1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Felsen aus Spachtel und Folie

THEMA: Felsen aus Spachtel und Folie
Startbeitrag
KK - 21.05.06 10:37
Die ersten Felsen entstanden aus Korkeichenstücken, dann kaufte ich fertige Schaumstofffelsen. Am besten gefallen mir jedoch die Felsen, die ich mit in Noch 96100 Spezial Hydrocal in Silikonformen anfertigte.
Nachteil, 13,- €, um Kosten zu sparen hatte ich den Kern mit Styroporflocken gefüllt, leider zerbröselte der Felsen anschließend.
Ideal wäre ein kostengünstigeres leichtes Füllmaterial, Noch bietet demnächst 1kg Felsspachtel für 10,-€ an, leider fehlen nähere Angaben.
Um voranzukommen kaufte ich jetzt zusätzlich die Felsfolie Kalkschiefer 3138 von Heki, möchte diese in Kombination mit einem leichten Geländespachtel verwenden.
Gips kommt nicht in Frage, da meine Anlage klappbar ist und ich auf das Gewicht achten muss.
Wer hat Erfahrungen leichten Materialen? Auf was muss man achten wenn man Folie mit Geländespachtel kombiniert.
http://img210.imageshack.us/img210/8295/hekifelsfolienochfelsen5016052.jpg

Moin Klaus,

nimm doch ganz einfach Gips aus dem Baumarkt, am besten Modellgips. Ich nehme Alabastergips aus dem Bauhaus, ca. 9€ für 5kg. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Das Zeugs von Noch ist nach dem trocknen zwar etwas leichter, aber was soll es. Stört mich noch nicht mal bei meiner Ausstellungsanlage. Was machen bei einem Modul auch schon 1-2kg Gewicht aus.

Gruß HerbertK
Ich mische dem Gips "Zuschlagstoffe" bei.Am besten bewährte sich Sägemehl von der Kreissäge.Auch mit Leimzusatz zu Obigem habe ich schon experimentiert, brachte eine längere Bearbeitungszeit.
Für mich waren aber Gewicht und Festigkeit nur untergeordnet, da stationäre Anlage.Ich wollte einfach sparen.
Felsen mache ich mit Alufolie.Nicht zu stark knüllen und auf die nasse Gipsoberfläche leicht andrücken und wieder abziehen.Mit einiger Übung klappt das.
Für andere Struckturen habe ich auch mal Küchenpapier angedrückt und abgezogen.
Ist Geschmacksache.Einfach mal probieren.

Jürgen H.
Hallo Klaus,

schau doch mal unter "puren.com", vielleicht ist das was für dich:

http://www.puren.com/produkte/spezial/modur/modur_deutsch.pdf

Gruß
Michi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;