1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wiener Module in N

THEMA: Wiener Module in N
Startbeitrag
Horia - 15.05.06 10:47
hallo alle,

hier ist das erste Entwurf fuer meine Wiener Vorortelinie Module...

http://www.railwayfan.ro/image/?img=8849&r=

also, wie immer, Kritiken und Ideen sind Wilkommen ;)

MfG,
Horia

Kritik: Gibts das auch in Farbe! )

Ne schmarrn, finde ich gut, gefällt mir. Einziger "fraglicher" Punkt ist, dass Du Rückwärts aus dem Depot musst. Ich würde evtl noch geradeaus links aus dem Depot raus.

Gruß Michael aus Nbg
Hallo Horia,

sieht erst einmal gut aus. Das Depot ist sehr klein. Versuche es mal schräg ins Grundstück zu platzieren, bekommst dann vielleich drei Gleise hin.
Eine zweite Zufahrt ist nicht erforderlich, denn als das Depot gebaut wurde, fuhren die Straßenbahnen noch ohne Beiwagen. Mit Beiwagen werden sie rückwärts ins Depot gefahren, wird heute noch in einigen Städten so gemacht.
Gruß
Roland
Hallo Horia,

das Thema finde ich toll. Da ich in dieser Gegend wohne, erlaube mir einige Anmerkungen:

1. Vorortelinie

- Die Vorortelinie (heute S-Bahn Linie 45) quert keinen Fluss
- Es gibt keine Station an der Vorortelinie mit Stumpfgleis für Personenverkehr, ausser Heiligenstadt, wo sie sich mit der Franz-Josefs-Bahn und der Wientalstrecke (heute U4) vereinigt, da steht seit Jahren immer ein Messwagen rum.
- Es gibt (noch) keine modernen 2-teiligen Dieseltriebwagen bei den ÖBB, auf der Vorortelinie gibt es nur elektrischen Betrieb
- Diese Oberleitungsbauart gibt es auf der Vorortelinie nicht (aber auf der Stadtbahn-Gürtelstrecke z.T. noch!). Die Strecke der Vorortelinie wurde erst in den 1980er Jahren 2-gleisig voll ausgebaut und elektrifiziert, daher gibt es nur neue Betonmasten, soweit möglich mit einfachen Auslegern, in den Stationen teilweise Überspannungen mitteils Seilen zwischen 2 Stahlmasten (die gezeigte Situation mit aus dem Dach heraus stehenden Masten ist korrekt!)
- Es gibt keine freie liegenden Treppenaufgänge

2. Umgebung

- In Wien gibt es keine eingleisigen Strassenbahnstrecken mehr, ausser Wendeschleifen, die gezeigte Situation der Gleisführung passt eher nach Innsbruck
- Ein so kleines Strassenbahndepot gibt es in Wien nicht, hinter dem Schuppen frei liegende Stumpfgleise sind eher selten - ich würde das Gebäude des Strassenbahn-Betriebsbahnhofes ans Ende der Gleise setzen, bündig mit den 2 Abschlussmauern, dafür ein drittes, nicht überdachtes Stumpfgleis zwischen Depot und das Verwaltungsgebäude, dort könnte z.B. ein Arbeitswagen stehen und das Besandungsgerüst für den ULF.


Wenn Du mehr wissen möchtest, evtl. Fotos benötigst, kannst Du mir gerne kontaktieren!

Grüße, Peter W.
Nachtrag:

Rückwärts aus dem Depot gibts in Wien nicht, da im Planbetrieb nur Einrichtungstriebwagen fahren, werden diese immer rückwärts in den Betriebshof eingezogen - entweder vom vorderen Führerstand aus mit "Pfeifkonzert" durch Anweisungen eines Helfers mit Trillerpfeife, oder vom Hilfsführerstand (je nach Type am Ende des Triebwagens oder auch am Ende des Beiwagens). Ausgefahren wird dann vorwärts.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Also auch in Innsbruck gibt es eigentlich nur Linie 6 nach Igls und die Stubitalbahn Haltestelle Fulpmes wo zwei Richtungsfahrzeuge eingesetzt werden ! Die Strecke ist zum größten teil Eingleisig!

Ansonsten Parken Strassenbahnen in Innsbruck Depot vorwärts ein und stehen dort gereiht so wie sie am Morgen ausfahren also der Reihe nach !
Aber bald kommen ja die neuen Garnituren !

Andy aus Tirol
@ Nr. 3, Peter

Auf der Vorortelinie gibt es wohl nur elektrischen Betrieb, moderne 2-teilige Dieseltriebwagen (DESIRO) findet man zwar nicht im Planbetrieb, jedoch fallweise bei Überstellfahrten (Leerfahrten) allgemein auf Wiener Strecken an.

Vielleicht für Horia noch interessant: auf der Vorortelinie gibt es auch Güterverkehr zwischen Franz-Josefs-Bahn und Westbahn. Nicht nur in Tagesrandlagen oder nachts - auch tagsüber donnern zwischen den S 45-Intervallen hin und wieder (Koks/Kohle-) Ganzzüge und Leergarnituren über die Strecke (zumindest bis 2003 ist mir das aufgefallen, da habe ich in der Nähe gewohnt). Mittlerweile werden ja auch Erlebniszüge (Wachau) mit historischen E-Loks (1141) und Nostalgiewagen über die Vorortelinie geführt.

Das Thema gibt einiges her!

Grüße, Phil
hallo leute,
danke fuer ihre Antworte, das ist sehr Hilfreich! soviele Interessante Reaktionen habe ich gar nicht erwartet!

@3: auch ich habe mal eine Foto mit ein Rh 5022er Desiro, als "leerfahrt" auf die Vorortelinie gesehen... und als in N keine Talent gibt, ich wurde gerne der Desiro von Fleischmann nehmen ;)

ok, wie schoen an andere Stelle gesagt, diese will keine 100%ige S-45 Nachbildung, ich wurde gerne ueber meine Module mit OBB-IC und OBB-ECs fahren... also ich will mehr die Wiener Atmosphaere nachbilden, so wie ich diese Stadt kenne... :)

also die Sache mit die Stumpfgleis... ich habe gedacht, ich brauche mehr Betriebspass... so wie mit der Straba, die Remise ist klein, viel zu klein (ubrigens, eine gute Idee (@2), diese Schraeg zu platzieren!) aber die muss irgendwie passen... ubrigens, ich will eine 2-Gleisige Strecke "simulieren", aber ohne reale Betrieb...

@3: wenn Du Fotos von Bahnhoefe wie Gersthof oder Huetteldorf hast das waere Prima... sowie Fotos entlang die Strecke!
@1: bald kommen auch Bilder in Farbe :)

MfG und Danke,
Horia
@Horia:

Den Talent gibt es von Brawa auch in N, allerdings leider nur in DB-Version.

Hier der Link:

http://www.brawa.de/produkte.php3?sprache=0&...4&kategorieid=42

Grüße, Ennerle
@Ennerle:

ja, das weiss'ich schoen, aber der Umbau ist viel Aufwaendiger wie bei meine CFR Wagen... aber mit ein biss'l Zeit und viel Geduld... :)

danke,
Horia
Hallo Horia,

da gibts im Web ja schon mal einiges. Wenn Du Detailsfotos brauchst maile mich bitte über das Kontaktformular an, ich werde auch mal meine Archive durchforsten, ansonsten kann ich bei Bedarf auch neue Fotos machen.

Bf. Hütteldorf um 1908, vorne links unten:
http://www.members.aon.at/mederitsch/alfred/wien40.htm

Bf. Gersthof:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/36/S45Gersthof021019.jpg

Neubau der Haltestelle Krottenbachstrasse:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/04/WVKrottenbachstrasse.jpg

Gute Bilder und Infos unter folgenden Links:
http://progs.wiennet.at/ottowagner/linien/vororte/vor1.htm
http://progs.wiennet.at/ottowagner/linien/vororte/vor2.htm

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 18. 05. 2006 00:52.
@10

hallo Peter,

vielen Dank fuer alle Infos und Bilder... ich brauche noch einige Fotos von Ausnahmegebaude von Gersthof, sowie Details (Gelaender, Oberleitungsmasten, Strassenuberquerungen, etc)

zurzeit baue ich Halbreliefhauser aus die Vollmer und Pola Bausaetze, sobald die fertig sind kommen auch die Fotos... einige Geschaefts- und Miethauser aus die '50 ern und '60 ern habe ich bei Tomix gefunden... aber ich brauche noch ein biss'l Zeit... und viel Geld :)

MfG,
Horia
hallo alle:

hier sind meine Erste "Wiener" bauten; es haendelt sich um Halbreliefgebaude auf Vollmer- und Tomix Basis...

http://www.railwayfan.ro/image/?img=8861&r=

wie immer, Ideen und Kritiken wilkommen ;)

MfG,
Horia

Beitrag editiert am 19. 05. 2006 11:47.
Hallo Horia,

die in den Neuheiten gezeigten Geländer von Frank Gutschow passen auch sehr gut für die Wiener Stadtbahn und Vorortelinie:
http://www.1zu160.net/neues/neu06/meistermodell-gelaender.jpg

Ein Detailfoto vom Bahnsteig der Station Ottakring habe ich im Netz gefunden:
http://www.wehdorn.at/projekte/p_stationsgebaeude_ottakring/stadtbahn_g.jpg

Prinzipiell sehen alle Stationen in Hochlage innen so aus. In Gersthof gibt es eine Ausnahme: Der Bahnsteig am Gleis in Richtung Heiligenstadt hatte vermutlich aus Platzgründen ursprünglich keinen Wartesaal. Dort wurde etwas nachgerüstet - das muss ich mal fotografieren.

Hier noch einige Details im Netz:
http://scifi.pages.at/who1044/4023/4023.htm

Die Brücke führt von der Station Hernals in Richtung Gersthof und überquert die Hernalser Hauptstrasse (Strassenbahnlinie 43).

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 20. 05. 2006 11:04.
hallo Peter!

schoene Bilder, die von die Hernalser Brucke...

aenliche Gelander habe ich bei Peco gefunden, die sind auch geaetzt und sehen sehr filigran aus... ich mache bald Bilder davon!

ich denke, ich brauche mindestens 3 oder 4 Gleise... also 2 fuer Fernzuge (ich weiss, auf die Vorortelinie gibt's keine... :)   ) die Durchfahren und 2 fuer die Schnellbahn... die Stopfgleis waere auch wichtig... aber was fuer ein Gleisplan soll ich dann machen, um nicht sehr weit vom Vorbild zu sein? die Gleisanlagen in Huetteldorf sint umfangreicher, aber viel zu Gross...

MfG
Horia
Hallo Horia,

auf der Vorortelinie gibt es keine Durchfahr-Gleise. Es sind immer nur 2 Bahnsteige und 2 Gleise dazwischen. Ein Ausnahme bildet Ottakring, da führt ein "Umfahrungsgleis" auf einer Seite des Stationsgebäudes aussen herum,
vor und nach dem Bahnhof ist eine Überleitstelle eingebaut so dass man von jedem Streckengleis in die Umfahrung wechseln kann.

Die umfangreichen Gleisanlagen in Hütteldorf gehören der Westbahn. Der Vorortelinie gehört nur das ganz rechte Gleis (stadtauswärts gesehen) welches in einem Stumpfgleis endet. Früher wurde der Hausbahnsteig Gleis 1 angefahren, dann wurde das Stumpfgleis 11 dazu gebaut damit der Betrieb der S-Bahn und der Westbahn getrennt ist - die Strecke der Vorortelinie ist zwischen Penzing und Hütteldorf nur eingleisig.

Die ganze Strecke von Heiligenstadt bis Hütteldorf wird vom Stellwerk Heiligenstadt aus fernbedient!

Grüße, Peter W.
hallo Peter,

na ja, das weiss'ich schoen (dass keine der Stationen entlang die Vorortelinie mehr als 2 Gleise hat) :) aber frage mich, wie kann ich ein Betriebskonzept auf meine Module haben... also mindestens ein Stumpfgleis (fuer der Rh5022) und eine oder zwei Durchgleise brauche ich...

ein Wiener Freund hat vorgeschlagen, nuer der "Geschlossene" Bahnsteig bei die Ausnahmegebaude und ein Inselbahnsteig zu bauen, also 3 Gleise (+diese Stumpfgleis); eine andere Idee ist 2 "geschlossene" Bahnsteige zu bauen, je eine seite plus ein Inselbahnsteig (also 4 Gleise) und die Erste nach der EG zu stoppen (also Stumpgleis)...

Was dekst Du? Es ist immer schwer zu waehlen, zwischen eine Vorbildnaehere Anlage und ein Umfangreicher Betriebskonzept...

also ich brauche etwa der EG von Gersthof, die Brucke aus Hernals und die Bahnsteige von Huetteldorf... :)

MfG,
Horia
Hallo Horia,

lasse den Güterverkehr nicht ganz ausser Acht. Es gab früher eine Molkerei-Laderampe in Gersthof, umfangreiche Schüttgutanlagen (Kohlenrutschen) und Anschlussgleise mit Waggon-Drehscheiben in Hernals (dort gibt es auch ein eigenes Stellwerk), sowie Laderampen in Ottakring.

Derzeit gibt es nur mehr die Kaffeebohnen-Umladestation der Fa. Julius Meinl in Hernals, da werden die Güterwagen in eine 2-ständige Halle am Bahngelände gefahren, dort werden die Kaffeesäcke ausgeladen und entleert, wobei die Bohnen mittels Pressluft unter der Strasse neben der Bahn durch einen Rohrleitung in die Silos der Kaffeerösterei geblasen werden, welche auf der anderen Strassenseite steht. Zum Rangieren der Güterwagen gibt es ein Ausziehgleis. Dieses ist als drittes Gleis (Stumpfgleis) ausgebildet, welches bis an das Stationsgebäude heran reicht.  

Weiterhin besteht ein Anschlussnehmer in Ottakring (Spedition), beim Bau der angrenzenden U-Bahnlinie U3 wurden die Ladegleise neu verlegt, elektrifiziert und eine überdachte Durchfahr-Ladehalle gebaut.

Grüße, Peter W.
@Peter W:

hallo,

ganz Kurz, ist das Dritte Gleis (zwischen die zwei, die am Bahnsteige sind) in bahnhof Huetteldorf eine Durchfahrtgleis fuer die Zuge der Westbahn, oder?

MfG,
Horia
@Peter W

hallo,

hab soeben von meinem Haendler erfahre, das der neue Wiking-Actros mit "Manner" schriftzug lieferbar ist...

...und denke nach, die Fabrik in Hintergrund, bei meinem Modul, als Waffel-Fabrik zu bauen...

also weiss Du zufallig, wie die echte Manner Fabrik in Wien aussieht? :)

MfG,
Horia
Hallo Horia,

wie wäre es mit diesem Bild:

http://www.manner.com/presse/werk_wien.jpg

oder schau doch mal unter www.manner.com

Gruß
Michi
@18

Die Gleise Nr. 1-5 in Hütteldorf, also alle zwischen den Bahnsteigen, sind von der Westbahn.

Wenn ich mich richtig erinnere ist der aktuelle Zustand wie folgt: Gleis 1 ist der "Hausbahnsteig" für die Züge Richtung Salzburg. Gleis 2 ist ein Durchfahrgleis. Gleis 3 wird für die Züge in Richtung Wien-West, Gleis 4 für die S-Bahn in Richtung Meidling (über Verbindungsbahn via Speising). Gleis 5 ist ein "toter Bahnsteig", Gleis 6 ein Gütergleis.

Für die Vorortelinie wurde nach der Wiederinbetriebnahme ein extra Stumpfgleis Nr. 11 gebaut, dieses liegt in Fahrtrichtung Salzburg gesehen recht von Gleis 1 und endet vor der Schmalseite des Bahnhofsgebäudes.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich empfehle dringend
Bahn im Bild 58: die Vorortelinie in Wien
Verlag Pospischil, Wien

sollte ein Buchhändler locker besorgen können. Da gibt es sehr nette Bilder von den beiden größeren Bahnhöfen (Ottakring und Gersthof) drin, die bis Ende der 70er Jahre noch durchaus turbulent und betriebsam waren (ich bin daneben aufgewachsen). Die beiden können was, auch atmosphärisch.

Noch ein genereller hinweis: einer der größten Reize der Vorortelinie ist, dass die Umgebung ständig rauf und runter geht - die Bahn geht ständig vom Einschnitt auf den Viadukt und retour. Ich glaube, dass dies den Hintergrund noch spannender machen könnte.

Aja, noch was: Heiligenstadt wäre die Quintessenz von sowohl Vorortelinie als auch Fernverkehr - ist zwar riesig vom Verkehrsvolumen aber von den prinzipiellen Gleisanlagen noch im grünen Bereich - vor allem die Einfädelung der verschiedenen Strecken in den Bahnhof ist sehr modellbahn-tauglich . Und das Stationsgebäude ist das größte der Vorortelinie. Und eines der schönsten (find ich).

lg, Yves
also vielen Dank an Alle fuer ihre sehr Interessante Infos!

Schoenes Wochenende und MfG,
Horia
hallo,

habe noch ein biss'l auf meine Wiener Segmente gearbeitet...

die Hauser aus das hintere Zeile sind jetzt fertig:
http://www.railwayfan.ro/image/?img=48823&r=
http://www.railwayfan.ro/image/?img=48863&r=
http://www.railwayfan.ro/image/?img=48883&r=
http://www.railwayfan.ro/image/?img=48903&r=

es haendelt sich um modifizierte Bausaetzte von Vollmer und Tomix

die vordere Hauszeile ist auch in Arbeit:
http://www.railwayfan.ro/image/?img=48923&r=
http://www.railwayfan.ro/image/?img=48943&r=
http://www.railwayfan.ro/image/?img=48963&r=
http://www.railwayfan.ro/image/?img=49003&r=

hier sind Umbauten auf Pola-Basis in Einsatz, auf "Wien" getrimmt ;)

MfG,
Horia
weiss jemand ob die KSW's von Kato in Wiener Ausfuhrung noch lieferbar sind?
Gibt es eigentlich irgendwo die typischen Wiener Straßenbahnen, die den Sechs- und Achtachsern von DÜWAG ähneln?
hallo,

also die typs C (Bo'Bo' mit 2'2' Anhaenger) und der ultrabekkante typ E (Bo'2'Bo' oder gar Bo'Bo'Bo') kann man auf Arnold Basis basteln...

es gab mal ein Duewag Sechsachser in Innsbrucker Ausfuhrung, der farblich relativ gut zu die Wiener passt...
ist er noch irgendwo zu finden?

MfG
Horia
hallo,

@25 & 27:
ich fürchte, weder die Innsbrucker Tram von Arnold, noch die KSWs von Kato gibts noch irgendwo in neu. Da hlft nur der Gebrauchtmarkt.

@26:
Aus der Innsbrucker könnte man ev. einen E/E1 basteln, aber der E/E1 hat nur Doppeltüren und ist ein Einrichtungsfahrzeug.
Den KSW von Kato gabs in 4fenstrig aber auch nicht in Wien.

und weil ich schon dabei bin (und den alten Thread eimal durchgelesen hab):

@3:
>>In Wien gibt es keine eingleisigen Strassenbahnstrecken mehr<<

o doch. sogar unter der Vorortelinie durch in der Ottakringer Straße. wird aber nur in eine Richtung befahren, die Gegenrichtung geht über eine Parallelstraße.

@4:
>>Rückwärts aus dem Depot gibts in Wien nicht<<

auch das gibt es - in der neu gebauten Remise Ottakring.

lg, BS
danke, Branko! ;)

vielleicht baue ich mal auf Duewag-Basis eine E/E1 Gehause... mal warten und sehen...

wer liefert die Plaene dabei? ;)   habe nuer die von C1, von der MBW...

MfG,
Horia
hallo horia,

an den Plänen solls nicht scheitern.
Ich habe irgendwo daheim einen ganzen Haufen davon herumliegen.
Muss sie nur suchen und scannen.

lg, BS
nochmals danke, Branko!

ob jetzt in die neue Laser-Technik, oder die alte mit einfachen Mitteln, ich will versuchen, was drauf zu machen!

MfG,
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;