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THEMA: MTX SNCF 150x falsche Tenderräder?
THEMA: MTX SNCF 150x falsche Tenderräder?
141P - 21.05.06 17:19
Hallo,
ich habe mir die 12435 SNCF 150X (ex44) gekauft, die hat im Tender keine Speichen- sondern Scheibenräder. Meiner Meinung nach ist das falsch. Welche Radsätze haben eure drin?
Da die Lok auch keinerlei Auslauf hat und deutlich zu langsam läuft (wann lernen die es endlich?) schicke ich sie ein, dann können sie auch gleich die Radsätze tauschen.
Viele Grüße
Georg
ich habe mir die 12435 SNCF 150X (ex44) gekauft, die hat im Tender keine Speichen- sondern Scheibenräder. Meiner Meinung nach ist das falsch. Welche Radsätze haben eure drin?
Da die Lok auch keinerlei Auslauf hat und deutlich zu langsam läuft (wann lernen die es endlich?) schicke ich sie ein, dann können sie auch gleich die Radsätze tauschen.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
hast Du die Lok denn richtig eingefahren ?
Dann sollten Auslauf und Geschwindigkeit besser werden. Meine DR-44er muss nach langen Standzeiten (wenn sie "kalt" abgestellt war) auch erst warm werden, ehe sie in Schwung kommt. Und damit sie ihre realistische Hg von 80 km/h erreicht, muss ich den Regler voll aufdrehen ...
Gruß, Ulrich
hast Du die Lok denn richtig eingefahren ?
Dann sollten Auslauf und Geschwindigkeit besser werden. Meine DR-44er muss nach langen Standzeiten (wenn sie "kalt" abgestellt war) auch erst warm werden, ehe sie in Schwung kommt. Und damit sie ihre realistische Hg von 80 km/h erreicht, muss ich den Regler voll aufdrehen ...
Gruß, Ulrich
Hallo Georg,
zumindest vom Vorbild können die Scheibenräder richtig sein. Ab Kriegsbeginn wurden auch die Tender der BR44 vereinfacht und zunehmend die billigeren Scheibenradsätze eingebaut, das gilt natürlich auch für die (wahrscheinlich sogar in Frankreich gebauten) Loks, die bei der SNCF verblieben sind.
Leider sind die Tenderräder auf den meisten Fotos nur schlecht zu erkennen, aber ich habe einige Fotos von 44er-Tendern die anscheinend mit Scheibenrädern ausgerüstet sind, v. a. bei Loks mit höheren Betriebsnummern.
zumindest vom Vorbild können die Scheibenräder richtig sein. Ab Kriegsbeginn wurden auch die Tender der BR44 vereinfacht und zunehmend die billigeren Scheibenradsätze eingebaut, das gilt natürlich auch für die (wahrscheinlich sogar in Frankreich gebauten) Loks, die bei der SNCF verblieben sind.
Leider sind die Tenderräder auf den meisten Fotos nur schlecht zu erkennen, aber ich habe einige Fotos von 44er-Tendern die anscheinend mit Scheibenrädern ausgerüstet sind, v. a. bei Loks mit höheren Betriebsnummern.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß Leute Trix Produkte kaufen, und dann über alles mögliche meckern.....falsch, zu langsam, kein Auslauf usw. Wann lernen die es endlich?
Wenn ich mir ne Lok kaufe schaue ich mir diese an und probiere sie vorher aus. Wenn sie mir nicht gefällt kaufe ich sie halt nicht, oder schicke sie zurück zum Händler.
Ich spreche 141P hier nicht persönlich an, aber das ist wieder so ein Beispiel.
Gruß Uwe
Beitrag editiert am 21. 05. 2006 19:36.
Wenn ich mir ne Lok kaufe schaue ich mir diese an und probiere sie vorher aus. Wenn sie mir nicht gefällt kaufe ich sie halt nicht, oder schicke sie zurück zum Händler.
Ich spreche 141P hier nicht persönlich an, aber das ist wieder so ein Beispiel.
Gruß Uwe
Beitrag editiert am 21. 05. 2006 19:36.
Deutlich zu langsam? Schon mal umgerechnet und dann festgestelllt, wie langsam einem die vorbildgerechten 80 km/h bei N vorkommen? Ich glaube nicht, dass die Lok deutlich zu langsam ist - meine ganzen 44er jedenfalls nicht. Erst wollen die Modellbahner keine Rennsemmeln, dann wird da herstellerseitig etwas getan und dann passt es wieder nicht - verstehe das, wer will, ich nicht!
Gruß, Claus
Gruß, Claus
das mit der Vmax hat zwei Seiten. Es möchte bestimmt nicht jeder seine Loks immer mit 12 Volt fahren um die umgerechnete Vmax zu erreichen. Da viele Modellbahner mehr um den Spannungsvon 8 - 10 Volt fahren, um letztendlich Motore zu schonen, wäre eine Vmax in N von Vmax in Echt plus etwa 30 % angesagt. Dann würden die momentan als zu langsam verschriehenen Loks vermutlich nicht mehr abgelehnt. Allerdings gibt es aber auch wirklich Loks die erheblich unter der angedachten Vmax bleiben. Da ist es meiner Meinung nach einfacher eine für seine Anlagenzwecke etwas zu schnelle Lok bei Analogbetrieb mittels Glasmachersschnecke, oder halt geringerer Spannung einzuregeln. eine definitiv für seine Zwecke zu langsame Lok läßt sich bei Umax von 12 Volt nicht schneller machen. Das ist da das Problem. Die Digitalisten haben da andere Möglichkeiten sich zu behelfen. Es will aber nicht jeder Digital fahren, lediglich so etwa 40 %.
H-W
H-W
Hallo,
ich habe verschiedene 44 und im allgemeinen passt die Geschwindigkeit für mich schon. Ich habe aber eine andere die genausolange gestanden ist und nicht eingelaufen ist probiert. Die läuft schneller und hat Auslauf. Es liegt also eindeutig an der Lok (wahrscheinlich das alte Problem der verkantenden SW Kupplung, hat H. Glasmachers ja ausführlich beschrieben)
@2 Danke H. Kuswa für den konstruktiven Beitrag. Könnte also sein, dass die Scheibenräder hatte. Ich habe ein Bild einer SNCF, die scheint Speichenräder zu haben, daher meine Skepsis.
@3 Ich weiß ja nicht was dein Händler für Testmöglichkeiten hat. Meiner hat die übliche unebene Gerade mit Uraltrafo, damit eine Aussage über die Laufeigenschaften zu machen halte ich für gewagt. Das zeigt sich erst auf der Anlage. Warum soll ich sie dem Händler zurückgeben? Lt. ihm muss er für Rücksendungen Porto zahlen, ich schicke sie unfrei. Außerdem geht es wahrscheinlich schneller. Und die siehst beim Händler sofort alles was nicht in Ordnung ist? Respekt.
Viele Grüße
Georg
ich habe verschiedene 44 und im allgemeinen passt die Geschwindigkeit für mich schon. Ich habe aber eine andere die genausolange gestanden ist und nicht eingelaufen ist probiert. Die läuft schneller und hat Auslauf. Es liegt also eindeutig an der Lok (wahrscheinlich das alte Problem der verkantenden SW Kupplung, hat H. Glasmachers ja ausführlich beschrieben)
@2 Danke H. Kuswa für den konstruktiven Beitrag. Könnte also sein, dass die Scheibenräder hatte. Ich habe ein Bild einer SNCF, die scheint Speichenräder zu haben, daher meine Skepsis.
@3 Ich weiß ja nicht was dein Händler für Testmöglichkeiten hat. Meiner hat die übliche unebene Gerade mit Uraltrafo, damit eine Aussage über die Laufeigenschaften zu machen halte ich für gewagt. Das zeigt sich erst auf der Anlage. Warum soll ich sie dem Händler zurückgeben? Lt. ihm muss er für Rücksendungen Porto zahlen, ich schicke sie unfrei. Außerdem geht es wahrscheinlich schneller. Und die siehst beim Händler sofort alles was nicht in Ordnung ist? Respekt.
Viele Grüße
Georg
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