1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fahrdrahtbefestigung

THEMA: Fahrdrahtbefestigung
Startbeitrag
Gretsch - 19.05.06 11:07
Hallo zusammen

Ich habe da einmal eine Frage an alle jene, welche mit eine Oberleitung auf Ihrer Anlage bauen: Wie geht Ihr genau vor bei der Befestigung des Fahrdrahtes bei einer Tunnelöffnung; hat irgendwer eine Schritt für Schritt Anleitung zur Hand oder kann mir Tips geben, wie ich bei dieser Arbeit am Besten vorgehen soll. Ich bin um jeden Tip dankbar.

Gruss Gretsch

Hallo Gretsch
schade warst Du letzten Mittwoch nicht am Zürchertreffen. Da hätten wir Dir ganz genau sagen können wie das geht

Bevor wir Dir Tips geben, willst Du mit der Oberleitung fahren?

LG Dieter

Beitrag editiert am 19. 05. 2006 14:10.
Hallo Dieter

Das klingt wirklich schade. Zu Deiner Frage, nein, die Oberleitung möchte ich ohne Funktion, sie soll lediglich der Optik dienen. Ich hoffe, dass es dies vereinfacht

Gruss Gretsch
MoiN MoiN!

Mal schnell ein Bild gemalt:

http://img210.imageshack.us/img210/8418/oltgtunnel3vj.jpg

Vielleicht hilft's ja


Grüße aus der südlichen Sonne

Frank
Das ist ja ein bißchen viel des Guten. Der obere Draht passt üblicherweise ebenfalls in den Tunnel, ohne am Portal befestigt oder durchgeführt werden zu müssen. Einfacher ist es, den Draht unmittelbar nach dem Portal langsam hoch zu biegen und ein paar Zentimeter danach an einer einfachen Konstruktion, einer Schraube, oder an einem H0-Mast zu befestigen.
Gruss
Alex
Hier hatte ich das schonmal beschrieben:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=176439&sb1=Oberleitung

Gruss
Alex
Besten Dank für die Anregungen; insbesondere Dir Frank, für die Mühe mit der Zeichnung. Gibt es bei dieser Konstruktion eigentlich keine Probleme mit den Pantographen? Werden die immer problemlos niedergedrückt?

Gruss
Gretsch
Hallo Gretsch

Kein Problem, wenn die Rundung nicht zu stark und nicht zu kurz ist. Je sanfter die Wölbung umso besser. Mach einfach mal Versuche bevor Du das Ende im Tunnel fixierst.

LG Ricola


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;