1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: GFN Relais digital ansteuern

THEMA: GFN Relais digital ansteuern
Startbeitrag
Marko [Gast] - 10.05.06 18:07
Hallo!

Vielleicht kann hier jemand meine geringen Kenntnisse in E-Technik ergänzen...
Ich versuche erfolglos ein GFN Relais 6995 mit einem LDT Magnetartikel-Decoder anzusteuern, es funktioniert einfach nicht, woran kann dass liegen? Muss ich evtl. Dioden vorschalten? Und wenn ja wieso eigentlich?
Der Decoder funktioniert übrigens einwandfrei, ebenso das Relais wenn ich es an einen Wechselstromtrafo anschließe.
Ich benutze die Intellibox, am PC mit der Traincontroller 5.5 Software.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe,

MfG Marko


Hallo,

kann es sein dass das Relai auf wechselstrom ausgelegt ist?
Hallo,

ich vermute da ist ein gepoltes Relais eingebaut. Das funktioniert mit dem Decoder nicht direkt, da dieser gepulste Gleichspannung an den Ausgang legt.
Ein Vorschaltmodul für motorische Weichenantriebe sollte abhelfen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

noch ne Vermutung aus einer ca. 10 Jahre alten Erfahrung. Falls es ein "normales" bistabiles Relais ist, also eines wo 3 Drähte zum Hin- und Herschalten rauskommen, dann kann es sein, daß im Modulgehäuse eine Diode sitzt, die die Funktion mit dem Digitaldecoder verhindert.

[Weitaushol- und Labermodus]

Vor besagten ca. 10 Jahren habe ich versucht, Viessmann-Relais an Lenz LS110 Weichendecoder zu betreiben. Die Relais waren normale bistabile in schönen Plastikgehäusen, die Lenz-Decoder taten genau das was heute auch die LDT-Decoder tun, neben einem gemeinsamen +Pol führen 2 geschaltete -Pole heraus.
Das Relais erwartete nun gerade das Gegenteil, also gemeinsamen -Pol und den Schaltimpuls über 2 geschaltete +Pole oder Wechselstrom. Damit ging also gar nix.
Lösung des damaligen Problems war: Öffnen des Gehäuses - Identifizieren der beiden störenden Dioden (waren ganz normale 1N4148 und auch die einzigen auf der Platine) - Auslöten, umdrehen und wiedereinlöten derselben - und schon funzte die Sache - auch mit dem Decoder.
[ Ende Labermodus ]

Ich weiß nicht ob es hilft, aber ich würde mal nachsehen ob in dem GFN-Relais - leider ist bei Fleischmann nichts zu der Artikelnummer zu finden - Dioden hinter den Schalteingänge sitzen.

Historische Grüße
Helmut
Hallo Helmut,

ja es sind auch beim GFN Relais Dioden drin. Ich habe mir allerdings bislang noch nicht die Mühe gemacht nachprüfen ob das Relais nun unipolar oder bipolar angesteuert wird.

Grüße, Peter W.
Vielen Dank für eure Hinweise, habe das Problem gelöst!

Ich habe wie Helmut das Relais geöffnet und die Dioden (4 Stück) anderers herum eingelötet, jetzt funktioniert es einwandfrei.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe,

Grüße Marko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;