1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: LS Models Güterwagen da

THEMA: LS Models Güterwagen da
Startbeitrag
christoph - 16.05.06 18:47
Habe heute meine vorbestellten französischen Güterwagen von LS Models von Hünerbein bekommen.  Diese Modelle sind wiklich sehr schön,  Bremsbacken in Radebene, superfeine Beschriftung, auch auf Rahmen und Stirnseite.  Schön, daß es wieder einen neuen Hersteller in N gibt.

Schönen Abend noch, Christoph

Meine sind auch da, mit den normalen Kupplungen kuppeln sie schon relativ eng. Sie scheinen relativ leicht zu rollen. Die Radscheiben sind ein wenig hell, ist aber kein Problem etwas Farbe dauf zu machen.
Sind die CFL noch nicht ausgeliefert? Gespannt bin ich auch auf die Kühlwagen.

Viele Grüße
Georg
Fahreigenschaften? Können kurzkuppelnde Austauschkupplungen (Fleischmann, Hammerschmid) genutzt werden?
Wenn ich die FLM Profikupplung montiere, kuppeln die untereinander nicht mehr so ohne weiteres. Hätte mich aber auch gewundert, da die mit den normalen Kupplungen beinahe den Abstand wie andere mit den Kurzkupplungen haben. Hammerschmid KK habe ich nicht.
Vorsicht beim Einbauen: Die Kulisse hakt sich relativ leicht aus. bzw. die Abdeckplatte drückt sich heraus. Ich weiß mittlerweile wie man sie zerlegt . Die Kulisse also am besten mit einer Pinzette möglichst fest halten.
Zum Laufverhalten ist mir nichts negatives aufgefallen, da ich momentan neu aufbaue, kann ich aber nicht groß probieren.

Grüße
Georg
Georg,
kannst Du mich bitte aufklären, wie man die Wagen zerlegt??  Habe nämlich an einem Wagen eine verschwundene Feder und muß deshalb einen Wagen öffnen.  Wo muß ich aufhebeln und wie komme ich um die Puffer herum??

Das Laufverhalten ist gut,  notfalls muß man die Räder in den Achslagern richtig einjustieren, daß die Achsspitze in der Lagerschale sitzt und nicht daneben (hatte ich bei einem Wagen).

Die CFL Wagen habe ich bei einem Händler hier in Bremen vorbestellt, mal sehen, wann der sich meldet.

Gruß Christoph

Beitrag editiert am 17. 05. 2006 21:21.
@3 - das gleiche Problem haben die USI Wagen auch: Mit GFN Kupplungen nicht mehr kuppelbar. Ich bin schon gespannt auf die neue Kurzkupplung von Tillig (für TT und N).
@4 Hallo Christoph,

die Puffer stehen ja ein wenig nach hinten in das Gehäuse rein. Ich habe den Überstand mit einem Skalpell weggeschnitten (feilen geht evtl auch). Dann mit einem sehr feinen Schraubendreher, eher an den Enden, zwischen Wagenkasten und Rahmen, dann mit sanfter Gewalt den Wagenkasten abhebeln. Hat bei einem Wagen 2-mal gut funktioniert . Auf die KKK ist auf 4 Zapfen eine Abeckung aufgedrückt. Die auch noch runtermachen (falls sie nicht wie bei mir beim Einsetzen der Kupplung rausgedrückt wird), dann kannst du die Federn und KKK wieder einlegen. Viel Erfolg.

Viele Grüße
Georg
Moin zusammen,
gibt es irgendwo eine deutschsprachige Seite mit Bildern und Preisen ?

Gruß und Dank
Bernd Krause Hamburg
@6 Hallo Georg,

vielen Dank für den Tip, habe es vorhin gleich ausprobiert.  Einseitiges Beschneiden der Puffer reicht.  Habe die Feder gefunden und wieder eingebaut, jetzt ist alles in bester Ordnung.
Allerdings ist die Feder ja sooo fein, daß ich wirklich Angst hatte, sie verkrümelt sich aufs Nimmerwiedersehen.

@7:  Bei L.S.Models soll wohl auch mal eine deutsche Seite erscheinen.  Sofort kannst Du beim Sponsor Modellbahnland Arts fündig werden, der hat seit kurzem eine extra Seite auf seiner Webseite, mit seinen Preisen. Unter www.huenerbein.de findest Du Prospektblätter als pdf. Mein lokaler Händler hatte mir auch angeboten, die Modelle zu besorgen.

Schönen Abend noch, Christoph
Grade sehe ich, daß die Wagen jetzt von Hünerbein auch bei eBay angeboten werden.  Werde mir wohl noch das CFL-Set leisten.

Schöne Grüße, Christoph
Hallo an alle LS Models Güterwagenbesitzer,

habt ihr eure Wagen alle über Hünerbein bekommen oder sind die Wagen schon weiter gestreut? Ich warte nämlich noch auf meine (bei einem anderen Händler) vorbestellten Wagen.

Gruß
Dirk W.
Habe meine Wagen von Hünerbein.
Hatte auch zwei Sets bei einem Händler hier in Bremen bestellt, aber nichts mehr gehört.  Aufgrund von verschwundenem Internetauftritt (Homepage weg, eBay Shop geschlossen) gehe ich aber davon aus, dass ich da auch nichts mehr von hören werde.
Deshalb hat Hünerbein jetzt noch zwei Sets mehr verkauft :)

Gruß Christoph
Hallo,
meine Wagen habe ich bei Hünerbein bestellt. Ist noch nichts angekommen. Außer letzter Woche das LS-Faltblatt

Gruß N-ANdi
Hallo,
bei 50% der Wagen war bei mir jeweils eine Kupplungsrichtfeder nicht funktionsfähig (vermutlich falsch eingelegt).
Dieses Problem kann man aber beseitigen:

Der umständliche Weg ist:
- Pufferüberstände auf der Wageninnenseite abschneiden (nur an einem Wagenende nötig)
- Rastnasen durch leichtes Aufspreizen des Gehäuses lösen (ist einfach)
- Fahrwerk entnehmen
- Abdeckplatte der KKK abhebeln
- Feder neu einlegen

Es gibt aber auch einen sehr schnellen Weg:
Der Federdraht ist auf der Fahrgestellunterseite in einem Schlitz gut einen Millimeter sichtbar. Dort mit einem spitzen Gegenstand ansetzen und die Feder Richtung Wagenende drücken (bis zum Schlitzende, Kupplung etwa in Mittelposition). Bei schlagartigem Loslassen springt die Feder in die richtige Position (die weiter vom Wagenende entfernt ist, als die ursprüngliche Lage). Sollte es beim ersten Versuch nicht gleich funktioniert haben, ein oder zweimal wiederholen.

Gruß Stefan
Heute sind bei mir die französischen Kühlwagen angekommen, plus einem nachbestellten Satz Luxemburger.  Wieder sehr schön, die Kühlwagen haben feine Endbühnen und auch Griffstangen.
Kupplungsfedern sind alle O.K.

Schönes Wochende, Gruß Christoph
Weiss jemand wo man in der Nähe von Dänemark die LS-Wagen bekommen kann und was kosten sie?

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
Hallo,

da mir die relativ glänzenden Radscheiben zu sehr ins Auge gestochen sind, habe ich sie eingefärbt. Ich finde damit sieht das ganze schon besser aus. Am liebsten würde ich auf RP 25 von Luck umrüsten, aber da habe ich keine passenden gefunden.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich möchte das Kupplungsporblem noch einmal aufwärmen. Habe gestern meine
Wagen auf Fleischmann-KK umgerüstet, durch die nicht richtig positionierte
NEM-Aufnahme kuppeln diese nun nicht mehr ( Kupplungsabstand ).

Hat jemand dieses Problem schon gelöst ?

Schon mal vielen Dank im Vorraus !

Gruß N-ANdi
ja und? dann halt mit der Standardkupplung kuppeln....
sorry, wos is das Problem?

MK
@17 Andi:

Bei mir kuppeln die Wagen mit GFN-Erbse. Ist zwar etwas hakelig, die LS-Model-Wagen direkt miteinander zu kuppeln, aber mit Wagen anderer Hersteller habe ich überhaupt keine Probleme! Insbesondere, wenn ich solche ohne KK, aber mit GFN-Erbse, mit den LS-Model-Wagen kombiniere!

Gruß


@18 MK and all:
Warum muß eigentlich zu jeder (sachlich gestellten) Frage immer irgendein Schmock hier 'nen dummerhaftigen Kommentar abgeben?
Auf welchem Niveau bewegen wir uns hier?
Kindergarten?
Schon wieder ein Hersteller der das mit den Kupplungsabstände nicht hinbekommt. Wenn ein KKK da ist, aber man kann die Fleischmann ProfiKupplung nicht nutzen, dann hat die Kulisse gar keinen Sinn. Zu dumm.
enby
@ 19,
Erst einmal danke für Deine Antwort. Soweit bin ich auch schon, habe derzeit die
LS-Güterwagen im "Verband" mit Deichsel festgekuppelt und am Ende jeweils mit
GFN-Erbse.
Hatte nur gedacht, daß jemand vielleicht schon etwas tiefer in das Thema eingestiegen
ist.

Gruß N-ANdi
@18 - Bist Du ehemaliger Roco Mitarbeiter? Die haben das auch immer gesagt....

@20 - Ich habe Tobis B. Köhler schon vor Monaten gebeten, bei LS nachzufragen und ihn ersucht dies beim kommenden Schlafwagen Type P (den er konstruieren wird) richtig zu machen.

Die Antwort von LS war, dies absichtlich so gemacht worden damit man mit der Standardkupplung eng kuppeln kann.

Welchen Sinn es macht, einen Normschacht einzubauen aber die genormte Einbaulage per Design zu torpedieren, erschließt sich mir weder bei Hobbytrain noch bei LS. Bei den USI Wagen haben sie es auch gemacht, da ist es hart an der Grenze.

In H0 würden die Kunden den Herstellern die vermurksten Teile postwendend um die Ohren knallen, wenn man nicht die Roco, GFN oder Märkin Kurzkupplung verwenden kann, denn dort sind die alten Standard-Hakenkupplung für einen Betrieb mit geführten Kinematiken schlichtweg untauglich.
In N kriegt man von den Herstellern lediglich allerlei Ausreden wie es sei Absicht (LS), diene der Optimierung der internen Teilehaltung (Originalaussage Arnold zum Gbs/Kbs), oder "fahrn's halt mit der Standardkupplung" (Originalaussage Roco auf einer Messe in den 1990er Jahren zur Kritik am fehlenden Normschacht bei der BR 101)

Grüße, Peter W.
Hallo,
ich bin auch der Meinung, daß man eine Norm einhalten sollte. Wozu ist ein
Normschacht da, wenn man andere Kupplungen entweder gar nicht oder nur mit
Problemen einsetzen kann.
Bei Brawa-Wagen ist das Problem in umgekehrter Form ( viel zu großer Abstand )
bekannt.

Gruß N-ANdi
he Ihr Leute: der Fleischmann KK wurde doch nur über die von Fleischmann vorgegebene Klipsaufnahme am Markt durchgedrückt. wer hätte sonst auf die unzuverlässige hakelige Klaue umgerüstet? Doch nur, weil so der kurze Wagenabstand zu erreichen ist. Das machte Fleischmann mit absicht, um die eigene Kupplung zu pushen. Aus techn. Sicht ist die Kulisse auch mit der N-Standardkupplung zu benutzen und dabei noch wesentlich betriebssicherer.
Ich begrüße es ausdrücklich, wenn ich die Wagen mit der Standard-Kupplung kurz kuppeln kann. Die Abkehr von der N-Standardkupplung war für uns N-Bahner die Katastrophe schlechthin, wurde doch da der von H0 bekannte Mist (Kupplungsalat) auch bei uns eingeführt. Seitdem gibts doch ständig rumgeeiere mit den Kupplungen.
MK

Frage: was würdet ihr sagen, wenn alle Wagen mit der Standardkupplung so kurz kuppeln würden? Das wär doch regelrecht optimal.... dann könnte endlich wieder jeder mit jedem kuppeln.
Also Beschwerde bitte Richtung Fleischmann.
Wenn ich dürfte, würde ich kürzere Standardköpfe für die Normaufnahme machen, aber da gibts noch Patentrechte drauf.
Selbstverständlich ists dann auch wieder sinnvoll, wenn alle den gleichen Abstand der Kulisse zum Puffer einhalten und die richtige Höhenlage ist ja wohl selbstverständlich.
MK


Beitrag editiert am 05. 10. 2006 08:31.
Genau meine Meinung treffend!!!.
Richtig dimensionierte genormete N-Einheitsklaue und sonst nichts!! GFNErbsen o. Ä. brauchen wir nicht!!
H-W
Man könnte doch den normgerechten Normschacht (Norm = alle gleich) machen, und serienmässig eine Standardkupplung mit verkürztem Schaft stecken. Alles wäre gut.
@26: Zustimmung.
Aber Abweichungen von der Norm sind nicht hinnehmbar. Ob Standardkupplung, Erbse, Hammerschmid-KK etc, das kann dann jeder für sich entscheiden.
@25 H-W

Doch!!!

Gruß
Grundsätzlich ist eine Norm nur eine unverbindliche Empfehlung, außer sie wird per Gesetz, Vorschrift oder Vertrag bindend gemacht.

Solange sie unverbindlich ist, kann der Hersteller entscheiden, ob er sie beachtet, und die Kunden, ob sie das Produkt kaufen.
natürlich könnte men eine verkürzte Normkupllung einsetzen, aber das wollte ja Fleischmann gerade verhindern und hat die Klipsaufnahme patentiern lassen. gleichzeitig den elend unzuverlässigen KK-Kopf auf den Markt gepresst.
Das ist eben aktives Marketing. nix blabla aufm Papier, sondern "die normative Kraft des Faktischen".
wenn man mit KK und Klipsaufnahme ( find ich übrigens super! )  auch so en kuppeln könnte wer bitte würde dann hier nach der Fleischmann Kupplung fragen?
Dann wär die Welt für uns N-Bahner noch in Ordnung und es gäbe nur EINE Kupplung für alle Hersteller, weil sich alles andere nicht hätte durchsetzen können.

Versuch mit verkürzter Standardkupplung: klappt einwandfrei nur patentrechtlich ein Problem, sonst hätt ichs schon gemacht
http://img140.imageshack.us/img140/4295/simg1873mu4.jpg

MK
MK: aber wenn die zwei Wagen (sprich KKKulissen) nicht starr miteinander verbunden sind, kommt die Kulisse nicht zum Einsatz - ?  Und bei den verkurzten Standardkupplungen verhakelt nichts durch die Weichenstraßen? Was für Radien hast du?
NB
@NB #31
Du hast das Problem richtig erkannt: KKK funtioniert nur mit einer STARREN Verbindung zwischen den Fahrzeugen. Diese kann per GFN-Erbse, Tillig-Deichsel, o.Ä hergestellt werden. Es funktioniert nicht mit verkürzten Standard-Kupplungen, weil sich diese in Kurven schräg zueinander stellen. Damit kann die Kulisse den Wagenabstand nicht richtig verlängern.
Daher: "Puffer-an-Puffer"-Fahren ist nur mit GFN-Erbse (o.Ä. starrer Kupplung) möglich. Mit verkürzter Standard-Kupplung gibt es einen Kompromiss-Abstand.

Dietrich  
Da Patente maximal 20 Jahre laufen und die PROFI-Kupplung 1987 auf den Markt kam, ist das Patent mindestens kurz vor dem Ablauf, wenn nicht sogar schon abgelaufen. Wer also was in der Richtung machen will, kann sich ja an geeigneten Stellen erkundigen.
Hallo,

sage mir doch bitte einer was eine "Fleischmann Erbse" ist.

Danke

Gruß
christian
Erbse ist der Kosename für den mehr oder weniger ungeliebten Fleischmann-Kurzkupplungskopf.
Gruß Reinhard
Hallo Christian,

siehe auch hier: http://img168.imageshack.us/img168/2766/profikupplungxm8.jpg

MfG aNdreas
ihr könnt euch drauf verlassen, daß ich das ausgiebig probiert hab. die Standardköpfe sind auch modifizeirt und ergben dann eine fast starre verbindung. das klappt sicher !
ok wenn das Patent 2007 ausläuft, könnt ich mich aj mal dransetzen und loslegen

Martin
Danke und Grüße,

vom weiser gewordenen Christian - smile -
Ich habe wegen des von Euch beschriebenen Problems beim Einbau mit der Kurzkupplung mit Fa. Hühnerbein telefoniert.

Das Problem soll dort und bei L. S. Models noch nicht bekannt sein. Es gab einmal Probleme in der Baugröße HO. Diese wurden durch die AAnfertigung längerer Deichseln - die man bei Hühnerbein anfordern konnte - beseitigt. Wenn es in N ebenfalls diese Prbleme gäbe, sei man sich sicher, das L. S. Models auch bei N so verfahren würde.

Wer hat denn praktische Erfahrungen?

Grüße Christian
Bei L.S. Models soll das nicht bekannt sein? Siehe meinen Beitrag #22.
Hallo Peter,

ich werde diese Einträge ausdrucken und an Hühnerbein senden und dann mal die Antworten abwarten. Ich hatte an Deinen eintrag bei dem telefonat nicht gedacht. Ich kann hartnäckig sein; grins.

Die Modelle sind schön, aber auch nicht gerade billig.

Beitrag editiert am 02. 11. 2006 23:45.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;