Anzeige:
THEMA: Was ist eine Gelbe Mallet wert?
THEMA: Was ist eine Gelbe Mallet wert?
Guten Abend!
Ich habe eine Frage und zwar wieviel ist eine Gelbe Mallet wert? Das Modell stand/steht nur in der Vitriene hat nur ein paar Proberunden gelaufen.
Über Antworten würd ich mich freuen!
Ich habe eine Frage und zwar wieviel ist eine Gelbe Mallet wert? Das Modell stand/steht nur in der Vitriene hat nur ein paar Proberunden gelaufen.
Über Antworten würd ich mich freuen!
Ist die gemeint?
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...w=16&MaxCount=32
Wären dann um 200,-€
Derzeit läuft eine Auktion bei eBay. Da wird sich ein neuer Preis bilden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=%206059667822
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 19. 05. 2006 00:01.
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...w=16&MaxCount=32
Wären dann um 200,-€
Derzeit läuft eine Auktion bei eBay. Da wird sich ein neuer Preis bilden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=%206059667822
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 19. 05. 2006 00:01.
*BlueSky* [Gast] - 19.05.06 00:16
Ersmal Danke für die schnelle Hilfe. Ja genau die ist gemeint.
Nils [Gast] - 19.05.06 01:12
Hallo...
mittelfristig hätte ich auch gerne zusätzlich diese gelbe und/oder die grüne.
Das bringt mich aber nun in einen gewissen Zwiespalt:
Meines Wissens nach war doch die Malletserie über einen langen Zeitraum hinweg das "Zug"pferd von Arnold.
Ist es also abwegig anzunehmen, daß Hornby mittelfristig eine modernisierte Mallet anbieten wird?
In diesem Falle würde ich gerne noch etwas warten...
PS
gleiche Überlegung gilt auch der Br. 10
MFG
mittelfristig hätte ich auch gerne zusätzlich diese gelbe und/oder die grüne.
Das bringt mich aber nun in einen gewissen Zwiespalt:
Meines Wissens nach war doch die Malletserie über einen langen Zeitraum hinweg das "Zug"pferd von Arnold.
Ist es also abwegig anzunehmen, daß Hornby mittelfristig eine modernisierte Mallet anbieten wird?
In diesem Falle würde ich gerne noch etwas warten...
PS
gleiche Überlegung gilt auch der Br. 10
MFG
RhönbahNer - 19.05.06 08:29
... gab es eine gelbe Mallet im Original überhaupt??
Hallo Rhönbahner,.
lt. Spur N Datenbank:
Ockerfarbene Lackierung für die Ausstellung im Münchener Centralbahnhof, für König Ludwig III, von Bayern.
Gruß
Michi
lt. Spur N Datenbank:
Ockerfarbene Lackierung für die Ausstellung im Münchener Centralbahnhof, für König Ludwig III, von Bayern.
Gruß
Michi
RhönbahNer - 19.05.06 10:27
... und hat sicherlich auch einen kini - glichen Preis!
Dann doch lieber eine alte Preußin. Vivat T13 !!!!
Beitrag editiert am 19. 05. 2006 10:28.
Dann doch lieber eine alte Preußin. Vivat T13 !!!!
Beitrag editiert am 19. 05. 2006 10:28.
eifelbahner - 19.05.06 10:52
@3
Eigentlich gibt es an der Mallet - insbesondere am ausgezeichneten Laufverhalten -nicht allzuviel zu verbessern. Gehäuse und Aufbau sind trotz des Alters des Modells eigentlich auch in Ordnung. Die Lok weiter zu verfeinern und auf aktuellen Stand zu bringen (LED-Beleuchtung, KKK, Decoder-Schnittstelle etc.) würde wohl einer Neukonstruktion gleich kommen. Denke das wird sich Hornby nicht antun. Da wäre wohl eher Mätrix der passendere Kandidat, zumal dort schon in H0 vorhanden.
@2
Die Preise für die gelbe Mallet schwanken seit ca. 2 Jahren so im Bereich 50 EUR. Willst Du eine kaufen, kannst Du mit etwas Glück und Geduld schon mal eine für 160-170 EUR bekommen. Beim Verkauf dürfte 200 EUR z.Zt. die Schallgrenze sein. Ich hab aber auch schon welche für 220-230 EUR weggehen sehn. Für jede Regel gibt es eben auch die Ausnahme.
Eigentlich gibt es an der Mallet - insbesondere am ausgezeichneten Laufverhalten -nicht allzuviel zu verbessern. Gehäuse und Aufbau sind trotz des Alters des Modells eigentlich auch in Ordnung. Die Lok weiter zu verfeinern und auf aktuellen Stand zu bringen (LED-Beleuchtung, KKK, Decoder-Schnittstelle etc.) würde wohl einer Neukonstruktion gleich kommen. Denke das wird sich Hornby nicht antun. Da wäre wohl eher Mätrix der passendere Kandidat, zumal dort schon in H0 vorhanden.
@2
Die Preise für die gelbe Mallet schwanken seit ca. 2 Jahren so im Bereich 50 EUR. Willst Du eine kaufen, kannst Du mit etwas Glück und Geduld schon mal eine für 160-170 EUR bekommen. Beim Verkauf dürfte 200 EUR z.Zt. die Schallgrenze sein. Ich hab aber auch schon welche für 220-230 EUR weggehen sehn. Für jede Regel gibt es eben auch die Ausnahme.
Hallo ,
... ihr könnt nach gelben oder blaustichigen weißen LEDs schreien bis ihr schwarz werdet ...
Wenn die LEDs in Dampfern verbaut werden ist das für mich ein Grund, diese Loks nicht zu kaufen !
Es gibt nicht besseres zur Nachbildung einer Glühlampe als eine Glühlampe
MfG alfred
... ihr könnt nach gelben oder blaustichigen weißen LEDs schreien bis ihr schwarz werdet ...
Wenn die LEDs in Dampfern verbaut werden ist das für mich ein Grund, diese Loks nicht zu kaufen !
Es gibt nicht besseres zur Nachbildung einer Glühlampe als eine Glühlampe
MfG alfred
eifelbahner - 19.05.06 11:20
> ... Es gibt nicht besseres zur Nachbildung einer Glühlampe als eine Glühlampe
ne, ne Alfred,
erstens gehen Glühlampen nun mal irgendwann kaputt und zweitens hatten in der Epoche 1 viele Loks und Triebwagen Petroleum-Funzeln dran und die hatten definitiv ein gelbliches Licht. Aber selbst bei elektrischer Beleuchtung ist es nicht viel anders. Du brauchst ja nur abends mal durchs Städtchen gehen. Alles was nicht Neon o.Ä. ist, erscheint dem Auge eher gelblich.
Hier schön zu sehen:
http://img-x.fotocommunity.com/18/2108718.jpg
Auch die Dampflok hier hat gegenüber der Bahnsteigbeleuchtung eher ein gelbes Licht
http://www.bahnbilder.de/bilder/49345.jpg
Also, wenn schon Glühlampen, dann vielleicht mit ein wenig gelben Tauchlack überziehen ))
Thomas
ne, ne Alfred,
erstens gehen Glühlampen nun mal irgendwann kaputt und zweitens hatten in der Epoche 1 viele Loks und Triebwagen Petroleum-Funzeln dran und die hatten definitiv ein gelbliches Licht. Aber selbst bei elektrischer Beleuchtung ist es nicht viel anders. Du brauchst ja nur abends mal durchs Städtchen gehen. Alles was nicht Neon o.Ä. ist, erscheint dem Auge eher gelblich.
Hier schön zu sehen:
http://img-x.fotocommunity.com/18/2108718.jpg
Auch die Dampflok hier hat gegenüber der Bahnsteigbeleuchtung eher ein gelbes Licht
http://www.bahnbilder.de/bilder/49345.jpg
Also, wenn schon Glühlampen, dann vielleicht mit ein wenig gelben Tauchlack überziehen ))
Thomas
... bis ihr schwarz werdet ...
Ep I is geschenkt , klar ... - aber welchen >>gelben Tauchlack<< verwendet denn das Vorbild ?
>>... erstens gehen Glühlampen nun mal irgendwann kaputt ...<
ja, sicher gehen die irgendwann kaputt. Ich habe in den letzten 40 Jahren weniger als 20 ausgetauscht - und ich habe gewiß mehr als 3 Loks Also das ist für mich überhaupt kein Argument.
Lese mal die Beiträge zum Conrad-Taurus : was wurde denn da zerschossen, Glühlampen oder LEDs ? ... *fg*
Für mich zählt eben viel mehr die vorbildgerechte Nachbildung im Modell. Das Farbspectrum gehört natürlich auch dazu ... Für mich geht deshalb nichts über Glühlampen.
Das kann auch endlos diskutiert werden. Wäre ich Hersteller, ich würde alle Loks (auch entsprechende Wagen) nur für Beleuchtung *vorbereiten*. Erstens bin ich dann im Wettbewerbsvorteil und zweitens kann jeder (der überhaupt Licht haben will) - sich nach die Beleuchtung seinen Vorlieben entsprechend nachrüsten und separat bezahlen.
Viele wollen keinen Schnickschnack bezahlen den sie nicht nutzen wollen - da könnte man die Zwangsbeleuchtung ab Werk auch schon zuzählen ...
---
Okay, hier bei der gelben Mallet gehört funzeliges Licht hin. Falls überhaupt
MfG alfred
Beitrag editiert am 19. 05. 2006 12:24.
Ep I is geschenkt , klar ... - aber welchen >>gelben Tauchlack<< verwendet denn das Vorbild ?
>>... erstens gehen Glühlampen nun mal irgendwann kaputt ...<
ja, sicher gehen die irgendwann kaputt. Ich habe in den letzten 40 Jahren weniger als 20 ausgetauscht - und ich habe gewiß mehr als 3 Loks Also das ist für mich überhaupt kein Argument.
Lese mal die Beiträge zum Conrad-Taurus : was wurde denn da zerschossen, Glühlampen oder LEDs ? ... *fg*
Für mich zählt eben viel mehr die vorbildgerechte Nachbildung im Modell. Das Farbspectrum gehört natürlich auch dazu ... Für mich geht deshalb nichts über Glühlampen.
Das kann auch endlos diskutiert werden. Wäre ich Hersteller, ich würde alle Loks (auch entsprechende Wagen) nur für Beleuchtung *vorbereiten*. Erstens bin ich dann im Wettbewerbsvorteil und zweitens kann jeder (der überhaupt Licht haben will) - sich nach die Beleuchtung seinen Vorlieben entsprechend nachrüsten und separat bezahlen.
Viele wollen keinen Schnickschnack bezahlen den sie nicht nutzen wollen - da könnte man die Zwangsbeleuchtung ab Werk auch schon zuzählen ...
---
Okay, hier bei der gelben Mallet gehört funzeliges Licht hin. Falls überhaupt
MfG alfred
Beitrag editiert am 19. 05. 2006 12:24.
*Wahrsagekugel anschmeiß, Geister beschwör, Kaffeesatz les, Drumrum tanz*
Ich sehe eine Mallet mit überarbeitetem Motor ;)
Ich sehe eine Mallet mit überarbeitetem Motor ;)
*BlueSky* [Gast] - 19.05.06 14:12
Also schöne antworten hätte ich nicht gedacht. Also die Lock ist von Arnold ist also ne Rarität. Die OVP ist natürlich auch noch vorhanden und wiegesagt auser ca. ein bis zwei runden ist die Lock nicht gelaufen stand/steht ind der Vitrine. Hätte evtl wer Interesse?
Hallo ,
>>Hätte evtl wer Interesse?<<
... erzähl uns nicht das Blaue vom Himmel ...
... hier steht :
>>Die Lok wurde gekauft,fuhr noch einige Runden und stand dann einfach nur rum,ich selbst habe keine Ahnung von Eisenbahnen,an der unterseite sieht es mir wie leicht angeschabt aus.<<
... dann sollte erstmal ein Foto der "leicht angeschabten Unterseite" mit ins ibäh !
Kann bitte mal jemand den Verkäufer entsprechend befragen ? ...
Gelbe Mallets sind für den Betrieb uninteressant - also ich habe kein Interesse ...
MfG alfred
>>Hätte evtl wer Interesse?<<
... erzähl uns nicht das Blaue vom Himmel ...
... hier steht :
>>Die Lok wurde gekauft,fuhr noch einige Runden und stand dann einfach nur rum,ich selbst habe keine Ahnung von Eisenbahnen,an der unterseite sieht es mir wie leicht angeschabt aus.<<
... dann sollte erstmal ein Foto der "leicht angeschabten Unterseite" mit ins ibäh !
Kann bitte mal jemand den Verkäufer entsprechend befragen ? ...
Gelbe Mallets sind für den Betrieb uninteressant - also ich habe kein Interesse ...
MfG alfred
Interesse? Nö, hamma schon...
http://www.n-joern.de/Dampf/5751_gelb_AR.jpg
Aber wenn er noch 'ne schwarze und 'ne blaue hätte ... *grins*
Grüße aus der südlichen Sonne,
Frank
http://www.n-joern.de/Dampf/5751_gelb_AR.jpg
Aber wenn er noch 'ne schwarze und 'ne blaue hätte ... *grins*
Grüße aus der südlichen Sonne,
Frank
Kai_Eichstädt - 19.05.06 18:22
Moin,
"Also die Lock ist von Arnold ist also ne Rarität. Die OVP ist natürlich auch noch vorhanden und wiegesagt auser ca. ein bis zwei runden ist die Lock nicht gelaufen stand/steht ind der Vitrine."
Am Besten aber vorher noch in ein Wörterbuch/Duden investieren, sonst ist der Ebay-Link bald Thema beim "Ebay lustig"-Thread...
Gruß und SCNR
Kai
"Also die Lock ist von Arnold ist also ne Rarität. Die OVP ist natürlich auch noch vorhanden und wiegesagt auser ca. ein bis zwei runden ist die Lock nicht gelaufen stand/steht ind der Vitrine."
Am Besten aber vorher noch in ein Wörterbuch/Duden investieren, sonst ist der Ebay-Link bald Thema beim "Ebay lustig"-Thread...
Gruß und SCNR
Kai
hi,
hab mir grad ne neue "Taubenblaue" für 160€ gekauft. Die Lok ist von einem Sammler, ist sogut wie nie gelaufen. Nicht verharzt oder so. Alle Trittleitern sind auch dran.
Grüßle
hab mir grad ne neue "Taubenblaue" für 160€ gekauft. Die Lok ist von einem Sammler, ist sogut wie nie gelaufen. Nicht verharzt oder so. Alle Trittleitern sind auch dran.
Grüßle
*BlueSky* [Gast] - 21.05.06 14:20
@ Kai
Mach dich schön lustig weiste wie mir das am ar*** vorbei geht
Mach dich schön lustig weiste wie mir das am ar*** vorbei geht
Rüdiger [Gast] - 21.05.06 14:36
@ 15
übel, übel...
Blue, meine nagelneue Blaue hat vor einigen Wochen 190 gekostet...Dann würde ich für eine gebrauchte max 150 zahlen wollen...
Ansonsten bringt Nils mich auch zum nachdenken... Eine von Hornby? Mal sehen...
übel, übel...
Blue, meine nagelneue Blaue hat vor einigen Wochen 190 gekostet...Dann würde ich für eine gebrauchte max 150 zahlen wollen...
Ansonsten bringt Nils mich auch zum nachdenken... Eine von Hornby? Mal sehen...
Na, es läuft doch. Noch 7 Tage und sie steht schon bei > 120,- €.
@Kai
>Mach dich schön lustig weiste wie mir das am ar*** vorbei geht
Mach dir nix draus, Kai. Hat schon seinen Grund warum er nur "Gast" ist...
>Mach dich schön lustig weiste wie mir das am ar*** vorbei geht
Mach dir nix draus, Kai. Hat schon seinen Grund warum er nur "Gast" ist...
Kai_Eichstädt - 24.05.06 19:49
Moin,
wraum sollte ich? Orgganrffre, die nicht in der Lage sind, aus gemachten Fehlern zu lernen, wenn man sie darauf hinweist, kann man nur bedauern...
Gruß
Kai
wraum sollte ich? Orgganrffre, die nicht in der Lage sind, aus gemachten Fehlern zu lernen, wenn man sie darauf hinweist, kann man nur bedauern...
Gruß
Kai
Nils [Gast] - 25.05.06 01:15
Kai, wer hat Dich denn gebeten, anderer Leute Orthographie zu bewerten? Das ist einfach beispiellos blasiert... Oder ist hier wieder das legendäre Glas Vino Rosso zuviel im Spiel gewesen?
wolf [Gast] - 25.05.06 11:11
@er meinte wohl, es geht an ar..nold vorbei?????? ..grins........................
Zurück zum Thema dieses Beitrages: eine gelbe Mallet ist mir absolut nix wert! Sieht aus wie ein Pappwagen im Faschingszug! Wenn es die wirklich so gegeben hat, war sie nie im Regeldienst. Wie hätte sie sonst ausgesehen? Sicherlich kein Aushängeschild für die Bahn.
@24:
genau, eine gelbe Mallet ist mir genau sowenig wert wie eine taubenblaue Mallet. Sehen beide aus wie frisch aus nem Überraschungsei!!! Schade das es sie immer nur ohne Schokolade gibt...denn das ist ja das einzig gescheite an so nem Ei...
Aber wie heißt es ja so schön, ''über Geschmack läßt sich nicht streiten''...oder so ähnlich...allerdings wenn ich die selbst lackierte grünliche letzt bei ebay gesehen habe und dann noch der Preis den sie erziehlt hat....überlege ob ich meine schwarze nicht mal in einem schönen siebziger Jahre Orange lackieren sollte...mann was wird die wohl bringen...
Grüße an alle Mad
genau, eine gelbe Mallet ist mir genau sowenig wert wie eine taubenblaue Mallet. Sehen beide aus wie frisch aus nem Überraschungsei!!! Schade das es sie immer nur ohne Schokolade gibt...denn das ist ja das einzig gescheite an so nem Ei...
Aber wie heißt es ja so schön, ''über Geschmack läßt sich nicht streiten''...oder so ähnlich...allerdings wenn ich die selbst lackierte grünliche letzt bei ebay gesehen habe und dann noch der Preis den sie erziehlt hat....überlege ob ich meine schwarze nicht mal in einem schönen siebziger Jahre Orange lackieren sollte...mann was wird die wohl bringen...
Grüße an alle Mad
Ich finde die "ocker-farbende" Mallet sehr schön (sie ist ja nicht gelb).
Dies ist die einzigste Lok die ich noch aus meinem Deutschbahnerleben rüber gerettet habe )
Aber wie schon oben erwähnt ''über Geschmack läßt sich nicht streiten''.
Gestern in Staßfurt auf ner Modellbahn-Börse hab ich ne schwarze und ne gelbe Mallet gesehen. Die schwarze sollte 199,- Euro kosten und die gelbe 259,- Euro.
Allerdings waren die meisten Preise so, daß man bei ebay eher ein Schnäppchen machen kann, als bei denen.
Allerdings waren die meisten Preise so, daß man bei ebay eher ein Schnäppchen machen kann, als bei denen.
@24,25
Von ockergelben Mallets (Vorbild) gibt es Fotos - sh. Baureihenbuch EK Seite 26 (5751 oder 5752) und Seite 36/37 (5766) - es war ein Fotografieranstrich. Von letzterer gibt es auf Seite 224 ein weiteres Foto im ockergelben Anstrich, das sie zeigt, als sie fabrikneu bereits im Werkhof von Maffei aus den Schienen gesprungen ist. ....
Zur blauen Lackierung: 1925 bei der Verkehrsausstellung in München und zuvor 1924 bei der Ausstellung in Seddin präsentierte sich 5773 in Glanzlack (Fotos auf S. 35 und 240 im EK-Buch). Zeitzeugen erinnern sich vage an eine "himmelblaue" Lackierung.
Nun, zumindest bei den Überführung zu den Ausstellungen könnte sie diese Sonderlackierung gehabt haben, und ob sie gleich danach für den Betriebsdienst schwarz lackiert wurde?
Also, ich habe auf Modellbahnanlagen schon Schlimmeres im Regeldienst gesehen als ockergelbe bzw. blaue Mallets ...
Und in meinem "privaten" Museums-BW auf der Ep.-III-Anlage ist die ockergelbe Mallet der absolute Star ..
Gruß malleto
Beitrag editiert am 28. 05. 2006 20:22.
Von ockergelben Mallets (Vorbild) gibt es Fotos - sh. Baureihenbuch EK Seite 26 (5751 oder 5752) und Seite 36/37 (5766) - es war ein Fotografieranstrich. Von letzterer gibt es auf Seite 224 ein weiteres Foto im ockergelben Anstrich, das sie zeigt, als sie fabrikneu bereits im Werkhof von Maffei aus den Schienen gesprungen ist. ....
Zur blauen Lackierung: 1925 bei der Verkehrsausstellung in München und zuvor 1924 bei der Ausstellung in Seddin präsentierte sich 5773 in Glanzlack (Fotos auf S. 35 und 240 im EK-Buch). Zeitzeugen erinnern sich vage an eine "himmelblaue" Lackierung.
Nun, zumindest bei den Überführung zu den Ausstellungen könnte sie diese Sonderlackierung gehabt haben, und ob sie gleich danach für den Betriebsdienst schwarz lackiert wurde?
Also, ich habe auf Modellbahnanlagen schon Schlimmeres im Regeldienst gesehen als ockergelbe bzw. blaue Mallets ...
Und in meinem "privaten" Museums-BW auf der Ep.-III-Anlage ist die ockergelbe Mallet der absolute Star ..
Gruß malleto
Beitrag editiert am 28. 05. 2006 20:22.
@ 28
Verkehrsausstellung in München, Zeitzeugen aus 1625 ???
Ich habe gestern bei Bad Honnef vor einem KLV-Zug einen pinkfarbenen, lila gestreiften Taurus der CP gesehen.
Scherz!
Verkehrsausstellung in München, Zeitzeugen aus 1625 ???
Ich habe gestern bei Bad Honnef vor einem KLV-Zug einen pinkfarbenen, lila gestreiften Taurus der CP gesehen.
Scherz!
@ 29
Ähem, Datum korrigiert; ne, während des dreißigjährigen Krieges gab's noch keine Mallets ...
Gruß malleto
Ähem, Datum korrigiert; ne, während des dreißigjährigen Krieges gab's noch keine Mallets ...
Gruß malleto
140,- €
Immerhin mehr als absolut nix.
Immerhin mehr als absolut nix.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;