1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Ablauf in einem Kopfbahnhof

THEMA: Ablauf in einem Kopfbahnhof
Startbeitrag
Patrick - 12.05.06 16:31
Hallo zusammen,

darf wegen einem Umzug meine Anlage neu planen, jetzt überlege ich hin und her ob ich einen Kopfbahnhof bauen soll, nur bin ich am überlegen wie da zur Dampflokzeit folgendes abgelaufen ist.
Mann nehme eine Schnellzugdampflok die vorwärts in den Kopfbahnhof einfährt, wie kommt dies wieder raus? klar rückwärts aber nun müsste ja die Lok gedreht werden, hatte jeder Kopfbahnhof eine Drehscheibe?

Schob die Lok den ganzen Zug rückwärts aus dem Bahnhof zum umkoppeln? oder war in den ersten paar metern des Gleises eine weiche so daß die lok abgekuppelt werden und an den Waggons vorbeifahren konnte?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß Patrick





Hallo Patrick,

wenn ich es recht sehe, gab es (wie immer) fast alles.
In Stuttgart z.B. waren (sind) alle 16 Gleise einzelne Gleise ohne zusätzliche Weiche in Kopfbereich.
Fuhr der Schnellzug weiter, wurde eine neue Lok angekoppelt. Die bisherige fuhr nach Abfahrt des Zuges ins Vorfeld zum Drehen usw.

Endete der Zug, drückte die Lok den (leeren) Zug komplett aus dem Bahnhof. Es wurde oft erst im Vorfeld abgekoppelt und rangiert. Teilweise wurden aber auch Rangierloks zum Ziehen der Wagen eingesetzt und die Dampflok fuhr dann doch allein rückwärts aus dem Gleis.

Größere Bahnhöfe hatten immer eine Drehmöglichkeit (Scheibe oder Gleisdreieck). Bekanntermaßen konnten nicht alle Loks gleichermaßen rückwärts wie vorwärts eingesetzt werden.

Also: Du kannst bauen (und später rangieren), wie es dir gefällt bzw. wie du Platz dazu hast.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 12. 05. 2006 17:27.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;