1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Brauche Hilfe bei Schaltung

THEMA: Brauche Hilfe bei Schaltung
Startbeitrag
Micha [Gast] - 14.05.06 19:39
Nach mehreren H0-Anlagen die ich bereits gebaut habe, hab ich mich nun entschlossen, eine Kleinstanlage in der Spurweite N zu bauen. Ich plane einen Mehrzugbetrieb , d.h. ich möchte 2 Züge dirigieren können. Digital möchte ich nicht machen, das ist mir zu teuer und in der H0-Spur hat sich gezeigt, dass es auch nicht immer funktioniert, wie gedacht. Zu meiner Idee: Ich habe mit 2 Fahrregler von Jörger bestellt (immerhin kostet ein Regler nur soviel wie ein Decoder), die sehr gut sein sollen. Diese Regler wollte ich in einem Stellpult direkt unterbringen. Nun habe ich die Möglichkeit, 2 Gleisabschnitte unabhängig zu regeln, aber ich wollte noch einen Schritt weitergehen. Ich möchte gerne verschiedene elektrisch isolierte Gleisabschnitte einem der beiden Regler zuweisen können, per an/an Kippschalter im Blockstellenbetrieb. Da die Anlage nach dem Hundeknochenprinzip aufgebaut ist, dürfte das auch gut funkionieren. Ich habe die Schaltung aufgezeichnet um meine Idee zu verdeutlichen. Nun zu meiner Frage, gibt es bei dieser Schaltung Probleme? Immerhin musste ich beide Trafos verbinden und weiss nicht, ob das gut ist. Ich habe ein Testgleis aufgebaut und es funktionierte. Zwischen die jeweiligen Pluspole der Schalter habe ich Kontrollampen geschaltet, die anzeigen wenn 2 Stromkreise entgegengesetzt aufgedreht sind. Ich weiss nicht wie ich es anders erklären soll, naja schaut euch die Zeichnung an ... viele liebe Grüsse aus Jena

[img]http://huzis.blogg.de/admin/upload/humptythumbty.php?user=huzis&wid=1089997&image=Schaltung_Zeichnung.jpg&h=300&w=400[/img]

Das geht schon ok. Ich empfehle jedoch immer, die Schalter doppelpolig auszuführen. Damit kannst du das Gleis komplett vom einen Trafo auf den anderen schalten; die Trafos sind in keinster Weise zusammengeschaltet. Auf die Länge macht das weniger Probleme. (Es ist eine Fehlerquelle weniger.)
Mehr Info hier:
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/zschaltung1.htm

Die Kontrolllampe ist auch eine gute Idee. Meine Lösung findest du hier:
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/polaritaetsanzeige.htm

Felix

Beitrag editiert am 14. 05. 2006 21:12.
Hallo Felix, danke für den Link. Ich hab mal deine Website durchgeschaut, wirklich wunderbar. Die Kehrschleife, die ich auch habe, hab ich noch einfacher gebaut. Der Zug fährt über die Einfahrweiche und in den Bogen. Dann folgt ein isoliertes Gleisstück, dass per Taster an den "normalen" Stromkreis angeschlossen ist. Also fährt der Zug ein, bleibt an dem isolierten Gleis hängen. Das wird mir per Besetztmeldung angezeigt, dann Trafo andersrum aufdrehen, Taster betätigen und der Zug kommt wieder zurück. (Weiche wird aufgeschnitten). Ich werde deinen Tip beherzigen und mir mal solche Schalter besorgen. Vielen lieben Dank,Micha
Hallo Michael,
die Schaltung scheint ja wirklich sehr einfach und ohne großen Aufwand zu sein. Sie hat obendrein den Vorteil, daß der Zug weiter fahren soll, wenn ich es will, also mit entsprechender selbst gewählter Verzögerung.
Aber: Vielleicht habe ich jetzt an dieser Stelle einen Denkfehler, aber was garantiert mir, dass der Zug auch vorwärts weiterfährt und nicht wieder rückwärts zurück kommt?
Vielleicht kannst Du die Schaltung trotz aller Einfachheit mal aufmalen.
Gruß Wicht


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;