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THEMA: Peco Code 55 Weichen mit Beton-Schwellen
THEMA: Peco Code 55 Weichen mit Beton-Schwellen
micmeer - 08.05.06 23:06
Hallo zusammen!
Ich realisiere eine mittelgrosse Anlage mit Schwerpunkt auf Epoche IV & V auf Basis Peco Code 55. Da in diesen Epochen ein Großteil des Schienennetzes bei der "großen Bahn" mittlerweile auf Gleiskörper mit Beton-Schwellen modernisiert wurde, die Frage an alle Peco Code 55-Profis mit Schwerpunkt auf die o.g. Epochen:
Wie realisiert ihr die Weichen mit Beton-Schwellen? Airbrush-Einsatz oder gar der "Umbau" mit den entsprechenden Beton-Schwellen aus dem Zubehör-Sortiment von Peco?
Mir scheint, dass Peco (aber auch jeder andere Anbieter) hier eine Sortimentslücke hat
Ciao
Michael
Ich realisiere eine mittelgrosse Anlage mit Schwerpunkt auf Epoche IV & V auf Basis Peco Code 55. Da in diesen Epochen ein Großteil des Schienennetzes bei der "großen Bahn" mittlerweile auf Gleiskörper mit Beton-Schwellen modernisiert wurde, die Frage an alle Peco Code 55-Profis mit Schwerpunkt auf die o.g. Epochen:
Wie realisiert ihr die Weichen mit Beton-Schwellen? Airbrush-Einsatz oder gar der "Umbau" mit den entsprechenden Beton-Schwellen aus dem Zubehör-Sortiment von Peco?
Mir scheint, dass Peco (aber auch jeder andere Anbieter) hier eine Sortimentslücke hat
Ciao
Michael
Klaus Lübbe - 08.05.06 23:44
bist Du sicher, dass ein "Großteil" der Weichen auf Betonschwellen liegt???
Sieh Dir mal das Vorbild genau an.
In Epoche 4 gab es nur wenige Standardweichen auf Betonschwellen
Gruß
Klaus
Sieh Dir mal das Vorbild genau an.
In Epoche 4 gab es nur wenige Standardweichen auf Betonschwellen
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
ja, hinsichtlich Hauptstrecken sowie entsprechend frequentierten Bahnhöfen bin ich mir da mächtig sicher.
Lies doch bitte einfach nochmal mal die Frage genau... Kleiner Tip: da war auch von Epoche V die Rede
Ciao
Michael
ja, hinsichtlich Hauptstrecken sowie entsprechend frequentierten Bahnhöfen bin ich mir da mächtig sicher.
Lies doch bitte einfach nochmal mal die Frage genau... Kleiner Tip: da war auch von Epoche V die Rede
Ciao
Michael
Hallo Michael,
ich fahre täglich mit dem Zug auf der Hauptstrecke Dresden-Berlin. Diese Strecke wurde in den letzten Jahren umfangreich modernisiert, bzw. wird derzeit noch im Bahnhof Coswig (b. Dresden) modernisiert. Die Weichen haben da aber Holzschwellen. In unserem kleinen Bahnhof Frauenhain sind über dem Fußgängerdurchgang zu den Bahnsteigen ebenfalls Holzschwellen im geraden Gleis verlegt. Es wird sicher Weichen mit Betonschwellen geben, das können dann aber nur genormte Weichen mit einheitlichem Abzweigwinkel sein. Die meisten Weichen in den Bahnhöfen werden jedoch individuell den jeweiligen Gleisgeometrien angepasst, und da werden nach wie vor Holzschwellen verwendet. Das ist viel billiger, als wenn für jeden Schwelle eine Schalung hergestellt werden müsste. Und allein mit einer Schalung ist es nicht getan, Betonschwellen müssen auch statisch nachgewiesen werden und da wird sich die Bahn wohl hüten, Sonderformen herstellen zu lassen. Wie bereits gesagt, es ist denkbar, dass immer wieder kehrende Abzweige bei reinen Neubaustrecken vielleicht Weichen mit Betonschwellen haben, aber ansonsten sind es Holzschwellen.
Gruß
Roland
ich fahre täglich mit dem Zug auf der Hauptstrecke Dresden-Berlin. Diese Strecke wurde in den letzten Jahren umfangreich modernisiert, bzw. wird derzeit noch im Bahnhof Coswig (b. Dresden) modernisiert. Die Weichen haben da aber Holzschwellen. In unserem kleinen Bahnhof Frauenhain sind über dem Fußgängerdurchgang zu den Bahnsteigen ebenfalls Holzschwellen im geraden Gleis verlegt. Es wird sicher Weichen mit Betonschwellen geben, das können dann aber nur genormte Weichen mit einheitlichem Abzweigwinkel sein. Die meisten Weichen in den Bahnhöfen werden jedoch individuell den jeweiligen Gleisgeometrien angepasst, und da werden nach wie vor Holzschwellen verwendet. Das ist viel billiger, als wenn für jeden Schwelle eine Schalung hergestellt werden müsste. Und allein mit einer Schalung ist es nicht getan, Betonschwellen müssen auch statisch nachgewiesen werden und da wird sich die Bahn wohl hüten, Sonderformen herstellen zu lassen. Wie bereits gesagt, es ist denkbar, dass immer wieder kehrende Abzweige bei reinen Neubaustrecken vielleicht Weichen mit Betonschwellen haben, aber ansonsten sind es Holzschwellen.
Gruß
Roland
dampfrailfan - 09.05.06 08:45
mich würde mal ein Bild einer Weiche mit Betonschwellen interessieren.
Wenn ich mich recht erinnere liegen die Schnellfahrweichen auf der NBS auf Beton aber auch da bin ich mir nicht sicher.
Eine Marktlücke ist das jedenfalls nicht. Auf meiner Anlage liegen auch Betongleise und Weichen mit Holzschwellen.
Gruß Torsten
Wenn ich mich recht erinnere liegen die Schnellfahrweichen auf der NBS auf Beton aber auch da bin ich mir nicht sicher.
Eine Marktlücke ist das jedenfalls nicht. Auf meiner Anlage liegen auch Betongleise und Weichen mit Holzschwellen.
Gruß Torsten
Hallo!
Zur eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen, aber zum Vorbild einiges erklären.
Auch in Epoche V werden noch Holzschwellen verbaut.
Dabei ist es unerheblich, ob es um eine Hauptstrecke geht oder um ein Gleis dritter Ordnung.
Der Hauptgrund liegt im geringeren Gewicht gegenüber der Betonschwellen. So werden bei älteren Durchlässen, Brücken, etc. durchaus zwischen Betonschwellen mitunter wenige Meter Holzschwellen verlegt. Bei Komplettsanierungen und/oder Komplettneubauten werden zunehmend Betonschwellen verbaut, da hier das hohe Gewicht der Betonschwelle keine Bedeutung mehr hat.
Weitere Infos findet Ihr auch hier:
http://www.gleisbau-welt.de/site/material/schwellen.htm
Gruß
Markus H.
P.S.
Und noch ein kleiner Denkanstoß, nur weil es bei dem Einen oder Anderen in der unmittelbaren Umgebung so oder so ist, heißt das noch lange nicht, dass das für überall gilt, Eisenbahn ist zu vielschichtig dafür!
Zur eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen, aber zum Vorbild einiges erklären.
Auch in Epoche V werden noch Holzschwellen verbaut.
Dabei ist es unerheblich, ob es um eine Hauptstrecke geht oder um ein Gleis dritter Ordnung.
Der Hauptgrund liegt im geringeren Gewicht gegenüber der Betonschwellen. So werden bei älteren Durchlässen, Brücken, etc. durchaus zwischen Betonschwellen mitunter wenige Meter Holzschwellen verlegt. Bei Komplettsanierungen und/oder Komplettneubauten werden zunehmend Betonschwellen verbaut, da hier das hohe Gewicht der Betonschwelle keine Bedeutung mehr hat.
Weitere Infos findet Ihr auch hier:
http://www.gleisbau-welt.de/site/material/schwellen.htm
Gruß
Markus H.
P.S.
Und noch ein kleiner Denkanstoß, nur weil es bei dem Einen oder Anderen in der unmittelbaren Umgebung so oder so ist, heißt das noch lange nicht, dass das für überall gilt, Eisenbahn ist zu vielschichtig dafür!
Aehnbahner - 09.05.06 13:04
.... ein typischer 1zu160 / Forums-"Sums", der sich bisher hier angesammelt hat - halt das übliche "Halbwissen" - mir gehts ja auch nicht anders, trotzdem will ich hier was beitragen ...
Das Eingangsproblem: Epoche IV oder V ????
Gerade bei den Weichen hat sich da viel getan, so dass man schlecht eine Anlage in Epoche IV UND V bauen kann.
Nach meinen Recherchen (da ich selber auch 2 Betonweichen eingebaut habe - allerdings Code 40) gabs in Epoche IV noch so gut wie keine Standard-Betonweichen - höchstens ab Anfang der 80er die ersten Versuche + NBS-Sonderlösungen. Mittlerweile (2006 - ist das noch Epoche V???) werden fast nur noch Betonweichen eingebaut - ich habe jedenfalls nichts anderes mehr gesehen. Es ist wohl auch so, dass die Vorgaben an die Gleisplaner so sind, dass eben Sonderformen so gut wie möglich zu vermeiden sind - also werden überall so weit wie möglich Standard-Betonweichen eingebaut (es gibt übrigens sehr viele "Standardformen")
Bezüglich der Modellbahn spielen "Sonderformen", für die oben die Holzversion reklamiert wird - wenn man sich am Sortiment der Hersteller orientiert - eh keine Rolle - was dafür spräche, für die späte Epoche V auch in N ganz auf Betonweichen umzustellen.
Meines Wissens werden für die Betoneichen neueren Datums aber andere Schwellenformen verwendet als jene, die im Peco-C55-Betonflexgleis verbaut ist - nämlich ganz einfache Rechteckquerschnitte. Also kann man sich irgendwelche Basteleien mit Peco-Betonschwellen sicher sparen.
Gegen ein "umlackieren" der Peco-Holz-Weichen spricht, dass sich die Schwellenlage bei den Betonweichen auch geändert hat, Doppelschwellen z. B: Fehlanzeige!
Also bleibt, wenn man Betonweichen bauen will - hihi - der Selbstbau - z. B mit Petau / Emmermann - aber ob sich das der Michael so vorgestellt hat ...
Andi BP
Das Eingangsproblem: Epoche IV oder V ????
Gerade bei den Weichen hat sich da viel getan, so dass man schlecht eine Anlage in Epoche IV UND V bauen kann.
Nach meinen Recherchen (da ich selber auch 2 Betonweichen eingebaut habe - allerdings Code 40) gabs in Epoche IV noch so gut wie keine Standard-Betonweichen - höchstens ab Anfang der 80er die ersten Versuche + NBS-Sonderlösungen. Mittlerweile (2006 - ist das noch Epoche V???) werden fast nur noch Betonweichen eingebaut - ich habe jedenfalls nichts anderes mehr gesehen. Es ist wohl auch so, dass die Vorgaben an die Gleisplaner so sind, dass eben Sonderformen so gut wie möglich zu vermeiden sind - also werden überall so weit wie möglich Standard-Betonweichen eingebaut (es gibt übrigens sehr viele "Standardformen")
Bezüglich der Modellbahn spielen "Sonderformen", für die oben die Holzversion reklamiert wird - wenn man sich am Sortiment der Hersteller orientiert - eh keine Rolle - was dafür spräche, für die späte Epoche V auch in N ganz auf Betonweichen umzustellen.
Meines Wissens werden für die Betoneichen neueren Datums aber andere Schwellenformen verwendet als jene, die im Peco-C55-Betonflexgleis verbaut ist - nämlich ganz einfache Rechteckquerschnitte. Also kann man sich irgendwelche Basteleien mit Peco-Betonschwellen sicher sparen.
Gegen ein "umlackieren" der Peco-Holz-Weichen spricht, dass sich die Schwellenlage bei den Betonweichen auch geändert hat, Doppelschwellen z. B: Fehlanzeige!
Also bleibt, wenn man Betonweichen bauen will - hihi - der Selbstbau - z. B mit Petau / Emmermann - aber ob sich das der Michael so vorgestellt hat ...
Andi BP
Aehnbahner - 09.05.06 13:18
ach ja, einer wollte ein Bild ...
http://img91.imageshack.us/img91/1761/1003153klein0lp.jpg
ABP
hupps- dauert etwas ...
Beitrag editiert am 09. 05. 2006 13:19.
http://img91.imageshack.us/img91/1761/1003153klein0lp.jpg
ABP
hupps- dauert etwas ...
Beitrag editiert am 09. 05. 2006 13:19.
Tja, ich kann Aehnbahner nur beiflichten. "Viele" Kommentare und im Ansatz ein kleiner Glaubenskrieg - nur leider keine Antworten auf die Eingangsfrage
Ich schliesse daraus, dass sich mit dieser Fragestellung noch nicht so viele Modellbahner auseinander gesetzt haben.
Nun denn, ich werde mal schauen, wie ich die entsprechend relevanten Weichen im sichtbaren Bereich gestalte und dann, wenn es soweit ist, einen Test mit dem Airbrush machen.
Ciao
Michael
Ich schliesse daraus, dass sich mit dieser Fragestellung noch nicht so viele Modellbahner auseinander gesetzt haben.
Nun denn, ich werde mal schauen, wie ich die entsprechend relevanten Weichen im sichtbaren Bereich gestalte und dann, wenn es soweit ist, einen Test mit dem Airbrush machen.
Ciao
Michael
Hallo Michael,
ich jedenfalls beschäftige mich mit der gleichen Frage, da ich ein Stück zweigleisige Hochgeschwindigkeitstrasse in Betonschwellen plane von der auf freier Strecke eine zwieigleisige Strecke (ebenfalls Beton abzweigen soll) . Dazwischen zwei Weichen und eine Kreuzung mit Holzschwellen sieht wahrscheinlich ziemlich blöd aus. Mit zuviel Farbe möchte ich im Weichenbereich nicht hantieren. Ich habe schon überlegt die Übergänge mit Farbe etwas fließender zu gestalten: Etwas Rost mehr auf die ersten Betonschwellen, etwas mehr graue Patina auf die letzen Holzschwellen.
Da ich noch im Planungsstadium bin, würde es mich freuen, wenn Du den Thread mit deinen Erfahrungen am Leben erhältst.
Viele Grüße
Michael
ich jedenfalls beschäftige mich mit der gleichen Frage, da ich ein Stück zweigleisige Hochgeschwindigkeitstrasse in Betonschwellen plane von der auf freier Strecke eine zwieigleisige Strecke (ebenfalls Beton abzweigen soll) . Dazwischen zwei Weichen und eine Kreuzung mit Holzschwellen sieht wahrscheinlich ziemlich blöd aus. Mit zuviel Farbe möchte ich im Weichenbereich nicht hantieren. Ich habe schon überlegt die Übergänge mit Farbe etwas fließender zu gestalten: Etwas Rost mehr auf die ersten Betonschwellen, etwas mehr graue Patina auf die letzen Holzschwellen.
Da ich noch im Planungsstadium bin, würde es mich freuen, wenn Du den Thread mit deinen Erfahrungen am Leben erhältst.
Viele Grüße
Michael
Hi Michael,
aus meiner Sicht ist das auch eine Lücke im Peco-Programm. Schaut außerdem nicht wirklich toll aus, wenn sich zwischen Betongleisen hier und da eine "Holz"-weiche findet. Seit der Ertüchtigung der Brenzbahn (eingleisig) finden sich hier auch sehr viele Weichen mit Betonschwellen - und es werden beim Vorbild (nicht nur hier) immer mehr. Die Betonschwellen sind auch in der Tat breiter und rechteckiger als die auf freier Strecke (wie auf dem in Nr.7) verlinkten Bild.
/Martin
aus meiner Sicht ist das auch eine Lücke im Peco-Programm. Schaut außerdem nicht wirklich toll aus, wenn sich zwischen Betongleisen hier und da eine "Holz"-weiche findet. Seit der Ertüchtigung der Brenzbahn (eingleisig) finden sich hier auch sehr viele Weichen mit Betonschwellen - und es werden beim Vorbild (nicht nur hier) immer mehr. Die Betonschwellen sind auch in der Tat breiter und rechteckiger als die auf freier Strecke (wie auf dem in Nr.7) verlinkten Bild.
/Martin
Ich habe das Problem auch und stimme zu. Es ist ein Lücke im Programm. Allerdings stimmt nach meinem Wissen auch bei den Holzschwellenweichen die Geometrie nicht mit den deutschen Verhältnissen überein. Ich verwende im Bahnhofsbereich unbehandelte Holzschwellenweichen (sieht man in der Epoche 5 öfter als auf freier Strecke) und auf der "freien" Strecke eben die im gleichen Grau wie die Betonschwellen eingefärbten Holzschwellenweichen. Ein "fauler" Kompromiss. Zweifellos. Wie im Prinzip die ganze Modellbahn an sich....
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hallo Michael,
habe mir gestern auf meiner Bahnfahrt mal die Gleisanlagen und Weichen genauer angesehen und bin zu folgenden (zum Teil erstaunlichen) Erkenntnissen gekommen (man lernt eben immer dazu).
Bahnhof Dresden-Friedrichstadt: Weichen in den zwei Streckengleisen haben Betonschwellen, sonst Holzschwellen. Gleise unter der Straßenbrücke haben Holzschwellen(!).
Bahnhof Cossebaude: Beide Gleiswechsel in den Hauptgleisen und eine Weiche zu den Nebengleisen Betonschwellen, sonst Holzschwellen. Gleise unter der Straßenbrücke Holzschwellen.
Elbbrücke Niederwartha: Holzschwellen
Bahnhof Coswig: Einfahrt aus Richtung Dresden in Hauptgleisen Betonschwellen, Nebengleise Holzschwellen, eine Weiche zu den Nebengleisen hat Betonschwellen. Ausfahrt Richtung Leipzig noch Holzschwellen, Betonschwellen lagen aber bereit.
Abzweig Richtung Meißen: Teils Holz- und teils Betonschwellen
Bahnhof Niederau: Gleiswechsel in Hauptgleisen Betonschwellen, ein Nebengleis Betonschwellen, sonst Holzschwellen.
Bahnhof Priestewitz: Alle Weichen Holzschwellen
Bahnhof Großenhain: Bis auf eine Weiche alle Holzschwellen, eine Weiche Stahlschwellen, Brückenneubau Holzschwellen.
Die Betonschwellen für Weichen haben annähernd die Form der Holzschwellen, sehen also anders aus wie die Betonschwellen im Streckengleis. Wenn Du also etwas Kompromißbereit bist, kannst Du die Holzschwellen Deiner Pecoweichen mit Betongrau streichen.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
habe mir gestern auf meiner Bahnfahrt mal die Gleisanlagen und Weichen genauer angesehen und bin zu folgenden (zum Teil erstaunlichen) Erkenntnissen gekommen (man lernt eben immer dazu).
Bahnhof Dresden-Friedrichstadt: Weichen in den zwei Streckengleisen haben Betonschwellen, sonst Holzschwellen. Gleise unter der Straßenbrücke haben Holzschwellen(!).
Bahnhof Cossebaude: Beide Gleiswechsel in den Hauptgleisen und eine Weiche zu den Nebengleisen Betonschwellen, sonst Holzschwellen. Gleise unter der Straßenbrücke Holzschwellen.
Elbbrücke Niederwartha: Holzschwellen
Bahnhof Coswig: Einfahrt aus Richtung Dresden in Hauptgleisen Betonschwellen, Nebengleise Holzschwellen, eine Weiche zu den Nebengleisen hat Betonschwellen. Ausfahrt Richtung Leipzig noch Holzschwellen, Betonschwellen lagen aber bereit.
Abzweig Richtung Meißen: Teils Holz- und teils Betonschwellen
Bahnhof Niederau: Gleiswechsel in Hauptgleisen Betonschwellen, ein Nebengleis Betonschwellen, sonst Holzschwellen.
Bahnhof Priestewitz: Alle Weichen Holzschwellen
Bahnhof Großenhain: Bis auf eine Weiche alle Holzschwellen, eine Weiche Stahlschwellen, Brückenneubau Holzschwellen.
Die Betonschwellen für Weichen haben annähernd die Form der Holzschwellen, sehen also anders aus wie die Betonschwellen im Streckengleis. Wenn Du also etwas Kompromißbereit bist, kannst Du die Holzschwellen Deiner Pecoweichen mit Betongrau streichen.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
Aehnbahner - 10.05.06 21:53
na supi Rollo! - soll ich "meine" Strecke auch mal aufzählen???
aber nix für ungut - du hast zumindest beweisen, dass du a) nicht schläfst im Zug und b) dass es natürlich alles an Kombinationen gibt, was man sich nur vorstellen kann
ABP
aber nix für ungut - du hast zumindest beweisen, dass du a) nicht schläfst im Zug und b) dass es natürlich alles an Kombinationen gibt, was man sich nur vorstellen kann
ABP
Vor allem hat Roland dankenswerterweise aufgezeigt, wie weit schon die Betonschwellenweichen in den Bahnalltag vorgedrungen sind und schon seit Jahren nicht mehr nur auf und um NBS herum zu finden sind.
Und damit ist es ein nützlicher Beitrag aus dem realen Leben beim Vorbild.
Gruß
Eglod
Und damit ist es ein nützlicher Beitrag aus dem realen Leben beim Vorbild.
Gruß
Eglod
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