1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Starre Fahrzeugverbindung

THEMA: Starre Fahrzeugverbindung
Startbeitrag
HJBW - 10.05.06 16:34
Hallo Freunde,

schon mehrfach Thema im Forum: Starre Fahrzeugverbindungen (Steifkupplungen) für Fahren im festen Zugverband.
Kürzlich äußerte ich im Forum meinen Ärger über die unverschämt teuren starren Kupplungsstangen von Fleischmann, die es nur als Ersatzteil zu bestellen gibt und die deshalb auch so überhöht teuer sind (Ich bezahlte schon über 2,00 € pro Stück !!!). Sie sind zwar aus Metall, doch das ist in den meisten Fällen (weil Stromführung nicht erwünscht ist) nicht erforderlich. (Anfänglich waren die Fleischmann-Steifkupplungen übrigens auch aus Plastik!)
Von Michael aus Nürnberg erhielt ich den Tipp, anstelle der Fleischmann-Kupplungen die Steifkupplungen von Tillig zu verwenden. Nun erhielt ich meine erste Packung, probierte sie in einem langen Reisezug aus - und tatsächlich: Der Zug fährt ausgezeichnet, auch durch enge Radien. Und der Preis ist eine Wucht (wenn auch immer noch viel Geld): 20 Stück für 7,00 € im normalen Fachhandel. Danke Michael für den Tipp.  Da ich sehr viele solcher Steifkupplungen benötige, hat dein Tipp mir viel Geld gespart! Super. Wenn wir uns mal treffen sollten, gebe ich einen aus!

Für Interessenten nochmals die Artikelnummer:

Tillig 08827 Setifkupplung KK (Norm-Aufnahme) (aus Plastik, gleiche Länge wie Fleischmann-Starre-Kupplung).

Gruß

HJBW (Helmut)

Hallo zusammen,

hier noch ein Bild der starren Tillig-Kupplung im Vergleich mit anderen Lösungen:
http://home.arcor.de/enby/kurzkupplungen.htm

Gruß Gerhard
@Helmut: Habe ich Dir schon gesagt, das ich 20% vom ersparten als Lohn beanspruche? )))))

Ne, Quatsch, ich muss ehrlicherweise zugeben, das ich den Trick im bei uns im Verein abgeschaut habe! Zwar noch lange vbevor ich Mitglied wurde, aber dennoch nicht ganz meine Idee!

Gruß Michael aus Nbg
@ Helmut und Gerhard
Warum in die (arcor) Ferne schweifen, wenn der beste Tipp so nah in 1zu160....
http://www.1zu160.net/eigenbau/kupplung.php

Viel Spaß beim basteln!

Gruß  Fidelis
Fidelis - weil es bei mir zuerst drin stand!  )
cheers
NB
Hallo zusammen,
das passt vielleicht auch zum Thema:
Ich habe früher tatsächlich die Normal - Kupplungen mit Ponal (ganz sparsam auf eine kleine Schraubendreherspitze appliziert und dann auf die Normalkupplung gestrichen) verklebt. Interessant: Die nervige Trennung von Wagen im Fahrbetrieb war gestoppt, dennoch ließen sich die Kupplungen mit Gefühl bei Bedarf (nicht im Betrieb, aber z.B. beim Verpacken der Wagen) wieder trennen und der trockene Klebstoff restlos rauspulen.
Mit Augenmaß ließ sich auch der Pufferabstand etwas verringern.
Den Bedarf zu kleben hatte ich bei D-Zugwagen mit Blattfeder im Kupplungsschacht. Konstruktionen mit Spiralfeder waren besser kompatibel mit meiner damaligen Gleisverlegung.
Zugegeben, etwas rustikal diese Vorgehensweise, hat aber funktioniert.
Jetzt verlege ich die Gleise etwas besser und die Loks laufen gleichmäßiger und die Züge bleiben auch so zusammen, bei Bedarf würde ich es aber wieder so machen.

Gruß Uwe

Hallo Freunde, den an sich guten Tipp mit der Büroklammer kenne ich inzwischen auch, aber wie biege ich die Klammern so exakt? Traue ich mir nicht zu. Ich las mal eine Anleitung dazu, die mir jedoch zu oberflächlich war. Die Winkel der Biegungen müssen stimmen, die Längen müssen exakt stimmen. Ist mein Problem.

Gruß

Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;