1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hilfe bei Suche Brawa BR 229 188-8

THEMA: Hilfe bei Suche Brawa BR 229 188-8
Startbeitrag
topreibo - 04.05.06 16:48

abgemeldet


Worin unterscheiden sich eigentlich
Brawa N 1402 BR 229 102-9 und
Brawa N 1404 BR 229 188-8 ?

M.f.G.

Eglod
Reinhard,
hast Du schon bei Menzell in Düsseldorf nachgefragt? Da stand letzte Tage noch eine DB-229, weiss aber nicht, ob's die 1402 oder die 1404 war. Musste mal anrufen.
Gruss
Alex
Die 229 102 hat ein das 3. Spitzenlicht über dem Führerstandsfenster, die 229 188 darunter. Es gibt darüberhinaus noch weitere kleine Unterschiede.

Bei Brawa ist die 229 188 leider keine 229 sondern eine 219. Die 229 haben beim Umbau (Krupp) eine komplett andere Maschinenanlage bekommen. Zu erkennen sind sie an den neuen Lüftern (zwei Große statt 4 Kleine) und einer Öffnung in einer der beiden Seitenwände. Die 229 188 lief bei uns im RE-Verkehr bis 1998 (Eichenberg-Erfurt), danach kamen die 219. Das Modell von Brawa ist schlicht weg falsch, als 219 196 beschriftet würde es in der Farbgebung stimmen.

Als die Neuheit in Nürnberg vorgestellt wurde hab ich die Leute von Brawa auf den Fehler aufmerksam gemacht, als Antwort bekam ich, dass das Modell leider bereits im Handel ist.

Nun musst du überlegen ob du die Lok wirklich brauchst. ich hätte sie gern gehabt aber es gibt so viele Varianten, da kaufe ich mir die die auch stimmen.

Das Vorbild steht übrigens in Weimar beim Thüringer Eisenbahn Verein

Gruß Torsten

Beitrag editiert am 09. 05. 2006 07:32.
abgemeldet

Hallo,

ich sehe das umgekehrt: Die Lok  gehört auf die Anlage, weil sie gut fährt und derlei Kleinigkeiten bei 1:160 nur mit klarem Vorsatz wahrnehmbar sind. Wer nur perfekte Modelle kaufen will, wird wenig Gelegenheit zum Geldausgeben haben.

Ist doch eher der Sammler, der seine Loks ständig mit der Lupe nach Ungereimtheiten absucht ...

Gruß, Ulrich
abgemeldet

Ulrich,

da gibt es so viele U-Boote die stimmig aussehen, fahren tun die alle gut.

Gelegenheit zum Geld ausgeben gibts schon noch genug. Lieber weniger und dafür Qualität. Wagen braucht man ja auch zu den DR-Loks und da bleiben fast nur recht teure Bausätze. Da hat man dann auch noch Bastelspaß (und frust an manchen Stellen) inclusive.
Hast schon Recht, mit kleinen Fehlern kann man leben aber wenn man das Vorbild so oft gesehen hat dann ärgert es schon wenn es falsch umgesetzt wird. Ist ja nicht so, dass sie es gemacht haben um Kosten zu sparen, die 219 196 wäre stimmig gewesen. Hier ist einfach falsch recherchiert worden und das ist das Ärgerliche. Die anderen U-Boote, alles ehemalige Thüringer Loks, stimme ja auch und die Form der Lüfter ist ja da, bei der 229 100 (DR) und 229 102 (DB) ist ja alles richtig. Die 219 137 (vr) und die 219 158 (Museumslok) stimmen auch in allen mir auffallenden Details.

Wer will kann ja hier mal unter "BR 219" schauen,

http://www.grosse-bahnbilder.de/dieselloks.html

bei 229 181 ist das seitliche Lüftungsgitter gut zu sehen.

Leider kann ich Reinhard nicht helfen, ich hab meine bestellte Lok damals nicht abgenommen. Heute würde ich sie nehmen, mit Decals als 219 beschriftet hätte ich sie nun doch gern.

Gruß Torsten
Weiß jemand, inwieweit die U-Boote inzwischen Dienst bei Privatbahnen tun? In dem Link gibt es nur "rotes Zeugs"... Wäre doch ggf. interessant als Farbvariante für BraWa.

Gruß
Eglod
abgemeldet

Ahaaa,

Danke Reinhard. Als "infraleuna" oder von DB-Bahnbau. Hochinteressant...

Gruß
Eglod
Eglod,

wie kommst du auf Infraleuna?

Bei der MEG sind zwei (beide im Originallack orientrot), bei DB Bahnbau drei (blau gelb, weiß aber nicht genau ob alle drei)

Gruß Torsten
Ok, Infaleuna hat alte DR V180. Da gibt es nur eine "gewisse" Verwandschaft zur 229. War mir trotzdem bisher nicht bekannt.

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;