1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Suche Strassenbahndepot in N...

THEMA: Suche Strassenbahndepot in N...
Startbeitrag
Horia - 10.05.06 11:03
hallo alle,

ich bin auf die Suche auf einem Strassenbahndepot in N...

weiss jemand wo Straba Hallen gibt? ich glaube, es gab mal ein solcher Modell von Pola... aber der ist seit Ewigkeiten nicht mehr lieferbar...

gibt's auch andere Modelle? kann jemandem helfen?

danke und MfG aus den Elsass,
Horia

Ich glaube Kato, Tomix oder GreenMax hat sowas im Angebot.

hallo Markus,

hast DU vielleicht eine Foto oder ein Katalognummer?
Hallo Horia,
nimm doch einfach den Bausatz einer Bahnhofshalle für Eisenbahnen. Diese sind im Modell ohnehin meist etwas klein geraten. Für ein kleines Depot kann man auch eine Werkhalle umfunktionieren. Beim Vorbild gibt es alle Arten von Hallenkonstruktionen, wie Stahlskeletthallen (Gründerzeit um 1900, Stahlbetonhallen mit großen Oberlichtern der 20er Jahre, gemauerte Hallen im Stile typischer Industriebauwerke). Eine Anpassung an die Nutzung als Tram-Abstellhalle wird einem guten Bastler schon gelingen und ist bestimmt auch reizvoller, als ein Gebäude von der Stange. Die älteren Hallen sind meist auch ohne Tore, also auf der Ausfahrtseite offen. Je nach Grundstücksgröße gibt es im Vorfeld eine Gleisharfe oder es gehen alle Abstellgleise direkt in die vorbeiführende Straßenbahntrasse (da wurde halt auf der Straße rangiert). Hier kannst Du gute Vorlagen in den Büchern "Straßenbahn-Archiv" vom Transpress-Verlag finden. Wichtig für Dein Straßenbahndepot sind noch Sozialgebäude, Werkstattgebäude, eventuell Heizhaus, bis zur Epoche 3 kleine Gieserei mit Schornstein und meist auch ein Beamtenwohnhaus. Da die wenigsten Straßenbahndepote in den früheren Jahren als Ganzes sofort gebaut wurden, sondern öfters erweitert wurden, ist es nicht einmal erforderlich, dass alle verwendeten Gebäude einen einheitlichen Baustil haben. Hier in Dresden ist meines Wissens der erste "stilreine" mit allen erforderlichen Nebengebäuden errichtete Straßenbahnhof in Stahlbetonbauweise 1926/1927 errichtet worden. Der ist aber so groß, dazu würde man eine mittelgroße N-Anlage errichten müssen (Einfahrtshalle 35m x 110m mit Gleisharfe zu 7 seitlichen Abstellhallen a 4 Gleise und einer Werkstatt mit Schiebebühne, Sozialgebäude, Lagergebäude, Wohnhaus mit ca. 60 Wohnungen).

Mit freundlichen Grüßen
Roland
hallo,

danke an alle fuer ihre Infos!

@rollo: ja, der Gebaudekomplex in Dresden kenne ich schoen, aber ich brauche was aelter... ich baue Module nach der Vorbild von Wien, und suche eigentlich ein Strassenbahndepot aus den Jahren 1880 bis 1920, also Eklektik oder gar Jugendstil... oder Funkionalismus à la Otto Wagner, aber hier ist sicher Selbstbau angesagt...

ich denke, ich brauche eine Stahlskelettkonstruction mit "schwere" Fassaden aus Stein oder Klinker... die Wiener Lokalbahn hat so eine Halle in Baden, glaube ich... allerdings mit Holzbalken...

MfG,
Horia

Beitrag editiert am 10. 05. 2006 12:49.
Horia,

soll die Zeit um 1920 dargestellt werden, oder möchtest Du nur ein Depot aus dieser Zeit in der heutigen Epoche IV/V darstellen?

Ich frage deshalb, weil bei solchen alten Anlagen meist später Umbauten bzw Anbauten vorgenommen wurden und diese Anlagen heute selten noch im Originalzustand erhalten sind (was natürlich eine Umbau aus handelsüblichen Bausätzen ungemein erleichtern würde).

MfG
Roland
@Roland:

meine module spielen etwa zwischen 1990 und 2005... also Epoche V, das heisst kein Originalzustand mehr... aber als meine Module nach Oesterreichsche Vorbild gebaut wurden, spielt das keine Rolle... die haben schoen Denkmalschutz... ;)

das ist natuerlich nuer ein Witz, ein biss'l Moderner soll es sein... also eine Ep.II Halle etwa 1970 verlaengert, das waere Prima...

auf meine erste Anlage war ich etwa 1955 angesiedelt, aber jetzt habe ich das Land und die Epoche gewechselt... :)

MfG,
Horia
hallo,

weiss jemand ob der Strassenbahndepot in H0 von Pola auch in N gab?

danke,
Horia
@ 8

Leider gabs das Strassenbahndepot von Pola nie in N.Ein normaler Lokschuppen(mehrere Bausätze) zB von Kibri gehen aber durchaus auch als Betriebshof durch.beim Orginal gibt es ja auch viele Ausführungen.....
Gruss Thomas
ich suche eine Rechteckschuppen, mit 2 oder 3 Tore...

ich glaube ich hab' mal in Katalog von Heljan so was gesehen, kenn jemand sagen ob ich richtig oder falsch bin?

MfG,
Horia
Wie wär's denn mit dem Vollmer Schuppen 7609 als "Kittbashbasis" ?

fragt N-Frank,
kurz vor dem Heimflug von Lisboa nach HH   

Beitrag editiert am 12. 05. 2006 13:45.
@N-Frank

waere nicht schelcht... allerdings ein biss'l zu Gross...

danke,
MfG und Gute Flug :)
Horia
Hallo Horia,

Epoche V mit denkmalsgeschütztem Depot, klingt erstmal nicht schlecht. Jetzt würde mich noch der Dir fürs Depot zur Verfügung stehende Platz interessieren und wie das Depot zum Straßenbahnnetz steht. (steht es in einer Gleisschleife, oder in einem Grundstück rechtwinklich(?) zur Straße).
Ich habe nämlich schon mal so eine Idee, bevor ich die aber detailliert aufschreibe, benötige ich die o.g. Angaben.(das es dann auch mit meiner Idee klappt)

Gruß
Roland
hallo Roland,

der Modul ist noch in Planung, jetzt mache ich die ersten Skizzen... also alles ist noch moeglich :)

ich denke an eine Rechteckschuppen, die in einem Grundstueck steht, allerdings Parallel zur Strasse (also der Langmauer des Schuppens bildet der Strassenrand; auf eine Seite kommen die Gleise , die am Zwei- oder Dreigleisweiche enden und dann raus auf die Parzelle in Strassenbahnnetz fuhren... die Gleise kommen ubrigens auf die andere Seite des Schuppens raus, dort kann man noch einige Strabas im Freiem rangieren... Daneben kommt noch eine Sozialgebaude und einige Parkplaetze...

die gesamte Flache ist ein Art von Rechtdreieck, mit die abmessungen 40 x 40 cm...

eine 3D skizze habe ich schoen gefertigt, aber die muss ich erst einscannen...

Danke fuer deine Hilfe,
MfG,
Horia
hallo alle,

also hier ist meine Skizze mit die erzte zwei Module nach Wiener Vorbild:

http://www.railwayfan.ro/image/?img=8849&r=

Kritik und Ideen wilkommen, wie immer,

MfG,
Horia
Vielleicht kann man dieses Modell für Deine Zwecke umbauen. Ist aber natürlich nicht gerade ein Schnäppchen und ich weiß nicht, wie´s von der anderen Seite aussieht...

http://www.walthers.com/exec/productinfo/716-10006

Gruß
Thomas
Hallo Horia,
Ich mache Dir für Dein Depot folgende Vorschläge:
Lokschuppen 7608 Vollmer;
oder Lokschuppen 7609 Vollmer.
Beide Lokschuppen müssen natürlich für ihre Funktion als Straßenbahndepot angepasst werden. Die Dachaufsätze können belassen werden, aber die Rauchabzüge sind nicht erforderlich.
Ein weiterer nicht ganz preiswerter Vorschlag:
Bahnsteighalle 2128 Faller, seitliche Wände und Anbauten entweder aus mehreren Bausätzen Faller 2142 Lokwerkstatt, oder aus Faller 2287 Betriebsverwaltung. Ein Teil der Dachverglasung der Bahnsteighalle kann auch mit Dachpappe verschlossen werden.
Gruß
Roland
@17:

vielen Dank, Roland! die Bausatze von Vollmer passen (relativ) gut zur Thema, nuer die Fassade ist ein bisschen zu "sauber" fuer ein solcher Tramdepot... eine 3-Gleisige Remise in Jugendstil waere Prima, aber dort ist sicher Selbstbau angesagt...

der Vorschlag von Thomas (Antwort 16) mit die Kalifornische Fabrik ist auch gut, solche Remisen gab's in viele Staedte in die '20ern und '30ern, ist aber fuer meine Platz viel zu Gross...

also, nachdenken erforderlich... :)

MfG,
Horia
hallo alle:

hier sind meine Erste "Wiener" bauten; es haendelt sich um Halbreliefgebaude auf Vollmer- und Tomix Basis...

http://www.railwayfan.ro/image/?img=8861&r=

wie immer, Ideen und Kritiken wilkommen ;)

MfG,
Horia

Beitrag editiert am 19. 05. 2006 11:47.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;