1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: NBM 3/2006 ist da!

THEMA: NBM 3/2006 ist da!
Startbeitrag
N-nebenbahner - 05.05.06 13:08
Gerade aus dem Briefkasten gefischt: Das aktuelle NBM 3/2006

Ich habe zwar nur grob drübergeblättert, scheint aber interessant zu sein:

-N-Tram-Modullwettbewerb
-Vorstellung einer großen Privaten Anlage
-Glasmachers Umbau zur besseren Stromaufnahme VT75 Minitrix
-Zugbildung von DR-Halberstädtern mit DB-Wagen in Kombination
...und vieles Interessantes mehr.

Grüße vom "N-nebenbahner" Andreas X.
http://www.N-nebenbahner.de.vu

Beitrag editiert am 05. 05. 2006 13:11.

Hallo Andreas,

habe meins auch heute bekommen, vor der Arbeit kurz überfolgen...
...sieht sehr gut aus, wie immer eigentlich.

Mfg
Christian W.
http://www.christian-winkelmann.de.vu
schon fast durchgelesen....

hepi
http://www.mec-koelln-reisiek.de/
Interessant ist auch die Beschreibung der Rheingoldwagen bei der Minitrix-Anzeige, da wurde wohl gewürfelt....

   Gruß Lothar
.... und noch interessanter der Kommentar zu den Fensterausrundungen der MTX-Y-Wagen auf Seite 10 "... Informieren vorm Gravieren - das sollte die Devise eines jeden Konstrukteurs sein ..."
Mutig! Bravo!

Gruß   malleto
...könnte es eine gaaaans vorsichtige Kritk an Mätrix sein??????

hepi

http://www.mec-koelln-reisiek.de/
Na bi zu den DR-Wagen war ich noch garnicht gekommen. Wenn wir aber schon am meckern sind, sei noch darauf hingewiesen, daß es die Arnold-Halberstätter nicht nur als A und B gab, sondern auch als AB und Buffetwagen. Informieren vor dem Schreiben

                Gruß Lothar
Sehr interessant finde ich den letzten Absatz aus dem Vorwort auf Seite 3 von Gernot Balcke.

Zitat:
"Übrigens: Wenn Sie derzeit im Internet oder sonstwo mit Meldungen über Rückschläge und Tiefschläge in der Branche konfrontiert werden, dann nehmen Sie´s gelassen. Wenn Fakten vorliegen, werden wir Sie informieren, Gerüchte können Sie - wenn Sie wollen - inzwischen aus anderen Quelle auftanken."

Da wird wohl fleißig, besonders auch hier, in den Foren, mitgelesen. Ich finde dies eine sehr gute Ansicht von Gernot Balcke, nicht sofort über alles zu berichten, was nicht auf belegbaren Fakten beruht, entgegen zu so manchen Meldung in den Modellforen.

Grüße vom "N-nebenbahner" Andreas X.
http://www.N-nebenbahner.de.vu


Beitrag editiert am 06. 05. 2006 10:35.
Hallo Andreas,

deine letzte Aussage im #7 finde ich voll in ordnung, da stimme ich dir zu!

Mfg
Christian W.
Hallo!

Am interessantesten für mich war diesmal der Beitrag von Stefan Glasmachers zum "stotternden" VT 75. Was m.E. fehlt, ist eine bemaßte Skizze als Vorlage für den Zusatzschleifer. Ob sich das hier im Forum wohl nachholen lässt, Stefan?

Schönes Wochenende!

Jürgen
In Österreich ist leider wie immer noch kein NBM erhältlich. :(
Entgegen den vorhergehenden Einträgen bin ich eigentlich
von Mal zu Mal ernüchterter. Ich finde €4,60(ca DM 9!!!)für
ein Heft, das ich in ca 1 Stunde durchgelesen habe, einfach
zu viel. Zudem noch fehlerhafte oder unvollständige Informationen....

Grüße, Uwe
@ CoxOrange # 11
Zitat: ...Zudem noch fehlerhafte oder unvollständige Informationen....

Um deinen Beitrag sinnig erscheinen zu lassen, solltest du die bemängelten fehlerhaften und unvollständigen Informationen nachweisen und sachlich begründen!

Gruß   Fidelis
Bei mir ist der NBM noch nicht da, dafür traf heute der N-Bahner Nr. 68 ein.

LG aus der Schweiz Ricola
@12

zB. bei den DR-Wagen: Da wurden die beiden Halberstätter AB- und Buffetwagen in der Aufstellung unterschlagen. Es mag ja sein, daß es die nicht lange gab und daß der Autor vielleicht auch keinen mehr abbekommen hat, nur gegeben hat es sie mal...

      Gruß Lothar
Na ja, ein bisschen muss ich CoxOrange schon zustimmen...

Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber die Seiten, die mich am längsten "fesseln", sind die Neuvorstellungen am Anfang und die Leserbriefe am Schluss.
Es sind Kleinigkeiten, die bei mir für ein leichtes Kopfschütteln sorgen...

- Wenn ich schon über die Kamera in der Lok berichte und zum Schluss die Bildqualität erwähne, warum um Gottes Willen gibt es keine Bilder, WIE so etwas nachher aussieht?

- Wenn ich eine BR 41 supere (optisch aufwerte), warum sieht die Lok im fertigen Zustand so extrem "dreckig", staubig unsauber aus? (Die Bilder mit den unlakierten Teilen sind um Welten besser)

- Wenn ich einen Modulwettbewerb mache, warum zwinge ich die Teilnehmer, genau DIESE Module zu kaufen?

- Wenn ich als Herausgeber den Artikel über die N-Wagen erst JETZT bringe, warum erwähne ich nicht das neue Mtx Set und beschreibe die Arnold Wagen detaillierter?

Es ist schwer zu beschreiben, aber in keinem anderen Magazin (Modellbahner, EK, Miba) fallen mir solche Dinge so extrem auf...
Trotzdem bleibe ich bei meinem Abo! Ein (sehr) kleines Zeichen, dass es die Spur N gibt.

lg,
Oliver

P.S: Ich möchte noch einmal betonen, dass ich keinen Autor der oben genannten Artikel zu Nahe treten möchte. Wenn diese Artikel von "Hobby-Autoren" geschrieben wurden, dann ziehe ich meinen Hut und finde das sehr klasse! Aber auf der anderen Seite muss sich der NMB fragen, ob mehr professionelle Inhalte nicht das Heft stärker aufwerten.

Beitrag editiert am 07. 05. 2006 00:13.
Dazu bräuchtest Du aber auch mehr professionelle Autoren. Die meiten Artikel werden von Hobby-Autoren geschrieben, und dann dauert es auch meist, bis die Artikel erscheinen. Zumindest meines Wissens nach.
Deswegen ja auch mein P.S:...
Es ist dann die Aufgabe des NBM, die Artikel zu reviewen bzw. (wenn sie erst nach langer Zeit kommen) zu aktualisieren.

Den Hobby-Autoren mache ich keinen Vorwurf!
Guten Morgen,
was mich am meisten ärgert ist, dass ich als Abonnent das Heft erst nach Erscheinen im Zeitschriftenhandel erhalte.
Bei den anderen Zeitschriften z. B. dem Modelleisenbahner bekomme ich das Heft bereits drei Tage davor.
Ansonsten ist das Heft mal mehr oder weinger gut -
"Es allen recht getan,
ist eine Kunst,
die niemand kann!"

Schönen Sonntag noch
Wolfi64
Ich fand das Heft 3/3006 für meine Themen leider nicht besonders. Höchstens die eine oder andere Kleinigkeit. Aber das gibt es ab und zu, und es wird sich hoffentlich mit der nächsten Ausgabe wieder ändern.

Den Bericht "Fahrt ins Blaue" mit Ditgitalmarktübersicht hab ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge gelesen:

Weinend, weil das Beschriebene nicht gerade eine Einladung für das digitale Moba-Hobby ist. Dabei ist das gerade für Neueinsteiger eine tolle Sache.

Lachend, weil ich froh bin, dass ich mich vor 1 Jahr für SX als System entschieden habe.

Nochmal weinend: Schade, dass der Verfasser mit keiner Silbe auf diese Alternative und die dort existiernde Normung eingeht, die doch genau das schon lange erfüllt, was er fordert: einen genormten Bus für Fahren, Schalten und Melden, bei dem wirklich alle Komponenten herstellerunabhängig zusammen passen. Keine Angst - ich will nicht die große SX-Lobeshymne anstimmen, aber ich habe damit das gefunden, was ich gesucht habe und finde schade, dass diese Alternative nicht erwähnt wird. Vielleicht wäre sie für manchen Einsteiger auch genau das Richtige.

Gruß Gerhard


Beitrag editiert am 07. 05. 2006 20:19.
Hallo,

Ich denke, daß solche Berichte wie der über die Digitalangebote richtig und und wichtig sind, denn gerade das Thema Digital sollte man nicht einseitig duch die rosrote Brille sehen. Zwei Bekannte haben sich von den Sloagens fangen lassen und nach nichtmal einem Jahr den Digitalkram wieder weggeschmissen, weil sie einfach nicht damit klar kamen.

Digital ist eine feine Sache, wenn es denn problemlos läuft. Und wenn man damit klar kommt, dann machen einem auch auftretenden Fehler keine Schwierigkeiten. Wem aber das technische Verständis fehlt, der ist zwingend auf Hlfestellung angewiesen und wenn man die nur über eine Telefonleitung zum nächsten Versandhandel bekommt, kann einem der Spaß am gesamten Hobby sehr schnell vergehen.
Als Beispiel seien hier nurmal die 2016 von GFN und der Taurus von Hobbytrain genannt und ob die HTR-110 im Digitalbetrieb problemloser ist, muß sich erst noch zeigen...

             Gruß Lothar
Im ersten Moment war ich enttäuscht, etwas später sah ich mir die Seiten von NDetail an und war begeistert von den Fotos, das Wehr gefällt mir besonders. angefertigt von: zager.hautmann@t-online.de
Leider sind die Modelle mit viel Arbeit verbunden, aber alleine die Möglichkeit erfreut mich.
Klaus K.
Der fehlende Hinweis auf das SX-System hat mich auch irritiert. Gilt wohl als für die "Allgemeinheit" totes System?

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 08. 05. 2006 14:15.
Schließe mich im Prinzip der Aussage von Oliver in #15 an. Auf mich wirkt das ganze Blatt recht unprofessionell, kann aber damit leben, wenn tatsächlich nur ehrenamtliche Schreiber tätig sind. Empfehle allerdings, keine subjektiven Superlativen zu verwenden. Warum ich bei der "Großanlage" darauf kommen sollte, es würde sich um eine Vereinsanlage handeln, habe ich auch bei mehrmaligen Hinsehen nicht begriffen. Die Landschaft, bei der offensichtlich auch auf den Gipfeln mit dem Rasenmäher gearbeitet und Unkraut auch zwischen Felsspalten entfernt wird, war mir etwas zu künstlich. Und zu Elloks ohne Oberleitung habe ich ja schon oft was gesagt.
Werde mein Abo behalten, aber vom Hocker hat es mich noch nie gerissen.
Gruss
Alex
@23

Erst lesen, dann Meckern. Der Autor schreibt doch, daß an eine Oberleitung gedacht wird.
Ansonsten finde ich die Großanlage mit der großzügigen Landschaft schon beeindruckend, denn man sieht es nicht häufig, daß selbst der 20-Wagen-Kohlenzug darauf "verschwindet".

Vielleicht mag der eine oder andere die Umsetzng bstimmter Details besser machen zu können, nur sollte man nicht vergessen, daß der Eigntümer der Anlage das ganze im Alleingang gemacht hat.

    Gruß Lothar
Lothar,
>>>Erst lesen, dann Meckern<<<
dito. OberleitungsMASTEN, aber ohne Draht. Das schreibt er.

Es geht nicht darum, ob er die allein gebaut hat oder nicht, und auch nicht darum, ob andere das besser können. Jeder wie es ihm selbst gefällt. Mich stören nur die getätigten Superlativen dabei.
Gruss
Alex
letztendlich kann man alles zerreden. Bei soviel unterschiedlichen Ansprüchen an ein Heft ist es unmöglich, es allen recht zu machen. Mir gefällt es, auch wenn ich nicht alles für mich verwenden kann.
Gruss
Gerd
das Sommerloch naht. Diesmal vielleicht etwas früher als sonst, aber es kommt. Man merkt es an verschiedenen Beiträgen hier im Forum.
H-W
Ich stimme Gerhard #19 voll zu.
Auf zwei Seiten über Entwicklungen bei den Digitalsystemen zu schreiben ohne das Wort Selectrix zu verwenden, zeugt von ziemlich viel Ignoranz, speziell da Trix sich wieder verstärkt Selectix zuwendet und etwa die Hälfte der digitalen N-Bahner Selectrix verwendet
Gruß
Klaus.
@ Loko

Ddas machen aber viele so, daß sie "nur" die masten hinstellen. Die käuflichen Oberleitungen erschlagen eigentlich alles, insbesondere in Bahnhöfen und Selbstbau kann man vergessen bei der Größe der Anlage.

      Gruß Lothar
So, ich hatte nun auch die Zeit, mal etwas länger im Heft zu lesen.

Ich bin normalerweise eigentlich ein Fan des NBM, aber diese Ausgabe war m.E. sehr, sehr schwach. Es mag ja sein, dass die Artikel von engagierten Modellbahnern zuhause in der Freizeit geschrieben werden, aber irgendwer sollte die Artikel auch noch gegenlesen, bevor das Magazin in Druck geht. Der Artikel über die Zukunft der Digitalsysteme ist wirklich eine Frechheit. Nicht nur dass Selectrix komplett ausgeblendet wird (dann wäre es wenigstens ein Ausblick über die Zukunft von DCC geworden), nein, er verschweigt ja alles, was irgendwie seiner Argumentation nicht dienlich sein könnte. Die Märklin CentralStation zu erwähnen, ohne danach auch nur im geringsten auf die Trix MS oder CS (die ja auch DCC beherrschen) einzugehen ist schon wirklich eine Leistung, genauso das Verschweigen der MultiMaus von Roco oder anderen Low-End-Zentralen der Digitalhersteller.
Als Forenbeitrag wäre der Artikel ja noch okay - wenn auch diskussionswürdig -, aber in einer kommerziellen Zeitung hat ein derart einseitiger (und dadurch unsachlicher) Artikel wirklich nichts zu suchen.

Der Artikel über die Interzonenzüge ist besser, geht aber leider kein bisschen in die Tiefe. Schade, dabei ist es eigentlich ein interessantes Thema. Schön wäre es gewesen, wenn man wenigstens ganz kurz auf die Wagen von TT-Club und Schlosser eingegangen wäre.

Die von Loko erwähnte, manchmal übertriebene Nutzung von Superlativen in Anlagenberichten ist ja nichts neues und wurde - wenn ich mich recht erinnere - auch schon mal im Forum diskutiert. Ich finde es teilweise unpassend.

Insgesamt betrachtet empfand ich die Ausgabe im Vergleich zu den vorhergehenden als recht schwach, wobei der Digital-Artikel das ganze leider noch krönt. So etwas darf Herrn Balcke als Chefredakteur nicht passieren. Artikel in Hobbyzeitschriften müssen nicht immer 100%ig wertfrei sein, sie können auch die persönlichen Vorlieben oder Abneigungen des Autors, als solche gekennzeichnet, auch wiedergeben. Wenn aber Fakten verschwiegen werden, nur um sich selbst recht zu geben, dann wird es gefährlich.

Hallo,

auch ich sehe diese Ausgabe vom NBM als weniger gelungen an. Mir hat im aktuellen Heft hauptsächlich der kleine Fotobeitrag mit den Baugruben ganz gut gefallen. Das restliche Heft war leider nicht so interessant (interessiere mich nicht für Digital), dass mir einzelne Beträge längere Zeit besonders in Erinnerung bleiben würden.

Ich bin der Ansicht, dass diejenigen hier aus dem Forum, die inhaltliche Schwächen oder Fehler der Heftbeiträge bemängeln, sich doch einmal selbst als freie Autoren der Zeitschrift anbieten sollten. Vielleicht gäbe es dann bei der Heftqualität so einige (hoffentlich positive) informative Überraschungen.
Wenn ich hier die Forenbeiträge so im Lauf der letzten Monate sehe, dachte ich mir des öfteren schon, dass hier im Forum eine ganze Menge sehr brauchbarer Beiträge erschienen sind und dass man den hier veröffentlichenden Hauptakteuren im Forum nur empfehlen kann, mal das eine oder andere hier diskutierte Thema als Beitrag bei NBM einzureichen. Dann hätten auch andere N-Bahner (und Nicht-Internet-User) was von den zahlreichen Tipps, Tricks und Empfehlungen sowie von den tollen Bildern von Umbau- und Anlagengestaltungsplänen. Solche Beiträge steigern die Qualität jeder Hobby-Zeitschrift und können nur das N-Bahn-Interesse in der Öffentlichkeit deutlich beleben.

Schönen Tag noch

Helmut B.
ich denke mal, daß da schon einiges an Beiträgen an die Redaktion des NBM gesandt wurden. Nur wird da gesiebt und vieles was vielleicht nicht in eine Ausgabe paßt einfach getrichen. Fotos, Pläne, Skizzen sind nicht zum Drucken geeignet etc. Als Hobbyautor, Berichtschreiber und fotograf sind nur die wenigsten geeignet. Damit spezielle Fotos gemacht werden müssen, kann man doch nicht erwarten, daß ein Profifotograf angagiert und dann natürlich auch vom Berichterstatter bezahlt wird, zumal ja doch vermutlich keine Honorare etc. für Berichte, usw.die im NBM  veröffentlicht werden, bezahlt werden.
Oder kann hier jemand genaueres dazu sagen!
Ich vermute, daß aus vor beschriebenen Gründen nur die wenigsten eingesandten Beiträge auch in Druckform im Magazin erscheinen, zumal da ein gewisses Mindestlavel vorgegeben ist.
Vielleicht sollten die Autoren hier ihre Berichte und Fotos einsenden, damit diese dann unter Eigenbauten eingestellt werden können.
Was wird hier für ein Mindestanspruch an Fotos gestellt, was muß sonst noch beachtet werden?
Vielleicht kann man ja die für das NBM  zu erfüllenden Mindeststandards,Kriterien mal bekannt geben.  
H-W
als einer der "Hobby-Autoren" möchte ich doch erwähnen, dass die Mindeststandards für Beiträge im NBM sicher nicht allzu hoch liegen. Es kann aber durchaus ein bis zwei Jahre dauern, bis ein Artikel gedruckt wird (der Interzonenzugartikel ist bestimmt auch schon älter, da er die neuen Trix-Wagen nicht erwähnt).
Bei den Bildern sollte man besser keine Digitalfotos sondern kontrastreiche Farbdias verwenden.
Gruß
Klaus
Da ist meine Vermutung mit genügend vorhandenen Beiträgen wohl richtig. Vermutlich werden die meisten Fotos mit Technik von heute, also Digitalkamera gemacht und da liegt vielleicht schon ein großes Problem. Kleine Anerkennungen, Honorar etc. wird es wohl auch nicht, in Anbetracht der Magazinauflagenhöhe und der Amateurbeiträge geben, sodaß da wirklich nur echte N-Bahner, Freaks etwas hinsenden. Es verhält sich da bei Beiträgen etc. wohl ähnlich wie beim N-Bahner von H-W Osburg.
H-W
Hallo,

Als einer, der schon mehrfach Umbauberichte von N-Autos im NBM hatte, möchte ich kurz was dazu schreiben:

Die Fotos müssen scharf und ausreichend belichtet sein, so daß ein brauchbarer Kontrast da ist. Digitalbilder sind auch möglich, jedoch werden die Ergebnisse von 70€-Knipskisten oder gar Handys nicht geeignet sein.

Meine Skripte wurden, mal mehr mal weniger, gekürzt. Es wurden jedoch keine wesentlichen Inhalte weggelassen.

Wie hoch das Honorar momentan ist, kann ich garnicht sagen, ich habe schon ewig nichts mehr hingeschickt

            Gruß Lothar

Hallo,

ich habe bis vor wenigen Jahren Beiträge für dem Modelleisenbahner und das Eisenbahn-Jornal geschrieben. Teilweise wurden umfangreiche Diaserien mit einer hochwertigen Spiegelreflexkamera und Makroobjektiv angefertigt. Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich erst den nächsten Beitrag verfasst habe, wenn mein vorhergehender Beitrag veröffentlicht war. Weiterhin habe ich vor dem Verfassen eines Beitrages bei der jeweiligen Redaktion angefragt, ob an diesem Artikel Interesse besteht.
Das ich in den letzten Jahren keine Beiträge mehr verfasst habe, liegt daran, dass noch unveröffentlichte Beiträge von mir bei den Redaktionen liegen.
Auch habe ich eine kleine  Bastelanleitung für einen Beiwagen des Minitrix-VT an die Miba geschickt( vorher angefragt, ob Interesse besteht), er wurde bis heute nicht veröffentlicht. Selbst eine kleine Bastelanleitung inclusive Skizzen und Bilder macht zum Teil mehr Arbeit, als die Bastelei selbst. Und wenn man sich dann die Arbeit gemacht hat, den Beitrag samt Dias an die Redaktion geschickt hat und es passiert dann nichts, verliert man ganz einfach die Lust.
Wenn also die Beiträge nicht besonders gut sind, dann kann es auch daran liegen, dass bestimmte Hobbyautoren ganz einfach keine Lust mehr haben, Beiträge zu schreiben, welche dann in den Redaktionen vergilben. Dann ist die Redaktion gezwungen, auf schnell zusammen gestellte Beiträge zurück zu greifen, um so die Seiten der jeweiligen Ausgabe zu füllen.
Für das NBM habe ich bisher noch keine Beiträge geschrieben, werde es aber mal versuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Roland
Hallo,

Bei mir war das so, daß mir der alte Boss (wie hieß der noch gleich??) mal geschrieben hat, bzw. mir schreiben ließ, daß an Modellautobeiträgen zur damaligen Zeit kein Bedarf (mehr??) bestand. Vielleicht sieht das ja heute anders aus, ich werde aber irgendwann mal meine Schatzkiste durchsehen, vielleicht ist da ja noch was interessantes dabei...

       Gruß Lothar
der hieß Herr Erkelenz
oder Richter - je nachdem, wann ...
Eglod, wie alt bist Du ??? Gruß Bernd
Älter als 16 )


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;