1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gesucht: Speichentreibradsatz

THEMA: Gesucht: Speichentreibradsatz
Startbeitrag
menotti - 24.05.06 10:09
Hallo,
ich suche für ein Eigenbaumodell Speichentreibradsätze mit einem Durchmesser von 8,75 mm und 14 Speichen. Ich will diese gegen die gegenwärtig vorhandenen Minitrix-Radsätze tauschen; die gesuchten Radsätze müssten also auch getriebemäßig kompatibel sein. Hat jemand aus dem Forum eine Idee, welches Industriemodell solche oder ähnliche Radsätze besitzt?

Viele Grüße von Thomas

Hallo Thomas,
sollen die Radsätze Gegengewichte und Bohrungen für Kuppelstangen haben oder nur Speichen wie Vorlaufräder?
Treibräder mit 8,75mm (Vorbild 1400mm) ø haben z.B. die BR 44, 50, 52 und andere.
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,
nein, sie sollten keine Gegengewichte und Bohrungen haben (genau die versuche ich auszutauschen). Dürfte nicht einfach sein, was adäquates zu finden.

t.
An alle, die helfen wollen,

Thomas sucht Speichenräder mit einem Durchmesser von 8,75 mm für eine E-Lok mit Außenrahmen, also ohne Gegengewichte und ohne Bohrung für Kurbelzapfen. Und das ist das Problem. Mir ist da nämlich momentan kein Modell bekannt, welches solche Räder hat.

Gruß
Roland
E16 zu groß, Drehgestelloks zu klein. Schwierig. Vielleicht gibts bei den Schweizer Loks was passendes.
Ich werde heute abend mal kritisch meine Vitrinen durchstöbern, vielleicht kommt dann die Erleuchtung.
Gruß Reinhard
Hallo,

vielleicht gibt's diese Räder bei folgenden CH-Modellen:

HAG/Fulgurex/Lemaco Ae 4/7 (bei der HAG kann ich heute Abend mal nachmessen)

oder bei der Ae 3/6 I

Minitrix Ae 8/14 (kann ich heute Abend auch nachmessen)

Hat jemand alte (vom Vorbild her) BLS-Maschinen? Zum Bleistift Be 6/8 oder so...?

MfG aNdreas

Beitrag editiert am 24. 05. 2006 14:11.
Die E11/E42 von Brawa ??
Zumindest das Vorbild hatte einen Raddurchmesser von 1350 mm. Wie der am Modell umgesetzt ist weiß ich allerdings nicht.
Hallo, vielen Dank für eure Hinweise. E 11/42 war schon mal eine gute Idee. Deren Radsätze haben 12 Speichen und auch den richtigen Durchmesser. Aber dann fiel mir meine geliebte E 95 ein. Die hat ebenfalls 1400er Treibradsätze in Speichenausführung. Dafür aber 16 Speichen; zwei mehr als die gewünschten.

Wenn ich also je zwei Radsätze E 11 und E 95 verbaue, habe ich statistisch gesehen ein Fahrwerk mit durchschnittlich 14 Speichen je Radsatz. Damit wäre das Problem gelöst...

...

...ich nehme die E 95-Radsätze. Werde gleich mal bei BRAWA anfragen, ob die noch lieferbar sind.

Euch (Männern) allen einen schönen Feiertag. Bastelt nicht so viel und geht mal raus.

Viele Grüße von Thomas
Kannst auch die Radsätze selbst machen, wie die von Jens Emmermann:

http://www.raw-nette.de/speichen1.htm

Dann hast du sie in gewünschter Größe und Speichenzahl. Die Kartoneinsätze
kannst du von mir haben.

Stefan T.
Hallo,

kurze Info zur Ae 4/7 und Ae 8/14: Beide haben für den hier gewünschten Zweck leider zu große Treibrader...

MfG aNdreas

Beitrag editiert am 29. 05. 2006 10:41.
Die Brawa E42-Räder haben im Modell zu große Durchmesser: 9,5mm (entspr.1520mm, Vorbild 1350mm).
Auch sonst habe ich nichts passendes gefunden. Was soll das eigentlich für ein Modell werden, wenn es das beim Vorbild (in D/CH) anscheinend nicht gegeben hat?
Gruß Reinhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;