1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Verspuert ihr einen Kaufzwang?

THEMA: Verspuert ihr einen Kaufzwang?
Startbeitrag
enskala - 04.05.06 20:00
Hallo Alle!

Ich lese so oft: limitierte Auflage, nur mit Vorbestellung, solange Vorrat reicht, Sonderserie/-modell, einmalige Auflage uvm. von  Seiten der Hersteller oder Haendlern.
Und dann hier im Forum: wo bekomme ich noch..., in eBay wird das schon so hoch gehandelt..., mein Haendler hat nur 2 Sets bekommen habe gleich zugeschlagen..., hoffentlich gibts da mal eine Neuauflage...usw.

Ist es euch (auch) schon so gegangen dass ihr ein Modell gekauft habt nur weil ihr unsicher seid es in einem halben Jahr oder eben ueberhaupt noch zu bekommen. (bzw etwaigen hoeheren Preisen bei eBAy aus dem Wege zu gehen wenn es dann etwas spaeter dort auftaucht)

Ich meine  - ich kauf's lieber jetzt - als spaeter danach zu suchen. Und dann der "hmmmm"-Effekt weils doch in den Geschaeften "rumliegt" und man haette warten koennen. Also nur der Drang kaufen zu muessen um sicher zu gehen das Modell zu bekommen.

Ist es hier im Forum schonmal jemanden so gegangen?
mfNG JENS

Beitrag editiert am 04. 05. 2006 20:02.

Hmm, teils teils.

Es gibt Modelle da schlage ich wirklich zu, weil ich dann dem Modell nicht nachrennen will. Aktuelles Beispiel ist die GFN BLS Re 485. Es gibt aber auch Modelle die ich trotz "Limitierte Sonderserie 20xx" links liegen lasse und darauf hoffe, dass man das entsprechende Modell zu einem späteren Zeitpunkt sicher noch bekommt. Beispiel dafür ist die Minitrix Am 842.0 welche (vor)letztes Jahr auf dem Markt erschienen ist. Habe die Lok heute noch nicht -> pressiert aber auch nicht extrem....
Teils, teils,

ichhabe da den Vorteil, das ich Quasi die Loks/ Waggons auf die Seite legen kann und dannerts ein Jahr später abholen! Aber ich kaufe prinzipiell nur das was ich wirklich haben will!

Alles andere ist mir dann egal.
Also ich kaufe genau unter zwei Vorbedingungen:

1. Ich habe das Geld gerade übrig
2. Das Modell gefällt mir und die Epoche passt.

Wenn eine der Bedingungen nicht erfüllt ist, ist mir auch eine Limitierung wurscht. Wenn ich später mal wieder Geld verfügbar haben sollte, hat der Hersteller dann halt Pech gehabt, es gibt auch noch andere Modelle. Erfahrungsgemäß gibt es zu jedem beliebigen Zeitpunkt mehr Modelle, die mir gefallen, als ich finanzieren kann. Das Gefühl, etwas "verpasst" zu haben, ist daher ohnehin ständig vorhanden. Also warum in Hektik verfallen?

Im Gegenteil, wenn mich einer zum Kauf "nötigen" will, durch Limitierung oder andere Maßnahmen, kann er mit einer Trotzreaktion rechnen - dann kaufe ich halt woanders.

Viele Grüße

  Thomas
Für mich als Epoche-1-Bahner gibts es von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen praktisch nur noch limitierte Einmalserien

Vorbestellen tu ich aber auch nur das was ich wirklich gebrauchen kann und wenn es in mein Thema passt. Die Fleischmann-Sonderserien gehören da beispielsweise eigentlich immer dazu. Bei Mtx hab ich mir das Vorbestellen abgewöhnt, da alle Sonderserien meist 2-3 Monate nach Erscheinen bei Ebay mit 20-30%-Nachlass neu vom Händler angeboten werden. Das hängt wohl mit der meist zu hohen vorgegebenen UVP und der Abnahmeverpflichtung seitens Murkslin zusammen (persönlich subjektive Vermutung). Beispiel preuß. G10. Die vollkommen überzogenen 259 EUR UVP haben sie zum Ladenhüter gemacht. Bei Ebay in den letzten Monaten ständig für 150-180 EUR zu haben (neu vom Händler!). Bei Fleischmann muß man dagegen u.U. schon mal ein paar Jährchen warten, bis eines der Sondersets wieder bei Ebay auftaucht.

Sogesehen verspüre ich bei Flm einen Kaufzwang Da die aber immer nur 1 Sonderset pro Jahr für mich haben, halten sich die Ausgaben ja in Grenzen.

Thomas
Nein, habe noch nie ein limitiertes Modell gekauft...

NB
ja,. und zwar bei brawa. da fast alle lokmodelle sehr schnell werkseitig ausverkauft sind und auch bei den mir bekannten händlern diese  meist nicht lange
vorrätig sind.(einmal nicht aufgepasst und so ist mir bis heute die "kuhlok" durch die lappen gegangen)- also bei mir immer vorbestellen.

grüsse matthias
Diktieren lasse ich mir einen Kauf von niemandem! Tja, und wenn die Hersteller mir ganz offensichtlich nichts verkaufen wollen, weil sie so wenig produzieren, daß nach einem halben Jahr (wenn es dann in mein Budget passen würde) nichts mehr übrig ist - dann ist es eben deren Pech! Folgen davon u.a. siehe Märklin...

In Zeiten von ebay ist diese Praxis ohnehin überholt - aber das ist  wohl noch nicht zu allen herstellern durchgedrungen.Halbwegs löbliche Ausnahme ist Da FLM: Die produzieren zwar auch "nur für kurze Zeit", aber wenigstens ist dort ausdrücklich alles auch einzeln erhältlich.

Gruß Jürgen
Leider lasse ich mich aus Erfahrung hinreißen. Gerade als Epoche V Fahrer gibt es aber immer viele Sondermodelle. Die Druckvarianten des Taurus ignoriere ich, da kämme man ja nicht hinterher. Es ist halt nervig, wenn man bestimmte Sachen, es geht ja nicht nur um Loks, verpaßßt hat und dann bei ebay hinterherjagen muß. Denn diese werden gerade gar nicht oder sehr teuer gehandelt. Ich frage mich halt, ob sich gerade Minitrix einen Gefallen damit tut, denn wer kann sich alle Sonderserien eines Jahres zulegen?

Gruß
Ralph
teilweise schon.
Z.B. dieses Jahr wollte ich meinen Personenwagenpark etwas aufstocken - da kommen Brawa mit 3 DR-Lokomotiven, die schneller weg sind, als man schauen kann, und Fleischmann mit dem limitierten Vogtlandbahn-Desiro.
Am Schluß bleibt dann nicht mehr viel für die Wagen übrig.
Einen direkten Kaufzwang sehe ich nicht, aber die Prioritäten verschieben sich schon durch die Limitierung.
Anders ist es allerdings mit dem Y-Wagen-Set. Da habe ich aufgrund der limitierten Auflage auf einen Kauf verzichtet.

Viele Grüße

Uwe
Hallo Jens,

mir ging es wie dir bisher. Bei den Y-Wagen Trix hatte ich keine Probleme. aber die Erfahrungen mit den Doppelstpckwagen und auch Bestellungen bei der Post Collection haben mich eines Besseren belehrt. Schlechtes Rollverhalten, Unklarheit ob KKK etc sind mir zu wage. Anscheinend wissen selbst die "Großhändler" oftmals nicht, wie die Ware aussieht; daß muß überhaupt keine böse Absicht sein. Ich werde künftig warten, bis ich hier im Forum praktische (!) Erfahrungen von Anwendern lesen oder die Sachen selbst ansehen kann. Dann nehme ich auch in kauf, an die Sachen eventuell nicht mehr heranzukommen. Meist gibt es doch aber immer einen Weg, noch die begehten Teile zu bekommen. Y- Wagen waren beispielsweise in MeckPom ausverkauft, da konnte ich hier in Norddeutschland Händler vermitteln, die noch lieferfähig waren.

Grüße

Christian
Nein.Mir ist es völlig egal ob ein Modell rar ist, oder nicht.Der Wert desselben steigt für mich nicht.Ich kaufe nur, was gefällt und passt und lieferbar ist wenn ich es will.
Vorbestellen ohne "anfassen" mach ich nicht.
Je mehr von den Herstellern gepusht wird, je eher fällt bei mir die Klappe.
So halte ich es auch mit anderen Produkten, je mehr Werbung z.B. im TV je weniger bin ich geneigt zu kaufen.


Jürgen H.
Hallo,

bin jetzt einmal dem Kaufzwang verfallen: Dostos! Erst von Heris - wurden nie produziert, dann von HT - hab ich immer noch nicht (und die Kritik hier macht mich auch nicht gerade gespannt darauf).

Fazit: Werde es nie wieder machen und: zur not kommt bei ebay alles einmal rein (die Dostos wurden auch schon mehrfach angeboten).

Gruß
Wolfgang
Kaufzwang? Hatte ich nur einmal. Als ich meine erste Köf II in Händen hielt, hatte ich
mich spontan in sie verliebt. Dannach setzte eine Ersteigerungsorgie bei Ebay ein,
die erst nach zwei Wochen endete. Nun schaue ich auf 17 Köfs in allen möglichen
und unmöglichen Lackierungen.

mfG, AlfredB.
Im ersten Augenblick verspüre schon einen Kaufzwang, aber dann setze ich mich vor meine Modelle und meine Anlagen, atme tief durch und freue mich über das was ich habe.

Ich habe oft schon, wenn auch manchmal erst einige Jahre später, solche Modelle recht günstig auf einer Börse erstanden (eBay ist zu teuer).

Ich denke man sollte sich von Herstellern nicht mit irgendwelchen Sonderserien usw. unter Druck setzen lassen.

Beitrag editiert am 05. 05. 2006 09:36.
Kaufzwang ? naklar die BLS Re 485 von Fleischmann hätte ich schon gern,aber
1. bei dem Preis verkneife ich es mir
2. bin gerade selber dabei eine 185 zulackieren (fehlen eigentlich nur noch die Decal's)
aber erlegen, bin ich der Sache schon, zuletzt die 185-er der MRCE von Fl

Gruß Roland
Bei mir: Nein, ich habe klare Preisgrenzen und bestätige Hersteller in ihrer Hochpreis-Niedrigauflagen-Produktpolitik nicht. Ich habe lediglich einen Sammelzwang, alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und mir gefällt, wird bei ebay abgeschossen.

Bei anderen: Manchmal schon. Wenn Sachen bei ebay mehr erzielen als sie damals neu gekostet haben, komme ich zu dem Schluß, daß manche Leute wie folgt vorgehen:

1. Kommt ein neues zeitlich oder auflagenbegrenztes Modell raus, wird es hier erst mal durchdiskutiert, ob autehntisch, mit Vorbild etc.
2. Dann wird über denn irre hohen Preis diskutiert.
3. Schließlich wird das Modell doch nicht gekauft.
4. Nach einer Zeit von 1-2 Jahren wird der Frust darüber, daß was fehlt, so groß, daß man bei ebay mehr bietet als das Modell mal neu gekostet hat. Führt ein Bieter, der einem schon öfters in die Quere gekommen ist, bietet man ihn auch gern mal aus Rache hoch Wenn es einem selbst zu teuer kommt, soll es wenigstens der andere nicht zu billig haben. Soviel zu marktpreisverfremdenden Mechanismen. Adler/Freud würden heutzutage ihre Promotion über das Bietverhalten bei ebay schreiben :)

(5. Weitere Möglichkeit: Hersteller beobachten eine solche Preisentwicklung und gestalten demnach ihre zukünftigen Preise. Ich sag nur: besser kann man sich als Verbraucher nicht ins eigene Knie schießen ).

Gruß Ralf

Beitrag editiert am 05. 05. 2006 10:07.
Sehe das ähnlich wie Ralf, besonders den Teil mit den Herstellern.
Die haben definitiv die Dollarzeichen in den Augen, wenn sie das
Potential in den Auktionen sehen. Zwar werden dabei die saisonbedingten
Ausfallzeiten geflissentlich übersehen, aber es scheint ja zu funktionieren,
da ja weiterhin Neuware gekauft wird.

Die beschriebenen Bietverhalten spielen bei der Preisgestaltung von
Neuware bestimmt auch eine große Rolle.

Man sollte auf jeden Fall eine persönliche Preisgrenze haben und sich nicht
von Sofort-Besitzgefühlen leiten lassen, denn das ist genau das worum es
bei Spielzeug/Hobby geht(Ich seh das jetzt mal thematisch so, auch wenn ich
dafür gleich den ersten Stein abbekomme)

Sicher habe auch ich schwache Momente(aber sehr, sehr wenige).....(jaja..blabla)
aber das ist genau der Moment, auf den spekuliert wird.

Grüße, Uwe

Beitrag editiert am 05. 05. 2006 10:45.
Das interssanteste Phänomen bei ebay ist für mich, wenn ich aus "Kaufzwang" geboten habe, dann merke, daß es ein Fehler war (habe schonmal versehentlich auf die ZDF Lok in Z geboten), und hofft, daß man überboten wird, bietet die ganze Woche keiner. Wenn man jedoch eine Lok unbedingt haben will, geht der Preis ins unermessliche. Aber ich veruche mich an mein Limit zu halten.
Gruß
Ralph
PS Lese jetzt das neue N-Bahn Heft
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=183113

Beitrag editiert am 05. 05. 2006 20:33.
Nööh! Und mit / über  Ibäh schon garnicht!
Kaufzwang? War mal. Manchmal.  Inzwischen öfter die Erfahrung gemacht, daß ein Weiterleben auch ohne dieses und jenes "wichtige" Modell möglich ist.
Wenn ein fränkischer Hersteller z.B. umgerechnet DM 500 für eine 57er fordert - dann war's das halt - so limitiert kann ein Modell gar nicht sein.
Gruß  malleto
Vielen Dank euch Allen....
....die mir hier antworteten.
Ich sehe ich stehe mit meinem "Gefuehl im Bauch" nicht ganz allein da.
Ich werde wohl "cool" bleiben muessen wenn es sich um zB limitierte Modelle handelt.
Schoenes Wochenende noch.

mfNG JENS


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;