1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix Weichenantriebe

THEMA: Minitrix Weichenantriebe
Startbeitrag
Udo [Gast] - 11.05.06 12:29
Hallo, ich habe einige Weichenantriebe von Minitrix, die nur in eine Richtung elektrisch schalten. Reinemachen hat nicht geholfen.
Wer hat einen Tip?

Hallo Udo,

das klingt, als hättest Du beim Säubern versehentlich einen der Kupferlackdrähte von der Lötinsel abgerissen. Zunächst Totalverweigerung wegen Dreck, danach wegen Stromausfall. Ist mir auch schon passiert, kontrolliere das mal mit der Lupe.
Andere Möglichkeit sind verklemmte Schotterkörnchem zwischen Spule und Anker (dann aber Klemmen in beide Richtungen). Sicherheitshalber mal die Stromaufnahme beider Spulen mit dem Multimeter kontrollieren, um festzustellen, ob der Fehler elektrischer oder mechanischer Natur ist.
Weitere permanente Fehlerquelle: Die Kontakte der Endabschaltung; diese habe ich bei meinen Weichen deshalb konsequent ausgebaut und durch eine Vorschaltelektronik ersetzt.
Tip am Schluß zum Säubern: Sparsam mit Kontakt 61 einsprühen, das stellt die Kontaktgabe wieder her und schmiert gleichzeitig.

Zu (un)guter Letzt: Eine Spule durchgebrannt   ?


Gruß Jürgen

Edit: Tipfehler beseitigt

Beitrag editiert am 11. 05. 2006 13:22.
Hallo!

Bei mir steht ein Weichen totalaustausch an. Neue Weiche besort von MTX und einen neuen Antrieb.

Bisher hatte ich nie schwierigkeiten mit MTX Antrieben aber dieser neue Antrieb macht voll Zicken.

Der Antrieb soll Unterflur eingebaut werde. Ist ja auch nicht das Problem.

Nur seid dem dieser Steckplatz für diese Weichenlaternen mit dabei ist meine ich das die Antriebe nicht mehr sauber schalten.

Meiner Harkt nach 3 bis 5 mal stellen in einer Richtung und man hort das brummen das der Antrieb nicht durchgezogen hat.

Gibt es vieleicht eine Alternative zu dem MTX Antrieb oder ist die Versorgungsspannung aus dem Orginal MTX Trafo nicht ausreichend genug?

Oder ist es einfach nicht mehr die Qualität wie früher?

Meine 20 Jahren alten MTX Antriebe schalten sauber und einwandfrei und sind auch unterflur eingebaut.

Weiß im Moment echt nicht was ich machen soll. Denn die Weiche wird in einer Weichenstraße eingebaut wo ich nach 4 Monaten keine Lust habe das wieder alles auseiander zufrimseln.

Kennt vieleicht jemand eine alternative?

Gruß
Michael

Ich hatte auch einige neuere MTX-Weichenantriebe, die Schwierigkeiten machten (3 von ca. 30). Ich habe dann in die Öffnung beim Handschalthebel etwas (wenig) Graphitpulver hieingeschüttet und die Weiche ein paar mal betätigt. Seither: Keine Probleme mehr!!!

Dietrich
Habe alle MTX Antriebe rausgeschmissen, sind mir zu unzuverlässig.
Steige jetzt auf Servos um. Ich hoffe, das funzt besser.

Gruss

Rainer
Das große Problem sind eigentlich nicht die Antriebe (wenn dann hilft wirklich Graphit-Pulver aus dem Schlösserservice) sondern die Übertragung der Kraft an die Weiche. Bei Unterflureinbau nimmt der Mitnehmer (so nenn ich den mal) im Antrieb nicht zuverlässig den roten Stellhebel der Weiche mit.
Eine "Verlängerung" des Stellhebels schließt sowas schon mal aus. Der kleine eingebaute Umschalter für die Polarisierung des Herzstücks (bei leitfähigem Herzstück) hält keinen Kurzschluß aus. Daher muß durch "denkende Weiche" sichergestellt sein, dass es keinen Kurzen gibt.

Für die kurze Stellzeit halten Minitrix-Antriebe auch die 16 Volt aus einem Arnold-Trafo aus. Daher kann man den ruhig nehmen. Höhere Spannung ist meist auch höhere Zuverlässigkeit.
Dann klappt das eigentlich auch mit Minitrix-Weichen.
Ok Danke für eure Tipps!

werde es mal mit dem Graphit pulver versuchen!

Gruß
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;