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THEMA: Y-Schwellen

THEMA: Y-Schwellen
Startbeitrag
Günter König - 10.05.06 09:59
Ahoi liebe Gemeinde,

in dem Link

http://www.rbd-erfurt.de/Strecken1/NortheimNordhausen/NortheimNordhausen.htm

findet man ganz unten eine Gleisbauweise der besonderen Art.
Meine Frage: Was steckt dahinter bzw. was soll damit bezweckt werden?

Grüße,
Günter

Viele Infos sind hier nachzulesen:
http://www.google.ch/search?hl=de&q=Y+Schwe...mp;meta=lr%3Dlang_de

Aus Wiki:

-Stahlschwelle

Y-Stahlschwellen und herkömmliche StahlschwellenEine besondere Form der Eisenbahnschwelle ist die Y-Stahlschwelle, bei der paarweise geschwungen geformte Stahlprofile zusammengefügt werden und so eine Y-förmige Schwelle ergeben. Im Gleis wird die Y-Stahlschwelle mit jeweils einem Befestigungspunkt an der einen und zwei Befestigungspunkten an der gegenüberliegenden Schiene und in der Abfolge jeweils wechselweise um 180° gedreht im Schotterbett platziert. Vorteile der Y-Stahlschwelle sind die geringe Bauhöhe, die hohe Gleislagestabilität auch bei engen Kurvenradien, das schmale Schotterbett (nur 2,60 m an der Schotterbettoberkannte, inkl. Vorkopfschotter) und die weitgehende Unempfindlichkeit gegen Entgleisungsfolgen während des Rangierbetriebs. Die Y-Stahlschwelle weist einen hohen Querverschiebewiderstand auf und ist elastischer als Betonschwellen. Nachteilig sind die Kosten je einzelner Schwelle, welche durch hohe Stahlpreise weiter steigen können. Dies wird jedoch weitestgehend dadurch kompensiert, dass man lediglich halb so viele Y-Stahlschwelle je Gleiskilometer benötigt, wie bei anderen Schwellensystemen (803 Y-Stahlschwellen statt 1667 Querschwellen). Mittlerweile eignen sich diese Schwellen für alle Umbautechnologien und erlauben die gleichen Geschwindigkeiten bei der maschinellen Durcharbeitung wie im Querschwellengleisen. Bei ihrer üblichen Verwendung werden Streckenhöchstgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h zugelassen. Es aber auch schon wesentlich schneller befahrene Strecken in Betrieb gegangen.

Vielfach wird auf Strecken, die mit Y-Schwellen ausgerüstet sind eine verstärkte Neigung zur Riffelbildung beobachtet, die zu erhöhten Schallemissionen führt. Sie werden daher nicht verwendet, wenn schalltechnische Anforderungen zur Vermeidung von Lärm zu erfüllen sind.




LG Ricola

Beitrag editiert am 10. 05. 2006 10:13.
Hallo Günter,

auch hier steht was zu den Y-Schwellen:

http://www.gleisbau-welt.de/site/material/schwellen.htm

MfG aNdreas
Mächtig gewaltig,
Ricola !!!

Auf den Gedanken, mal zu googeln bin ich echt nicht gekommen !!!!
Drum hab Dank.


Grüße in die hoffentlich sommerlich warme Schweiz,
Günter

P.S.: Danke auch an dich, Andreas.

Beitrag editiert am 10. 05. 2006 10:28.
Mahlzeit,

Y-Schwellen wurden u. a. auf der Strecke Köln - Düsseldorf im Ferngleis K - D auf knapp 1,5 km verbaut. Wann weiß ich nicht mehr, von der Optik her dürften die aber schon einiges auf dem Buckel haben.
Man hört es sofort, wenn man da rüber rollt, der Lauf der Fahrzeuge wird viel ruhiger, aber die Rollgeräusche werden aufdringlicher.

Gruß
Marco
Hallo
Ich war am Wochenende im Harz mit der Harzquer- und der Selketalbahn unterwegs. Und dort werden bei anstehenden Gleiserneuerungen außer auf Brücken anscheinend nur noch die Y- Schwellen verwendet. Sieht schon seltsam aus....Aber ist eigentlich auch logisch, wenn man sich die Vorteile der Y- Schwellen ansieht. Hohe Lagestabilität bei engen Gleisradien und geringere Kilometerkosten. Der Nachteil bei hohen Geschwindigkeiten kommt bei max. 50 km/h Höchstgeschwindigkeit nicht so zum tragen.
Gruß  Errel


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