1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Verbesserungen Arnold 117 / E17

THEMA: Verbesserungen Arnold 117 / E17
Startbeitrag
Reinhard aus Landshut - 04.05.06 16:00
Die Arnold E17 ist meiner Meinung nach trotz des hohen Alters ein ganz ansehnliches Modell. Folgende Verbesserungen sind leicht machbar und bekannt:
-Rahmenschuhe von Kuswa
-Detaillierung Pufferbohle verbessern
-Stromabnehmer tauschen
-Räder brünieren (Bei dieser Lok hat "Messingbraun" von Fohrmann gut funktioniert)
Wunsch: neue Vorlaufräder 1000mm / 10 Speichen, derzeit meines Wissens nicht am Markt.

Nun meine Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit, den wenig gelungenen grünen Farbton des Gehäuses zu verbessern, z.b. überlackieren mit leicht getöntem Klarlack (Airbrush). Hat das schon mal jemand versucht? Den Aufwand einer Komplettlackierung / Beschriftung möchte ich vermeiden.

Danke und Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

habe die E17 sowohl für eine E21 komplett "ausgeschlachtet" als auch die E17 komplett umlackiert. Die E21 findest du unter

http://www.zackenbahn.de/e_21_0_modell_henschen.htm

Hier wurden andere Vorläufer eingebaut, die meines Erachtens nach schon deutlich besser wirken, auch wenn diese auch nicht völlig korrekt sind. Die E17 habe ich zudem einmal unter Verwendung des Umbausatzes von Hegermann umgebaut. Ich ziehe im Zweifelsfalle auch immer eine neue Komplettlackierung einer Teillackierung vor, da man selten Originalfarbton und Glanzgrad genau trifft.
Eine neue Beschriftung (Kuswa) steht der E17 auch ganz gut. Noch andere Pantos und das Modell gewinnt nochmals deutlich.

Gruß
Frank
Hallo Frank,

Gratulation zum Modell der E 21. Einfach Toll !!!

Grüße, Peter W.
Hallo Reinhard,

eine detailierte Beschreibung des Umbaues der E 17 findest Du hier:
http://www.zackenbahn.de/tipp11_e17.htm
Als Laufrad für die E17 haben wir die aus dem alten Arnoldtendern der BR 01/18 genommen, diese haben sehr feine Speichen und sind ausnahmsweise mal wirklich umgerechnet 1000 mm im Durchmesser. Alternativ kann man auch die Laufräder aus dem Laufgestell der Flm-01 nehmen, allerdings sind die wir bei Flm-Laufrädern leider häufig, geringfügig zu klein.
Das Grau der DRG gibt es von Weinert. Wir haben es allerdings etwas aufgehellt, weil auch die Originalfarbe meist nach kurzer Zeit sich aufhellte. Auch fährt die Modellbahn meist unter Kunstlicht und da wirkt das Originalgrau fast schwarz.
Die verschiedenen Grüntöne für DR/DB gibt es ebenfalls von Weinert.
Den Kuswa-Umrüstsatz solltest Du nur verwenden, wenn Du die Lok in DR oder DRG-Ausführung haben möchtest. Meines Wissens ist das Arnold-Modell eine korrekte Wiedergabe der von der DB überarbeiteten E 17 (zusätzliche Jalousien, veränderter Rahmen über Laufachsen). Ebenfalls sind die jeweilig bei den Bahnverwaltungen verwendeten Panthografen zu berücksichtigen.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
Hallo Reinhard,

noch ein Nachtrag zur Farbgebung der E17 in der Epoche II. In der Literatur wird immer von einer grauen Farbgebung der E17 geschrieben. Leider sind deren Verfasser meist in einem Alter, wo sie die Auslieferung der Loks nicht erlebt haben. Ein mir bekannter Laubaner (wo das größte E-Lok-Bw Schlesiens war) erzählte mir, dass zumindest in Schlesien die E 17 grün waren! Als Beweis nannte er das in Berlin stehende Modell der E17, welches Lehrlinge des Bw Lauban 1935 gebaut haben. Deren Farbgebung sah demnach so aus:
http://www.zackenbahn.de/e_17_modell.htm
Auf diesem Bild sind auch deutlich die vom Tender der BR 01/18 verwendeten Laufräder zu sehen, die akurat 10 Speichen haben.
Gruß
Roland
Vielen Dank für die Hinweise. Vielleicht gestalte ich den Umbau nun doch ausführlicher als zunächst geplant. Die Bilder zeigen deutlich, daß sich das lohnt!

Und (@ Frank)
Riesenkompliment zu der E 21. Phantastisches Modell !!

Gruß Reinhard
@Reinhard

Reinhard, danke für dein Kompliment. Bin auch ganz zufrieden, obwohl der Achsabstand so nicht korrekt ist weil ich es mir etwas einfach gemacht und auf das Arnoldfahrwerk zurückgegriffen habe. Fällt aber lediglich beim direkten Vergleich mit dem Vorbild auf. Habe mich bisher noch nicht an einen Fahrwerkseigenbau herangetraut. In diesem Zusammenhang meine Anerkennung für Roland, den ich gleichzeitig herzlich grüsse.
Wer sich näher für die E21 interessiert, darf sich gerne per eMail mit mir in Verbindung setzen.

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 05. 05. 2006 19:14.
Hallo,
und "mein lieber Herr Gesangspräsident!!", wer hat denn dieses Goldstück gebaut?  Hut und sonstige Kopfbedeckungen ab. Ich rate zu einer Veröffentlichung in den Printmedien. Vielleicht sollte man mal über einen Titel "Selbstbau des Jahres" nachdenken, da werden andere, gemeint sind hier die "Globalplayer" Trix, GFN unc Co.leicht blass um die Nase!
lg
Ralf aus DA
@7

Hallo Ralf,

angefangen hat es ganz harmlos *g*, guckst du unter

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=127771&sb1=e21

Der Link zu den netten Zackenbahnern steht ja bereits oben.

Da du dich ja laut Profil auch mit Umbauten beschäftigst kannst du mich bei Interesse bzw. für nähere Auskünfte gerne anmailen.

Gruß
Frank
Hallo Frank,
was ich gesehen habe, mir wird schlecht ...
Ich fange von vorne an, ohne die berühmten 4000 € (oder waren es DM??), also nicht über LOS. Leider habe ich keine HP, versteh` von der ganzen it-Sache nix, hab dafür " meine Leute ..." (höre ich im Hintergrund etwa "Großkotz"). Also keine Bilder, nur ehrliche Worte.
Aber: Ich baue auch um, vorzugsweise was man kaufen kann, denn eine eigene Ätzmaschine habe ich noch nicht, weiss noch nicht einmal wie man einen gescheiden Film (auf Corel x.0 ???) macht. Ich glaube ich werde alt. Früher setzte man sich hin und sägte alles (sprich Gehäuse) auch aus MS, aus. Man hatte mehr Zeit.
Ich bin immer wieder froh, wenn ich maßstäbliche Weichen "hinkriege"!
RESPEKT!!
lg
Ralf aus DA
@Ralf

Ehrlich gesagt: Ich habe bisher vom Ätzen auch noch keine große Ahnung. Wenn ich was gezeichnet habe (CorelDraw oder AutoCad), lasse ich es ätzen (Lohnätzen). Schade ist nur, dass man bei komplizierteren Sachen eventuelle fehler immer erst beim Bauen merkt und dann muß man es eben nochmal zum Ätzen weggeben. Ich habe also vor, mich mit dem Ätzen näher zu beschäftigen und werde mir wohl eine entsprechende Ätzanlage einschl. automatischem Belichter zulegen. Ist aber noch nicht definitiv entschieden, schaun mer mal......bin gerade dabei mich näher damit zu beschäftigen und lese darüber.
Immerhin kann ich schon mal zeichnen, löten und lackieren. Und es macht einfach Spaß. Leider habe ich aber wie wohl viele andere Hobbykollegen auch immer zu wenig Zeit für's Hobby.

Gruß
Frank
Hallo

Wieder da !

Der Umbausatz für die E 17 wurde nochmal nachproduziert und ist lieferbar.
folgende Teile sind enthalten: geätzte Platte um die untere Lüfterreihe abzudecken (muss vorher plangeschliffen werden), Rahmen über den Vorlaufrädern, zusätzlicher Bremssandbehälter und diverse Gussteile aus Messing (Isolatoren, Lampen, Heizkupplung), Beschriftung mit Messingschildern und Nassschiebedecals.
Kostet 70,-- Bestellnr.: 0211
Link: http://www.kleinserienladen.de/html/n_bre17.php4?

Gruß
Kurt Hegermann

Beitrag editiert am 19. 05. 2006 11:30.
Nachvornschieb !!!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;