1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Spurkranzbreite Trix

THEMA: Spurkranzbreite Trix
Startbeitrag
Wutz - 22.05.06 15:12
Hi.

bei einigen neuen Wagen der Fa TRix (Ja tut mir ja leid aber es ist so) habe ich festgestellt, dass die Spurkränze nach unten hin (Zum grössten Durchmesser hin) nicht mehr verjüngt sind wie bisher und wie dies auch sein sollte:
Vielmehr sind die Spurkränze nun gleich dicke Scheiben, was zu Problemen bei den Radlenkern fürt.
Wer weiss mehr?

CU
WE

Hallo Wutz ,

>>... bei einigen neuen Wagen ...<<
... Du warst schon mal präziser . Bei welchen Wagen denn ? Mir ist aufgefallen, das die Qualität der Radsätze z.B. bei den preiswerten Display-Güterwagen TR 15194 sehr nachgelassen hat.

Oberflächenbeschaffenheit/Vergütung ist sehr minderwertig; Fahrzeuge mit langem Radstand neigen in kleinen Radien zum klemmen; wegen gänzlich fehlender Ausrundung des Spurkranzes neigen diese Wagen auch zu häufigem Aufklettern an äußeren Schienenstößen in Kurven.

Da ich eh alles Spurkränze abdrehe ist mir das egal. Ansonsten würde ich auch hier anprangern ...

MfG alfred
Wutz,
wir wollen doch auf den Punkt genau arbeiten, und nicht auf den Meter. Gerade Du solltest das wissen
Ich habe mir in den letzten 2 Jahren ca. 70 neue Wagen aus dem Hause MT zugelegt, allerdings noch keine Beanstandungen gehabt. Ausnahmen bestätigen die Regel: 2 der Knickkesselwagen laufen in einer (!) Richtung etwas gebremst. Bin noch nicht dahinter gekommen, woran das liegt. Die Low-budget-Modelle aus den Displays hingegen (habe mir einen Ganzzug Gs-Wagen geleistet) sind einwandfrei, kann Alfred's Erfahrungen also nicht bestätigen.
Gruss
Alex
Meine drei Mittelwagen von MT für den ICE3 schütteln sich beim Rollen, als hätten sie Parkinson.

Gruß, Roland
@3

hmm... und meine laufen einwandfrei (ebenfalls 3 Stk.) ....

Gruss
Mike
Hi Wutz!
du weißt es eigentlich auch schon - aber rethorische Fragen bringen ja auch was, gell?
wir haben die Abweichung gemeinsam festgestellt z. B. bei den Cerealiers damals in St. Nicolas
Das ist Fakt und nicht Vermutung. Diese Radsätze sind vielleicht bei Industrie-Gleisen nicht sofort ein Problem, wohl aber bei Selbstbauweichen ... selber schuld wird da der GFN-MTX sonstwas-Nutzer sagen, wer baut auch freiwillig so was ein -stimmt ja auch.
Trotzdem, wie kommen diese Mtx-Knaller dazu, plötzlich solche offensichtlich von der Norm abweichenden Radsätze einzubauen?
Es ist m. Ea. einfach Ignoranz und die berühmte Überheblichkeit des (noch) Marktführers.
Genauso ärgerlich wie Y-Wägen mit eckigen Fenstern, V80, RAMsch, AB mit durchgezogenenm gelben Streifen, Ludmillas mit französischen Drehgestellen, .........
Aber alle diese Beispiele sind den Managern so was von scheißegal, wir können es uns gar nicht vorstellen, wie ...
Traurig aber wahr.

Trotzdem einen schönen Abend!

ABP


Beitrag editiert am 22. 05. 2006 21:58.
Hi

Ja ja genau die Getreidewagen "Trans-xxxxx" (Was sind Cerealien? eigentlich...
Ich habe zwei gekauft und es sofort mit bloßem Auge gesehen.

Gibt es etwas wo Trix in letzter Zeit nix flasch gemacht hat?
Und nun bloß kein Gemecker: Zu dicke SPK sind ja wohl etwas was sogar den selbstgenannten Premiumkunden mit 350 km/h in R 1 tangiert!

WE
Hallo ,

>>Trotzdem, wie kommen diese Mtx-Knaller dazu, plötzlich solche offensichtlich von der Norm abweichenden Radsätze einzubauen?
Es ist m. Ea. einfach Ignoranz und die berühmte Überheblichkeit des (noch) Marktführers.<<
... ich glaube nicht, das bei denen so weitsichtig vorausschauend gedacht wird ...

Den Spurkranz nach Norm ausrunden ? Übergang Lauffläche/Spurkranz normgerecht ausrunden ? - das sind alles Arbeitsgänge, die man "eingespart" hat, um den Gewinn zu maximieren. Oder sind die Wagen mit den verkrüppelten Radsätzen etwa billiger geworden ?
---
Ich bin schon auf die MTX ICE3 Zwischenwagen gespannt - meine Endwagen laufen jedenfalls astrein   Wo sind die produziert worden ?

MfG alfred
Hallo Wutz, Loko und die Anderen,

auch ich habe in den letzten Jahren ca. 70 Wagen von MTX erstanden und ich muß sagen es gibt zu früher eigentlich kaum einen Unterschied. D.h. sowohl ältere als auch neu gekaufte Wagen haben so zu ca. 80% diese SPK.

Erschwerend zur Normmissachtung mit den genannten Problemen kommt hinzu, dass die meisten Radsätze auch noch eiern. Siehe hierzu auch mein "ausführliches" Post #23 in diesem Thread:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=Radsätze

Aber wir alle kennen ja eine gut wirkende Medizin: Radsätze tauschen gegen die von Luck oder Bernd Thomschke...

MfG aNdreas
"Aber wir alle kennen ja eine gut wirkende Medizin: Radsätze tauschen gegen die von Luck oder Bernd Thomschke..."

Aber wir alle haben nicht wenig Geld für die Fahrzeuge bezahlt und jetzt sollen wir nochmal was drauflegen, um die Fahrzeuge fahrbar zu machen? Wenn die Fahrzeuge um die Preise der Radsätze von Luck oder Bernd Thomschke billiger wären, dann ja. Da das aber nicht der Fall ist, ist es wohl nicht einzusehen, erst die schlechten Produkte für gutes Geld zu kaufen und sie hinterher mit (finanziellem und zeitlichem) Aufwand so zu verbessern, wie sie eigentlich aus der Fabrik kommen sollten.

Wenn ein Produkt, egal welche Branche, einen Fehler hat, dann kauft man es nicht (und sagt auch, warum). Nur so merkt der Hersteller, daß etwas nicht stimmt. Und wenn der Hersteller die Kunden (wieder)gewinnen will, wird er das Produkt verbessern. Ansonsten ist er weg vom Fenster. Der Kunde hat die Macht, nicht der Hersteller!

Wolfgang K.

Beitrag editiert am 23. 05. 2006 08:49.
Hallo Wolfgang,

ich habe schon einige Male bei Trix moniert. Ich erhielt sogar einmal Austauschradsätze (Sehr kulant, schnell und sehr unkompliziert. Daher => Lob, bitte weiter so.), leider in der gleichen, nicht normgerechten Form und zudem genauso eiernd, wie die am Wagen befindlichen. (Schade.)

Da das eingangs geschilderte Problem so gut wie alle meine MTX-Wagen betrifft, wäre die Konsequenz richtigerweise Nichtkauf. Andererseits ist das selber basteln ja auch ein starker Aspekt unseres Hobbys.

Aber es ist schon richtig, es kann nicht sein bei jedem Mangel selbst Hand anzulegen und evtl. die Garantie zu riskieren. Man muss abwägen, ob es ein normaler Produktionsfehler ist und mit einem einwandfreien Produkt durch Reklamation ersetzt werden kann. Oder ob es ein systembedingter Produktionsfehler ist, den ein Hersteller mal einfach nicht auf die schnelle beseitigt und der auch bei dem Austauschmodell wahrscheinlich vorhanden ist. (Wenn ein Tausch dank Limitierung überhaupt noch möglich ist.) Macht Reklamation da auch Sinn?

Es ist am Beispiel der Radsätze auch eine generelle Verbesserungsresistenz vorhanden (nicht nur bei MTX, siehe hierzu noch einmal mein Post #23 in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=Radsätze ) Dann wäre aber infolge meiner Erfahrung mit der Radsatzqualität der Fuhrpark eines/r jeden konsequenten Modellbahner-s/in SEHR übersichtlich.

Da ich aber gerne mein Hobby aktiv betreiben möchte und nicht gewillt bin auf den St. Nimmerleinstag bis zur jeweiligen Produktverbesserung zu warten, bin ich u.U. bereit, selbst alternative Lösungsmöglichkeiten zu erschließen. (siehe auch Ae 8/14 => Geradeauslauf)

Das dies auf Kosten des Gesamtbudgets geht, ist einleuchtend und hat wiederrum weniger Modellkäufe zur Folge. (Was auch klar ist. Mir jedenfalls, den Herstellern auch???)

Es ist auf jeden Fall sehr ärgerlich, wenn an einem Pfennigpupteil gespart wird und dann die Funktion eines Modells maßgeblich beeinträchtigt ist. Oder wenn die Lebensdauer bestimmter anderer Bauteile fragwürdig ist (spröder Gehäusekunststoff, zu große Rauhigkeit der Achsspitzen,...).

Auch wenn beim Vorbild die Züge mal über schlecht verlegte Gleise taumeln, beim Modell sieht das anders schön aus (gerade auch bei Loks).

Nichts für ungut.

MfG aNdreas
Ich sehe
überhaupt nicht ein, dass ich Standard Singe bereits bei neuen Fahrzeugen ersetzen muss.
Immer gerne gesehen.
Die reifen deines Fab neuen BMW inkl Felgen sind untauglich und müssen ersetzt werden: Ja wo komma denn da hin ? !
Wen wundert es da wenn manch ein Herst den Bach runter geht.....
CU
WE
Wutz,

richtig "untauglich" san ja viele der Radsätze wohl auch ned - bei 2-achsern ist vielleicht das Problem auch nicht so krass wie bei kurzen DG´s, die dann eben entgleisen.
und das wissen die Heinis: "wird schon gehen", "die Leute kaufen´s doch!".

Da kämpfst du gegen Windmühlen. Die Konsequenz ist halt wirklich die: weniger Fahrzeuge / Material überhaupt bei den GSH kaufen, und das "ersparte" zu den KSH tragen, die dann deine Teile veredeln bzw. vorbildgerechte Modelle überhaupt erst anbieten.

Andi BP
Hi

Da komm ich dann auf den Trichter:
Wenig ist mehr!
Vom dereinst großen Umsatz belibt denen dann nix mehr(Hoffeltlich liest einer von den 22 ehem Eigentümern mit)
Wundert mich dann nicht wenn so ein Laden absäuft!
Dann lieber klein aber fein!

S ist wie überall
Die zahl der A.. ist enorm. die der Nicht A... gering daher denken die vielen sie wären keine......aber die anderen wenigen............. ts ts ts

WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;