1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Motor-/Reiningung beim VT 11.5

THEMA: Motor-/Reiningung beim VT 11.5
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 22.05.06 15:28
Hallo liebe Gemein-N-de,

im Rahmen der Digitalisierung des VT 11.5 wollte ich dann doch mal den Motor reinigen, und die Zahnräder und Schnecken in/an den Drehgestellen.

Mit FLM habe ich bereits Erfahrung hinsichtlich der Motorreinigung und habe mich auch ein wenig schlauer über Ultraschallreinigung gemacht.

Mit Roco-Motoren und Material habe ich noch keine Erfahrung ...

Also wie gehabt Kohlen raus, den kompletten Motor in SR 24 eingelegt und rein in den Ultraschall-Reiniger?

Was mache ich mit den Zahnrädern und Schnecken? Ausbauen und auch rein damit, oder lieber mit einem feinen Pinsel reinigen.

Aber Unterteil mit Drehgestellen komplett rein, wäre wohl nicht so sinnvoll, weil evt die Beschriftung angegriffen werden könnte - oder?

Recht herzlichen Dank für Eure Tips!

Saubere Grüße

Klaus

Hallo Klaus !

Im Prinzip kannst Du die Roco Motore so reinigen wie Du beschrieben hast, allerdings würde ich Dir raten, bei den Drehgestellen die Radsätze nicht ins Ultraschallbad zu legen.Bei mir haben sich die Radreifen von der Welle gelöst, und hatten dann keinen festen Sitz mehr, da half keinen kleben oder sonstige Ideen mehr nur der Neukauf der Räder, übrigens ist dieses Problem ebenfalls bei Radsätzen von Personen/Güterwagen aufgetreten.

Gruß Twingo
Moin Twingo,

Dass mit dem Radsätzen, passiert das nur beim Roco Radsätze oder sind auch andere fabrikate betroffen?

fragt Jan aus Assen (NL)
Hallo Jan!

Bisher sind es bei mir nur ältere Radsätze der Firma Roco gewesen. Es löste sich immer der der isolierte Radreifen von der Welle.

Ich nehme an, das sich der Plastikwerkstoff durch den Kaltreiniger auflöst.

Mit Mobafreundlichen Grüßen Thomas

Beitrag editiert am 24. 05. 2006 02:19.
Danke Thomas!

Grüße
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;