Anzeige:

THEMA: Kibri Gottwaldkran - Fortsetzung
THEMA: Kibri Gottwaldkran - Fortsetzung
Eglod - 08.05.06 14:25
Im N-Bahner 68 findet sich ein sehr ausführlicher und hochinformativer Artikel zu dem Modell. Das besonders Gute an diesem Artikel ist, daß anhand von vielen Bildern vor allen Fallstricken beim Aufbau diese Modells gewarnt wird. Und solcher Art Fallen, bei deren Nichtbeachtung der geplante Aufbau des Modells vermutlich misslingen wird, gibt es bei dem Modell leider eine ganze Reihe. Ebenso unverblümt wird auf die Stärken und die Schwächen des modells hingewiesen. DAS nenne ich einen brauchbaren Bericht.
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hat jemand vielleicht eine PDF-Kopie von diesem Artikel (hint hint...)?
mfg
Lars
mfg
Lars
Da kann ich Eglod nur voll zustimmen. Auch der Aussage im N-Bahner 68, dass man den Kran trotz allem kaufen sollte (wenn auch nicht zur UVP). Trotzdem aber der Hinweis: Kibri ist ja eigentlich kein Anfänger auf diesem Gebiet. So überrascht doch die Konstruktion des Fahrwerks und eine Anleitung, die mehrere Seiten im N-Bahner bedarf. Beides sind u.U. gar keine kostenrelevanten Dinge, sondern erfordern nur Kopfeinsatz und etwas Organisation. Ich hoffe man sieht dies bei Kibri als konstruktive Kritik. Ansonsten überlege ich einige Teile direkt zu meinem Zahnlabor zu geben um sie in Metall zurück zu bekommen. Gruß Bernd
Nur zur Ergänzung: Je mehr man sich mit dem Fahrwerk beschäftigt umso mehr wird man HaWeO im N-Bahner 68 zustimmen. Der Konstrukteur dieses Teils hat von Modellbahn null Ahnung. Und ich füge hinzu: Nach meiner Meinung auch von Konstruktion nicht. Dies kann man nicht mit Kostendruck erklären, den ich akzeptieren würde. Wäre es so schwer und aufwändiger gewesen statt dessen vier baugleiche Drehgestelle mit echter Lagerung der Achsen zu konstruieren? Wären dies wirklich zwei Spritzlinge / Arbeitsgänge mehr gewesen? Hätte man durch die dann einfachere Konstruktion nicht Teile davon in Metall ausführen können? Aber selbst wenn Kunstoff Vorgabe war: Mit einem viergeteilten Fahrwerk hätte man sich die Drehgestelle wenigstens in Metall nachgiesen lassen können und Austauschradsätze von KUSWA (Lieferung war superschnell, danke) benutzen können. Aber diesen Murks von Fahrwerkskonstruktion einfach 1:1 in Metall umzusetzen bringt die Fahreigenschaften nicht wirklich voran. Wer diese will, wird kaum umhin kommen sich über ein komplett neues Fahrwerk Gedanken zu machen. Gruß Bernd
Beitrag editiert am 10. 05. 2006 23:56.
Beitrag editiert am 10. 05. 2006 23:56.
Zu Nr. 3
zu Antwort 3 von eiche:
Fühle mich in meiner Meinung bestätigt, die ich nach Erscheinen des Modells hier im Forum zum Besten gab: Bei aller Freude über die Produktion eines solchen interessanten Fahrzeugs jetzt auch für uns Spur-N-Freunde, mehr Metall wäre nötig gewesen. Und die Radsätze mit Spitzenlagerung ebenfalls. Dann könnte ich auch den hohen Listenpreis (über 70 €) akzeptieren. Hoffe, dass Kibri bei weiteren Modellen umdenkt.
Wo kann ich die Kuswa Metallradsätze bestellen? Was kosten die? Danke für eine Information!
Gruß
HJBW (Helmut)
zu Antwort 3 von eiche:
Fühle mich in meiner Meinung bestätigt, die ich nach Erscheinen des Modells hier im Forum zum Besten gab: Bei aller Freude über die Produktion eines solchen interessanten Fahrzeugs jetzt auch für uns Spur-N-Freunde, mehr Metall wäre nötig gewesen. Und die Radsätze mit Spitzenlagerung ebenfalls. Dann könnte ich auch den hohen Listenpreis (über 70 €) akzeptieren. Hoffe, dass Kibri bei weiteren Modellen umdenkt.
Wo kann ich die Kuswa Metallradsätze bestellen? Was kosten die? Danke für eine Information!
Gruß
HJBW (Helmut)
Danke N-Det, für die Info. Wir waren ja schon früh auf den Beinen bzw. an der Tastatur, gelt? Schön, wenn man dann gleich eine Antwort bekommt.
Helmut (HJBW)
Helmut (HJBW)
c-martens.de - 11.05.06 19:08
Hallo Leute,
ich möchte hier mal eine Lanze FÜR den Kran brechen. Ich habe den Kran nun schon einige Runden auf meiner Anlage drehen lassen - so wie er aus der Schachtel kommt. Mit Plastikrädern. Er funktioniert einwandfrei. Er sieht klasse aus und ist eine echte Bereicherung. Einzig die Beschriftung möchte ich bemängeln. Aber das ist bei Kibri nichts neues.
Das es jetzt Metallräder für die Metallradfans gibt - sehr schön.
Und auf den Leitersatz von Kuswa bin auch auch schon gespannt.
Wer noch mehr will kann sogar die technischen Daten als Beschriftung in Abziehbildform bekommen.
Eiche, mehr kann man doch nicht, wenn man realistisch ist, erwarten. Es gibt praktisch kein aktuelles N-Wagenmodell, das Metalldrehgestelle hat! Warum soll es das jetzt beim Kran geben? Das Teil wird bei den meisten sowieso nach kurzer Fahrzeit als Dekostück auf dem Abstellgleis landen.
Was mich wirklich wundert ist, dass noch keiner Probleme mit den Stützen bei Durchfahrt am Bahnsteig hatte. Auch das Ausschwenken der Kranauslegers könnte bei engen Radien Probleme machen. Aber anscheinend haben alle, die hier posten, große Radien, so wie ich
, in ihren Anlagen.
Es grüßt
Christian
ich möchte hier mal eine Lanze FÜR den Kran brechen. Ich habe den Kran nun schon einige Runden auf meiner Anlage drehen lassen - so wie er aus der Schachtel kommt. Mit Plastikrädern. Er funktioniert einwandfrei. Er sieht klasse aus und ist eine echte Bereicherung. Einzig die Beschriftung möchte ich bemängeln. Aber das ist bei Kibri nichts neues.
Das es jetzt Metallräder für die Metallradfans gibt - sehr schön.
Und auf den Leitersatz von Kuswa bin auch auch schon gespannt.
Wer noch mehr will kann sogar die technischen Daten als Beschriftung in Abziehbildform bekommen.
Eiche, mehr kann man doch nicht, wenn man realistisch ist, erwarten. Es gibt praktisch kein aktuelles N-Wagenmodell, das Metalldrehgestelle hat! Warum soll es das jetzt beim Kran geben? Das Teil wird bei den meisten sowieso nach kurzer Fahrzeit als Dekostück auf dem Abstellgleis landen.
Was mich wirklich wundert ist, dass noch keiner Probleme mit den Stützen bei Durchfahrt am Bahnsteig hatte. Auch das Ausschwenken der Kranauslegers könnte bei engen Radien Probleme machen. Aber anscheinend haben alle, die hier posten, große Radien, so wie ich
.png)
Es grüßt
Christian
dampfrailfan - 11.05.06 19:22
Christian,
die Stützen an den Bahnsteigkanten.... genau das ist auch mein problem. Nicht weil sie hängen bleiben wegen zu eng oder so.... nein, die Dinger werden von den ausscwenkenden Drehgestellen nach außen gedrückt und kommen (logisch) von allein nicht wieder in die Ausgangslage zurück. Das sieht nicht nur blöd aus, das stört auch in Betrieb.
Kunststoffräder ... Achslager leicht geölt, fertig, läuft einwandfrei. Dass die Aufstiege nicht stimmen... von mir aus, ich hab die Falschen aus der Packung angeklebt, schlimm?
Die Rollen werde ich noch durch Drehteile ersetzen damit das Seil gestrafft werden kann. Da hat meine Süße mir aus der Nähkiste ein schönes Dunkelgraues ausgesucht, sieht fast aus wie Stahl.
Ich hatte im vorherigen Thread ein Bild eines Gottwald, hab aber keine Ahnung ob das der gleiche ist wie das Vorbild unseres Modells. Da war ein Schutzwagen dran, der könnte auf Basis eines Containerwagens von Trix entstehen. Werde dazu eine Ätzvorlage erstellen. Wer Interesse hat kann sichj ja melden.
Gruß Torsten
die Stützen an den Bahnsteigkanten.... genau das ist auch mein problem. Nicht weil sie hängen bleiben wegen zu eng oder so.... nein, die Dinger werden von den ausscwenkenden Drehgestellen nach außen gedrückt und kommen (logisch) von allein nicht wieder in die Ausgangslage zurück. Das sieht nicht nur blöd aus, das stört auch in Betrieb.
Kunststoffräder ... Achslager leicht geölt, fertig, läuft einwandfrei. Dass die Aufstiege nicht stimmen... von mir aus, ich hab die Falschen aus der Packung angeklebt, schlimm?
Die Rollen werde ich noch durch Drehteile ersetzen damit das Seil gestrafft werden kann. Da hat meine Süße mir aus der Nähkiste ein schönes Dunkelgraues ausgesucht, sieht fast aus wie Stahl.
Ich hatte im vorherigen Thread ein Bild eines Gottwald, hab aber keine Ahnung ob das der gleiche ist wie das Vorbild unseres Modells. Da war ein Schutzwagen dran, der könnte auf Basis eines Containerwagens von Trix entstehen. Werde dazu eine Ätzvorlage erstellen. Wer Interesse hat kann sichj ja melden.
Gruß Torsten
Hallo Christian, nur damit da kein Mißverständnis aufkommt. Sowohl HaWeO im N-Bahner, wie auch ich sind grundsätzlich dem Kran gegenüber positiv eingestellt. Und ich bin auch keineswegs Metallfetischist. Ich denke auch den Preis von knapp über 50% der UVP kann man noch zahlen. Schließlich dürften die Stückzahlen nicht so hoch sein und wir sollten und müssen uns freuen, dass mit Kibri da jemand aktiv wurde. Ich sage nur, dass jemand mit mehr Ahnung von Modellbau zu gleichen Entwicklungs- und Fertigungskosten eine überzeugendere Lösung beim Fahrwerk hingebracht hätte. Eine wesentlich bessere Lösung, die vor allem fahrtechnisch besser wäre. Denn einige werden den Kran sicher auf die Reise schicken wollen. Den Kran in Funktion so einfach hinstellen geht ja nicht, denn da fällt der Kran wegen des geringen Gewichtes ja um. Aber da werden die Diorama-Mobahner halt beherzt zu einer Schraube greifen. Insofern habe ich gar nicht "mehr" erwartet, aber um mal ganz ehrlich zu sein: Ich hätte nicht erwartet, dass ich 2006 noch einmal so ein Fahrwerk anschauen muß. Ok, Metall wäre sicher noch besser gewesen. Wenn ich überlege, dass der Hersteller der Austauschachsen und KUSWA ja auch etwas verdienen wollen - soviel teurer wäre der Bausatz nicht geworden - wenn überhaupt. Aber Metall ist nicht meine Zielrichtung, obwohl ein paar grundsätzliche Gedanken zum Gewicht nicht schlecht gewesen wären. Wenn es mir nicht paßt reiche ich stets Teile an mein Zahnlabor weiter und bekomme, was ich in Metall brauche. Bei dieser Fahrwerkkonstruktion brauche ich dies gar nicht erst zu versuchen..... Trotzdem: Ich kann den Kauf empfehlen. Gruß Bernd
@ 7 und 8
Was kibri bei den Stützen "produziert" hat, ist leider ein schlechter Kompromiss!
Beim KRANBETRIEB sind sie zu kurz, da selbst, wenn die Stützplatten nur ganz knapp aufgesteckt werden, selbige OBERHALB (!!!) der Gleisoberkante enden. Also selbst für eine simulierte Abstützung viel zu kurz, da so ein hoher Unterbau (mit Holzbohlen) gar nicht zulässig wäre !
Lässt sich aber ganz einfach ändern - siehe N-BAHNER 69
))
Beim FAHRBETRIEB schaut es ganz anders aus. In "Echt" werden die Stützen ja hydraulisch ausgefahren - im Umkehrschluss sind sie während der Fahrt GANZ eingefahren. Die Stützplatten selbst sind während der Fahrt natürlich auf dem Begleitwagen verstaut.
Ergo - FAHRBETRIEB beim MODELL: Die "halb" ausgefahrenen Hydraulikstempel einfach ganz abschneiden und dann vorsichtig noch ca 0,1 - 0,2 mm vom "dickeren" Teil unten wegfeilen. Dann enden sie knapp ÜBER den Drehgestellen und schwenken nicht mal aus, wenn man den Kran durch R 1 quält!
Wenn man größer als R 2 fährt, kann man auch von der (an den Drehgestellen anliegenden) Seite 0,2 mm senkrecht wegfeilen - ist kaum zu sehen, unterbindet aber ebenfalls das Ausschwenken. Die Stempel müssen aus optisch/betrieblichen Gründen (siehe oben) trotzdem weggeschnitten werden.
LG
HaWeO
Was kibri bei den Stützen "produziert" hat, ist leider ein schlechter Kompromiss!
Beim KRANBETRIEB sind sie zu kurz, da selbst, wenn die Stützplatten nur ganz knapp aufgesteckt werden, selbige OBERHALB (!!!) der Gleisoberkante enden. Also selbst für eine simulierte Abstützung viel zu kurz, da so ein hoher Unterbau (mit Holzbohlen) gar nicht zulässig wäre !
Lässt sich aber ganz einfach ändern - siehe N-BAHNER 69
.png)
Beim FAHRBETRIEB schaut es ganz anders aus. In "Echt" werden die Stützen ja hydraulisch ausgefahren - im Umkehrschluss sind sie während der Fahrt GANZ eingefahren. Die Stützplatten selbst sind während der Fahrt natürlich auf dem Begleitwagen verstaut.
Ergo - FAHRBETRIEB beim MODELL: Die "halb" ausgefahrenen Hydraulikstempel einfach ganz abschneiden und dann vorsichtig noch ca 0,1 - 0,2 mm vom "dickeren" Teil unten wegfeilen. Dann enden sie knapp ÜBER den Drehgestellen und schwenken nicht mal aus, wenn man den Kran durch R 1 quält!
Wenn man größer als R 2 fährt, kann man auch von der (an den Drehgestellen anliegenden) Seite 0,2 mm senkrecht wegfeilen - ist kaum zu sehen, unterbindet aber ebenfalls das Ausschwenken. Die Stempel müssen aus optisch/betrieblichen Gründen (siehe oben) trotzdem weggeschnitten werden.
LG
HaWeO
Nun sind weitere Details für Zubehör bekannt. Leider kann die pdf Datei nur von eingeloggten Usern eingesehen werden. Wie bekomme ich diese Datei hier eingestellt?
http://sns.huerz.ch/thread.php?postid=2937#post2937
LG Dieter
http://sns.huerz.ch/thread.php?postid=2937#post2937
LG Dieter
Hallo Ricola,
ich habe die Anschriften mal auf meiner Domain abgelegt.
Bild von den Decals (Druckvorlage) also hier zu sehen: http://www.kuswa.de/N1/GS100-Decal.pdf
MfG Gerd Kuswa
ich habe die Anschriften mal auf meiner Domain abgelegt.
Bild von den Decals (Druckvorlage) also hier zu sehen: http://www.kuswa.de/N1/GS100-Decal.pdf
MfG Gerd Kuswa
Hallo Gerd KUSWA
besten Dank! Ich habe es im sNs Forum geändert
LG Ricola
Beitrag editiert am 01. 06. 2006 14:02.
besten Dank! Ich habe es im sNs Forum geändert
LG Ricola
Beitrag editiert am 01. 06. 2006 14:02.
Hallo N-Forum,
Die Decals sind nun endlich fertig und auch die Leitern sind als erstes Muster geätzt.
"Leider" fahre ich nun aber erst mal bis zum 30. Juli in den Urlaub, so daß ich die Ätzplatinen für die Leitern erst im August anfertigen kann. Ich hoffe daß die Teile dann mit Bauanleitung ab KW 33 verfügbar sind. Hier noch ein kurzer Blick auf die Musterleitern (leider etwas windschief, da noch nicht angeklebt): http://www.kuswa.de/N1/nv269.jpg
Bsi dahin wünsche ich Euch ein paar ruhige Sommertage
Gerd Kuswa
Die Decals sind nun endlich fertig und auch die Leitern sind als erstes Muster geätzt.
"Leider" fahre ich nun aber erst mal bis zum 30. Juli in den Urlaub, so daß ich die Ätzplatinen für die Leitern erst im August anfertigen kann. Ich hoffe daß die Teile dann mit Bauanleitung ab KW 33 verfügbar sind. Hier noch ein kurzer Blick auf die Musterleitern (leider etwas windschief, da noch nicht angeklebt): http://www.kuswa.de/N1/nv269.jpg
Bsi dahin wünsche ich Euch ein paar ruhige Sommertage
Gerd Kuswa
Hallo Gerd
das sieht ja schon mal sehr gut aus! Demzufolge wünsche ich vorerst guten Urlaub.
Die Sammel-Bestellung von der Schweiz sende ich Mitte August.
LG Ricola
das sieht ja schon mal sehr gut aus! Demzufolge wünsche ich vorerst guten Urlaub.
Die Sammel-Bestellung von der Schweiz sende ich Mitte August.
LG Ricola
Die sehen aber chic aus. Dann mal einen schönen Urlaub.
Also dann Vormerken: im August, Radsätze, Leitern und Decals, bestellen, na eher im September, da könnte das mit dem Geld klappen ;)
Also dann Vormerken: im August, Radsätze, Leitern und Decals, bestellen, na eher im September, da könnte das mit dem Geld klappen ;)
Suuuper!! Ich wünsche einen erholsamen Urlaub!
liebe Grüße
Kurt
liebe Grüße
Kurt
Die sind ja echt Klasse! Dann bis nach Deinem hoffentlich erholsamen Urlaub!
Beitrag editiert am 14. 07. 2006 06:41.
Beitrag editiert am 14. 07. 2006 06:41.
historicus - 14.07.06 09:19
Und ich habe den Bausatz bei meinem Händler immer noch nicht erhalten. Soll ich jetzt wütend werden? Bekomme ich ihn dann schneller?
Fatalistische Grüsse
Heinzpeter
Fatalistische Grüsse
Heinzpeter
@Heinzpeter
Also ein Tipp von mir: freu Dich drüber, verzichte auf den Kran und nimm das Geld als Anzahlung für was wirklich tolles. Auch wenn ich jetzt Prügel bekomme. Auch ich wollte bei Ankündigung des Krans unbedingt einen haben. Habe mir vor kurzem den Menck Bagger zugelegt. Und war vom Preis/Leistungsverhältniss mehr wie enttäuscht. Für meine Begriffe ist das Modell "Kundenverars..ung". Weil auf der Schachtel z.B. das HO-Modell abgebildet ist und dieses einiges Detailreicher wie das N-Modell ist.
. (Dachgestaltung, Schaufelaufhängung usw. )
Die "Aufkleber" sind eine Zumutung!
Der UVP ist für das bißchen Plastik und für die Ausführung eine Unverschämtheit hoch zwei
Selbst mein erheblich günstigerer Preis ist m.M. nach zu teuer für diese Ausführung!
Die Farbgestaltung na ja, zumindest die Abgasanlage hätte andersfarbig sein, so ist fast alles eintönig blau und bedarf einer Farbnachbehandlung! Und das für diesen Preis!
Obwohl ich nicht die UVP bezahlt habe und der Bagger jetzt auch nen bißchen nach was aussieht steht er bei mir auf dem letzten Platz des Preis/Leistungsverhältnisses. Das hat für mich zur Folge, dass es keinen Gottwald und auch kein weiteres Kibri-Modell dieser Art geben wird. Auch wenn oft über MTX geschumpfen wird, Kibri hat für mich den Vogel abgeschossen, frei nach dem Sprichwort: Lächle und sei froh, denn es könnte noch schlimmer kommen. und ich lächelte, war froh und es kam noch schlimmer = Kibri.
Schön, daß es genügend User gibt, die sich am Bagger und am Kran erfreuen. Ich gönne Euch die Freude, mir aber ist sie genommen. Ich rege mich selten auf, aber Kibri regt mich auf. Da warte ich lieber und kaufe mir von Hobbytrain den Stopfexpress.
Dies ist aber nur meine Meinung.
So, musste mal geschrieben werden.
Gruß
ust
Ergänzung: Hinweise auf das Preis/Leistungsverhältnisses des Krans gibt es inzwischen genügend. Bei mir würde er vermutlich höchstens dem Bagger konkurenz machen.
Beitrag editiert am 14. 07. 2006 11:38.
Also ein Tipp von mir: freu Dich drüber, verzichte auf den Kran und nimm das Geld als Anzahlung für was wirklich tolles. Auch wenn ich jetzt Prügel bekomme. Auch ich wollte bei Ankündigung des Krans unbedingt einen haben. Habe mir vor kurzem den Menck Bagger zugelegt. Und war vom Preis/Leistungsverhältniss mehr wie enttäuscht. Für meine Begriffe ist das Modell "Kundenverars..ung". Weil auf der Schachtel z.B. das HO-Modell abgebildet ist und dieses einiges Detailreicher wie das N-Modell ist.

Die "Aufkleber" sind eine Zumutung!

Der UVP ist für das bißchen Plastik und für die Ausführung eine Unverschämtheit hoch zwei

Selbst mein erheblich günstigerer Preis ist m.M. nach zu teuer für diese Ausführung!

Die Farbgestaltung na ja, zumindest die Abgasanlage hätte andersfarbig sein, so ist fast alles eintönig blau und bedarf einer Farbnachbehandlung! Und das für diesen Preis!

Obwohl ich nicht die UVP bezahlt habe und der Bagger jetzt auch nen bißchen nach was aussieht steht er bei mir auf dem letzten Platz des Preis/Leistungsverhältnisses. Das hat für mich zur Folge, dass es keinen Gottwald und auch kein weiteres Kibri-Modell dieser Art geben wird. Auch wenn oft über MTX geschumpfen wird, Kibri hat für mich den Vogel abgeschossen, frei nach dem Sprichwort: Lächle und sei froh, denn es könnte noch schlimmer kommen. und ich lächelte, war froh und es kam noch schlimmer = Kibri.
Schön, daß es genügend User gibt, die sich am Bagger und am Kran erfreuen. Ich gönne Euch die Freude, mir aber ist sie genommen. Ich rege mich selten auf, aber Kibri regt mich auf. Da warte ich lieber und kaufe mir von Hobbytrain den Stopfexpress.
Dies ist aber nur meine Meinung.
So, musste mal geschrieben werden.
Gruß
ust
Ergänzung: Hinweise auf das Preis/Leistungsverhältnisses des Krans gibt es inzwischen genügend. Bei mir würde er vermutlich höchstens dem Bagger konkurenz machen.
Beitrag editiert am 14. 07. 2006 11:38.
ust,
da kann ich dir uneingeschränkt Recht geben. Der Bagger für 9,95 plus 2,50 Versand sind noch im Vergleich zum Packungsinhalt zu viel. Mit eigener Verbesserung des Teiles läßt es sich wenigstens benutzen. Klar sit, daß die Kosten für die Formen wieder hereingeholt werden müssen, aber nicht so. Diese Wucherpreise schrecken da ja die Kunden ab, diem an zur Amortisation benötigt. Ein Baggerbausatzpreis von 7,95 hätte bestimmt eine ganz ander Käuferzahl etc. angesprochen. Ansonsten bin ich mit Service usw. von Kibri sehr zufrieden. Nur bei den Modellen müssen die N-Bahner bluten. Den Schienenkran in HO gab es um letztens die 20 Euro. Das ist dann schon wieder vertretbar. Die Busse aus den Ü-Eieren gab es für 75 Pfennig und die sind bestimmt nicht schlechter als der Bagger.
Hier mal den Bagger im Einsatz: http://img301.imageshack.us/my.php?image=186oz.jpg
H-W
da kann ich dir uneingeschränkt Recht geben. Der Bagger für 9,95 plus 2,50 Versand sind noch im Vergleich zum Packungsinhalt zu viel. Mit eigener Verbesserung des Teiles läßt es sich wenigstens benutzen. Klar sit, daß die Kosten für die Formen wieder hereingeholt werden müssen, aber nicht so. Diese Wucherpreise schrecken da ja die Kunden ab, diem an zur Amortisation benötigt. Ein Baggerbausatzpreis von 7,95 hätte bestimmt eine ganz ander Käuferzahl etc. angesprochen. Ansonsten bin ich mit Service usw. von Kibri sehr zufrieden. Nur bei den Modellen müssen die N-Bahner bluten. Den Schienenkran in HO gab es um letztens die 20 Euro. Das ist dann schon wieder vertretbar. Die Busse aus den Ü-Eieren gab es für 75 Pfennig und die sind bestimmt nicht schlechter als der Bagger.
Hier mal den Bagger im Einsatz: http://img301.imageshack.us/my.php?image=186oz.jpg
H-W
Gut ist, daß Kibri sich des Modells angenommen hat.
Schlecht ist, daß Kibri eben kein Modellbahnhersteller ist. Und das spürt man beim Gottwald immer wieder an vielen Stellen. Ein Gottwald in Fleischmannausführung wäre ganz sicher für 70€ oder wahrscheinlich sogar noch mehr weggegangen wie warme Semmeln im Winter...
Gruß
Eglod
Schlecht ist, daß Kibri eben kein Modellbahnhersteller ist. Und das spürt man beim Gottwald immer wieder an vielen Stellen. Ein Gottwald in Fleischmannausführung wäre ganz sicher für 70€ oder wahrscheinlich sogar noch mehr weggegangen wie warme Semmeln im Winter...
Gruß
Eglod
@20
> Die Farbgestaltung na ja, zumindest die Abgasanlage hätte andersfarbig sein, so ist fast alles eintönig blau und bedarf einer Farbnachbehandlung! Und das für diesen Preis!
???
Das ist ein Bausatz, oder? Es heisst doch "Modellbau", nicht "Modellkauf", oder?
In meiner Jugend habe ich viele Auto- und ein paar LKW-Plastikbausätze zusammengebaut. Normalerweise waren sämtliche Bauteile aus dem selben weissen Kunststoff. 100% Bemalen war angesagt. Na und? Hat Spass gemacht.
Das Führerhaus meines Krans sieht mit zwei, drei Pinselstrichen so aus (beachte auch die Abgasanlage)
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ahd.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ahc.jpg
Klar, Kibri hat keinen "Rolls Royce" herausgebracht. Ich meine aber, dass das vorliegende Modell die Summe der vielfältigen Anforderungen recht gut getroffen hat. Kräne stehen i.d.R. auf Abstellgleisen herum oder sind mit Bauarbeiten beschäftigt. In fahrenden Zügen verbringen sie den kleinsten Teil ihres Lebens. Dennoch ist das Kibri-Modell voll fahrfähig. Für mich 100% erfüllt. Kein Spielzeugmodell, sondern ein Modellbahn-Ausstattungselement.
Modellbauende Grüsse,
Felix
> Die Farbgestaltung na ja, zumindest die Abgasanlage hätte andersfarbig sein, so ist fast alles eintönig blau und bedarf einer Farbnachbehandlung! Und das für diesen Preis!
???
Das ist ein Bausatz, oder? Es heisst doch "Modellbau", nicht "Modellkauf", oder?
In meiner Jugend habe ich viele Auto- und ein paar LKW-Plastikbausätze zusammengebaut. Normalerweise waren sämtliche Bauteile aus dem selben weissen Kunststoff. 100% Bemalen war angesagt. Na und? Hat Spass gemacht.
Das Führerhaus meines Krans sieht mit zwei, drei Pinselstrichen so aus (beachte auch die Abgasanlage)
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ahd.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ahc.jpg
Klar, Kibri hat keinen "Rolls Royce" herausgebracht. Ich meine aber, dass das vorliegende Modell die Summe der vielfältigen Anforderungen recht gut getroffen hat. Kräne stehen i.d.R. auf Abstellgleisen herum oder sind mit Bauarbeiten beschäftigt. In fahrenden Zügen verbringen sie den kleinsten Teil ihres Lebens. Dennoch ist das Kibri-Modell voll fahrfähig. Für mich 100% erfüllt. Kein Spielzeugmodell, sondern ein Modellbahn-Ausstattungselement.
Modellbauende Grüsse,
Felix
"Kibri hat keinen "Rolls Royce" herausgebracht."
Und genau das ist der Punkt. Es wird aber ein "Rolls Royce" - Preis verlangt.
Gruß
Eglod
Und genau das ist der Punkt. Es wird aber ein "Rolls Royce" - Preis verlangt.
Gruß
Eglod
MTX und GFN haben Krane mit perfekten Laufeigenschaften und fertig zusammengebaut, aber besch... Optik. Die haben mir nie gefallen. Der Kibri Kran ist der erste, der mir wirklich gefällt. Und er ist voll beweglich. Ich bin Feinmechaniker, ich erahne die Präzision, die beim Werkzeugbau erforderlich war. Das ist etwas ganz anderes als die vergleichsweise simpel zusammengeschusterten MTX oder GFN Personenwagen, die dann für 60 Ören verhökert werden. Die 40 Ören, die ich für den Kran bezahlt habe, finde ich angemessen, sonst hätt ich ihn nicht gekauft. Der Bericht von HaWeO hat es recht gut getroffen: Da ist Licht und Schatten, trotzdem kaufen.
Felix
Felix
Ja für 40 Ocken ist das Ding in Ordnung, aber meiner Meinung nach nicht für 75 Eus.
selbst die 40 Euro ( wohlgemerkt 78 DM ) erscheinen mir da noch zu hoch gegriffen. Einen Preis so um die 25 Euro ( knapp 50 DM ) wäre da für mein Gefühle für ein Bausatzteil Obergrenze. Ich schreibe extra " erscheint mir zu hoch " , da ich in Moba Dingen kein Profi bzw. Fachmann bin. Ich möchte mich erst mal langsam da heranarbeiten. Aber für diesen Ü-Eibausatz werde ich nicht mehr ausgeben. Es ist damit ganz ähnlich wie mit dem Menk-Bagger. Preisempfehlung/Vorgabe 36 Euro für diese 10 Plastikteilchen. Nun kann man ihn für um die 10 Euro bekommen. Mit mir nicht!! Profis und Pufferküsser, jetzt nicht zerreißen, ich bin Amateur und in vielen Dingen einfacher budgetbegrenzter Moba Anfänger.
H-W
H-W
@Felix, es ist mir bewusst, dass Bagger und Kran Bausätze sind und habe ja auch zum Pinsel gegriffen (war anders nicht auszuhalten). Aber bei Faller und Co. ist eine Farbnachbehandlung nicht unbedingt erforderlich. Da sehen die Modell auch ohne Farbeimer nach was aus..... (können aber verbessert werden)....
Im übrigen darf sich natürlich jeder den Bausatz leisten. Ist so wie mit den Pommes. Es gibt und es wird immer Leute geben die für Pommes ohne Ketchup 3.- € bezahlen. Ich bevorzuge Pommes mit Ketchup für 2,20 € , die für 3.- € lass ich stehen
.
Allzeit freie Fahrt
ust
Im übrigen darf sich natürlich jeder den Bausatz leisten. Ist so wie mit den Pommes. Es gibt und es wird immer Leute geben die für Pommes ohne Ketchup 3.- € bezahlen. Ich bevorzuge Pommes mit Ketchup für 2,20 € , die für 3.- € lass ich stehen
.png)
Allzeit freie Fahrt
ust
Es geht nix über Pommes rot-weiß! Und die mache ich mir selbst.
Hallo N-Forum,
Die Leitern sind nun fertig und auch die Bauanleitung ist erstellt. Die bereits bestellten Bauteile-Sets werden in den nächsten Tagen ausgeliefert.
Für alle Neugierigen und Unentschlossenen gibts hier die Bauanleitung für die Leitern: http://www.kuswa.de/N1/nv269-b.pdf
Und hier nochmal der Druckbogen für die Decals: http://www.kuswa.de/N1/GS100-Decal.pdf
Gerd Kuswa
Die Leitern sind nun fertig und auch die Bauanleitung ist erstellt. Die bereits bestellten Bauteile-Sets werden in den nächsten Tagen ausgeliefert.
Für alle Neugierigen und Unentschlossenen gibts hier die Bauanleitung für die Leitern: http://www.kuswa.de/N1/nv269-b.pdf
Und hier nochmal der Druckbogen für die Decals: http://www.kuswa.de/N1/GS100-Decal.pdf
Gerd Kuswa
an alle (und insbesondere HaWeO)
- um noch mal die Anregung von Nr. 1 (Lars) aufzugreifen und ohne dadurch dem N-Bahner die Lebensgrundlage entziehen zu wollen, aber der Artikel zum Zusammenbau interessiert mich schon als pdf-file - bevor ich jetzt den Kran mal endlich zusammenfrickele...
Oder wie sehen das eigentlich die anderen..? Ist der Kran-Zusammenbau ohne Fallstricke auch ohne den N-Bahner ohne Schwierigkeiten machbar? Oder sieht er dann wegen schlechter Kibri-Bauanleitung nachher aus wie der Bagger...?.png)
Grüße,
Mathias
- um noch mal die Anregung von Nr. 1 (Lars) aufzugreifen und ohne dadurch dem N-Bahner die Lebensgrundlage entziehen zu wollen, aber der Artikel zum Zusammenbau interessiert mich schon als pdf-file - bevor ich jetzt den Kran mal endlich zusammenfrickele...
Oder wie sehen das eigentlich die anderen..? Ist der Kran-Zusammenbau ohne Fallstricke auch ohne den N-Bahner ohne Schwierigkeiten machbar? Oder sieht er dann wegen schlechter Kibri-Bauanleitung nachher aus wie der Bagger...?
.png)
Grüße,
Mathias
@ Mathias
Ich würde vor dem Zusammenbau dringend empfehlen, den entsprechenden Artikel vorher genauestens zu studieren. Ist Heft 68 ausverkauft oder wieso kommt man da nicht mehr heran?
Gruß
Eglod
Ich würde vor dem Zusammenbau dringend empfehlen, den entsprechenden Artikel vorher genauestens zu studieren. Ist Heft 68 ausverkauft oder wieso kommt man da nicht mehr heran?
Gruß
Eglod
@Eglod
... öhm, da Heft 69 inzwischen raus ist, dachte ich, das sei wohl so... irgendwie...
Okay, muss also morgen mal bei Hans-Werner anrufen.....png)
Grüße,
Mathias
... öhm, da Heft 69 inzwischen raus ist, dachte ich, das sei wohl so... irgendwie...
Okay, muss also morgen mal bei Hans-Werner anrufen....
.png)
Grüße,
Mathias
@32 Eglod
Natürlich gibt es 68 auch noch. Wo ein Wille ist ...
))
@33Mathias
Mail mich einfach mal an unter "nbahner1 (at) t-online.de"
LG
HaWeO
Natürlich gibt es 68 auch noch. Wo ein Wille ist ...
.png)
@33Mathias
Mail mich einfach mal an unter "nbahner1 (at) t-online.de"
LG
HaWeO
Habe die KUSWA-Leitern und -Decals heute bekommen. Spitze !
Die Fertigung möchte meine Frau übernehmen. Ich kann so schlecht "nein" sagen.
Die Fertigung möchte meine Frau übernehmen. Ich kann so schlecht "nein" sagen.
@27
wird mittlerweile bei ebay für 29,99 € plus 5,50 € Versand angeboten.
Gruß
Ralph
wird mittlerweile bei ebay für 29,99 € plus 5,50 € Versand angeboten.
Gruß
Ralph
Hallo Leute!
Ich hole diesen tread mal hoch da ich Fragen wollte ob jemand hier im Forum den zu Eingangs erwähnten Baubericht aus dem N-Bahner 68 hat und diesen Einscannen und einstellen oder per Mail schicken kann?
Gruß
Carsten K.
Ich hole diesen tread mal hoch da ich Fragen wollte ob jemand hier im Forum den zu Eingangs erwähnten Baubericht aus dem N-Bahner 68 hat und diesen Einscannen und einstellen oder per Mail schicken kann?
Gruß
Carsten K.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;