1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Epoche 6 ???

THEMA: Epoche 6 ???
Startbeitrag
Bernhard Rieger - 22.05.06 15:30
Hallo zusammen ...

derzeit erwägt man die Einführung einer neuen Eisenbahn-Epoche VI.

Wie ist eure Meinung dazu ?
ist es schon soweit ?

Der http://www.BDEF.de denkt, dass es keine ausreichenden Gründe oder europaweiten Änderungen gibt, um jetzt schon (also um das Jahr 2005 herum) mit einer neuen Epoche zu beginnen.

Andere Landesverbände in Europa sehen das anders und wollen die Einführung der Epoche VI durchsetzen....

Die Einführung des europaweiten Zugsicherungssystem ETCS wäre sicher ein Grund, alleine schon weil es ein komplett neues Signalsystem mit sich bringen würde. Aber bis das mal europaweit funkt .... das dauert wohl noch !
Die DB schätzt die europaweite Einführungszeit auf 15-20 Jahre !

Auch ein Netz von Magnetschwebebahnen in zumindest einigen Ländern wäre ein Argument .... demnach fahren also zur Zeit höchstens die Chinesen in der Epoche 6  

also eigentlich doch noch zu früh, oder ??

Wie ist eure Meinung dazu ??


bitte hier mit abstimmen: http://epoche6.rieger.de.com

Gruß
Bernhard



Beitrag editiert am 22. 05. 2006 16:43.

Hallo ,

... was sollen denn die Unterscheidungs-Kriterien sein zwischen V und VI ?  Bei mehr als 50% Schotter im Gleisbereich ists noch V und bei mehr als 50% Gestrüpp und Birkenwald wird es VI ???  *LOL*

Egal, wie auch immer es benamst wird - es bleibt (für mich) die Endzeitepoche.

Epoche III rulez  )

MfG alfred
@alfred

So viele Details brauchst du gar nicht unterscheiden, es geht einfacher.
Epoche VI ist, wenn keine Gleise mehr liegen, das baufällige Bahnhofsgebäude an gutgläubige Häuslekäufer vertickt wurde, auf dem ehemaligen Bahnhofsvorplatz ein Aldi errichtet wurde mit Großparkplatz und am Rande der Anlage ein Bus durch die Schlaglöcher rumpelt.

=> wesentliche Beschaffungen für eine Ep. VI-Anlage:

- car system
- Filzstifte die auf Plastik haften für das Anbringen ordinärer Schmierereien auf Gebäuden
- Kleister und Eierkartons mit etwas Schotter für den notwendigen Schutthaufen
- ein paar Gleisreste, mit Rostfarbe behandelt zum lieblos in die Gegen werfen.
- eine Litfaßsäule mit Werbung "die Bahn kommt"
- ein Ep. III LKW-Modell mit Werbung "Güter gehören auf die Bahn", stark gealtert, mit osteuropäischem Kennzeichen

hab ich was vergessen?

LG
Helmut

mit etwas
Ja. Brennende Autowracks und Demonstranten auf der Strasse, Geschäfte brauchen keine dekorierten Fenster mehr, weil sie leerstehen. Dazu das grosse Pola-Arbeitsamt und einen Baumarkt.Fertig ist die Epoche sechs.
Aber bis zur offiziellen Einführung wird es sicher noch drei bis vier Jahre dauern.Das muss erst noch in Brüssel beraten werden und ein Konsortium muss gegründet werden, um die Lizenzgebühren einzutreiben, da die Bezeichnung Epoche sechs geschützt ist.


Jürgen H.
Hallo,

jetzt will ich auch mal...

> Dazu das grosse Pola-Arbeitsamt
Jürgen, du hast die Menschenmassen davor bzw. drin vergessen.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das was heute bei der Bahn so abläuft eine eigne Epoche verdient... Ich kann mich nur an den Beitrag #1 anschließen.

Mfg
Christian W.
Hallo,
mit dieser negativen bzw. überzogen ironischen Einstellung kann es ja nur noch bergab gehen.
Unterscheidung für Ep. VI kann die Vielzahl der Privatbahnen sein, vor allem auch der grenzübergreifende Betrieb und im Regionalverkehr.
Mit optimistischem Gruß
Ralph

PS Und natürlich muß es einen deutschen Weltmeisterzug 2006 geben

Beitrag editiert am 22. 05. 2006 17:22.
@5

Weltmeister...in welcher Sportart
Ohne Kahn geht nix...
Und ohne einen richtigen Trainer auch nicht...

Beitrag editiert am 22. 05. 2006 20:12.
Wenn keine Gleise mehr liegen, ist Epoche sieben.

Brennende Autos, Aufstand, nicht in Teutschland.

Ein lokales Veranstaltungsblatt hatte einen schönen Kommentar zur
teutschen Weltmeisterschaft:

Deutschland........................,höhö................nicht Weltmeister.

Grüße, Uwe

P.S. Zur Sache: Wir haben Epoche VI. Die Veränderungen, die in den
letzten Jahren stattgefunden haben rechtfertigen diese Einschätzung jedenfalls.
- Das Gleisnetz ist entscheidend "vereinfacht" worden.
- Der Fahrzeugpark wurde nahezu komplett ausgetauscht und trägt
  neue Farben(alleine das würde schon eine neue Epoche rechtfertigen)
- Güterverkehr findet nur noch in Ganzzügen statt. Güterabfertigungen sind
  (fast?) alle aufgelassen worden.
- ......
Vielleicht könnte man auch einen kleinen Atompilz auf dem Bahnhofsvorplatz thematisieren zur thermonuklearen Lösung der Sanierungsfrage. Da könnte man sich beleuchtungstechnisch so richtig austoben. Und auch kapitales Geräuschmodul könnte einem dessen Schalleistung voll ausreizenden, neuen Verwendungszweck zugeführt werden...
@ Bernhard:

Was sind die Argumente der Befürworter einer Epoche VI? Kann man das irgendwo nachlesen?
Ich bin der Meinung, daß in Deutschland die Epoche V, so wie in NEM 800 definiert, noch lange nicht vorbei ist.

Viele Grüße

Uwe
Entschuldigung, aber es ist doch wohl Sch..... egal ob wir Epoche V oder Epoche VI haben.
Wir haben das Jahr 2006 und nichts anderes.
Die Epochen-Abschintte werden immer kürzer, so dass es durchaus vorkommen kann, das sich die Epochen weit überschneiden. Was ist den wenn eine Rot-Beige 103 vor einem Albino IC eingesetzt wird? Ist das Epoche IV , Epoche V oder vielleicht doch schon VI. Meiner Meinung nach kann mann Epochen nur im Nachhinein definieren und dann auch nur aus größerem Abstand. Meiner Meinung nach sind wir jetzt erst soweit, das wir SINNVOLL die Epoche IV definieren können. Wann Sie angefangen hat ist kein Problem, aber wann hat Sie geendet? 1985 mit einem neuen Farbkonzept, 1989 mit dem Ende der DDR, 1990 mit der Einführung des ICE, etc.???

Nachdenkliche Grüße Michael aus Nbg

EDIT: Schreibfehler korrigiert!



Beitrag editiert am 23. 05. 2006 09:31.
Beruhigt Euch doch mal!

Bedenkt mal, wie lange die EP I gedauert von 1835 bist 1923 als fast 90 Jahre.
EP II von 1923 bis 1949 = 26 Jahre. EP III von 1949 - 1969 = 30 Jahre. EP IV von 1969 bis 1994 = 25 Jahre. Da hat die EP V nicht mal knapp die Hälfte der durchschnittlichen Dauer von EP II - EP IV (27 J.) geschafft und es wird schon über EP VI diskutiert. Die Bahn ist laut Papier seit 1994 ein Privatunternehmen und die privaten nicht DB-Unternehmen dürfen seit 1994 auch auf dem gesamten Netz ihre Leistungen anbieten. Was hat sich also geändert seit 1994 ? Die Privaten Eisenbahnunternehmen etablieren sich langsam und die Eisenbahn wird wieder bunter ? Also einen epochalen Einschnitt sehe ich nicht, der eine EP IV rechtfertigen würde.
Wolfi,
von 1949 - 1969 sind nur 20 Jahre, aber egal.

Beginn der Ep6:
Ich finde, dies könnte dann der Zeitpunkt sein, wenn die Bahn (wie es sich für ein privates Unternehmen gehört) auf jede regelmäßigen öffentlichen Fördermittel verzichtet. Also nicht mehr auf Steuergelder angewiesen ist.
Dies wird aber wohl erst dann sein, wenn keine Beamten (auch nicht im Stellenpool) und Pensionäre mehr vorhanden sind.

Grüße,
Günter
@ Uwe

mir gehts eben genauso, ich glaube nicht, dass die Epoche 5 vorbei ist.

Die vorgebrachten Argumente für eine Epoche 6 sind eigentlich (in meinen Augen) ein Schmarrn:

1. Das europ. Zugsicherungssystem ETCS (das zwar in einigen Ländern in der Testphase ist, aber eben NUR Testphase)

2. Die seit einigen Jahren neuen europ. Beschriftungen der Fahrzeuge

Gruß, Bernhard

@Günter . Dann habe ich ja schon Epo. 6 .Meine Bahn bekommt keinerlei öffentliche
Förderung und Beamte habe ich auch nicht.
Manchmal schaue ich am BF Schwerte vorbei und sehe mir die Zerlegung und Zusammenstellung der Güterzüge am Ablaufberg an. Da ist von Ganzzügen noch nichts zu sehen.Eigentlich ist da auch immer was los.Leider wachsen die Büsche langsam ins Sichtfeld.


Jürgen H.
Ich denke, man sollte erstmal abwarten, welche Auswirkungen das ETCS hat, d.h. ob Triebfahrzeuge wirklich europaweit eingesetzt werden. Dann kann im Nachhinein die Epoche VI festgelegt werden.
Aber über eine deutsche Periode Vc (private EVUs) könnte man langsam mal nachdenken.

Viele Grüße

Uwe
Woran erkennt man denn die Epoche 6 ?
Habe meine Fahrten mit der DB AG mal mit offenen Augen gemacht und folgende Merkmale festgetellt:
-Betonschwellengleis und hoher Anteil von Weichen mit Betonschwellen in den Hauptgleisen
- Bunte Privatbahn-Lokomotiven und Güterwagen
- Bei den Güterwagen vorwiegend Drehgestellwagen, Drehgestelle meist mit Spiralfedern statt Blattfedern ausgerüstet
- Kurze Regionalzüge (Lok+Doppelstockwagen+ Doppelststeuerwagen)
- Innen laute ungemütliche Dieseltriebwagen unter Fahrleitung (Bahn bekommt Diesel wahrscheinlich subventioniert)
- ungenutzte zum Teil verwahrloste Empfangsgebäude
- geringe Anzahl von Werksanschlüssen
- relativ viele Güterzüge als Ganzzüge
- ICE auch auf langsameren Strecken (mit teilweise längeren Fahrzeiten als 1936)
-zugewachsene Bahnanlagen (wildes Rasengleis?)

Wenn man diese Merkmale auf seiner Anlage unterbringen kann, denn könnte man schon eine Epoche 6 einführen.

Gruß
Roland
Hallo ,

... ein Beispiel für Epoche halb sechs :
http://www.schmidels-welt.de/html/museum0905_24.html

MfG alfred
Rollo,
war das, was Du als Argumente nutzt, vor 10 Jahren anders? Vielleicht gab es nie eine Ep. V, sondern wir sind von IV direkt in die VI gerutscht? Ist das nicht ohnehin eine eher philosophische Frage? Und was sind schon 10 Jahre, wenn man bedenkt, wie lang ein Flugzeugträger ist? Und was stellte schon Einstein Anfang des letzten Jahrhunderts im Rahmen seiner Relativitätstheorie fest: Zeit ist relativ?
Mir fehlen die Antworten, aber sie sind mir auch egal. Bei mir fährt was gefällt.
Gruss
Alex
aber Alfred,

weiß garnicht was du meckerst:
die Fenster sehen doch noch garnicht so schlecht aus !!!!

Die könnte man doch noch komplett ausbauen und ein Gewächshaus daraus konstruieren.



Aber nun mal ernsthaft: ist diese Frage nach der EP6 nicht absolut lächerlich ?
Was meinst du, Alfred ?

Grüße,
Günter




nee Günther ,

... schau selbst (sorry f. d. Foto-"Qualität") hab nix besseres gefunden (1985) ...
http://img141.imageshack.us/img141/2486/dahlhausens19850hr.png

Die Frage an sich wäre schon begründet - ist aber etwas verfrüht gestellt ...

MfG alfred
Hallo,

ich sehe allgemein eine negative Einschätzung der Lage, ich glaube, dass sich aber einiges verbessern wird. Die Tendenz von den staatlichen Bahnen zu den Privatbahnen wird sicher anhalten und zunehmend das Erscheinungsbild der Bahn bestimmen, denn:

die Privatbahnen bieten das an, was die Kunden wollen, und suchen Verbündete in der regionalen Wirtschaft;

die Privatbahnen organisieren sich lokal, z.B. Connex mit weltweit ca.72.000 Beschäftigten organisiert sich freiwillig in Bereiche und darunter in lokale Firmen, die weitgehend eigenverantwortlich handeln. Dagegen wehrt sich die DB mit Händen und Füßen gegen ihre Zerlegung. Die ÖBB wurde bereits von der Politik zerlegt, aber nobel ausgedrückt nicht ganz ideal.

Die Privatbahnen arbeiten gerne mit andern zusammen z.B. http://www.setg.at , auch grenzüberschreitend. Staatliche Bahnen kämpfen z.T. rabiat gegen alle anderen, oft sogar gegen ihre Partner.

Privatbahnen versuchen sogar den Wagenladungsverkehr und die Betreuung von Werksanschlüssen zu beleben und sind dabei oft erfolgreich, weil sie nahe beim Kunden sind.  

Natürlich muss sich noch vieles ändern, denn durch die Zersplitterung der Bahn wird die Organisation internationaler Bahnreisen und Transporte schwieriger, besonders wenn die Endpunkte keine Ballungszentren sind.

Momentan ändert sich einfach alles, und man kennt das Ergebnis noch nicht wirklich. Erst wenn sich die Verhältnisse wieder beruhigt haben, bin ich für EP6.

Grüße
Alfred
Hallo Alfred,

>Die Privatbahnen arbeiten gerne mit anderen zusammen...<, noch machen sie das. Wenn es aber dann so wird, wie es kürzlich bei uns mit dem öffentlichen Nahverkehr war, dann wird´s Sch... . Der öffentliche Nahverkehr, hier der Busbetrieb wird nämlich ausgeschrieben. Der günstigste Bieter erhält den Zuschlag und befährt die Buslinie (mit Busfahrern zum Hungerlohn). Da gab es einen Betreiberwechsel unserer Buslinie, natürlich hat der alte Betreiber auch seine Infrastruktur mit zurück gezogen. Es waren auf einmal alle Bushaltestellenschilder verschwunden!

Mal sehen wie es mit der Eisenbahn weiter geht, vielleicht kommen wir statt zur Epoche 6 wieder zur Epoche 1 "Länderbahnen", das Vogtland hat schon eine, die Vogtlandbahn.

Gruß
Roland
@ 19
Hallo Günther,
also ich sehe da Glasbausteine, wie willste damit ein schönes Gewächshaus bauen?
Gruß
Ralph
Moin moin Ralph,

Glasbausteine sind tatsächlich vorhanden, Fenster aber auch noch reichlich.
Also, da geht noch was........

Noch was, als Termin für die Einführung der EP 6 könnte doch auch dann gelten, wenn die Baureihenbezeichnungen der Fahrzeuge im Barcode aufgebracht werden.

Grüß,
Günter

Beitrag editiert am 26. 05. 2006 08:45.
@16
##- geringe Anzahl von Werksanschlüssen#
sind ja auch von der DB nicht gewollt. Ich arbeite für einen großen Baustoffzulieferer bzw. Hersteller im Schwarzwald. Das Werk ist am Ende der Sauschwänzle Bahn gelegen. Früher ging ca. zwei Drittel der Volumenrohstoffe über das Bahnanschlussgleis. Dann hat die Bahn gekündigt. Auf die Anfrage, gegen welche Gebühr die Lieferung weiterlaufen könne, wurde von der DB mitgeteilt, sie haben kein Interesse. Jetzt kommt alles über die Landstrasse.
Aber immerhin fährt die Museumsbahn noch.
Gruß
Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;