1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: MTX 003 oder Arnold 001 ????

THEMA: MTX 003 oder Arnold 001 ????
Startbeitrag
Christian_B - 08.05.06 11:08
Hallo,
da Menzel mir wohl die Dostos eh nicht mehr liefert (und ich die wohl auch nicht mehr will) ist plötzlich ein klein wenig vom Etat frei.

Passend dazu kommt der neue ETS Flyer.

Modelle die mich interessieren würden: die Arnold 001 088-4 (2534)  a'149,
bzw. die Trix 003 (159) bzw. auch die MTX 41 (139).

Welches haltet ihr fürs beste Angebot?

Danke im voraus
-chris-

Hallo Chris,

bei der 03 von Mtx gibt es immer wieder sehr laute Exemplare. Es ist der dort eingebaute Motor, der den Lärm macht. Verstärkt wird das ganze noch durch den Tender und seine Kohlenhaube, die gemeinsam ein sehr wirksamer Resonanzkörper sind. Wenn du die Chance hast, bei einem der ETS-Shops das Maschinchen vorher anzuhören, findest du vielleicht eine leisere Lok. Ansonsten gefällt mir die Lok gut. Ich hab sie als 12431 in gealterter Form bei smdv gekauft. Meine 41er (auch Mtx, aber aus Startset 11109) läuft sehr gut und vor allem auch leise, obwohl sie auch den Antrieb im Tender hat.

Gruß Gerhard
Hallo Chris,

aus meiner Sicht sprichen gegen die Minitrix-Loks vor allem die vorderen Pufferbohlen, die zu hoch angebracht sind, und die Windleitbleche, die m.E. eine falsche Form haben. So schön die Loks ansonsten sind, im vorderen Bereich geben Sie das Vorbild unzutreffend wieder, was nur mit einem verhältnismäßig aufwändigen Umbau zu beheben ist.

Die Arnold 001 dagegen ist vorne stimmig, hat dafür einen zu hohen Tenderaufbau. Das lässt sich leichter beheben.

Grüße,

Udo.
Habe beide.
Die Mtx ist laut wie alle 03, 03.10, 41, 042 etc. aber mit sehr guten Fahreigenschaften und wirkt robust.
Die Arnold ist leiser, aber der Kardanschlauch riss schon nach 5 min.
Reparaturen, digitalisieren kostet Nerven.
Wirkt aber etwas eleganter und stimmiger als die 003.

Sonnige Grüße
Markus
Die 03 von Trix ist deutlich betriebssicher. Sie ist zwar etwas lauter aber hat bessere Fahreigenschaften.
Gruß
Klaus
Hallo,

Meine 003er (4 stück) und die 41 fahren super, die Lautstärke hält sich bei mir in grenzen, die letzte 003 ist sehr leise (wurde über flyer/web bei ets gekauft). Bin sehr zufrieden, auch wenn die zugkraft von der ersten (alten) 003 nicht gerade das gelbe vom ei ist.

Gruß vonm Gardasee
Klaus
hmm, bei mir ist es gerade umgekehrt. Die MTX 03 ist ein Sahnestück, läuft super gut und leise. Die Welle der Arnold 01 eiert etwas und macht daher auch etwas mehr Lärm. Mal sehen, wann sie das erste mal erneuert werden muss...

Beide sind optisch sehr schöne Modelle, die sich auch gut als Basis für Tuning eignen.

Grüsse
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;