unterschiede der "Fahr Und Kauf Epoche III" und der "Haben Will Schrei Aber Nicht Kaufen Will Epoche V" ...
... z.B. bei ibäh zeigt der Markt sich sehr transparent : die Epoche V Lok der BR 216 ist für rund 20 Euro weniger zu haben als die Epoche III Variante der V160. Beide Maschinen entstammen diesem unsäglichen Doppelpack (welcher Kaufmann mag das verbrochen haben ) von Brawa und unterscheiden sich nur durch die Lackierung.
Ein weiteres Beispiel ist der hyperschnelle ebay- Rückzug eines Versandhändlers aus Hirschau ! http://stores.ebay.de/RIM-Eurodiscount-Shop Bei ibäh zeigte sich sofort die Macht des Marktes : Apothekenpreise waren dort überwiegend nicht zu erzielen ... )
... aber zurück zur Bügelfalte :
>>Die Firma Conrad hat sich ausgiebig mit den Bügelfalten beschäftigt, so hat man bei der Projektbesprechung lange über verschiedene Ausführungen und Lackierungen der BR E 10-Familie diskutiert. Die Fa Conrad hat sich danach für die "schönste" Lackierung für den Modellstart entschieden. (... "schönste" Farbgebung aus Sicht der Conrad-Entscheidungsträger ...) <<
>>Nach meinen Erkenntnissen kommen zunächst nur Loks mit Frontschürze und durchgehendem Lüfterband. Vielleicht habt ihr schon bemerkt, das die andere Gehäuseform mit Einzellüftern und Maschinenraumfenster noch "fehlt".<<
>>Diese Variante soll im Herbst 2006 in die Auslieferung gelangen<<
Man Kennt bei Conrad das Vorbild der http://www.werbeloks.de/110er/fotos/110487rw_maus.jpg bzw. auch die "gewöhnlichen" Kastenlok der BR E10, E39, E40 etc. ...
Habt ihr euch mal die Drehgestelle beider Loks etwas genauer angesehen ? Nein ? - dann schaut bitte noch mal genauer hin ...
MfG alfred
Beitrag editiert am 03. 06. 2006 16:25.
@30
Karl, meinst du die?
http://img392.imageshack.us/img392/9357/1103654nb.jpg
(110-365)
Ja, ja, ich weiss, die Pufferbohle stimmt noch nicht :-/
Karl, meinst du die?
http://img392.imageshack.us/img392/9357/1103654nb.jpg
(110-365)
Ja, ja, ich weiss, die Pufferbohle stimmt noch nicht :-/
@Alfred
Ja, die 112 hat die vorbildgerechten Henschel-Drehgestelle! Ich finde die Modellwahl zum Start ausgesprochen gut, denn beide Varianten gibt es derzeit nicht woanders.
Des Weiteren verstehe ich die hier geäußerte Kritik teilweise nicht: Es kommen doch noch mehr Varianten! Conrad kann doch nicht gleich 15 verschiedene Varianten auf den Markt schmeißen, damit alle gleich Hurra schreien! Einzig die schwarzen Pantos stören mich doch etwas, rote wären eindeutig besser. Also umrüsten oder selber lackieren, falls es so bleiben sollte. Die Argumentation, rote Pantos seien beim Vorbild aufgrund von Verschmutzung nicht als solche zu identifizieren, zeugt m.E. von wenig Vorbildrecherche! So dreckig sind die roten Pantos auch wieder nicht, dass sie pechschwarz sind...
Gruß, Claus
Ja, die 112 hat die vorbildgerechten Henschel-Drehgestelle! Ich finde die Modellwahl zum Start ausgesprochen gut, denn beide Varianten gibt es derzeit nicht woanders.
Des Weiteren verstehe ich die hier geäußerte Kritik teilweise nicht: Es kommen doch noch mehr Varianten! Conrad kann doch nicht gleich 15 verschiedene Varianten auf den Markt schmeißen, damit alle gleich Hurra schreien! Einzig die schwarzen Pantos stören mich doch etwas, rote wären eindeutig besser. Also umrüsten oder selber lackieren, falls es so bleiben sollte. Die Argumentation, rote Pantos seien beim Vorbild aufgrund von Verschmutzung nicht als solche zu identifizieren, zeugt m.E. von wenig Vorbildrecherche! So dreckig sind die roten Pantos auch wieder nicht, dass sie pechschwarz sind...
Gruß, Claus
@34: Dann mach mal Vorbildrecherche. Dann wirst du feststellen, dass die DB keine DR-Pantos verbaut hat. Leider werden immer wieder und von allen Herstellern diese falschen Pantos verbaut, und das ist wesentlich auffälliger als die fehlende rote Farbe.
Hallo ,
... zur Panto- Frage --> http://www.baureihe110.de/T_Stromabnehmer.htm
... zur Panto-Farbgebung z.B. --> http://www.baureihe110.de/images/Galerie/110488PS-aF.JPG bzw diverse Galerien bei http://www.baureihe110.de/
---
... noch besteht etwas Hoffnung, denn die beiden Fotos sind noch von den Musterloks zur Serienfreigabe ! und müssen durchaus noch nicht den letzten Stand der Dinge darstellen.
Man hat erst nach gründlicher Nacharbeit anhand von Originalaufnahmen eine Serienfreigabe entschieden ... warten wirs also ab
MfG alfred
... zur Panto- Frage --> http://www.baureihe110.de/T_Stromabnehmer.htm
... zur Panto-Farbgebung z.B. --> http://www.baureihe110.de/images/Galerie/110488PS-aF.JPG bzw diverse Galerien bei http://www.baureihe110.de/
---
... noch besteht etwas Hoffnung, denn die beiden Fotos sind noch von den Musterloks zur Serienfreigabe ! und müssen durchaus noch nicht den letzten Stand der Dinge darstellen.
Man hat erst nach gründlicher Nacharbeit anhand von Originalaufnahmen eine Serienfreigabe entschieden ... warten wirs also ab
MfG alfred
@35 - Andy,
ich hab einen Sommerfeldt-Panto mal umgebaut (für ÖBB Zwecke) und die nicht vorbildgerechte Querstrebe entfernt. Es war nicht leicht die querstrebenlose Oberschere in der Schleifleiste zu fixieren, sie wird sofort instabil und hängt sich leicht aus. Für 100%ige Betriebssicherheit kann ich bei meinem Umbaupanto nicht garantieren, im echten Modell-Oberleitungsbetrieb würde er vermutlich Funktionsstörungen zeigen.
It's not all that easy....
Grüße, Peter W.
ich hab einen Sommerfeldt-Panto mal umgebaut (für ÖBB Zwecke) und die nicht vorbildgerechte Querstrebe entfernt. Es war nicht leicht die querstrebenlose Oberschere in der Schleifleiste zu fixieren, sie wird sofort instabil und hängt sich leicht aus. Für 100%ige Betriebssicherheit kann ich bei meinem Umbaupanto nicht garantieren, im echten Modell-Oberleitungsbetrieb würde er vermutlich Funktionsstörungen zeigen.
It's not all that easy....
Grüße, Peter W.
@37: Das Original hat auch zwei Streben. Nur sind diese anders angeordnet (nämlich auf einer Seite, eine oben, eine unten. Die Modell-Fälschung hat beide oben, nämlich vorn und hinten).
Also, was ich nicht ok finde: Ich habe beide vorbestellt, allerdings eine blaue mit Schürze EP III und eine EP IV ohne Schürzen und mit Einzellüftergittern. Nu´ haben aber beide Schürzen und das Lüfterband.
Ich werde zwar eh alle EP III und IV Varianten kaufen, aber wenn jetzt jemand unbedingt eine ohne Schürze haben wollte und sich diese vorbestellt hat, dürfte sich stark veräppelt vorkommen.
Aber, schön sind die Modelle. Die Pantos lassen sich problemlos durch Sommerfeldt´ler ersetzen, die kosten nicht die Welt.
Gruß
Marco
Ich werde zwar eh alle EP III und IV Varianten kaufen, aber wenn jetzt jemand unbedingt eine ohne Schürze haben wollte und sich diese vorbestellt hat, dürfte sich stark veräppelt vorkommen.
Aber, schön sind die Modelle. Die Pantos lassen sich problemlos durch Sommerfeldt´ler ersetzen, die kosten nicht die Welt.
Gruß
Marco
>>Die Pantos lassen sich problemlos durch Sommerfeldt´ler ersetzen<<
Die sind doch schon drauf!
Grüße,
Detlev
Die sind doch schon drauf!
Grüße,
Detlev
... na , wenns in H0 funktioniert ... http://www.sommerfeldt.de/data/SOM__741.JPG
@ alfred
"Haben Will Schrei Aber Nicht Kaufen Will Epoche V" ... ... z.B. bei ibäh zeigt der Markt sich sehr transparent"
Wenn das so ist, hat `s auch Gegenbeispiele:
Preisvergleich ET 420 - Verkehrsrot gegen Orange oder Blau
Preisvergleich BR 320 - Wiebe gegen die anderen
oder, um bei der 110 zu bleiben Preivergleich Fleischmann 110 in Verkehrsrot gegen die anderen... oder VT628 oder S-Bahnsteuerwagen oder...
Ich bin sicher, daß auch von Conrads Bügelfalte eine verkehersrote Variante erscheinen wird. Und ich bin ganz froh, daß die nicht als erste kommt. So würde sie dann einer "ausgereifteren" Auflage angehören...
Gruß
Eglod
"Haben Will Schrei Aber Nicht Kaufen Will Epoche V" ... ... z.B. bei ibäh zeigt der Markt sich sehr transparent"
Wenn das so ist, hat `s auch Gegenbeispiele:
Preisvergleich ET 420 - Verkehrsrot gegen Orange oder Blau
Preisvergleich BR 320 - Wiebe gegen die anderen
oder, um bei der 110 zu bleiben Preivergleich Fleischmann 110 in Verkehrsrot gegen die anderen... oder VT628 oder S-Bahnsteuerwagen oder...
Ich bin sicher, daß auch von Conrads Bügelfalte eine verkehersrote Variante erscheinen wird. Und ich bin ganz froh, daß die nicht als erste kommt. So würde sie dann einer "ausgereifteren" Auflage angehören...
Gruß
Eglod
>>Und ich bin ganz froh, daß die nicht als erste kommt. So würde sie dann einer "ausgereifteren" Auflage angehören...<<
jaha, so kann man das auch sehen
MfG alfred
jaha, so kann man das auch sehen
MfG alfred
@ 43 Hallo Eglod ,
>>Wenn das so ist, hat `s auch Gegenbeispiele:
Preisvergleich ET 420 - Verkehrsrot gegen Orange oder Blau
Preisvergleich BR 320 - Wiebe gegen die anderen
oder, um bei der 110 zu bleiben Preivergleich Fleischmann 110 in Verkehrsrot gegen die anderen... oder VT628 oder S-Bahnsteuerwagen oder...<<
... ich habs mal gecheckt : es sind alles hinkende Vergleiche, weil hier nur sehr unterschiedliche Angebote vorliegen - denn hier werden z.T. uralte Versionen mit aktuellen bzw. neuen Auflagen verglichen - die produzierte Stückzahl ist nicht berücksichtigt. Dieser Vergleich bringt deshalb nix ...
Beim Brawa Doppelpack ist der Produktionszeitpunkt bzw. das Inverkehrbringen gleichzeitig und es sind auch exakt die gleiche Anzahl der Modelle am Markt verfügbar, nur eben in unterschiedlicher Epochen- Lackierung. Hier entscheidet das Kaufverhalten *nach Epoche* wesentlich über die erzielbaren Preise ...
Und wenn die gleiche Lok in Epoche V Lackierung für rund 20 Euronen weniger gehandelt wird - dann gehe ich davon aus, das der Markt hier schon gesättigter ist - also weniger MoBahner eine Ep. V Bahn betreiben oder eben mehr nach Modellen rufen und im Vergleich weniger kaufen. Das war oben in @ 32 meine Kernaussage ...
(... nur meine Meinung ! )
MfG alfred
Beitrag editiert am 04. 06. 2006 09:45.
>>Wenn das so ist, hat `s auch Gegenbeispiele:
Preisvergleich ET 420 - Verkehrsrot gegen Orange oder Blau
Preisvergleich BR 320 - Wiebe gegen die anderen
oder, um bei der 110 zu bleiben Preivergleich Fleischmann 110 in Verkehrsrot gegen die anderen... oder VT628 oder S-Bahnsteuerwagen oder...<<
... ich habs mal gecheckt : es sind alles hinkende Vergleiche, weil hier nur sehr unterschiedliche Angebote vorliegen - denn hier werden z.T. uralte Versionen mit aktuellen bzw. neuen Auflagen verglichen - die produzierte Stückzahl ist nicht berücksichtigt. Dieser Vergleich bringt deshalb nix ...
Beim Brawa Doppelpack ist der Produktionszeitpunkt bzw. das Inverkehrbringen gleichzeitig und es sind auch exakt die gleiche Anzahl der Modelle am Markt verfügbar, nur eben in unterschiedlicher Epochen- Lackierung. Hier entscheidet das Kaufverhalten *nach Epoche* wesentlich über die erzielbaren Preise ...
Und wenn die gleiche Lok in Epoche V Lackierung für rund 20 Euronen weniger gehandelt wird - dann gehe ich davon aus, das der Markt hier schon gesättigter ist - also weniger MoBahner eine Ep. V Bahn betreiben oder eben mehr nach Modellen rufen und im Vergleich weniger kaufen. Das war oben in @ 32 meine Kernaussage ...
(... nur meine Meinung ! )
MfG alfred
Beitrag editiert am 04. 06. 2006 09:45.
Hallo Alfred,
"es sind alles hinkende Vergleiche"
Einverstanden !
"also weniger MoBahner eine Ep. V Bahn betreiben oder eben mehr nach Modellen rufen und im Vergleich weniger kaufen."
Die Frage würde mich auch echt interessieren. Lässt sich aber meiner Meinung nach nicht wirklich aus den Ebay-Preisen ableiten - zumal im Mittel vielleicht sogar ein größerer Prozentsatz der Epoche V - Bahner online ist als der Epoche III - Bahner. Wenn man sich Art und Umfang der Epoche V - Neuentwicklungen im N-Bereich anschaut kann man da a) sehr zufrieden sein und b) müssen da - rein theoetisch - ganz brachbare Verkausfszahlen zusammen kommen, sonst gäbe es diesen Trend nicht (mehr).
Die "Jugend" lässt sich gewiss besser über Epoche V packen. Viele lieben besonders Modelle aus "ihrer" Zeit.
Noch zur 216. Bin - wie man unschwer erahnen kann - Epoche V Mensch, aber die 216 interessiert einfach nicht (so). Es ist nicht wirklich ein Modell der Epoche V, wenn Du verstehst, was ich meine. Eine 185 beispielsweise erzeugt da einfach viel mehr Kauflust...
Aber wo bekäme man eine brauchbare Antwort auf die Frage, welche Modellentwicklungen (Epoche V oder III) mehr gekauft werden?
O je, jetzt sind wir aber so dermaßen oT...
Zur Bügelfalte: Ist eines DER Modelle der Epoche III. Es ist sinnvoll, hier zunächst die Epoche III - Varianten zu bringen. Die aktuell draußen auffindbaren Varianten sind da - sicher auch von der Verkaufsstückzahl in N her betrachtet - eher ein Zubrot. Oder anders ausgedrückt. Ein Epoche III - Fan wartet sicher viel ungeduldiger auf ein solches Modell als ein V - er. Dennoch wäre sie wohl in deutlich höheren Stückzahlen absetzbar als eben z.B. eine 216 in Epoche V. Wieder einfach von mir auf andere geschlossen: Eine Bügelfalte in Verkehrsrot würde ich sofort kaufen, die 216 habe ich nicht gekauft und habe es auch nicht vor.
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 04. 06. 2006 12:18.
"es sind alles hinkende Vergleiche"
Einverstanden !
"also weniger MoBahner eine Ep. V Bahn betreiben oder eben mehr nach Modellen rufen und im Vergleich weniger kaufen."
Die Frage würde mich auch echt interessieren. Lässt sich aber meiner Meinung nach nicht wirklich aus den Ebay-Preisen ableiten - zumal im Mittel vielleicht sogar ein größerer Prozentsatz der Epoche V - Bahner online ist als der Epoche III - Bahner. Wenn man sich Art und Umfang der Epoche V - Neuentwicklungen im N-Bereich anschaut kann man da a) sehr zufrieden sein und b) müssen da - rein theoetisch - ganz brachbare Verkausfszahlen zusammen kommen, sonst gäbe es diesen Trend nicht (mehr).
Die "Jugend" lässt sich gewiss besser über Epoche V packen. Viele lieben besonders Modelle aus "ihrer" Zeit.
Noch zur 216. Bin - wie man unschwer erahnen kann - Epoche V Mensch, aber die 216 interessiert einfach nicht (so). Es ist nicht wirklich ein Modell der Epoche V, wenn Du verstehst, was ich meine. Eine 185 beispielsweise erzeugt da einfach viel mehr Kauflust...
Aber wo bekäme man eine brauchbare Antwort auf die Frage, welche Modellentwicklungen (Epoche V oder III) mehr gekauft werden?
O je, jetzt sind wir aber so dermaßen oT...
Zur Bügelfalte: Ist eines DER Modelle der Epoche III. Es ist sinnvoll, hier zunächst die Epoche III - Varianten zu bringen. Die aktuell draußen auffindbaren Varianten sind da - sicher auch von der Verkaufsstückzahl in N her betrachtet - eher ein Zubrot. Oder anders ausgedrückt. Ein Epoche III - Fan wartet sicher viel ungeduldiger auf ein solches Modell als ein V - er. Dennoch wäre sie wohl in deutlich höheren Stückzahlen absetzbar als eben z.B. eine 216 in Epoche V. Wieder einfach von mir auf andere geschlossen: Eine Bügelfalte in Verkehrsrot würde ich sofort kaufen, die 216 habe ich nicht gekauft und habe es auch nicht vor.
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 04. 06. 2006 12:18.
@ 41 N-Det
Ich habe wohl den Zusatz "rote...." vergessen.
Gruß
Marco
Ich habe wohl den Zusatz "rote...." vergessen.
Gruß
Marco
Karl Schotter - 04.06.06 15:16
Hallo Lavamat (@ 33),
genau dieses von Dir gezeigte Warn-Design meine ich.
Die Lok fuhr mir in den 80ern mal in Duisburg über den Weg.
Karl
genau dieses von Dir gezeigte Warn-Design meine ich.
Die Lok fuhr mir in den 80ern mal in Duisburg über den Weg.
Karl
@48 und 33
Gibt es genauere Infos zu diesem Sonderling? Beschriftung und ggf. noch weitere Abweichungen gegenüber den anderen Varianten?
Wenn das "nur" der weiße Pfeil ist, das müsste doch mir relativ wenig Aufwand nachrüstbar sein.
Das hat doch auch funktioniert:
http://img198.imageshack.us/img198/6411/04040610130er.jpg
(Die Beschriftung auf dem Modell ist gestochen scharf, im Gegensatz zum Foto.)
Link wurde hinzugefügt.
Beitrag editiert am 04. 06. 2006 17:45.
Gibt es genauere Infos zu diesem Sonderling? Beschriftung und ggf. noch weitere Abweichungen gegenüber den anderen Varianten?
Wenn das "nur" der weiße Pfeil ist, das müsste doch mir relativ wenig Aufwand nachrüstbar sein.
Das hat doch auch funktioniert:
http://img198.imageshack.us/img198/6411/04040610130er.jpg
(Die Beschriftung auf dem Modell ist gestochen scharf, im Gegensatz zum Foto.)
Link wurde hinzugefügt.
Beitrag editiert am 04. 06. 2006 17:45.
Ganz kurz zur 216 etwas, auch wenn das OT ist. Die verkehrsrote 216 gab es mit der Nummer auch einzeln, daher wird alleine schon die LOk aus dem Doppelpack überbleiben. Die altrote gab es mit anderer Nummer in Epo3 nur kurz als Sonderserie und dann halt noch in dem Set, aber nicht in normaler Auflagenstärke einzeln. Ich kann die 216 nur empfehlen.
Mal sehen wie die 110er sind, da steckt doch auch Lemke hinter oder? Ob sie sich rehabilitieren können
Mal sehen wie die 110er sind, da steckt doch auch Lemke hinter oder? Ob sie sich rehabilitieren können
Karl Schotter - 04.06.06 18:25
Lieber Alfred,
ich liebe Deine unspezifischen Links (@ 50 und hundertfach im Forum), die im Grunde nix anderes heißen als "Suchdochmal". Grandiose Idee! )
Udo (@ 49),
es handelt sich bei der Haifischzahn-Bügelfalte um die 11 365-4, die diese Zacke 1973 erhielt und viele Jahre damit fuhr.
Es gibt (oder gab, ich habe ihn jedenfalls) einen Schiebebild-Satz von Spieth (0102) mit Dreiecken, Loknummern und BD/Bw-Anschriften. Daher ist die Umbeschriftung nicht so schwierig.
Als bekennender LieberfertigkäuferalsselberfrickelundmitdemErgebnisdochnichtimmerzufriedenseier wäre mir allerdings ein gedruckter bügelgefalteter Haifischzahn lieber als ein naß auf die Falte geschobener.
Es grüßt
Karl
Beitrag editiert am 04. 06. 2006 18:59.
ich liebe Deine unspezifischen Links (@ 50 und hundertfach im Forum), die im Grunde nix anderes heißen als "Suchdochmal". Grandiose Idee! )
Udo (@ 49),
es handelt sich bei der Haifischzahn-Bügelfalte um die 11 365-4, die diese Zacke 1973 erhielt und viele Jahre damit fuhr.
Es gibt (oder gab, ich habe ihn jedenfalls) einen Schiebebild-Satz von Spieth (0102) mit Dreiecken, Loknummern und BD/Bw-Anschriften. Daher ist die Umbeschriftung nicht so schwierig.
Als bekennender LieberfertigkäuferalsselberfrickelundmitdemErgebnisdochnichtimmerzufriedenseier wäre mir allerdings ein gedruckter bügelgefalteter Haifischzahn lieber als ein naß auf die Falte geschobener.
Es grüßt
Karl
Beitrag editiert am 04. 06. 2006 18:59.
Hallo Karl ,
... ist schon in Ordnung, was du schreibst - aber diese Seiten sind soooo gut, da muss man einfach *stöbern* - und das geht nicht bei nem Bildlink.
Kannst es gerne probieren -->http://www.baureihe110.de/images/Farben/Sonderlackierung2.jpg ; es geht nur mit Trick 17 in der Browseradresszeile )
---
Zu den Bügelfalten- Exoten allgemein : Conrad hat sich doch schon bei der Erstauflage für ein exotisches Einzelexemplar (Vorbild mit grauer Schürze = 1 Stück) entschieden.
Da müssen schon die Wünsche der Kundschaft und die mögliche leicht absetzbare Stückzahl kalkuliert werden.
Das ist ein verdammt schwierige Job, wenn Du Dich der bisherigen Falten- Threads entsinnst ...
Jeder hat so so seine Vorlieben - und die Brot- und Butter Loks (z.B. Blau mit schwarzem Rahmen) werden auch noch kommen ...
Schließlich gibt es wahrscheinlich ernste Konkurrenz, dann nämlich, wenn MTX eine völlige Neukonstruktion herausbringt. Nach den Ankündigungen ist genau *das* zu erwarten ...
(ich hätte die abgebildeten Abnahmemuster übrigens noch nicht zur Serienproduktion freigegeben ...) Aber warten wir mal die *endgültige* Version ab.
Vermutlich werden schon irgendwo in .de die Schachteln gezählt und mit aktuellen Symbolen nach EU-Vorschriften beklebt ... Es kann alsp nicht mehr lange bis zum Versand der HT Bügelfalten dauern ...
Und nach den Kinderkrankheiten der Taurus-Loks sollte es jetzt eine perfekte Lok sein können ...
MfG alfred
... ist schon in Ordnung, was du schreibst - aber diese Seiten sind soooo gut, da muss man einfach *stöbern* - und das geht nicht bei nem Bildlink.
Kannst es gerne probieren -->http://www.baureihe110.de/images/Farben/Sonderlackierung2.jpg ; es geht nur mit Trick 17 in der Browseradresszeile )
---
Zu den Bügelfalten- Exoten allgemein : Conrad hat sich doch schon bei der Erstauflage für ein exotisches Einzelexemplar (Vorbild mit grauer Schürze = 1 Stück) entschieden.
Da müssen schon die Wünsche der Kundschaft und die mögliche leicht absetzbare Stückzahl kalkuliert werden.
Das ist ein verdammt schwierige Job, wenn Du Dich der bisherigen Falten- Threads entsinnst ...
Jeder hat so so seine Vorlieben - und die Brot- und Butter Loks (z.B. Blau mit schwarzem Rahmen) werden auch noch kommen ...
Schließlich gibt es wahrscheinlich ernste Konkurrenz, dann nämlich, wenn MTX eine völlige Neukonstruktion herausbringt. Nach den Ankündigungen ist genau *das* zu erwarten ...
(ich hätte die abgebildeten Abnahmemuster übrigens noch nicht zur Serienproduktion freigegeben ...) Aber warten wir mal die *endgültige* Version ab.
Vermutlich werden schon irgendwo in .de die Schachteln gezählt und mit aktuellen Symbolen nach EU-Vorschriften beklebt ... Es kann alsp nicht mehr lange bis zum Versand der HT Bügelfalten dauern ...
Und nach den Kinderkrankheiten der Taurus-Loks sollte es jetzt eine perfekte Lok sein können ...
MfG alfred
@49 und 52
Das Modell ist mit dem Spieth-Beschriftungssatz entstanden. Den gibt es aber leider nicht mehr.
@ Karl, ich kann dich verstehen. Bei mir ist das eher umgekehrt. Ich bastele ganz gerne an dem Modellen 'rum, um mir 'was Besonderes zu schaffen
Speziell bei der 110 365 ist es mit dem Beschriften alleine nicht getan:
Der Keks (der bei der MTX erhaben ist) muss weg, die Schürze gekürzt und - wie erwähnt - die Pufferbohle "entkleidet" werden. Eine Verschleißpufferbohle hatte die Lok damals noch nicht und eine passende "nackte" gibt es AFAIK nicht als Einzelteil irgendwo zu kaufen. Die werde ich mir noch basteln müssen.
Die HT ist ein interessanter "Exote", der, bei vernünftigen Fahreigenschaften, sicher in meinen Fuhrpark augenommen wird....
Ich hoffe, das von HT noch mehr (auch die angekündigten Gehäuse-) Varianten kommen.
110er kann man eigentlich nicht genug haben und die Variantenvielfalt ist enorm.
Gruss
Lavamat
Das Modell ist mit dem Spieth-Beschriftungssatz entstanden. Den gibt es aber leider nicht mehr.
@ Karl, ich kann dich verstehen. Bei mir ist das eher umgekehrt. Ich bastele ganz gerne an dem Modellen 'rum, um mir 'was Besonderes zu schaffen
Speziell bei der 110 365 ist es mit dem Beschriften alleine nicht getan:
Der Keks (der bei der MTX erhaben ist) muss weg, die Schürze gekürzt und - wie erwähnt - die Pufferbohle "entkleidet" werden. Eine Verschleißpufferbohle hatte die Lok damals noch nicht und eine passende "nackte" gibt es AFAIK nicht als Einzelteil irgendwo zu kaufen. Die werde ich mir noch basteln müssen.
Die HT ist ein interessanter "Exote", der, bei vernünftigen Fahreigenschaften, sicher in meinen Fuhrpark augenommen wird....
Ich hoffe, das von HT noch mehr (auch die angekündigten Gehäuse-) Varianten kommen.
110er kann man eigentlich nicht genug haben und die Variantenvielfalt ist enorm.
Gruss
Lavamat
... die Proportionen stimmen auch nicht - der Abstand der "Dreiecke" zueinander ist enger bzw der "Spalt" ist schmaler ...
http://www.baureihe110.de/images/Galerie/test.jpg
... das Ende ohne Warnanstrich : http://www.baureihe110.de/images/unfall/Unfall477.jpg
Beitrag editiert am 04. 06. 2006 21:11.
http://www.baureihe110.de/images/Galerie/test.jpg
... das Ende ohne Warnanstrich : http://www.baureihe110.de/images/unfall/Unfall477.jpg
Beitrag editiert am 04. 06. 2006 21:11.
http://www1.conrad.de/xl/2000_2999/2400/2410/2410/241023_BB_00_FB.EPS.jpg
http://www1.conrad.de/xl/2000_2999/2400/2410/2410/241025_BB_00_FB.EPS.jpg
http://www1.conrad.de/xl/2000_2999/2400/2410/2410/241025_BB_00_FB.EPS.jpg
Jetzt sind die Bilder endlich auch im Katalog zu sehen.
Und die graue Knitterplane ist vermutlich die neue Verpackung, anstelle der Umzugskartons.
Is ja schon gut .....
Und die graue Knitterplane ist vermutlich die neue Verpackung, anstelle der Umzugskartons.
Is ja schon gut .....
... die sind aber verdammt mutig, mit diesen schrecklichen Fotos in die Öffentlichkeit zu gehen ! ui ui ui
( ... nur meine Meinung )
MfG alfred
Beitrag editiert am 06. 06. 2006 11:57.
( ... nur meine Meinung )
MfG alfred
Beitrag editiert am 06. 06. 2006 11:57.
@ 56
Cool, die blaue E10 jetzt auch als Lok für´s grobe Gelände mit Gewindefahrwerk.
Ob die auch ´ne Geländeuntersetzung hat!? :-D
Gruß
Marco
Cool, die blaue E10 jetzt auch als Lok für´s grobe Gelände mit Gewindefahrwerk.
Ob die auch ´ne Geländeuntersetzung hat!? :-D
Gruß
Marco
Aber Hallo !!!
... der Bügelfalten- Liefertermin wurde erneut verschoben ( vgl.@ 12 )
Jetzt steht auf der HP : Bestellbar! Versand ab dem 26.06.2006
( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=241023 )
Bei der nächsten Verzögerung wird von mir storniert - ganz bestimmt !
MfG alfred
Beitrag editiert am 07. 06. 2006 15:51.
... der Bügelfalten- Liefertermin wurde erneut verschoben ( vgl.@ 12 )
Jetzt steht auf der HP : Bestellbar! Versand ab dem 26.06.2006
( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=241023 )
Bei der nächsten Verzögerung wird von mir storniert - ganz bestimmt !
MfG alfred
Beitrag editiert am 07. 06. 2006 15:51.
gaNz-gebahNt - 07.06.06 16:25
Conrad-Foto der Epoche III Maschine:
Ach, das muss man auch 'mal so sehen: Die E 10 ist so schnell, dass das Gehäuse bei der Geschwindigkeit vom Fahrwerk abhebt. Oder es ist so etwas wie ein bei hohen Geschwindigkeiten ausfahrbarer Spoiler
Spaß beiseite: Es macht m.E. einen schlechten Eindruck auf den Hersteller oder Händler, eine solche Abbildung zu präsentieren. Ist ja fast nur noch von der Hobbytrain 182 zu toppen, die vorne keine Puffer hat. Irgendwie peinlich !
Das sind Dinge, die ich sogar hin- und wieder in Modellbahnzeitschriften gesehen habe. Wenn dort die Lok sogar entgleist ist ...
Gruß
Georg
Ach, das muss man auch 'mal so sehen: Die E 10 ist so schnell, dass das Gehäuse bei der Geschwindigkeit vom Fahrwerk abhebt. Oder es ist so etwas wie ein bei hohen Geschwindigkeiten ausfahrbarer Spoiler
Spaß beiseite: Es macht m.E. einen schlechten Eindruck auf den Hersteller oder Händler, eine solche Abbildung zu präsentieren. Ist ja fast nur noch von der Hobbytrain 182 zu toppen, die vorne keine Puffer hat. Irgendwie peinlich !
Das sind Dinge, die ich sogar hin- und wieder in Modellbahnzeitschriften gesehen habe. Wenn dort die Lok sogar entgleist ist ...
Gruß
Georg
gaNz-gebahNt - 20.06.06 13:31
Neuer Termin lt. Conrad Webseite ist seit heute der 03.07.2006 .....
.....und Alfred, haste Deine Bestellung schon storniert?
Was mich etwas ärgert: Bis die Loks bei mir eintreffen, wird meine Anlage höchstwahrscheinlich abgebaut sein und dann heißt es warten, bis die neue einigermaßen fahrfertig ist...... und das kann dauern, es soll ja vernünftig werden.
Bis dahin dürfen die Loks ihre Runden auf dem Testkreis drehen.
Gruß
Marco
Was mich etwas ärgert: Bis die Loks bei mir eintreffen, wird meine Anlage höchstwahrscheinlich abgebaut sein und dann heißt es warten, bis die neue einigermaßen fahrfertig ist...... und das kann dauern, es soll ja vernünftig werden.
Bis dahin dürfen die Loks ihre Runden auf dem Testkreis drehen.
Gruß
Marco
Hab doch schon mal gesagt, die kommen mit der Minitrix-Bügelfalte zusammen! Und dann sind wir alle doch wieder froh, wetten?
Und Alfred wird's stinken, daß er storniert hat. Weil die Produktion ist dann "vorausverkauft"! (Aber in ME war ja sowieso noch nie 'ne E10.)
Und Alfred wird's stinken, daß er storniert hat. Weil die Produktion ist dann "vorausverkauft"! (Aber in ME war ja sowieso noch nie 'ne E10.)
Erst mal sehen wer das bessere Modell macht. Die einen im Auftrag von Lemke oder die anderen im Auftrag von Adams. Es wäre schon witzig wenn der selbe asiatische Fabrikant dahinter stünde.
Und mit den selben Fehlern! )))
Wer hat dann die bessere Endkontrolle??
Conrad?
Trix?
Gruß
Micha
Wer hat dann die bessere Endkontrolle??
Conrad?
Trix?
Gruß
Micha
Endkontrolle?
Was ist denn das nun schon wieder für ein altmodischer Unfug... ?
Was ist denn das nun schon wieder für ein altmodischer Unfug... ?
Bein Conrad gibt's keine Endkontrolle. Die kommen so ins Regal wie sie geliefert werden, und wenn die Hälfte zurückkommt, wird eben getauscht. Bei Conrad in Essen steht in der Vitrine ein Taurus ohne Puffer und ohne Pantos (entgleist natürlich). Wer soll denn dann bei denen eine sinnvolle Endkontrolle machen, wenn selbst die Fachabteilung merkbefreit ist?
Gruss
Alex
Gruss
Alex
@ 68
Die Mobaabteilung in Essen finde ich nicht sehr einladend. Alleine die Vitrinen sehen so aus, als wenn die noch nie gereinigt wurden. Ein Großteil der Fahrzeuge ist total verstaubt und wie Du schon richtig schreibt, teilweise unvollständig und neben dem Gleis stehend.
Gruß Marco
Die Mobaabteilung in Essen finde ich nicht sehr einladend. Alleine die Vitrinen sehen so aus, als wenn die noch nie gereinigt wurden. Ein Großteil der Fahrzeuge ist total verstaubt und wie Du schon richtig schreibt, teilweise unvollständig und neben dem Gleis stehend.
Gruß Marco
Hallo ,
>>Allein mit Marketing-Gags ist jedenfalls kein Umsatz zu schaffen, zumindest nicht auf Dauer - ein gutes Produkt sollte schon dahinterstehen. Das ist ja im Prinzip auch vorhanden, nur bei Händlern und Kunden machte sich bekanntlich immer mehr Unmut breit. Die Melange aus hohen Preisen, langen Lieferfristen (wenn überhaupt ...) und vermeidbaren technischen Mängeln bot Grund genug, der von Marketing-Strategen vielzitierten Markentreue endgültig abzuschwören ... <<
... nein nein nein ; der MIBA gehts bei obigem Zitat um >>Das Geld zu Gast in Göppingen<<
( http://www.miba.de/miba/06/07/3.htm )
MfG alfred
>>Allein mit Marketing-Gags ist jedenfalls kein Umsatz zu schaffen, zumindest nicht auf Dauer - ein gutes Produkt sollte schon dahinterstehen. Das ist ja im Prinzip auch vorhanden, nur bei Händlern und Kunden machte sich bekanntlich immer mehr Unmut breit. Die Melange aus hohen Preisen, langen Lieferfristen (wenn überhaupt ...) und vermeidbaren technischen Mängeln bot Grund genug, der von Marketing-Strategen vielzitierten Markentreue endgültig abzuschwören ... <<
... nein nein nein ; der MIBA gehts bei obigem Zitat um >>Das Geld zu Gast in Göppingen<<
( http://www.miba.de/miba/06/07/3.htm )
MfG alfred
@68/69 - vielleicht ziehen sie die fehlenden Teile von den Ausstellungsmodellen runter wenn ein Kunde mal ein unvollständiges Modell reklamiert. Dann ergeben sich "Ersatzteilspender unter Glas"...
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
@ 71
Das wirkt für mich nicht sehr einladend. Die Werkstatt gehört hinter die Kulissen.
Gruß
Marco
Das wirkt für mich nicht sehr einladend. Die Werkstatt gehört hinter die Kulissen.
Gruß
Marco
Autoreisezug - 23.06.06 19:21
Hallo Leute,
der Liefertermin ist schon wieder verschoben worden. Jetzt wird der 03.07.2006 genannt.
Schönes Wochenende wünscht,
Olaf
der Liefertermin ist schon wieder verschoben worden. Jetzt wird der 03.07.2006 genannt.
Schönes Wochenende wünscht,
Olaf
Dietrich M. - 23.06.06 19:33
Hallo Olaf
Nr 62 schon gelesen?
;.) Dietrich
Nr 62 schon gelesen?
;.) Dietrich
Autoreisezug - 23.06.06 19:50
Ohhh uppps, geht bei so'nem langem Thread schon mal unter.... Sorry!
:o) Olaf
:o) Olaf
Wir nähern uns mit Riesenschritten dem Erscheinungstermin der Minitrix-Bügelfalte!
Jetzt gilt der 24.07.
Jetzt gilt der 24.07.
Reinhard aus Landshut - 27.06.06 14:40
Interessant: nach mehreren Änderungen jeweils um 1 Woche geht jetzt der Monatsrhythmus an den Start. Mein Tip für den nächsten Aufschub: 21.8.2006 - hihi
N-BahnerBAY - 27.06.06 15:21
Ich muss Reinhard widersprechen:
Beide Loks sind nun, auch wenn man auf die Details klickt, lieferbar!
Artikel-Nr.: 241023 - 62 = http://www.conrad.de/goto.php?artikel=241023
Artikel-Nr.: 241025 - 62 = http://www.conrad.de/goto.php?artikel=241025
Dann müsste ich ja reeeiiin theoretisch endlich meine rot/beige die Tage kommen...!!!???
Gruss,
N-BahnerBAY
Beitrag editiert am 27. 06. 2006 15:24.
Beide Loks sind nun, auch wenn man auf die Details klickt, lieferbar!
Artikel-Nr.: 241023 - 62 = http://www.conrad.de/goto.php?artikel=241023
Artikel-Nr.: 241025 - 62 = http://www.conrad.de/goto.php?artikel=241025
Dann müsste ich ja reeeiiin theoretisch endlich meine rot/beige die Tage kommen...!!!???
Gruss,
N-BahnerBAY
Beitrag editiert am 27. 06. 2006 15:24.
Reinhard aus Landshut - 27.06.06 15:28
Merkwürdig: Vor ca. 30 min habe ich nachgesehen und fand die Aussage @76 bestätigt: 24.7.06. Jetzt stehen beide Ausführungen auf "grün"! Es bleibt spannend!
Reinhard
Reinhard
Telef. Auskunft : "Artikel kommen diese Woche ins Haus und werden ausgeliefert!"
An alle Wartenden,
ich habe vor 5 Minuten die Versandbestätigung von Conrad bekommen, die E10 ist auf dem Weg, jetzt kann es nur noch Stunden dauern, bis sich entscheidet Top oder Flop. Das ist ja schon wie das Warten auf den Weinachtsmann.
Gruß
Michael Peters
Beitrag editiert am 28. 06. 2006 14:24.
ich habe vor 5 Minuten die Versandbestätigung von Conrad bekommen, die E10 ist auf dem Weg, jetzt kann es nur noch Stunden dauern, bis sich entscheidet Top oder Flop. Das ist ja schon wie das Warten auf den Weinachtsmann.
Gruß
Michael Peters
Beitrag editiert am 28. 06. 2006 14:24.
Hallo Bügelfalten - Fans !
Auch ich habe soebend eine Mail bekommen, dass meine Bestellung ausgeliefert wird.
Ich bin gespannt ob sich das lange warten gelohnt hat.
MfG. Twingo
Auch ich habe soebend eine Mail bekommen, dass meine Bestellung ausgeliefert wird.
Ich bin gespannt ob sich das lange warten gelohnt hat.
MfG. Twingo
ja ist den heud scho weihnachten?
Na denn ! Jedenfalls war es nicht so öde und langweilig wie das "Warten auf Godot" !
Ich kriege jetzt zwar doppelt soviele, wie ich bestellt habe, aber das ist ja bei Conrad kein Problem, eine blaue kriegt das weiße Doppel-V auf die Fronten und die andere geht zurück.
Edit an Oberlehrer alfred:
Jooh! Das weiß ich auch, ich hab's aber nicht hier reingeschrieben, weil mir das selbstverständlich erschien, denn: das weiß doch mittler-weile jeder.
Beitrag editiert am 28. 06. 2006 19:31.
Ich kriege jetzt zwar doppelt soviele, wie ich bestellt habe, aber das ist ja bei Conrad kein Problem, eine blaue kriegt das weiße Doppel-V auf die Fronten und die andere geht zurück.
Edit an Oberlehrer alfred:
Jooh! Das weiß ich auch, ich hab's aber nicht hier reingeschrieben, weil mir das selbstverständlich erschien, denn: das weiß doch mittler-weile jeder.
Beitrag editiert am 28. 06. 2006 19:31.
Hallo Udo ,
>>... eine blaue kriegt das weiße Doppel-V auf die Fronten ...<<
... da kannste Dir auch lila Streifen draufpappen das wäre nämlich genauso vorbildwidrig wie das Doppel-V bei einer Lok mit hellgrauem Rahmen
MfG alfred
>>... eine blaue kriegt das weiße Doppel-V auf die Fronten ...<<
... da kannste Dir auch lila Streifen draufpappen das wäre nämlich genauso vorbildwidrig wie das Doppel-V bei einer Lok mit hellgrauem Rahmen
MfG alfred
Der kleine Muck - 28.06.06 15:23
Servus,
habe das Mail auch bekommen. Bin gespannt wie sie aussieht.
Gruß Andy
habe das Mail auch bekommen. Bin gespannt wie sie aussieht.
Gruß Andy
N-BahnerBAY - 28.06.06 15:34
Wenn jetzt noch ein paar schreiben, dass sie die Versandnachricht bekommen haben, ist der Hunderter mit den nächsten 13 Beiträgen voll )
Gruss,
N-BahnerBAY der selbige eMail bekommen hat!
Gruss,
N-BahnerBAY der selbige eMail bekommen hat!
N-nebenbahner - 28.06.06 15:46
Also bei Conrad stehen die Verfügbarkeitsampeln auf grün, es scheinen als trotz einiger Vorbestellungen noch genügend auf Lager sein.
Ich warte jetzt erstmal ab, wie die Kritiken hier in den nächsten Tagen ausfallen, dann sehen wir weiter...
Ich warte jetzt erstmal ab, wie die Kritiken hier in den nächsten Tagen ausfallen, dann sehen wir weiter...
Jo, die mail mit der Versandbestätigung habe ich auch erhalten. Bin gespannt wie´n Flitzebogen!!!!
Gruß
Marco
Gruß
Marco
Reinhard aus Landshut - 29.06.06 09:56
Jetzt ist es also passiert, die blau-graue E10 liegt vor mir.
Erster Eindruck: Sehr gut, schönes Finish, Keks und Loknummer sind erwartungsgemäß nur aufgedruckt. Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nichts sagen, hab keinen Trafo im Büro .-)
Gruß Reinhard
Erster Eindruck: Sehr gut, schönes Finish, Keks und Loknummer sind erwartungsgemäß nur aufgedruckt. Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nichts sagen, hab keinen Trafo im Büro .-)
Gruß Reinhard
Autoreisezug - 29.06.06 13:31
Hallo,
soeben ist meine Epoche IV BR 112 eingetroffen. Erster Eindruck: sieh toll aus!!!
Farbtöne, Trennkanten, Aufdrucke... alles sehr sauber. Stromabnehmer schauen auch gut aus. Schönes Detail sind die messingfarbenen Lokpfeifen auf dem Dach. Nun die Punkte die man (teilweise auch selber) noch verbessern kann/sollte:
- Dachleitungen und Phantos fehlt etwas Farbe
- Am schwarzer Rahmen um die Frontfenster ist teilweise die Farbe abgerieben bzw. schlecht bedruckt.
- Lchtleiter stehen zu weit aus dem Lampengehäusen hervor
- Die messingfarbenen Stromkontakte im Drehgestellbereich stören und sollten geschwärzt werden.
- Die Konstruktion der Kupplung ist ungünstig, da diese dazu neigen nicht mehr in die Mittelstellung zurückzufedern!. Kuppeln könnte so schwierig bis unmöglich werden.
Mir gefällt die E10/E12 zwar mit Schürze außerordentlich gut, aber leider fuhren die E10/BR112 nur in der frühen Epoche IV mit Schürze.
Über die Fahreigenschaften kann ich noch nichts sagen, dazu muß ich das Modell erste einfahren.
Grüße,
Olaf
soeben ist meine Epoche IV BR 112 eingetroffen. Erster Eindruck: sieh toll aus!!!
Farbtöne, Trennkanten, Aufdrucke... alles sehr sauber. Stromabnehmer schauen auch gut aus. Schönes Detail sind die messingfarbenen Lokpfeifen auf dem Dach. Nun die Punkte die man (teilweise auch selber) noch verbessern kann/sollte:
- Dachleitungen und Phantos fehlt etwas Farbe
- Am schwarzer Rahmen um die Frontfenster ist teilweise die Farbe abgerieben bzw. schlecht bedruckt.
- Lchtleiter stehen zu weit aus dem Lampengehäusen hervor
- Die messingfarbenen Stromkontakte im Drehgestellbereich stören und sollten geschwärzt werden.
- Die Konstruktion der Kupplung ist ungünstig, da diese dazu neigen nicht mehr in die Mittelstellung zurückzufedern!. Kuppeln könnte so schwierig bis unmöglich werden.
Mir gefällt die E10/E12 zwar mit Schürze außerordentlich gut, aber leider fuhren die E10/BR112 nur in der frühen Epoche IV mit Schürze.
Über die Fahreigenschaften kann ich noch nichts sagen, dazu muß ich das Modell erste einfahren.
Grüße,
Olaf
Ach männo, ich wollte erster sein.....
Mir liegen beide Modelle vor, bzw. die 112 wird gerade eingefahren und die E10 liegt vor mir.
Eines habe ich schon festgestellt: Die Loks sind beide nichts für Radius 1, dort entgleisen sie. Aber, das interessiert mich nur noch kurze Zeit, die neue Anlage in der neuen Wohnung ist in Planung.
So, zu den Details:
Auf den ersten Blick ein sehr schönes Modell, besonders die Spitzen-/Schlußsignale gefallen mir prächtig, ich habe ständig die Flutlichter der Trix-Lok vor Augen.
Die Pantographen sind die üblichen schwarz lackierten Sommerfeldtler mit Messingfarbener Schleifleiste. Die werden bald gegen rote getauscht.
Die "größeren" Beschriftungen wie Keks, BR-Beschriftung und Herstellerlogo sind ganz gut bis sehr gut gelungen, nur die kleinen wie Bremsanschrift, REV-Daten, Beheimatungsdaten sind leider etwas unscharf und selbst mit Lupe kaum zu entziffern.
Bei der E10 340 tippe ich auf´s Bw Stuttgart, kann´s aber leider - trotz Lupe - nicht bestätigen.
Die Lackierung selbst - besonders die Trennkanten - sind sehr sauber.
Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nicht viel sagen, da die erste Lok gerade erst eingefahren wird, nur eines: weiches Anfahren ist - zumindest mit der 12er - möglich.
Erstes Fazit: Das Warten hat sich auf alle Fälle gelohnt, die übrigen zu erwartenden EP III und IV Varianten sind schon gekauft!!!!
Gruß
Marco
Mir liegen beide Modelle vor, bzw. die 112 wird gerade eingefahren und die E10 liegt vor mir.
Eines habe ich schon festgestellt: Die Loks sind beide nichts für Radius 1, dort entgleisen sie. Aber, das interessiert mich nur noch kurze Zeit, die neue Anlage in der neuen Wohnung ist in Planung.
So, zu den Details:
Auf den ersten Blick ein sehr schönes Modell, besonders die Spitzen-/Schlußsignale gefallen mir prächtig, ich habe ständig die Flutlichter der Trix-Lok vor Augen.
Die Pantographen sind die üblichen schwarz lackierten Sommerfeldtler mit Messingfarbener Schleifleiste. Die werden bald gegen rote getauscht.
Die "größeren" Beschriftungen wie Keks, BR-Beschriftung und Herstellerlogo sind ganz gut bis sehr gut gelungen, nur die kleinen wie Bremsanschrift, REV-Daten, Beheimatungsdaten sind leider etwas unscharf und selbst mit Lupe kaum zu entziffern.
Bei der E10 340 tippe ich auf´s Bw Stuttgart, kann´s aber leider - trotz Lupe - nicht bestätigen.
Die Lackierung selbst - besonders die Trennkanten - sind sehr sauber.
Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nicht viel sagen, da die erste Lok gerade erst eingefahren wird, nur eines: weiches Anfahren ist - zumindest mit der 12er - möglich.
Erstes Fazit: Das Warten hat sich auf alle Fälle gelohnt, die übrigen zu erwartenden EP III und IV Varianten sind schon gekauft!!!!
Gruß
Marco
Ich glaube euch nicht, ich möchte Fotos sehen ;)
Klaus Lübbe - 29.06.06 15:35
Hallo Björn (und alle anderen),
so sehen sie aus:
http://img158.imageshack.us/img158/9528/1120cc.jpg
http://img212.imageshack.us/img212/8482/e107fs.jpg
Fahren tun sie ganz ordentlich!
Gruß
Klaus
so sehen sie aus:
http://img158.imageshack.us/img158/9528/1120cc.jpg
http://img212.imageshack.us/img212/8482/e107fs.jpg
Fahren tun sie ganz ordentlich!
Gruß
Klaus
Dampfjumbo - 29.06.06 15:58
Ok, Ihr wollt Fotos sehen.......
Ich habe also nur die blaue mal auf mein Testgleisstück gestellt und schnell abgelichtet.
Nach dem anklicken auf ganzes Fester öffnen klicken dann wird das Foto größer.
von der Seite:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_6363653134653866.jpg
von oben gesehen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_3066376438333533.jpg
von vorne
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_3035656139353233.jpg
Aber es wird mal wieder nicht ohne eine Beschwerde gehen. Das Thema hatten wir ja schon ganz groß beanstandet, aber Conrad will nicht lernen...so war Sie verpackt meine schöne Lok. Wo ich den Karton schon in die Hand genommen habe klapperte es nur so. Gott sei Dank ist nur eine Kupplung abgegangen die in der Verpackung lag. Gleich ein kleine Fläschen Kleber dabei (Gratis) damit man gleich abgebrochene teile kleben kann oder wie?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_6131316166396239.jpg
Gruß
Ingo
Beitrag editiert am 29. 06. 2006 16:07.
Ich habe also nur die blaue mal auf mein Testgleisstück gestellt und schnell abgelichtet.
Nach dem anklicken auf ganzes Fester öffnen klicken dann wird das Foto größer.
von der Seite:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_6363653134653866.jpg
von oben gesehen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_3066376438333533.jpg
von vorne
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_3035656139353233.jpg
Aber es wird mal wieder nicht ohne eine Beschwerde gehen. Das Thema hatten wir ja schon ganz groß beanstandet, aber Conrad will nicht lernen...so war Sie verpackt meine schöne Lok. Wo ich den Karton schon in die Hand genommen habe klapperte es nur so. Gott sei Dank ist nur eine Kupplung abgegangen die in der Verpackung lag. Gleich ein kleine Fläschen Kleber dabei (Gratis) damit man gleich abgebrochene teile kleben kann oder wie?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_6131316166396239.jpg
Gruß
Ingo
Beitrag editiert am 29. 06. 2006 16:07.
Hallo ,
... die Falte ist da ... ja, wirklich nur eine - es gibt wohl schon Lieferengpässe
... hier mal schnell mein erster Eindruck :
Die Lok-Schachtel lag ungeschützt (ohne weiteres Polstermaterial) in einem viel zu großen Karton. Die Lok hat den Transport offensichtlich ohne Schäden überstanden - aber die Schaumstoff- Lokliege (in der Schachtel) könnte kritisch sein. Es gibt ausgasende Weichschäume, die gewisse Lackarten anlösen können. Von der Mössmer Lokliege sind viele Schäden an Modellbahnen allein durch langjährige Lagerung bekannt ...
- die Lokpfeife über Führerstand 2 "fehlte" zunächst - fand sich aber "im" Panto 1 wieder (haftete leicht an)
- Puffer sitzen sehr lose - Formgebung kann noch optimiert werden
- nicht R1 tauglich ! ; Lok zwängt bei langsamer Fahrt vorwärts in Linkskurven und rückwärts in Rechtskurven extrem.
- Stromaufnahme Gerade 150 mA ; rückw. rechts 230 mA
- Lok macht bei langsamer Fahrt leider sehr deutliche Geschwindigkeitssprünge zwischen Geradeausfahrt und R1 Kurven.
- Blaustich-LED; oben heller, unten "dunkler"
- leider deutlich sichtbare Form-Trennkanten zwischen Front- und Wandteilen. Die Wände liegen zu weit "innen" - vermutlich hat man versucht, den Fehler bei der Gehäuserastverbindung dadurch zu "reparieren" - hat aber nix genutzt ...
- Gehäuse"Befestigung" geflickt - war wohl eine Ursache für die Lieferverzögerung und die bekannten Fotos mit abgehobenen bzw schief aufgesetztem Gehäuse ... Es wurden innen im Gehäuse 4 Klebestreifen angebracht - die Rastnasen im Fahrwerk hatten wohl Untermaß ?
- ebenso deutliche Form-Trennkannten rund um das Spitzenlicht
- jeweils hintere LED blitzt kurz auf bei Kontaktunterbrechungen
- Stromübertragung DG -> Rahmen über Kontaktbleche
- Kupplungsschacht hat *keine* ! Kinematik - hat leichtes Seienspiel, ungenügende Rückstellkraft der Feder ...
- Trennkante blau/silber auf der Kühlerseite unsauber, auf der Batteriefachseite saubere Farbtrennkante
+ schleiferlose Stromabnahme von den Halbachsen
+ sehr schönes Vitrinenmodell
+ Farbgebung und Anschriften sind sehr sauber aufgebracht
+ fährt auch schön langsam auf der Geraden - in R1 leider nicht ruckfrei ! irgendetwas zwängt
+ angenehmes Fahrgeräusch
+ sehr gut regelbar (ASC 1000)
+ Lok liegt sicher und geschützt in der Schachtel; Anleitung, Explosionszeichnung und ET-Blatt liegt bei
So, das wars fürs erste; wenn ich am Wochenende etwas Zeit habe, werde ich die Lok mal zerlegen - denn schon beim Taurus gab es diverse Probleme ... und vielleicht ist es bei den Bügelfalten ebenso ...
MfG alfred
... die Falte ist da ... ja, wirklich nur eine - es gibt wohl schon Lieferengpässe
... hier mal schnell mein erster Eindruck :
Die Lok-Schachtel lag ungeschützt (ohne weiteres Polstermaterial) in einem viel zu großen Karton. Die Lok hat den Transport offensichtlich ohne Schäden überstanden - aber die Schaumstoff- Lokliege (in der Schachtel) könnte kritisch sein. Es gibt ausgasende Weichschäume, die gewisse Lackarten anlösen können. Von der Mössmer Lokliege sind viele Schäden an Modellbahnen allein durch langjährige Lagerung bekannt ...
- die Lokpfeife über Führerstand 2 "fehlte" zunächst - fand sich aber "im" Panto 1 wieder (haftete leicht an)
- Puffer sitzen sehr lose - Formgebung kann noch optimiert werden
- nicht R1 tauglich ! ; Lok zwängt bei langsamer Fahrt vorwärts in Linkskurven und rückwärts in Rechtskurven extrem.
- Stromaufnahme Gerade 150 mA ; rückw. rechts 230 mA
- Lok macht bei langsamer Fahrt leider sehr deutliche Geschwindigkeitssprünge zwischen Geradeausfahrt und R1 Kurven.
- Blaustich-LED; oben heller, unten "dunkler"
- leider deutlich sichtbare Form-Trennkanten zwischen Front- und Wandteilen. Die Wände liegen zu weit "innen" - vermutlich hat man versucht, den Fehler bei der Gehäuserastverbindung dadurch zu "reparieren" - hat aber nix genutzt ...
- Gehäuse"Befestigung" geflickt - war wohl eine Ursache für die Lieferverzögerung und die bekannten Fotos mit abgehobenen bzw schief aufgesetztem Gehäuse ... Es wurden innen im Gehäuse 4 Klebestreifen angebracht - die Rastnasen im Fahrwerk hatten wohl Untermaß ?
- ebenso deutliche Form-Trennkannten rund um das Spitzenlicht
- jeweils hintere LED blitzt kurz auf bei Kontaktunterbrechungen
- Stromübertragung DG -> Rahmen über Kontaktbleche
- Kupplungsschacht hat *keine* ! Kinematik - hat leichtes Seienspiel, ungenügende Rückstellkraft der Feder ...
- Trennkante blau/silber auf der Kühlerseite unsauber, auf der Batteriefachseite saubere Farbtrennkante
+ schleiferlose Stromabnahme von den Halbachsen
+ sehr schönes Vitrinenmodell
+ Farbgebung und Anschriften sind sehr sauber aufgebracht
+ fährt auch schön langsam auf der Geraden - in R1 leider nicht ruckfrei ! irgendetwas zwängt
+ angenehmes Fahrgeräusch
+ sehr gut regelbar (ASC 1000)
+ Lok liegt sicher und geschützt in der Schachtel; Anleitung, Explosionszeichnung und ET-Blatt liegt bei
So, das wars fürs erste; wenn ich am Wochenende etwas Zeit habe, werde ich die Lok mal zerlegen - denn schon beim Taurus gab es diverse Probleme ... und vielleicht ist es bei den Bügelfalten ebenso ...
MfG alfred
Vielen Dank für die Info.
Bin gespannt
WE
PS(--->+ fährt auch schön langsam auf der Geraden - in R1 leider nicht ruckfrei ! irgendetwas zwängt -----da sag ich nur: selber schuld, wer Strassenbahnrad. fahren will)
Bin gespannt
WE
PS(--->+ fährt auch schön langsam auf der Geraden - in R1 leider nicht ruckfrei ! irgendetwas zwängt -----da sag ich nur: selber schuld, wer Strassenbahnrad. fahren will)
Hallo,
> - jeweils hintere LED blitzt kurz auf bei Kontaktunterbrechungen
Das ist bei weißen LEDs ohne Zusatzschaltung normal da sie auf geringste Ströme reagieren. Man sieht hier, wie sich die Gegen-EMK des Motors entlädt.
Grüße, Peter W.
> - jeweils hintere LED blitzt kurz auf bei Kontaktunterbrechungen
Das ist bei weißen LEDs ohne Zusatzschaltung normal da sie auf geringste Ströme reagieren. Man sieht hier, wie sich die Gegen-EMK des Motors entlädt.
Grüße, Peter W.
Hallo,
ja das Verpacken bei Conrad, ein leidiges Thema. Nun die Lok ist zum Glück nicht beschädigt, hätte aber auch anders ausgehen können. Nun erst einmal zu den Fahreigenschaften. Ich habe das Modell eine 3/4 Std einfahren lassen, anfangs etwas stockig, dann immer fließender. Sie fährt sehr sanft und leise, ein angenehmes Geräusch.
Da ich auf meiner Anlage nur Radien ab 3 habe, sind die erwähnten Schwierigkeiten bei R 1 bei mir nicht da. Danach habe ich 2 TEE Wagen von Arnold 3810 dahinter gehängt. Dieses ist natürlich keine Belastung für die Lok. Sie fährt ruhig. Anschließend einen 8 ter TEE, 2 x 3818, 2 x 3817 und das Viererset 0188. Es war eine Freude, wie sie den Zug wegzog. Ruhig ohne jedes Stocken, an einem Signal langsam zum Stehen gekommen und genauso langsam angefahren. Das macht schon Spaß da zu zuschauen. Beim plötzlichen Zurückschalten des Trafos ist nur ein kleiner Auslaufweg zusehen. Soviel bringt die Schwungmasse nicht. Ich könnte mir natürlich vorstellen, das da Trafos Marke Heißwolf was bringen. Ich habe jetzt nur mit Titan gesteuert. Auf der Wendel hat es auch keine Probleme gegeben. Nun zur Farbgebung, ich habe ja nur die Arnold Wagen da gehabt. Das Creme ist stärker, als das der Arnold Modelle und das Rot ist kräftiger.
Nun hat es da natürlich auch verschiedene Farbtöne gegeben. Deswegen möchte ich da keine Kritik ansetzen. Ich bin zufrieden, weitere Modelle werden wohl noch folgen.
Das sind so die ersten Eindrücke von diesem Modell, jetzt kann man nur mal sehen, was Trix Ende des Jahres auf den Markt bringt.
Gruß
P7
Beitrag editiert am 29. 06. 2006 17:03.
ja das Verpacken bei Conrad, ein leidiges Thema. Nun die Lok ist zum Glück nicht beschädigt, hätte aber auch anders ausgehen können. Nun erst einmal zu den Fahreigenschaften. Ich habe das Modell eine 3/4 Std einfahren lassen, anfangs etwas stockig, dann immer fließender. Sie fährt sehr sanft und leise, ein angenehmes Geräusch.
Da ich auf meiner Anlage nur Radien ab 3 habe, sind die erwähnten Schwierigkeiten bei R 1 bei mir nicht da. Danach habe ich 2 TEE Wagen von Arnold 3810 dahinter gehängt. Dieses ist natürlich keine Belastung für die Lok. Sie fährt ruhig. Anschließend einen 8 ter TEE, 2 x 3818, 2 x 3817 und das Viererset 0188. Es war eine Freude, wie sie den Zug wegzog. Ruhig ohne jedes Stocken, an einem Signal langsam zum Stehen gekommen und genauso langsam angefahren. Das macht schon Spaß da zu zuschauen. Beim plötzlichen Zurückschalten des Trafos ist nur ein kleiner Auslaufweg zusehen. Soviel bringt die Schwungmasse nicht. Ich könnte mir natürlich vorstellen, das da Trafos Marke Heißwolf was bringen. Ich habe jetzt nur mit Titan gesteuert. Auf der Wendel hat es auch keine Probleme gegeben. Nun zur Farbgebung, ich habe ja nur die Arnold Wagen da gehabt. Das Creme ist stärker, als das der Arnold Modelle und das Rot ist kräftiger.
Nun hat es da natürlich auch verschiedene Farbtöne gegeben. Deswegen möchte ich da keine Kritik ansetzen. Ich bin zufrieden, weitere Modelle werden wohl noch folgen.
Das sind so die ersten Eindrücke von diesem Modell, jetzt kann man nur mal sehen, was Trix Ende des Jahres auf den Markt bringt.
Gruß
P7
Beitrag editiert am 29. 06. 2006 17:03.
Hallo Wutz ,
... auf der Anlage gibts nur Radien >350 mm - aber für mein C55 müßte ich erst die Spurkränze abdrehen. Also gurkt die Falte erstmal nur auf der MTX Achterbahn zum Einfahren ...
---
http://img412.imageshack.us/img412/1622/buegelfalte0ep.jpg
MfG alfred
EDIT : hier geht es weiter mit der CONRAD Bügelfalte -->
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=188560
Beitrag editiert am 29. 06. 2006 18:45.
... auf der Anlage gibts nur Radien >350 mm - aber für mein C55 müßte ich erst die Spurkränze abdrehen. Also gurkt die Falte erstmal nur auf der MTX Achterbahn zum Einfahren ...
---
http://img412.imageshack.us/img412/1622/buegelfalte0ep.jpg
MfG alfred
EDIT : hier geht es weiter mit der CONRAD Bügelfalte -->
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=188560
Beitrag editiert am 29. 06. 2006 18:45.
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