1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Bekenntnis in N

THEMA: Bekenntnis in N
Startbeitrag
Micha78 - 22.05.06 15:59
Liebe N Bahner, ich habe inzwischen den Wechsel zur Spurweite 9mm vollzogen. Ich hatte als Kind eine TT Bahn (der Vati war Schuld) und vor etwa 3 jahren hat das Modellbahnfieber wieder eingesetzt. Ich habe aus alten Resten wieder eine TT Anlage gebaut, jedoch nichts funktionierte so richtig. Auch habe ich nicht verstanden, warum neue Loks eines (des) Herstellers, die 100 Euro kosten, nichts taugen. Danach baute ich 3 Anlagen in H0, jedoch bräuchte man wohl mehrere Meter Anlage, um etwas vernünftiges zu realisieren. Letztendlich hat mich das ganze Gerede diverser H0-Bahner (Nietenzähler) sehr weit von der Bahn entfernt, ich sah es immer als Hobby an und habe einige Meinungen schlichtweg nicht geteilt. H0 würde am besten fahren. Quatsch. Ich habe mehrere Köf´s in H0 und KEINE ist in der Lage, eine Weiche ohne Stocken zu überfahren. 700g schwere U-Boote, die die Weichenzungen durch ihr Gewicht verbiegen, brechende Stellschwellen bei FineScale-Gleisen, und und und. Vor einem Monat war ich seit langem mal wieder im Eisenbahnladen und habe mit verschiedenen Loks gespielt. Und ich muss sagen, ich finde überhaupt nicht, dass die sich hinter den größeren Spuren verstecken müssten. Bis jetzt habe ich zwar nur einen kleinen Bahnhof fertig und 2 oder 3 Wägelchen, aber die Anlage wächst stetig und das Bauen macht irgendwie mehr Spass bei kleinen Anlagen, es ist überschaubarer. Und wenn ich fertig bin, können hier Züge FAHREN und sich nicht im Kreis schwindelig drehen. glg Micha

endlich hat´s mal jemand kapiert!
Willkommen im Club
ust
Hallo,

ich find es gut, dass du mit N sozusagen "deine" Spurweite gefunden hast und wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit der Eisenbahn in 1:160.

Trotzdem möchte ich Deine Schilderungen nicht unwidersprochen lassen. Wenn du schreibst, dass keine Köf in H0 ruckelfrei über deine Weichen kam und dir Weichen im Betrieb zerbrachen, dann würde ich an deiner Stelle die Ursachen eher im eigenen Gleisbau als in der Baugröße suchen. So schön N auch ist, die Fahrdynamik einer guten H0-Lokomotive wird man in 1:160 leider nicht hinbekommen.

Außerdem sollte man die favorisierte Spurweite nicht nach den Aussagen von Hobbykollegen aussuchen, auch in N gibt es Nietenzähler, wenn auch fast kaum noch in diesem Forum. Aber baust du für Hobbykollegen mit gleicher Spurweite oder für dich selbst?

Und zu TT/Tillig: Tillig hat immer noch einige Leichen im Programm, die man heutzutage nicht unbedingt mehr kaufen sollte. Die gibt es aber genauso bei Minitrix, Fleischmann oder Roco in N, vor einer Kaufentscheidung sollte man deshalb ab und zu mal die Suchfunktion der entsprechenden Foren nutzen...

Gruß,
Stephan
Hi Stephan, natürlich baue ich für mich selbst !! Es waren immer nur so viele Stimmen, nach dem Motto redeten : N brauchst du gar net erst zu probieren.Und ich habe es deshalb leider auch erst zu spät ausprobiert.Ich habe MT Weichen verbaut und bin völlig zufrieden. Das oben angesprochene Problem waren Tillig Elite Weichen, nach 3maligem Überfahren mit der BR 119 brachen beim Stellen die Haltezungen der Stellschwellen ab. Und laut meinem MoBa Händler ist das wohl kein Einzelfall gewesen.Öhm .. und was sind denn die sog.Leichen im Programm? glg Micha
Hallo, Micha! Kann Dich gut verstehen, habe seit 4 Jahren sowohl N als auch H0. Im Moment versteigere ich gerade unser H0-Zeug (bis auf die große Lima-Anfangspackung aus meiner Kindheit natürlich), daher kann auch ich sagen, daß ich mich jetzt (endlich) zu N bekenne. War vor einigen Monaten noch drauf und dran, N zu verkaufen, weil H0 einfacher zu bauen ist (z.B. Weichen über Stellstangen....). Nicht der Platzbedarf gab letztlich den Ausschlag, sondern die Feingliedrigkeit der Züge. Das hab ich so noch nirgends anderswo gelesen, normalerweise schreiben alle, H0 wäre detaillierter. Empfinde ich genau andersrum: H0 Dieselloks sehen glatt aus, die von N einfach stimmig. Güterzüge in N finden wir (die Kinder und ich) stark, in H0 plastikmäßig.  An dem Tag, wo ich endlich alles H0 los bin (das dauert ja immer so lange mit Fotos machen, Einstellen bei ebay ... habe das total unterschätzt), beginnen wir als "Belohnung" für den "Verkaufsstreß" mit dem Bau unseres 8-gleisigen Kopfbahnhofs "Lukasstadt". Viel Spaß mit N!!!    Hans-Georg, der aus Offenbach.
@ Hans-Georg

Hey, genau so gehts mir auch. (ich hab noch ne Kiste TT und eine Feldbahn in IIm im Schrank) * grinsel* Ich hatte erst vor, eine H0e Anlage zu machen, aber die Fahreigenschaften und die Preise .. ne ne. Ich kann nicht sagen, dass das Bauen in N schwieriger ist, bei mir ist es andersherum. Einfach ein paar weniger Details, daführ mehr Betrieb... Ich habe in H0 Fleischmann bevorzugt und das wird in der kleinen Spur auch so bleiben, obwohl ich ein Ost-Kind bin und viele DB Loks nicht erleben durfte. (ausser auf Video) (ich mag die V160 Familie sehr).

Ich baue jetzt knapp 10 Meter Gleis in 3 Ebenen auf 1,50 X 0,60m. Links eine Wendeschleife, der Zug taucht aus dem Tunnel auf, durchläuft einen kleinen Bahnhof, läuft quer über die Platte in eine Wendel. Dann folgt fast über die gesamte Länge eine Paradestrecke, dann wieder Wendel und ein Sackbahnhof. In H0 bräuchte ich mehr als doppelt soviel Platz, und selbst dann wirkt es immer spielzeughaft wegen der Radien.

Allerdings suche ich noch ne gute N-Lok, am besten mit Metallgehäuse bzw sehr robust.(seit diversen Brawa Loks mag ich keine kleinen zerbrechlichen Dingens)

Ich versuche gerade,mit alternativen Werkstoffen zu bauen, also so wenig wie möglich aus dem Handel beziehen. Ich baue u.A. mit Vogelsand, altem Kaffeepulver, Holzresten und Bolzplatzerde. Hier mal kleine Bilder vom aktuellen Baufortschritt.. ***

http://www.directupload.net/show/d/705/LTGy8EpG.jpg

http://www.directupload.net/show/d/705/FEinDTYq.jpg

http://www.directupload.net/show/d/705/bHjlezkq.jpg
Hi Micha, gut, daß Du mit dem Bau begonnen hast! Höre bloß nicht auf damit! Besser eine kleine Strecke mit Grün und "Leben" vor einem gemalten oder gekauften Hintergrund, wo man spätabends mal einem kleinen Zug zugucken kann, als jahrelanges Planen von einer Mega-Perfekt-Anlage, die nie fertig (oder noch nicht mal begonnen) wird!    HGH
Gestern konnte ich wieder nicht schlafen und heute morgen sah es auf der Anlage plötzlich so aus :

http://www.directupload.net/show/d/706/xsK7xo25.jpg
Probier mal diese Seite zum kostenlosen online-stellen Deiner Fotos, Micha:

http://www.imageshack.us/

Bei Deinem Provider kommen ständig Pop-Ups, das nervt, auch wenn Firefox fast alles stoppt.   HG


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;