1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Post 2-t/13 ...

THEMA: Post 2-t/13 ...
Startbeitrag
enby - 10.05.06 11:45
... von der Post Collection ist ausgeliefert. Etwas viel Geld, aber limitierte Modelle sind nicht billig. Ein schönes Modell, Anschriftenbedruckung könnte besser sein. KKK, Bremsklötze in Radebene, separat angesetzte Schläuche und Rangierertritte. Die 18 Container sind alle einzeln nummeriert.
cheers
NB

Vorsicht beim Auspacken:
Ein Rangiertritt lag lose in der Schachtel, hätte ich beinahe verloren. Vielleicht auch nur ein Einzelfall.
Merkwürdigerweise habe ich nur einen Wagen (Best.-Nr.010115) bekommen, der zweite (010116, mit anderer Betriebsnummer) ist auf Rückstand.

Gruß Reinhard
Hallo Norman und Reinhard

wie ist das Rollverhalten des Wagens??

Beitrag editiert am 10. 05. 2006 18:35.
@1 Hallo Reinhard,

da bist Du nicht alleine, bei mir kam auch nur die Hälfte an.
Hab sofort dort angerufen, nette junge Dame am Rohr, äh
nicht falsch verstehen, Telefon, und siehe da, ups einer ist
wohl hängengeblieben, sorry, geht Freitag raus.

Wobei Sie sagte: bestellt sind zwei. Na ja, kann man mit leben,
ich bekomme ihn ja noch.

Gruß
Micha
Christian: Rollverhalten gut, in Kurven wohl weniger,da lange Achsstand.
Norman
Hallo,
auch ich bekam heute nur einen geschickt. Habe gleich eine mail an die Postphilathelie geschrieben.
Ansonsten bin ich mit dem Wagen zufrieden. Sieht hinter der Dingler V36 gut aus und läuft auch gut.
Nur mit gleicher Post kam das neue Angebot: VT 08 von Arnold mit dem Weltmeister-Aufdruck. Dabei sind doch schon Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke mit den Fleischmann Neuheiten ausgebucht....
Gruß
Friedhelm
@ Friedhelm,

dann nimm den Geburtstag und Weihnachten vom
nächsten Jahr noch dazu.  

Gruß
Micha
Rangiertritte sind kritische Stelle - also sofort kontrollieren. Bei mir war alles ok. Rollverhalten ist ok. Kupplungen waren etwas schwergängig. Ansonsten nichts auffälliges. Insgesamt vermittelt der Wagen wohl den richtigen Gesamteindruck und ich bin zufrieden.
Da dieses Modell ohne die Post Coll. nie gekommen wäre, muss man den Preis akzeptieren. Ich halte trotzdem in diesem Fall die Auflage für zu hoch (ist aber nicht mein Problem). Ich bezweifle auch, dass die Rechnung mit den verschiedenen Wagennummern wirtschaftlich aufgeht (ist auch nicht mein Problem). Als Postwagenfan habe ich jedenfalls meinen Teil zum Erfolg beigetragen...) Gruß Bernd
Meiner ist auch heute angekommen, aber auch nur einer;d.h. der mit der ersten Betriebsnummer! Ich denke der zweite kommt später! Bin aber durchaus mit dem Wagen zufrieden. Sehr schön bedruckt und "alles dran". Die Sache mit der Feder für die Kupplungsrückstellung ist etwas schwergängig. Trotzdem rundherum ein gelungenes Modell.
Kurt
Ich denke, man wird die Auflagenhöhe an den früheren Modellen gemessen haben. Bei zu kleiner Auflage ist das Ding zu schnell weg und viele Sammler gehen leer aus, was dazu führen kann, daß sie aus dem Geschäft aussteigen und das kann auch keiner wollen. Leute, vergesst nicht, daß nicht jeder Sammler 24Std am Internet hängt (bzw. hängen kann) um den Wagen sofort zwei Stunden nach offiziellem Auslieferungsbeginn zu erwerben.

   Gruß Lothar
Hallo! Habe an der Hotline "ca. 13.5." als Liefertermin für den zweiten genannt bekommen. Habe angerufen, weil auf der Rechnung nichts von Teillieferung zu erkennen war.

Grüße,
Steffen
@9 Schon klar Lothar. Aber genau dies könnte diesmal der Fehler sein. Bisher war jede Serie zumindest leicht überproduziert und wurde 1-2 Jahre preisreduziert verkauft. Nach meiner Meinung findet jedoch ein klassischer Postwagen - einstellbar in Personenzüge - mehr Anhänger, als ein solcher Güterwagen. Aber wir werden ja sehen. In 2 Jahren werde ich dann meinen Bestand preiswert auf die vorbildrichtige Anzahl ergänzen.
Eine andere Frage an die Spezialisten: Der Wagen ist ja eine Neukonstruktion als Modell. Wie wurden die Wagen nach ihrer Postzeit genutzt? Gibt es da Möglichkeiten für Varianten? Gruß Bernd
Der Wagen 010116 kommt laut Telefonat mit einem sehr netten Mitarbeiter der Philatelie in Weiden frühestens Ende des Monats!

@5 Friedhelm
Kannst mir die aktuelle Post Philatelie Mai Werbeaussendung scannen und zumailen! Sind leider keine mehr in Weiden. Oder vielleicht hat ja sonst jemand
die Mai Werbeaussendung für mich übrig! Danke im Voraus!

Kurt
Der Wagen 010116 wird ausgeliefert, ich habe ihn gerade aus dem Briefkasten geholt; sieht genauso gut aus wie der erste, die Betriebsnummer ist 64 902.

Gruß
Christoph S.
Guten Abend zusammen,
mein Wagen ist heute auch angekommen. Insgesamt gelungen, aber Vorsicht: die Verpackung passt nicht ganz zum Modell. Einer der Rangiertritte liegt so auf, dass er beim Schließen der Verpackung verbogen wird. Ich schneide da jetzt ein Loch rein.

Gruß

Bernd Krause Hamburg
Hallo,
habe nun die Art.nr.  010116 bekommen, dafür nicht die gleichzeitig bestellte -115  ....
Nun, eine unerwartete Schonung des Hobbyetats hat auch Vorteile -;
malleto
Nochmals meine Frage an die Spezialisten: Der Wagen ist ja eine Neukonstruktion als Vorbild und Modell. Wie wurden die Wagen nach ihrer Postzeit genutzt? Gibt es da Möglichkeiten für Varianten? Gruß Bernd
schon seit der Ankündigung der Modelle stehen diese und andere Infos unter
http://www.bahnpost.net/modellinfopost-t-13.html

wolfgaNg
@17 Schon klar Wolfgang! Mir will nur nicht folgender Satz in den Kopf: Über den Verbleib der 1979 ausgemusterten Flachwagen ist nichts bekannt.
Die Wagen können doch nicht 1979 einfach verschwunden sein. Denkbar wäre doch zum Beispiel eine Verwendung im Bauzugdienst etc. Wenn Loks und Wagen in den Kriegswirren oder vorher einfach keine Spuren hinterlassen, ist dies verständlich. Aber 1979 gab es doch schon genug Freaks, welche alles notierten. Gruß Bernd
Guten Abend,
hat jemand Fotos der unter bahnpost.net beschriebenen LKW für den Transport der Rollplattenbehälter ?
Gruß
Bernd Krause
@17/18  eiche
mehr kann aus heutiger Sicht nicht dazu gesagt werden.
Der Versuch wurde bereits 1966 wieder eingestellt.
Danach Einsatz der Rollplattenbehälter nur noch im regionalen Bereich
Wann die dazugehörigen Eisenbahnflachwagen genau abgestellt / verkauft / verschrottet wurden, bisher ist dazu nichts in Erfahrung zu bringen.
Da Flachwagen mit Spezialeinrichtung weiterer Betrieb nur nach Umbau !
Also vorläufig keine weitere Auskunft dazu möglich.

@19 bkr
keine Antwort auf die Frage,
sondern lediglich Hinweise dazu ( mit 2 Fotos ) neu unter http://www.bahnpost.net/modellinfopost-t-13.html

wolfgaNg

Beitrag editiert am 03. 06. 2006 15:10.
Hier noch ein Tipp für alle, die den Wagen mit echter Kurzkupplung (GFN-KK, Tillig-Starrkupplung, Hammerschmidt,...) nutzen wollen:

Die Rückzugsfedern für die KKK sind viiiiel zu hart! (Man versuche mal die Kupplung seitlich auszulenken, und dann im Vergleich dazu bei einem GFN-KKK-Wagen.) Das führt bei KK-Benutzung zum Zwängen der Wagen in Kurven, bis hin zum Entgleisen.

Abhilfe: Federn auswechseln. Ich habe kleine Federn aus Roco-Kupplungskammern benutzt; funktioniert eiwandfrei. Man muss nur kontrollieren, dass die Feder nicht an der Achse schleift (auch nicht beim Bewegen der Kulisse).

Wer die GFN-KK (9545) benutzt, sollte dann noch die Höhenlage der Kupplung mit der Lehre (9579) kontrollieren. Bei mir hing eine Kupplung etwas nach unten. Abhilfe: Kupplungsschacht "gefühlvoll" nach oben biegen (Kupplungskopf dazu herausnehmen).

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;