1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: FL+TR BR120; Mobile Station; Decoder usw

THEMA: FL+TR BR120; Mobile Station; Decoder usw
Startbeitrag
N-BahnerBAY - 23.05.06 15:45
Hallo,

da ich für meinen InterCityNight auf der Suche nach dieser Lok bin, wollte ich ´mal in die Runde fragen, ob zufällig von Euch jemand diese Lok hat?
Und mir sagen kann, ob sich diese auf Fleischmann Kurzkupplung umrüsten lässt?

Ich habe mir bei waschzettel.de.vu schon ´mal die Anleitung angeschaut, und frage mich die Frage, ob da nicht die Fleischmann Kurzkupplung 9450 passen könnte?

Alternativ gibt ´s die Lok ja auch noch von Fleischmann, die hat aber keine Decoderschnittstelle.........


Danke für Eure Antwort,

N-BahnerBAY


Editiert am 25.05.2006 08:30 Uhr: Thema geändert

Beitrag editiert am 25. 05. 2006 08:30.

Hallo,

Die Kupplungkammern sind mit abnehmbaren Platten verschlossen, da kann die höhenverstellbare Kupplung (ist das die 9450?, hab gerade keinen Katalog da) eingebaut werden. Kuppelt zwar nicht wirklich kurz, aber die Lok kann wenigstens Wagen mit Profikupplung ziehen.

     Gruß Lothar

Hallo N-BahnerBAY,

ich habe diese Lok und habe sie auch auf Profikupplung umgerüstet. Ich schaue heute Abend mal welche Erbse ich eingebaut habe. Ich sag morgen Bescheid.

MfG aNdreas
Morjens Zusammen,

also – gestern die Lok angeguckt. Ich habe zwar 12502 (das ist die rot/beige Version), aber die sind Baugleich.

Folgendes ist zu tun:

- Kupplungsdeckel abnehmen (ist auf das Drehgestell nur aufgeklipst).
- Klauenkupplung rausnehmen
- Dabei die Feder nicht so einfach "davonkommen" lassen

Ich habe dann die GFN-Profikupplung 9540 eingebaut. Die sich ergebende Kupplungshöhe im zusammengebauten Zustand passt ziemlich gut zu Fahrzeugen mit NEM-Schacht und Steckerbse 9545.

Hier gibt es auch den Waschzettel zur Lok:

http://www.waschzettel.de.vu/

HTH

MfG aNdreas
Hallo aNdreas,

Danke für Deine Antwort/Mühe
Dann werde ich mir diese Lok ordern.


Gruss,

N-BahnerBAY
hallo,

"Alternativ gibt ´s die Lok ja auch noch von Fleischmann, die hat aber keine Decoderschnittstelle........."

Die GFN lässt sich ganz leicht umrüsten:
Den Decoder kann man mit doppelseitigem Klebeband direkt auf die Platine kleben. Zwischen Gehäuse und der Platine hat ein schmaler Decoder (DCX 74, DHL 100/160) platz.

Gruß Marco
ad GFN 120: Ein Fall für eine Tauschplatine?
Rehi,

@aNdreas:
Wie gross ist den der Höhenunterschied der Kupplungen Log <-> Waggon?
Wenn ich den Trix InterCityNight (13734+13724) an eine Fleischmann BR 103 (837375) kuppele, beide mit KK ausgestattet, ergibt sich - auf den ersten Blick zumindest - ein Höhenunterschied von ca. einem halben Milimeter!
(Also eigentlich unbedenklich!)
Nun hatte ich noch einen Händler in ebay angeschrieben, der eben diese Lok u. a. verkauft, und der hat mir von so einem Umbau abgeraten, da die KK 9540 nicht höhenverstellbar ist, ein zu grosser Höhenunterschied entstehen soll und sich das Gespann selber entkuppeln würde...!!!???
Wat stimmt denn nu ? *g*

@Marco:
Da Digital noch absolutes Neuland für mich ist, und ich erst ´mal heute meine Mobile Station bekommen habe (Jetzt kann ich hoffentlich endlich ´mal meine beiden 141er fahren lassen - hoffentlich, weil, das sind nämlich TWIN DIGITAL-Loks), sagen mir diese Decoder natürlich garnix! *schäm*
Ich bin froh, dass ich mich bei Trix für den 66838 entscheiden konnte!
(Muss ich mich jetzt ducken?)

@Peter:
Wie viel "Entwicklungsarbeit" steckt denn eigentlich in so einer Platine?
Wie gross müsste der Absatz sein?
(Einzelanfertigung? *g*)
Und sorry, dass ich mich im Blue Star-Thread nicht mehr gemeldet habe...
... ich habe mir andere Prioritäten gesetzt - nämlich erst ´mal die Züge komplettieren (fehlende Waggons, Kurzkupplung, Innenbeleuchtung, ect.), die ich hab'.........


Der Roman-schreibende N-BahnerBAY
Hallo N-BahnerBay,

dein Trix 66838 ist gleichgroß wie der DHL 160, der müßte da genauso wie auf dem Bild reinpassen.

http://img235.imageshack.us/img235/2830/120digital6nb.jpg

Gruß Marco
Hallo Erwin,

ich bin gespannt auf Deine Er-Fahr-ungen mit den 141ern. Da stecken nämlich die grossen H0-Twins drin, die schlichtweg nix können.
Ich habe mir heuer eine in ocbl/beige mit Twin gekauft bin aber überhaupt nicht zufrieden. Der eingebaute Decoder ist technologisch rückständig, das Fahrwerk macht für GFN ungewohnte "schrubbende" Geräusche. Das ging auch beim Einfahren nicht weg. Die Lok werde ich wohl reklamieren.

Sobald Du soweit mit der Mobile Station vertraut bist, versuche bitte bei den GFN 141er die CV7 (Decoderversion) zu lesen. Mit Lenz geht das nämlich überhaupt nicht (vermutlich ein Decoderfehler bzw. Timingproblem).

Die Entwicklungarbeit an den Platinen ist nicht so schlimm, verrechnen darf man die Arbeitszeit natürlich nicht mit einem richtigen Stundenlohn, das Ganze ist ja Hobby.
Eine Einzelanfertigung ist theoretisch möglich aber nicht zielführend. Daher haben wir z.B. beim VT11.5 auf die Zusage für 10 Stk. gewartet, nun sind es 70 Platinen geworden...
Was die GFN 120 betrifft, ist mein eigentlich Problem dass ich keinen blassen Schimmer habe wie häufig das Modell verkauft wurde, d.h. wie viele sind im Umlauf. Ich kann ja mal eine Markterhebung im Forum machen.

Kein Problem wegen dem Blue Star. Die Platinen sind selbstverständlich weiterhin bestellbar und können jederzeit nachproduziert werden.

Betreffend die MTX 120, muss ich selbst mal bei meiner Lok nach der Kupplung schauen. Mir dämmert, ich hätte die auf Fleischmannkupplung umgebaut.

Grüße, Peter W.
Hallo N-BahnerBAY

wenn du für deine 120 noch einen Satz Isolatoren von Fleischmann brauchst melde dich bitte mal bei mir, ich hab noch einen über. Die Lok gewinnt dadurch ungemein.

Torsten

Hallo Peter,

ich habe jetzt ´mal ein paar Schienen zusammen gesteckt und die Mobile Station angeschlossen.
(Ich hab' ja noch keine fertig Anlage (Schwarzwald liegt nach wie vor originalverpackt auf dem Schrank!) .. nur ein noch nicht bebautes Fertiggelände (Ismael mit seinem Workshop ist schuld!!! *ggg*)!)

Meine beiden 141er sind einmal ozeanblau/beige und einmal schwarz/grün.
Bisher hatte ich ja eigentlich gedacht, dass identische Loks auch die gleichen Eigenschaften haben würden...
... aaaber weit gefehlt, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Auch meine ozeanblau/beige Lok macht, ich nenne es jetzt ´mal "komisch kratzende" Fahrgeräusche, deren Herkunft sich allerdings nicht genau bestimmen lässt...!!!???
(Ich würde eher auf die Zähnräder anstatt auf das Fahrgestell tippen .. könnte aber auch der Motor selber sein...!!!???)
Und die Beleuchtung funktioniert auch nur, wann sie will!!!
(Hier liegt ja vielleicht nur ein Kontaktproblem vor...!!!???)
Da Anfang Mai meine zwei Jahre Garantie abgelaufen sind, wird ´s bei mir leider nix mit zurück geben.........

Die schwarz/grüne hingegen säuselt leise vor sich hin, reagiert auf jede noch so kleine Geschwindigkeitsänderung...
... einziger, festgestellter Knackpunkt:
Die Beleuchtung schaltet sich erst ein, wenn sich die Lok in Bewegung setzt .. und mit Stillstand geht sie wieder aus!
Auch lässt sich die Beleuchtung nicht mit der Lichttaste schalten!
(Diese Lok hatte mir ein Händler mit einem Fleischmann Lokboss vorgeführt, da liess sich die Beleuchtung selbst im Stand aus-/einschalten .. im Stand etwas dunkler als im Fahrbetrieb.)
Liegt das vielleicht an dem von Dir bemängelten Decoder?

Letzterer ist in beiden Loks identisch und misst ca. 23x10x2mm.

Zwei weiter getestete Loks;
BR80 aus Startset 89332, angeblich mit DCC-DECODER = keinerlei Funktion, Mobile Station meldet beim LESEN einen FEHLER!
BR103 837375, ausgestattet mit TWIN-DECODER 6849 (FMZ & DCC) = keinerlei Funktion, ebenfalls beim LESEN eine FEHLERmeldung!!!
(Die 103 funzt analog einwandfrei!)

Noch nicht getestet, da noch ohne Decoder:
FL 2x BR218, ICE1, ICE2, Schienenbus, V100 und V200;
TR BR18.5, ICE3, RAG und Tegensee-Bahn.
(Jetzt ja nicht über die verschiedenen Epochen schimpfen!!!)

Die Mobile Station ist übrigens eine aus einer Startpackung, die momentan in ebay angeboten werden.
Soviel mir die Suchfunktion verrät, funzt CVs lesen (Wie das auch immer gehen mag...!!!??? *lol*) mit der noch nicht .. erst nach dem Softwareupdate, welches lt. dem Händler, wo ich s'e her hab', nicht vor Mitte/Ende Juni erscheinen soll.


Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin, der soeben seinen zweiten Roman fertiggestellt hat! *g*
Und schon Nachträge:
Starte doch ´mal ´ne Umfrage, wie viele 120er im Umlauf sind und sich über die Platine freuen würden...!!!???
(Noch hab' ich ja keine Lok geordert und tendiere mehr zur Fleischmann...)

Bzgl. den TWIN-DECODERn in den beiden 120er:
Da müsste sich ja eigentlich locker ein Decoder neuerer Generation einsetzen lassen, oder?

An was könnte es eigentlich liegen, dass weder die BR80 noch die BR103 erkannt werden?

@Torsten:
Sorry für die Frage, aber wo sollen die denn hin?
Meine Loks haben ja Isos...

Beitrag editiert am 24. 05. 2006 22:11.
Hallo,

tja, die GFN Decoder ... :((

Grundsätzlich müssen alle GFN Decoder erst mal auf 28 Fahrstufen umgestellt werden (der Lokboss steuert sie mit 14 FS an), sonst lässt sich das Licht nicht schalten (geht bei jeder 2ten Fahrstufe an und aus) wenn die Zentrale mit 28 oder 128 FS sendet. Also erst mal Decoder umprogrammieren (CV29) oder Zentrale umstellen.

Bei den Twins wird das Licht zusätzlich im Stillstand schwächer wegen dem FMZ Kondensator. Den kann man aber schadlos überbrücken.

Meine oceanblaue 141 macht genau die Geräusche die Du beschrieben hast - handelt es sich vielleicht um einen Serienfehler???

Wenn die Garantie Anfang Mai abgelaufen ist (es ist ja noch Mai), würde ich das trotzdem versuchen zu reklamieren.

Was die 80 und 103 betrifft: Wenn ich wüsste *was* die MS da eigentlich liest, dann könnte ich der Sache nachgehen.

Grüße, Peter W.
Moin moin,

Peter, wann schläfst Du eigentlich?

Tja, was die beiden 141er angeht, gute Frage!
Eigentlich dachte ich, die beiden Loks wären identisch (vom Unterbau her), und hätten lediglich verschieden gelackte Gehäuse .. dem scheint jedoch nicht so zu sein.
Ich schreib' jetzt ´mal Fleichmann zu der Sache an...
... und versuche, wie Du mir bereits rätst, die ozeanblau/beige beim Modellbahndealer zu reklamieren.
(Hätt' ich mir die Mobile Station nur ´nen Monat eher gekauft.........)

Vielleicht hat ja noch einer eine ozeanblau/beige 141 von Fleischmann und schreibt hier seine Erfahrung?


Bzgl. Decoder;
Was das Licht angeht, da kann ich Dir so nicht ganz zustimmen:
Bei der schwarz/grünen geht es mit der ersten Fahrstufe an und bleibt an, bis die Lok wieder zum Stillstand kommt.
Das mit jeder zweiten Fahrstufe an/aus trifft auf die auch von mir beschriebene wann-sie-will-Beleuchtung der ozeanblau/beige zu!
Nur, warum reagieren beide Loks hier unterschiedlich?
Ich habe sie mir gerade nochmals angeschaut .. die Decoder scheinen die Gleichen zu sein!

Wie ich einem anderen Thread entnommen habe, hast Du ja auch die noch beschnittene Mobile Station, oder?
Kann man mit der schon CVs auslesen/programmieren?
Die Funktionen, die ich bisher entdeckt habe, sind nur automatisches lesen und Adresse umprogrammieren.

Was die 103 betrifft:
Ich habe soeben den Decoder neu gesteckt, nun macht sie einen Kurzschluss (beim Aufstellen auf ´s Gleis funken die Radsätze) .. da sie analog funzt, denke ich, dass der Decoder putt ist...!!!???

Die 80er übrigens macht beim LESEN keinen Mucks (die beiden 141er "ruckeln" dabei kurz) und es erscheint FEHLER im Display.


So, ich muss jetzt erst ´mal zu den Backenkneifer in die Kirche, Vaters zweiter Jahrestag...
Grüssle.
@14 Hallo Erwin

Das Lichtproblem bei deiner schwargrünen 141 liegt sehr wahrscheinlich an den falsch eingestellten Fahrstufen.

Bitte lies mal in der Anleitung zum Dekoder nach, welchen CV zuu verändern musst, die Twins sind afaik standardmässig auf 17 Fahrstufen eingestellt. Ändere die Fahrstufen auf 28, dann sollte das Licht richtig funzen.

LG Claus
Hallo,

ich vermute auch dass die grüne und die ocbl/bg 141 nicht gleich eingestellt sind. Lass die Einstellung von CV29 doch mal beim Dealer überprüfen.

Die 103 macht digital einen Kurzschluss und analog fährt sie - wie geht denn das?

Claus: 17 FS gibt es nicht - es sind 14 (bzw. 27 wenn die Zentrale den Trick beherrscht).

Grüße, Peter W.
Hallo Erwin,

erst mal zu den 141ern, von denen ich m.w. alle Fleischmann-Lackierungen habe, allerdings alle analog gekauft.

Das Problem mit dem fahrstufenabhängigen Licht an/aus ist ja schon erklärt worden. Bei den Twin-Decodern kommt dann noch die Unsitte hinzu, daß das Licht bei Fahrstufe 0 dunkler wird, manchmal auch fast erlischt. Wie schon von Peter erwähnt kann man diesen Mißstand entschärfen indem man den externen Kondensator überbrückt, oder noch besser gleich ganz ausbaut. In diesem Fall muß man aber die beiden grünen Drähte miteinander verbinden.
Was die Fahreigenschaften meiner Loks angeht, so hat keine davon irgendwelchen mechanischen Probleme, auf diesem Sektor ist Fleischmann wirklich sehr zuverlässig und empfehlenswert. Interessiert hätte mich aber, wo in diesen Loks dieser riesige Twin-Decoder hineinpassen soll. Wenn man aus dem Gußteil noch derartig viel herausgefräst hat, kann eigentlich fast nichts mehr übrig sein.
Was die Digitalisierung angeht, so hatte ich dies ursprünglich mit Lenz-Decodern (damals noch LE077) versucht, aber dann aufgegeben, weil der Platz einfach nicht gereicht hat.
Ein zweiter Anlauf erfolgte dann mit DCX74 und war fast erfolgreich. Der Decoder paßt unter die Platine, nur auf die Beleuchtung auf einer Seite mußte ich verzichten, weil ich sonst aufgrund des Platinenlayouts einen Draht über ein Drehgestell hätte führen müssen.
So habe ich im dritten Anlauf einen zwar nicht billigen, dafür aber sicheren Weg gewählt. Nach Erscheinen der 7325 (141 v-rot mit Schnittstelle) habe ich die geänderten Teile bestellt (Gußteil, Platine, teilweise Motor) und ausgetauscht, so daß jetzt jede meiner 141er eine Digitalschnittstelle hat.

Randinfo an Peter W: daher wäre ich also bei einer potentiellen Tauschplatine für die 141 diesmal nicht dabei

Jetzt zur 103:

Die von dir erwähnte 837375 ist wohl das Sondermodell mit Motorraumbeleuchtung, hat also die GFN-Spezialschnittstelle. An dieser ist mir aufgefallen, daß die Kontakte des ja leider erforderlichen Steckers gerne Kontakt zum Gußteil und damit zur Schiene bekommen. Versuch mal einen Tesa oder einen Papierfetzen dahinter zu stecken, ob es dann auch noch funkt.
Außerdem hat GFN bei vielen E-Loks eine Dachschraube zur Umschaltung auf Oberleitung. bei falsch herum aufgestecktem Gehäuse kann da sonst was passieren (z. B. in diesem Fall Kontakt mit der Lichtplatine?)

LG
Helmut
Kurz zwischendurch (- muss gleich wieder weg);
@Helmut:
Hier kannst Du Dir drei Bilder des eingebauten Dekoder der 141er anschauen:
http://wdsl-finsing.gutmann71.de/jgs_galerie_us...UserSeite=1&sid=

Bis später.........


Gruss,

N-BahnerBAY

Edit 25.05.2006 21:27 Uhr: Link geändert!

Beitrag editiert am 25. 05. 2006 21:27.
@Erwin

Klar, das ist so ein GFN-Altbau-Decoderriese. Was den Einbau angeht, so sieht mir das eigentlich nicht wie ein Gußteil aus, das extra für die FMZ-Version gefertigt wurde, sondern auf mich wirkt das, als hätte man vom Analogteil solange weggefräst, bis so ein H0 Decoder irgendwie hineinpaßt.
Wenn GFN so seine früheren Digitalloks ab Werk verkauft hat, so ist mir jetzt klar, woher die diese merkwürdige Idee mit den Decodereinbauplätzen haben, wie sie traurigerweise noch heute umgesetzt wird. Scheinbar hat sich einfach nicht bis in die Lokkonstruktion herumgesprochen, wie groß zeitgemäße Decoder sind und man baut heute noch für Decoder von vor 10 Jahren. Das erklärt so manches, worüber man sich bei 103/101/145/185/141 wundert.
Solche Digitallösungen kenne ich eigentlich aus Fachhandelsumbauten wie sie bis vor ca. 5 Jahren noch für DCC-Umbauten durchgeführt wurden. Das ist nicht negativ gemeint, damals machte das Sinn. Heute ist das ein Fall fürs Museum.
Immerhin ein Trost: Wo so ein Decoder reinpasst, da passt so gut wie alles hinein, nur hat die Lok leider unnötig an Gewicht verloren.

Wäre eigentlich eine Idee für die Bauform eines DCX75 oder 76: Fäßchenform. GFN hat ja komischerweise damals in fast allen Loks ab Werk Platz für den Kondensator geschaffen, aber nicht für den Decoder. Wenn es jetzt einen Decoder in Kondensatorform gäbe...

spinnt
Helmut

der sich gerade zum Vatertag ein Bier aufgemacht hat, obwohl er arbeiten muß. Prost!
Hallo zusammen,

ich weiss nicht, was ich heute Vormittag angeschaut hab', jedenfalls sind die beiden 141er doch nicht identisch!!!
(Restalk? *g*)
Unter folgenden Link
http://wdsl-finsing.gutmann71.de/jgs_galerie_us...UserSeite=1&sid=
habe ich nun beide 141er offen auf einem Bild...
... inkl. 103!
(Insgesamt fünf Bilder.)


@Peter:
Der ozeanblau/beigen Lok habe ich an den lt. Anleitung beschriebenen Stellen jeweils einen Tropfen des Fleischmann-Öls 6599 (gut, wenn man sich Sinnlos geglaubte Sachen trotzdem kauft *g*) gegönnt und mit jeder Runde fahren wurde das Geräusch leiser und nun ist es weg!
(Fahrzeit ca. eine halbe Stunde.)

>Die 103 macht digital einen Kurzschluss und analog fährt sie - wie geht denn das?
Ganz einfach, wenn ich den Decoder ausbaue und diese Brücke an der Schnittstelle einsetze, fährt s'e analog - und zwar wie ´ne Eins!
Mit Decoder eingebaut und auf ´s Gleis gestellt leuchtet zwar die Maschinenraumbeleuchtung, beim Leseversuch mit der Mobile Station geht das Licht aus, nix weiter passiert (kein "Ruckeln"), FEHLER!
Und dann, MS auf Fahrbetrieb gestellt, hört sie sich an, als ob das was schmort!
Lok ´runter und wieder ´rauf auf ´s Gleis und das Spiel beginnt von vorn' - die Maschinenraumbeleuchtung leuchtet!!!


@Helmut:
Ja, die 103 ist das Sondermodell der Pop Stars.
Danke für den Tip mit dem Schnittstellenstecker, führte aber auch nicht zum Erfolg!
Falsch gestecktes Gehäuse scheidet übrigens auch aus, weil, sonst würd' ja garnix funzen!

Ich hoffe, dass ich am Samstag meine Trix-Decoder bekomme und werde dann ´mal einen in der 103 versuchen.........
(Weil, ich mit meinem Nichtwissen tippe ja auf den Decoder! *g*)


Ach ja, kann mir eigentlich jemand sagen, wie ich diese Fahrstufen umstelle?
Ich habe heute Abend stundenlang gespielt und probiert, aber nichts gefunden!
(Und diese Trix-Anleitung darf man ja eigentlich garnienicht Anleitung nennen!!!)


Gruss,

N-BahnerBAY - der sich gerade die Frage stellt, ob er sich mit Digital nicht zu viel getraut hat...!!!???
Hallo Erwin,

am Anfang mal nebenbei, ich mußte so mitten im Biertrinken mal nachsehen wo du wohnst, sonst hätte ich wegen deinem Nachnamen mal was fragen müssen, hat sich aber erledigt.

>jedenfalls sind die beiden 141er doch nicht identisch!!!

Ja, nachdem ich die Bilder gesehen habe, und da offenbar die FMZ-Versionen der Loks durch Fräsen im Werk entstanden sind, kann ich mir durchaus vorstellen, daß nicht jeder der "Umbauer" das auf die gleiche Art und Weise macht. Offenbar wurde die Verbindung Decoder->Kondensator (grün) verschieden verlegt, und manche andere Verdrahtung auch. Eigentlich so, wie das auch damals jeder Fachhändler auch unterschiedlich gehandhabt hat. Das allein sollte aber keine Unterschiede im Fahrgeräusch bewirken. Aber das hat sich ja mittlerweile mit der Ölung erledigt.

>Ganz einfach, wenn ich den Decoder ausbaue und diese Brücke an der Schnittstelle einsetze

Grins. Ein bischen Spaß muß manchmal sein.

>Falsch gestecktes Gehäuse scheidet übrigens auch aus, weil, sonst würd' ja garnix funzen!

Auch wieder wahr. Aber wies gefunkt hat, hat ja nix gefunzt.
Ok, noch ein paar andere Ansätze. Ich gehe mal davon aus, daß du analog und digital in anderer Umgebung fährst. Da hätte ich schon noch ein paar Gedanken.
Die MS werde ich mir sicher nicht kaufen, aber man kann ja mal theoretisieren.
Die Platine für die Beleuchtung sitzt direkt zwischen den Schienenkontakten. Das mögen manche Zentralen nicht, wenn da eine (wenn auch kleine) Last am Programmiergleis parallel zum Decoder hängt. Sowas macht typischerweise Probleme bei Triebwagen, wo die Innenbeleuchtung direkt am Gleis hängt, weil der Decoder nur zwei Lichtausgänge hat.
Natürlich ist es auch möglich, daß der GFN-Decoder nach dem Funkenflug abgeraucht ist. Es gibt Decoder, die als ziemlich kurzschlußfest bekannt sind, aber mir ist der GFN nicht als solcher bekannt (hoffentlich juristisch einwandfreie Formulierung, ich sage hier also nicht, der GFN-Decoder wäre nicht kurzschlußfest, weil ich das nicht weiß).

>Ach ja, kann mir eigentlich jemand sagen, wie ich diese Fahrstufen umstelle?

Tja, dann kann ich nur allgemein sagen, durch setzen von Bit 1 in CV29, aber wie das das der grüne Märklin-Handregler ermöglichen soll, da muß ich leider passen.

LG
Helmut

PS
>(Insgesamt fünf Bilder.)

Insgesamt fünf Bier, immernoch im Büro sitzend, weil die Arbeit vor dem Sommerurlaub noch fertig werden muß
Hallo,

in der ocbl/bg Variante befindet sich ein fest eingebauter H0 Twin (69 6846) und die grüne ist eine mit Schnittstelle und gestecktem N Twin (6839).

Grüße, Peter W.
@22
Hallo Peter,

>die grüne ist eine mit Schnittstelle und gestecktem N Twin (6839).

du hast schon recht, das sieht genauso aus. Aber seit wann ist denn die grüne Lok (7326) mit Schnittstelle lieferbar? Oder gibts da eine Sonderserie die ich nicht kenne? Oder hat gar jemand einen ähnlichen Umbau wie ich gemacht mit Tausch von Gußteil und Platine? Der hätte doch dann sicher keinen Twin-Decoder reingesteckt, oder?

wundert sich
Helmut
Hallo,

@Helmut:
>ich mußte so mitten im Biertrinken mal nachsehen wo du wohnst, sonst hätte ich wegen deinem Nachnamen mal was fragen müssen, hat sich aber erledigt.
Ich weiss schon, in Deutschland hab' ich ´ne Brauerei (<- Das meinst Du damit, oder?), in Österreich ´ne Tankstellenkette *lol* ... )

>Die MS werde ich mir sicher nicht kaufen.
Ich habe mich nach langen Überlegungen dafür entschieden, weil, ich dachte, die ist für Laien wie mich der einfachere Einstieg .. und vergliechen mit dem Lokboss bekommt man mehr für sein Geld *meinemeinung* .
!!!Ich möchte damit jetzt aber bitte keine Diskussion über "falsch, richtig, hättest du nur..." lostreten, gell'!!!

>Aber seit wann ist denn die grüne Lok (7326) mit Schnittstelle lieferbar?
>Oder gibts da eine Sonderserie die ich nicht kenne?
>Oder hat gar jemand einen ähnlichen Umbau wie ich gemacht mit Tausch von Gußteil und Platine?
Vielleicht wollen es ja die Fleischmanner dem Digitalbahner somit ermöglichen, auch fremde Hardware einzusetzen *grinsenmuss* !?
Ne', im Ernst, die analoge Lok kenn' ich nicht, die Digitalausführung wurde auf meine Bestellung hin original so von Fleischmann zu meinem Dealer geliefert, nix umgebaut.


Gruss,

N-BahnerBAY, der heute in der Arbeit ist!
Hallo Helmut,

da die 7326 bei GFN in der Produktübersicht mit der roten Ampel markiert ist, nehme ich an, dass die nächste Charge mit Schnittstelle kommt.

Grüße, Peter W.
@Erwin

>in Deutschland hab' ich ´ne Brauerei (<- Das meinst Du damit, oder?), in
>Österreich ´ne Tankstellenkette

Super, Produktion und Vertrieb multinational. )

>!!!Ich möchte damit jetzt aber bitte keine Diskussion über "falsch, richtig, hättest
>du nur..." lostreten, gell'!!!

Nö, das liegt mir fern. Ich meinte damit nur, daß ich mir das Teil aus meinen Gründen nicht kaufe, und deswegen leider nichts dazu sagen kann, wie man bei der MS das betroffene Bit der CV29 setzen kann oder vielleicht mal können wird. Mehr war da nicht gemeint.

>Vielleicht wollen es ja die Fleischmanner dem Digitalbahner somit ermöglichen,
>auch fremde Hardware einzusetzen *grinsenmuss* !?

Aber ganz ganz breit *grinsenmuss*

@Peter W.

Ich bilde mir ein die 7326 irgendwo als Auslaufmodell gelistet gesehen zu haben, kann also auch sein, daß es da keine nächste Charge mehr geben wird.
Trifft mich aber in jedem Fall nicht, meine sind jetzt alle mit Schnittstelle, ich muß nur gelegentlich noch das Problem mit der Kabellänge zwischen Decoder und Stecker lösen. Kommt Zeit, kommt Lot.

LG
Helmut
Hallo,

bzgl. der 141er .. ich war eigentlich auch der Meinung, irgend wo gelesen zu haben, dass die, zumindest eine, nicht mehr weiter produziert werden...
... aber bei den Fleischmann-Auslaufmodellen ist keine davon gelistet.

Mit "Diskussion lostreten" meinte ich ich, dass alle anderen Threads zu so einem Thema meistens ins uferlose ausarteten!
Ich habe mich aus den in #24 genannten Gründen (und auch dem im dritten Quartal erscheinenden Containerzug-Startset) für die Mobile Station entschieden .. ob ´s richtig war, oder vielleicht auch nicht, wird sich ja mit der Zeit zeigen ...!!!???
Jedenfalls kann sie neben SX, wofür es ja offensichtlich noch einige Zweitanbieter gibt, auch noch DCC (selbst FMZ/TWIN-Loks funzen, auch wenn eine 141er noch nicht befriedigend).........

Was das programmieren betriff, wird die Mobile Station CVs erst nach dem Update programmieren können...
... das steht zumindest so auf dem Update-Gutschein.
Also muss ich mich halt noch etwas gedulden.........


Zurück zum eigentlichen Thema .. @aNdreas:
Wie gross ist den der Höhenunterschied der Kupplungen Log <-> Waggon?
(Siehe auch #7!)


Gruss,

N-BahnerBAY


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;