1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bestellungen bei Licht

THEMA: Bestellungen bei Licht
Startbeitrag
Nforever - 25.05.06 19:39
Hallo,
Ich wollte mal wissen, wie eure Erfahrungen bei Onlinebestellungen bei Licht sind.
Ich habe vor 2 Wochen zum ersten Mal eine Bestellung aufgegeben.
Seid dem habe ich außer einer Bestätigung nichts mehr gehört.
Da sind andere Anbieter aber wesentlich schneller.
Bin ich zu ungeduldig???

fragt Uwe

Beitrag editiert am 25. 05. 2006 19:40.

Hallo,
ich habe zwar erst vor kurzem wieder etwas online bestellt. Am 2.5. bei Kramm
wartet aber auch noch. Mir scheint daß die Modellbahnindustrie nur noch auf
"Kundenwunsch" produziert.
Andererseits ist vorstellbar, daß bei den Absatzzahlen die Lagerbestände bei Industrie und Handel wohl auch zurückgefahren wurden.

Gruß
Racksel
@Racksel
Ich habe nur Schienen bestellt. Die müssten aber überall vorrätig sein,oder?

Uwe
meine Erfahrung ist, dass Licht nicht gerade der schnellste ist
Ein paar Wochen Wartezeit kann man da schon einplanen - Aber er hat die günstigsten Preise, wie ich finde...

Gruß Marco
Hallo,
ich habe auch schon einmal sehr lange gewartet. Dann wurde es mir zu bunt und ich habe eine Erinnerungsmail geschrieben. 2 Tage später war der Artikel da.
Gruß
Friedhelm
Ruf doch mal an bei Licht, er ist sehr freundlich und geht auch auf die Kunden ein. Ich finde er ist zuverlässig.

Viel hat er scheinbar nicht auf Lager, würde ich bei den Preisen aber auch nicht machen. Lagerhaltung kostet Geld, das bezahlen wir mit wenn wir uns das wünschen. Genauso sehe ich das mit der Kundenbetreuung. Ich weiß nicht wie viele Angestellte er hat aber wenn er jeden Kunden täglich über den Stand seiner bestellung auf dem Laufenden halten würde dann bräuchte er sicher 5 mehr, die müssten wir dann mit bezahlen, die preise wären nicht mehr attraktiv und dann würden wir da nicht mehr bestellen.  

Schienen bekommst du auch recht günstig bei SMDV, die haben viel af Lager, sind aber in den letzten Jahren teuer geworden. Ich hab da früher fast alle neuheiten bestellt, das läuft heute bei Licht. Der einzige Nachteil ist, dass Licht scheinbar später beliefert wird als SMDV aber ob ich ein Modell zwei Wochen eher hab oder nicht ist mir egal.

Gruß Torsten
Hallo, der laden von Licht ist wirklich klein, Ihr glaubt das gar nicht.
Und die sind dort auch meist nur zu dritt. Wo von einer nur für Modellautos ist.
Also 2 Leute für den bereich Eisenbahn.
Ich komme ja gebürtig aus dem Münsterland und kenne meinen Laden wo ich viel einkaufe sehr gut.
Gruß

ingo
Hi.

ich hab 2x bei Licht etwas bestellt und das erste Mal war alles ok. Das zweite Mal mußte ich 6 Wochen warten, was mir nichts ausmacht... Traurig war ich daß binnen der 6 Wochen eine Auslauflok nicht mehr lieferbar war. Aber ich werde wieder bestellen wegen der Gummibärchen :D

Mark
da wir schon beim licht sind, im heutigen newsletter waren die beiden GFN Sondermodelle für die Schweiz drin - die beiden Lookob 486 - sind die jetzt regulär bei uns in D zu bekommen oder ist Licht da nur an einen Lagerüberhang oder was weiß ich gekommen?
und weiß jemand, welche der beiden die ist, die nur goods taxi draufstehen hat?

also die da:
http://home.arcor.de/museumsbahnen/Fahrzeugportrait/Lokoop_486_653.jpg
Guten Morgen, guten Tag!

Ich hatte jetzt zum ersten Mal bei Licht bestellt und kann mich nicht beschweren. Es ist zwar komisch, dass jeder Artikel in einem Extrapaket verschickt wurde, aber das hat ja auch Vorteile. Kartons zu haben ist immer gut und ich zwei Tüten Gummibärchen bekommen

LG... Matthias
@6: Licht zieht im August in größere Räume um.

@8: Die Modelle werden jetzt regulär auch in Deutschland (aus-) verkauft. Einige Händler hatten die aber auch schon vor zwei oder drei Jahren angeboten (z. B. Train&Play in Hannover), als es "eigentlich" noch CH-Exclusiv-Modelle waren.

@9: Die letzten Male lagen bei mir leider keine Gummibärchen mehr bei. Vielleicht waren sie aber auch nur kurzfristig ausgegangen ;)

Beitrag editiert am 26. 05. 2006 11:10.
Habe schon öfter bei Licht bestellt und bin immer bestens bedient worden. Was die Lieferzeit anbelangt, er wird schon liefern, wenn die Artikel vorhanden sind. Und außerdem sprechen wir hier von Modellbahn und nicht vom "täglichen Brot"!
Ich habe schon öfters bei Licht bestellt und wurde immer gut bedient, dauert halt manchmal etwas länger, aber was soll es, wenn sonst alles stimmt. Nur bin ich leider durch meine Stornierung der Lemke/Hobbytrain Präzisionsbremdostos anscheinend durch das Raster, oder die Gesichtskontrolle gefallen.
Ich habe die Mannschaft von Licht allerdings gebeten meine Stornierung informationshalber unbedingt an Lemke, den Verursacher der Mangelware, weiter zu leiten.
Licht soll sich nicht als Übeltäter etc. fühlen und auch so dargestellt werden.
Aus dem Antwortschreiben habe ich herausgelesen, daß die auf mich als Kunden verzichten. Na gut, liegt ja auch in deren ureigensten Verkaufs, Kundenbelangen und deren Recht.  
Ich kaufe eben jetzt wo anders ein. So sieht es mit der deutschen freien Marktwirtschaft aus. Damit mauß man eben leben und leben können. Vielleicht ändern sich ja mal wieder die Zeiten und es gibt vor Ort wieder einen Laden.
H-W

Beitrag editiert am 26. 05. 2006 11:44.
Ich kann mich bisher in keiner Weise beschweren. Daß es evtl. etwas länger auert, mag bei mir auch daran liegen, daß ich ausdrücklich darum gebeten habe, nicht für jeden Artikel extra ein Päckchen zu packen, auch wenn´s portofrei ist. Zum einen kann ich warten, zum anderen helfe ich gerne beim Sparen unnötiger Kosten, die sich ja immer auch auf die Preise niederschlagen.

Zu #8:
Ich habe über einen Newsletter der Fa. Schödel GmbH davon erfahren. Dort gibts auch Bilder der Modelle. Leider sind die ganzen PKP-Modelle nur in H0 zu bekommen...

http://www.schoedel-gmbh.de/bahnflm.htm

Gruß
Thomas
Habe erstmalig bei Licht bestellt, hat zwar seine Zeit gedauert, aber war gut verpackt. Infos kamen auch. Außerdem gibt´s jetzt ein Schokolade.
Gruß
Ralph
Ich glaube man sollte hier fast einen Thread aufmachen, wer versendet Gummibären und wer nicht
Aber wenn Ihr alle so Geil auf Gummibären seit, seht gerne mal in mein ebay Account nach. Ich versende zu jeder Lieferung ein Tütchen Gummibären oder auch mal etwas anderes von Haribo
Vielleicht steigert das jetzt ja meinen ebay Umsatz!!

Gruß

Ingo
Ingo,

umsatzsteigernd würde sich sicher das Vorbild eines MB 230SL "Pagode" Modells als Beilage auswirken.
Wohl wesentlich mehr als `ne Tüte Gummibärchen .......
Auch weil solch eine Tüte wohl nicht die Lieferzeit in der Regel nicht überlebt.

Die hierzu anfallenden höheren Versandkosten kannste ja zu der Auktionsware aufschlagen!

))

Grüße zum verregneten Sonntag,
Günter

Hallo Automatix,

da noch keiner was zu den Re 486 gesagt hat, hier ein paar Infos:

90 7320 K ist: MThB Re 486 651-3 lookop - goods taxi; Rev.-Datum: 7.2.00 (Die GFN-Lok aus 2000 (Art.-Nr. Zusatz CH) war damals farblich gealtert. Die aktuelle nicht.)

91 7320 K ist: SOB Re 486 652-1 lookop; Rev.-Datum: 31.3.00

Zu der Zeit als diese Loks als Re 486 fuhren, waren MThB und SOB schon fusioniert. Daher auch ein zusätzliches SOB-Logo auf der 651-3.

MfG aNdreas
Hallo zusammen,

ich habe schon einiges bei Licht bestellt, und es ist eigentlich immer alles zu meiner Zufriedenheit verlaufen. Es hat zwar einmal kräftig geklemmt, was aber nicht an Licht lag, sondern an der lokalen Infrastruktur eines gelben Riesen.
Hierbei hat mich Licht bestens kompetent und freundlich unterstützt, was für ihn auch noch mit Kosten für Mehrversand verbunden war.
Alles in allem in ich mit Service und Preisen sehr zufrieden.
Ach ja, die Gummibärchen. Mein Sohn kennt inzwischen die Licht-typischen Verpackungsbänder und freut sich jetzt über jedes Eisenbahnpaket, weil da immer was für ihn drin ist.
Aber auch so fällt erfreulicherweise inzwischen oft der Satz "Papa, wann bauen wir deine Eisenbahn fertig?".

zukunftsfähige Grüße

Helmut
Hallo zusammen!

Hat jemand den der Link zum Licht.

mfg Heiko
Habe ihn selbst gefunden. Steht ja in der Händlerliste.

http://www.modellbahnen-licht.de/


mfg Heiko

PS: Erst suchen dann Fragen hätte ich mal vorher machen sollen.
Ich für meinen Teil muss sagen Firma Licht nie wieder !

Gibt nicht zu das sie auf der Homepage einen Fehler hatten !
Und dort Artikel Nummern für Roco Ric Wagen mit dem Text nichts stimmten jetzt habe ich heute statt der zwölf 2 Klasse   12 Stück 1/ 2 Bekommen weil man sich beruft das nicht das was hinter Artikel Nummer Steht sondern nur die Nummer Wichtig ist ! Ich sehe das zwar Anders weil für mich zu jeder Korrekten Artikel Nummer auch die Richtige Beschreibung dazu gehört!
Aber Firma Licht sieht das Anders !

Nie wieder
Du hast doch Rückgaberecht (§ 3 Fernabgabegesetz), dann schreibe höflich eine Mail z. Hd. Herrn Licht persönlich und schildere ihm den Sachverhalt.

Ich habe schon häufiger ohne Probleme eingekauft.
Hallo Andy,

oje, das ist aber blöd gelaufen. Ein perfider Fehler, der in der Masse der Bestellungen auch für den Händler schwer zu entdecken ist.
Aber wie auch immer, kein Grund zu grossem Trara! Da braucht man nicht lange Schuldzuweisungen spielen. Laut Fernabsatzgesetz hast Du als Kunde das Recht, die Ware binnen 14 Tagen OHNE ANGABE von Gründen zurück zu senden. Lies mal die AGB.

Warum konntet Ihr Euch nicht nach § 312c / § 355 deutsches BGB einigen, entweder Du zahlst es nicht, trägst aber die Rücksendekosten und warst Kunde gewesen, oder Du bleibst Licht als Kunde treu und zahlst ihm quasi als Vorschuss die 12 Waggons, Licht trägt die Rücksendekosten lt. Gesetz und gibt Dir eine Gutschrift, sodann bestellst Du 12 Stk. 2 Kl. Wagen mit der richtigen Artikelnummer, die kosten eh gleich viel. Zahlst halt nochmal Versandkosten, aber alles ist gut.

SchöNe Grüße,
Peter
Habe ich alles versucht ihm klar zu machen das es falsch ist das die Nummer für die 1/2 Kl. 24431 beschreibung ÖBB 2 Klasse nciht stimmt sodern  2.Kl Wagen 24432 ist und er die Bezeichung zu Artikel Nummern nicht stimmte !
Er weigerte sich mit der Aussage was er jetzt mit den Wagen soll und weiter ich habe alle Bestellungen im voraus Bezahlt! Werde sie halt ins Ebay geben müssen !

Andy aus Tirol
für den Fall gilt:

Mit Abbuchungserlaubnis wäre das nicht passiert! Da geht man zu seiner Bank und lässt den Posten zurück buchen, basta. Dann das Material zum Händler, fertig. Ist doch sein Fehler wenn er den falschen Kram bestellt.
Mit Ebay könntest du aber dennoch Glück haben, Licht ist bei Neuware teilweise günstiger als dort.

Ich kann trotzdem nichts Schlechtes über Licht sagen. Bisher alles korrekt abgewickelt und wenn ich mal einen Änmderungs- oder Stornierungswunsch hatte war das auch kein Problem.  

Torsten

Beitrag editiert am 11. 07. 2006 13:34.
Hatte bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Bei meiner letzten Bestellung gab es nun auch das erste mal handlungsbedarf. Mal abwarten was dabei raus kommt.

Schönen Gruß

Migh
Trotzdem zurück schicken, ist doch im BGB so geregelt. Würde mich interessieren was er dann macht.
@25 - Einziehungsauftrag ins Ausland gibts nicht (Andy ist aus Tirol.)

Ich würde es auch zurück schicken mit dem Hinweis auf das Gesetz! Es spielt dabei keine Rolle ob jemand einen Fehler gemacht hat oder nicht, oder ob Dir die Wagen einfach nicht gefallen.

Ich finde es schade wenn die Händler zum einen brav die gesetzlichen Verpflichtungen in die AGB übernehmen, wodurch sich der Kunde in einer gewissen Sicherheit wiegt, und dann sich zum anderen nur daran halten möchten, wenn es ihnen genehm ist. Das ist unternehmerisches Risiko eines Versandhändlers, damit muss einer leben, es hilft ihm nichts.

Andy, rufe doch auch mal bei Roco in Salzburg an. Vielleicht kann Dir Roco ob des Vorfalles auf dem Kulanzwege helfen da die Wagen ja gleich viel kosten.

Grüße, Peter W.

PS: Ich hoffe, an dieser Stelle in kürze POSITIV über unsere erste Clubsammelbestellung bei Walter Licht berichten zu können.
@21 Hallo Andy,

habe deine Auktionen schon bei Ebay gesehen.
Ich bin der Meinung, dass sich ein Händler nicht alles erlauben kann und die AGB
nicht nur hervorholen kann, wenn es ihm paßt; schade. Ich würde darauf bestehen, wenn es sein
muß per Anwalt.
Nur wärst du wahrscheinlich von Licht nicht mehr beliefert worden, hättest du darauf bestanden.
Viel Glück bei deinen Auktionen (Vielleicht hättest du die Einstiegspreise etwas höher ansetzen sollen).
Ich überlege übrigens auch noch, ob ich meine DoStos an ihn zurücksende. Einerseits wegen ihrem
schlechten Laufverhalten und andererseits wegen deiner Geschichte(ein guter Grund mehr).

Viele Grüße, Uwe

Beitrag editiert am 14. 07. 2006 00:01.
Hallo,

unsere aktuelle Clubsammelbestellung bei Fa. Licht ist zu unserer vollen Zufriedenheit verlaufen. Sehr günstige Preise und ebenso moderate Versandkosten. Gerne wieder!

Grüße, Peter W.
zumindest hat licht das mit den nummern und texten bei den roco waggons jetzt geändert.
Dann fehlt ja jetzt nur noch die richtige Artikel-Bezeichnung bei den neuen Rheingoldwagen!
Hallo,
ich bin seit diesem Jahr Neukunde bei Licht. Es läuft alles problemlos.
vg
kalle
nach HW in @12 möchte Herr Licht nun auch mit mir keine Geschäfte mehr machen.

Nach der Stornierung von noch nicht ausgelieferten Artikeln hat er mir geschrieben, das er alle offenen Bestellungen storniert.
Nach tel. Rückfrage (auf Mail erfolgte keine Reaktion) teilte mir sein freundlicher Mitarbeiter (keine Ironie, ist echt ein netter Kerl) mit: Herr Licht hat meine Kundennummer gesperrt.

Das wir in den letzten Jahren miteinander gut Umsatz gemacht haben interessiert Herrn Licht heute wahrscheinlich nicht mehr.  Gut, es wurden 2 verschiedene Loks reklamiert (Fahrverhalten und Lackierung) doch da kann ich ja auch nix für.

Aber zum Glück darf ich mein Geld ja auch anderweitig ausgeben

mein Fazit: wer nicht von seinen Verbraucherrechten Gebrauch macht, ist bestimmt ein gern gesehener Kunde. Ich habe selbst in diesem Forum die Fa. Licht einmal gelobt und konnte mir nicht vorstellen, das jemand so schnell eingeschnappt ist.

Ich bin selbst im Vertrieb tätig und weiß wie schwierig manche Kunden sind. Ich würde jedoch keinem, der bislang auch immer pünktlich gezahlt hat, die Tür vor der Nase zuschlagen...

kopfschüttelnde Grüße
Bernd


Hatte das selbe Problem.Habe stoniert und das 2 Monate vor der Lieferung eines Artikel.Sofort wurde meine Kundennummer gesperrt.Bestelle jetzt nur noch bei Modellbahnland Arts.Dort kann ich immer meine Artikel zurückschicken wenn ich nicht zu frieden bin.Von der Firma Licht bin ich sehr enttäuscht.
Wenn Herr Lich halt so auf locker 500 und mehr Euro verzichten kann und will, dann bitte. Es gibt ja noch mehr, aber kundenfreundliche Händler in D, die sich über aufträge freuen. Ich könnte mir so ein Verhalten gegenüber Kunden, als Vertiebsmitarbeiter nicht erlauben. Das gäbe erst gelbe, dann rote Karte. Einen verlorenen Kunden zurückzuholen ist erheblich teurer, als eine Reklamation im Interesse eines treuen Kunden abzuwickeln.
H-W
Service jeder Art kostet den Händler Zeit und damit Geld, auch Stornierungen und Reklamationen machen Aufwand.
Das Beispiel Licht beweist wieder einmal, dass Service  u n d  Superdiscount nicht zusammenpassen.

So berechtigt eine Reklamation sein mag, wer nur Preise zahlen will, bei denen der Händler gerade eben noch die Aktionen
Firmenlieferungen auspacken und verwalten,
Kundenbestellung eingeben,
Kundenpaket packen,
Geld einziehen
einkalkulieren kann, der darf eigentlich nicht meckern, wenn der Händler alle anderen (nicht bezahlten) Aktionen vermeiden will.
Herr Licht verhält sich in meinen Augen konsequent. Schweickhardt mit seinem unsäglichen "Nikolaus" arbeitet nach dem gleichen Prinzip. Diese Geizwelt finde ich überhaupt nicht geil.
Da ich Service wichtig finde, bestelle ich nichts dort.

Es grüßt
Karl
Soviel mir bekannt hat Licht ja auch noch ein Ladengeschäft. Hat er da etwa andere, höhere Preise als im Versand? Dies dann begründet mit Serviceangebot. Vielleich kann ja mal ein dort ansessiger Mobahner etwas dazu sagen.
Wenn Licht diese Preise im Versandhandel macht, muß er aber auch berechtigte Reklamation abarbeiten, oder höhere Preise ansetzen. Ich finde sein Verhalten echt eine Frechheit. Karl, das kannst Du ja sehen wie Du willst, dies Verhalten ist nicht in Ordnung.
H-W
@37

Karl,

diese Meinung haben wir ja mehrfach zum Thema Nikolaus gelesen.

Was mich betrifft: ich habe schlichtweg keine Lust,  lang zu einem Händler zu fahren um mir dann leeres Gerede zum Thema anzuhören und dafür auch noch einen Zuschlag zu zahlen. Außerdem hat der normale Händler von Nebenan keine breite Palette und sperrt seinen Laden auch nur dann auf, wenn ich keine Zeit zum shoppen habe.

Ich habe in beiden Fällen angeboten, die Ware direkt an den Hersteller zu schicken, damit Hr. Licht keine Kosten damit hat - das war allerdings von ihm auch nicht gewünscht. Ich erwartete also dahingehend nicht einmal einen gigantischen Service.

Es ist einfach keine Art und Weise mit Kunden so umzugehen, die über Jahre hinweg dort eingekauft haben.

Gruß
Bernd

Beitrag editiert am 10. 11. 2006 18:30.
Klar können Kunden lästig werden und irgendwann ist dann die Schmerzgrenze erreicht. Aber davon sprechen wir hier nicht, glaub ich. Daß ein Kunde, der schon mehrmals gekauft hat, gesperrt wird, nur weil er die Hobbytrain-Dostos (@12) erstmal storniert (nach der Diskussion hier im Forum wohl nur zu verständlich), ist absolut unakzeptabel. Überhaupt hat JEDER Händler das Rückgaberecht zu akzeptieren. Wenn ein Kunde natürlich mehrmals grundlos Ware zurückgibt, würde ich ihn auch sperren.

Vielleicht sollte man diesen Thread mal zu Licht mailen, so schlechte Publicity könnte vielleicht zu einem Umdenken führen.
Gruß Reinhard
Hallo H-W (@ 38),

Ich finde das Verhalten, eine Reklamation nicht ordentlich abzuarbeiten, auch nicht in Ordnung. Wie ich schrieb, finde ich diese Geizwelt nicht geil, und die Abmeierei selbstverständlicher und sogar rechtlich festgeschriebenen Leistungen gehört zu dieser Geizwelt. Zur Geizwelt gehört auch eine unseriöse Kalkulation. Wer eine unseriöse Kalkulation gerne in Anspruch nimmt, darf sich über die ökonomisch zwangsläufigen Folgen nicht wundern.
In Ordnung finde ich das Ganze nicht, wie ich bereits betonte. Aber man muss die beiden Seiten der Medaille sehen: Wenn ich wenig Luft in meinen Fahrradreifen pumpe, knallt mir ein querliegender Pflasterstein quer durch bis in die gequälte Wirbelsäule. Wenn ich dem Händler minimale Gewinnchargen zahle, knallt er mir notgedrungen eine vor den Latz, wenn was nicht ganz glatt läuft. Nicht in Ordnung, das! Aber es gilt mal wieder mit überraschender Zuverlässigkeit der Spruch: von nix kommt nix!

Gruß
Karl

@ 12, 21, 34 und 35:

Ich finde dieses Vorgehen mehr als drastisch! Jeder Händler der so vorgeht müsste doch wissen, welche Art von Publicity ein solches Verhalten nach sich zieht. Ich persönlich als potentieller Neukunde würde mir bei derartigen Vorfällen überlegen ob ich an dieser Stelle meine Einkäufe tätige ...

Liebe HÄNDLER, wann begreift ihr das ... ?

MfG,

Patrick
Licht, Licht.......wer ist überhaubt Licht?
Mit zunehmender Konkurrenz aus dem Internet, werden die Händler mit Geschäft immer Serviceunfreundlicher. Das sei schließlich unfair. Die gleichen Händler die das sagen sind aber auch gleichzeitig bei Ebay vertreten. Nicht wahr Herr Menzel.........?

grüße Uwe

Beitrag editiert am 10. 11. 2006 19:35.
Hallo,
ich habe diesen Thread gerade entdeckt;

Ich stimme Karl Schotter in @37 und @41 total zu. Die Fa. Licht ist vielleicht? die günstigste in Deutschland. Dafür gewährt Sie den Kunden nur den allernotwendigsten Service.

@38 HW; ich denke, die Fa. Licht hat das Ladengeschäft nicht, um Kunden zu bedienen. Div Hersteller, z.B. MÄRKLIN/Trix machen es zur Bedingung, dass der Händler einen Laden betreibt. Dieser hat also nur wenig Ware; er dient nur zum Einkauf. Licht ist ein reiner Versandhändler.

Wem dieser kleine Service nicht genügt, hat die Möglichkeit vor Ort im MoBaLaden 20 % für den gleichen Artikel mehr auszugeben.
vg
Kalle
Ich bin ebenfalls bitter entäuscht worden als alter Kunde (vorher noch nie etwas Storniert) und nach erster Stornierung wude ich auch aus der Kundendatei geschmissen.
Oh,No ---Danke!!
Es könnte ja auch mal passieren das es Ihm eine Tage so schlecht geht das er nach jedem Kunden lechzt der eine Bestellung abgibt. So etwas sollte solchen Händlern einfach mal passieren. das schlimme ist nur die werden immer mehr. L-S ist da nicht anders.
Auch da bin ich auf Grund einer Stornierung aus 2004 bei einer Neubestellung in 2006 raus geflogen.
Denen geht es scheinbar allen noch zu gut!

Gruß

Ingo
Ich und einige Mobakollegen können eigentlich nur positives von Licht berichten, z.B. am 22.12. bestellt und bereits am 28.12.06 Ware erhalten. Als langjähriger Kunde habe ich auch schon mal Artikel problemlos zurück geschickt.
Allerdings verstehe ich alle, die andere Erfahrungen gemacht haben und wäre dann auch enttäuscht!

Gruß
Gabriel
Warum auch immer, dieser überflüssige Licht-Thread juckt mich Euch zum Jahresende nochmals so richtig zu provozieren. Aber ich kann diese "Wir wollen alles"-Threads einfach nicht mehr ab. 30% unter Liste - Vesandkosten null - Versandzeit 1 Tag - Ladengeschäft unendlich groß - alles immer vorrätig, besonders die 30 Cent Ersatzteile - Parkplatz vor der Theke - Beratung von einer Stunde für 70 Euro Einkauf .... und bei allem soll Herr Licht noch lächeln. Mit Verlaub - ich lach mich schief. Ehrlich, Ihr habt sie nicht mehr alle.
Warum sagen nicht alle zufriedenen Lichtkäufer, dass sie heilfroh sind um jeden mit Sonderwünschen, der aus der Kundenkartei fliegt. Wir wollen weiter extrem günstig einkaufen und jeden der stört und alles was stört bitten wir Herrn Licht sofort auszusortieren damit dies auch so bleibt. Schließlich haben wir - und nur wir Kunden - dafür gesorgt, dass es in der Fläche keine Händler mehr gibt. "Geiz ist geil" ist ein alter Hut - das haben wir schon lange vor dem Spruch doch sauber hin bekommen, oder? Sollen die hier laut Klagenden bitte woanders hingehen und nicht hier das Forum zumüllen, weil sie nicht verstanden haben wie günstige Preise zustande kommen. Ist doch egal, welchen Händler sie versuchen als nächstes zu ruinieren - nur sollen sie bitte das "Ich bin doch nicht blöd"-System nicht stören. Allein schon der Versuch einen Versandhändler im Laden zu besuchen ist doch ein Witz ihr kaufmännischen Helden.
Schon mal was von Ladenmieten oder Personalkosten gehört? Wie kommt Ihr eigentlich dazu rechtsverbindliche Bestellungen zu stornieren? Seid froh, wenn Licht nicht auf der Lieferung besteht. Und Ihr wundert Euch dann, wenn Ihr als "faule Kunden" behandelt werdet? Sogar ein Handwerker würde bei Euch nur noch einen Wasserhahn nach Vorkasse reparieren.
Na, reichts Euch schon - bin gerade in HP1 - Stimmung / (verstehe ich auch nicht - ist sonst gar nicht meine Art, das Neujahrschwein rauszulassen . So und nach der Realität 2006 habe ich einen Wunsch für 2007:
Werdet Euch doch bitte einmal klar, was Ihr überhaupt wollt und was hinter den Preisen wirklich steckt. Die Wahrheit ist, dass Ihr dies nicht gemacht habt und darum mit Euch selbst nicht im Reinen seid. Günstig und (nur) preisgünstig ist ein Unterschied von etwas 20 %. Da hilft Euch kein Thread in diesem Forum - das muss jeder mit sich persönlich absprechen. Glaubt mir: Ihr werdet dann - so oder so - zufriedener sein und Euch wieder mehr Gedanken um die Moba machen können. Das ist mir sogar eine Lok weniger pro Jahr wert - wirklich!
Ich bin z.B. kein Kunde bei Licht und trotzdem ein unheimlich glücklicher Mobahner. Aber wäre ich Kunde - würde ich hervorragend mit ihm auskommen. In dem Sinne ein zufriedenes 2007. Gruß Bernd
(Mann, was hat mich heute gebissen? Ich lass mal eine Rakete vorab steigen ....vielleicht hilfts )
Is watt  Wahres dran.....

Rakete... bumm.
Guten Rutsch !

Jürgen H.

@47

gut gebrüllt, Bernd

was ist los? Bist du heute mit dem linken Fuß zuerst aufgestanden, schlechten Stuhlgang gehabt ... oder oder oder?

Warum regst du dich so über einen Thread auf? Du bist kein (Ex-)Kunde von diesem Laden und machst eine riesen Welle.

Ich habe in 34 meine Erfahrungen geschildert, genau wie die anderen hier Ihre. Die einen positive , die anderen eben negative. Na und? Bislang konnte hier immer noch jeder schreiben was er wollte.  

Aber vielleicht wird ja im neuen Jahr alles wieder gut

Und manchmal hilft es ja auch, einen Thread der einen nervt (z.B. "Minitrix-Qualität", "Conrad E10" usw.) einfach mal zu überlesen. Das schont die Nerven am meisten

Gruß und guten Rutsch
Bernd

Beitrag editiert am 31. 12. 2006 15:34.
@ 47 Eiche:

DANKE Bernd !!
Du sprichst mir aus der Seele!

Meiner bescheidenen Meinung nach brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen, Du hast es 100%ig getroffen!

Auch Dir alles Gute,
Grüße
Thomas
hallo,
auch ich schließe mich eiche in #47 uneingeschränkt an!

Einen Vorteil haben solche Threads aber: Sie gestatten einen Einblick in das Verhalten/die Vorstellungen anderer Kunden und lassen so so manche Reaktion oder Verhaltensweise eines Händlers einem selbst gegenüber im anderen Licht (jetzt kein Wortspiel!) erscheinen.

Gruß,
Roger
Hallo,
in Bezug auf meine Meldung @33 bin ich seit diesem Jahr Neukunde bei Licht. Ich habe gleich bei der Erstbestellung statt Brawa 61101 die Brawa 61121 bestellt. Es war mein Fehler.

Nach zwei oder drei Monaten aufmerksam geworden, rief ich gleich an, bekannte meinen Fehler, und bekam telefonisch die Lok Brawa 61121 storniert. Ich glaube, ein Telefonat bringt mehr als so mancher Brief (ich sehe hier einige Eintragungen einiger Mitglieder, die den Rausschmiss bei Licht nicht verdient haben).

Auch ich schließe mich generell den @47,48,50,51 an. Der günstige Preis von Licht kann keinen Super-Service einschließen (s. auch mein @44).
vg
Kalle
@ 47 : So isses !
Ein schönes Modellbahnjahr 2007 für das Licht-Team und damit auch für uns!
Ich warte jedenfalls auf die Neuheitenmitteilungen, damit ich dann schnell bestellen kann.
Hallo,

günstige Preise sind das eine... bis vor kurzem hat es bei mir mit Licht noch gut geklappt. Nun hab ich vier Artikel eines insgesamt recht großen Auftragsbestandes storniert! Und zwar weil mein großer Sohn das Interesse an der Modellbahn, scheinbar pubertätsbedingt... Freundin etc sind jetzt wichtiger, ich hoffe nur vorübergehend, verloren hat. Hr. licht teilte mir dann sehr bestimmt mit dass er dann den restlichen Auftrag auch stornieren würde. Nun, ich werde meine anderen Modell halt woanders kaufen und rate euch nie etwas zu stornieren oder gar zurück zu schicken. Man hat zwar laut fernabgabegesetz das recht dazu aber naja. Damit ihr mir nicht was von höflich schreiben oder so sagt, hier mal der Textausschnitt:
Von den offenen Artikeln bitte ich Sie die Artikel:

Tr 12565
Tr 11609
Ka 10817
Ar 4008
zu stornieren, falls dies möglich ist und für Sie nicht mit Komplikationen verbunden ist.

Diese Artikel habe ich für meinen Sohn mitbestellt. Dessen Interesse an der Modellbahn ist im Moment leider erloschen, außer für den Blue-Tiger, auf dem er mal mitfahren durfte. Leider habe ich erfahren dass die Sound-Version herstellerseitig storniert wurde. Statt dem bestellten Modell würden wir gern die Version der HVLE nehmen, die Art.Nr. 53262.

Nun stellen diese vier Artikel nur einen kleinen Teil der offenen Bestellungen dar, allerdings hat er mir das irgendwie anders vorgerechnet, eine rechnung die ich nicht nachvollziehen kann denn er schrieb etwas von einem Auftragswert von 776,00€  die ich stornieren möchte. Anhand der Preise auf seiner aktuellen Web-Seite  (die zu denen ich bestellt hatte waren noch andere, damals scheinbar Sonderpreise) komme ich nur auf einen Stornobetrag von 440,34€. Das sollte ein Händler seiner Größe verschmerzen können, zumal es alles Artikel sind die garantiert nicht nur für mich bestellt worden sind. Außerdem hatte ich geschrieben dass ich stornieren möchte falls es für ihn nicht mit Komplikationen verbunden ist. Er hätte ja sagen können dass er es nicht gern macht und wir hätten es beibehalten. Ich verstehe schon dass es Arbeit macht mal was zu stornieren, scheinbar läuft der laden aber so gut dass er es sich leisten kann auf Kunden zu verzichten die über 1000€ Umsatz im Jahr machen. Oder besser gesagt gemacht haben denn damit ist ja nun Schluss.

Gruß Torsten



So ein Trara wegen 4 (VIER !!!) Loks - na der muss es ja ganz dick haben!

Leider wurde ein solches Verhalten oben bereits früher mehrmals berichtet.

Sei froh dass der Händler Dich aus der gesamten Verpflichtung entlassen hat und suche Dir einen anderen., z.B. den Harburger Lokschuppen...

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 11. 07. 2007 10:41.
ähm...
also 1000 Euro JAHRES-Umsatz... also den Aufwand wollte ich auch nicht treiben wollen, wenn jeder Kunde aus der "Kategorie Laufkundschaft" mal nebenbei rund 50% des Umsatzes wieder stornieren will.
Dass einem Händler da die Lust vergeht solche (offenbar ja nicht selten vorkommenden) Kunden zu beliefern kann ich da nur nachvollziehen!

Und die zusätzliche umständliche Änderung musste ich auch erst 2-mal lesen - warum nicht einfach das andere Produkt neu bestellen, nachdem die Lieferung des eingestellten Produktes abgesagt wurde?
Also in diesem Fall nur eine Stornierung anfragen oder auch gleich stornieren ("was will der Kunde eigentlich? mich beschäftigen?") und später bestellen was du sonst noch haben willst.

meint
Roger
Klar doch. Immer soll der Auftragnehmer  die Zeche, sprich: die Willkür der Auftraggeber bezahlen. Für Lau wird immer mehr Kulanz gefordert. Leute, denkt mal nach.  Ich bin selber seit  30 Jahren im Dienstleistungsgewerbe tätig. Von daher bin ich einiges gewöhnt. Habe in dieser Zeit so einiges aus der eigenen Tasche dazugelegt, damit der Kunde zufrieden ist. Sorry, aber ich kann dieses Gelaber nicht mehr hören.
Da bin ich absolut nicht d'accor. Ist das jetzt ein Fachhändler (ein Mensch der dahinter steht!) oder ein Selbstbedienungsautomat? Wenn jemand bei einem Zero-Effort Kistenverschieber bestellen möchte, kann er gleich bei ebay einkaufen gehen.
Peter,

der eine Artikel ist sogar nur ein Wagenset.
Harburger Lokschuppen, muss ich mir mal ansehen.

Roger,

ich habe von über 1000€ Umsatz gesprochen, ich werde mich hüten hier kund zu tun wie hoch mein Umsatz tatsächlich ist. Ich denke nicht dass er ein Problem wegen dem Tiger hatte... Im Übrigen: Er hatte mal in einem Newsletter geschrieben dass er, wenn man einen Artikel bei der Konkurrenz billiger sieht gern eine Info haben möchte. Ich teilet ihm mit dass ich den Tiger bei Arts für 5e günstiger gesehen habe, das war eine reine Mitteilung. Er stornierte daraufhin das Modell sofort, ohne dass ich davon was gesagt habe. Ich habe daraufhin die dann angekündigte Soundversion neu bestellt, auch die wäre bei Arts zu damaligen Zeitpunkt günstiger gewesen. Das Problem ist hier nicht dass ich vier Artikel stornier thabe, das Problem ist dass ich überhaupt storniert habe! Ich hatte mal Gleise von kato bestellt, da waren zwei Packungen von ihm falsch geliefert worden! ich hab es ihm mitgeteilt, es gab nicht mal eine Entschuldigung. Die Gleise werde ich bei Ebay verkaufen müssen denn ich wollte mich wegen 20€ nicht mit ihm rumzanken. Es kann aber nicht sein dass die Kunden immer nur dem Händler entgegen kommen. Ich hatte seit 2000 mein zeugs bei ihm bestellt... scheinbar ist der gewinn so klein dass er auf einige Kunden verzichten kann. Nur sollte er nicht vergessen: Hochmut kommt vor dem Fall! Auch einen ehemalig großen wie SMDV gibt es nicht mehr!

Gruß Torsten
tja Torsten,
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Aber du sagst es ja selbst - Gewinn so klein - und dafür soll er mehr tun???
Was willst du noch?

Es geht hier auch nicht um einen absoluten Betrag, es geht um den für den Preis (prozentual) kalkulierten Gewinn des Händlers - und da ist es egal ob das ein Puffer oder die ganze Lok ist...

wundert sich
Roger
Na siehste Torsten,

in Bezug auf deine letzten Sätze eine Anmerkung. Sein Gewinn wird ist so gering sein, dass er auf Deine, für dich nicht unerhebliche Summe, verzichten kann. Nur darüber mußtest Du dir im klaren sein. Für Ummesonst bekommst du niergendwo etwas.
Auch wenn ich deinen Ärger nachvollziehen kann, aber den Konflikt muß Du mit Licht austragen.
Gruß Herbert

Beitrag editiert am 11. 07. 2007 10:29.
Torsten,

um welche Kato Gleise handelt es sich - vielleicht kann ich sie gebrauchen.

Grüße, Peter W.
naja, wenn er das nit hin bekommt, es für ihn eine zumutbare Härte bedeutet, dann hätte er ja die Möglichkeit gehabt es mir kund zu tun. Aber er ist eingeschnappt, das ist das Problemn, weil es sich der Kunde erdreistet einen Teil zu stornieren. Das ist meiner Meinung nach Rumgezicke! Im Endeffekt ist mir das aber egal, ich bekomme meine Modell auch woanders.
Wie wäre es denn gelaufen wenn mir mal ein Modell nicht gefallen hätte? Im versand ist es nun mal so, dass man die Ware erst in den Händen haben muss um zu entscheiden ob man sie behält oder nicht. Meine Frau bestellt ihre Klamotten auch teilweise im Versand, auch in preiswerten Online-Shops. Dreiviertel der Ware geht zurück und keiner beschwert sich oder sperrt gar beleidigt die Kundennummer!

Ich wollte auch NUR meine Erfahrung hier kund tun, nachdem ich Licht weiter oben gelobt hatte!

Gruß Torsten
naja, du zickst doch selber!
Warum hast du ihm keine Bearbeitungsgebür und Erstattung des entgangenen Gewinns angeboten?

Dann sähe die Sache anders aus!

grinst
Roger
Zitat von Torsten

"Meine Frau bestellt ihre Klamotten auch teilweise im Versand, auch in preiswerten Online-Shops. Dreiviertel der Ware geht zurück und keiner beschwert sich oder sperrt gar beleidigt die Kundennummer!"  

Klar auf Kosten der 400Euro Jober. Zu diesen Konditionen würdest Du und deine Frau sicher jederzeit Arbeit .

Alles eine Frage der Einstellung. Aber Dienstleistung muß man bezahlen, oder man muß darauf verzichten.

Ist auch nur MEINE Meinung.

Gruß HerbertK

Peter,

es müßten drei Packungen 20-150 (Noch 78108) Radius 718mm sein, insgesamt ein halber Kreis. Muss ich aber am WE noch mal genau nachsehen.
Ich wollte aber 20-140 haben, damit hätte ich gemeinsam mit den Gleisen aus dem Thalys-Set ein prima Testoval auf dem Tisch aufbauen können.

Gruß Torsten
Roger,
das hätte er mir ja anbieten können!
Und dann: OK, er hat gute Preise aber in den AGB steht nicht dass es dafür keinen Service gibt oder hab ich da was überlesen? Ich verstehe nicht wieso du hier so für ihn in die Bresche springst.
Also ganz ehrlich: ich habe beim Walter Licht noch nie Probleme in irgendweiner Weise gehabt. Er hatte mal einen Artikel falsch weiterbestellt und sich dafür auch in aller Form entschuldigt, als dann die Ware richtig kam.
Ansonsten: Nachlieferungen Portofrei, Abbuchen vom Konto ab der 2. Lieferung erst eine Woche nach Versand (um Hickhack bei Unstimmigkeiten zu vermeiden), beim Plausch im Geschäft auch mal Preis abzgl. Versandkosten wenn man was mitnimmt.
Bei Reklamation wird ein Paketaufkleber zugesandt, damit der Versand nicht "unfrei" zu teuer wird, also ich kann nicht meckern. Loks werden passend vom Decoder her eingestellt, Verpackung ist sicher und es liegen immer ein paar Gummibärchen dabei...
Selber hab ich auch im Laden erlebt, dass ein verunfallter Märklin-ICE eines kleinen Kunden (ca. 9 jähriger Junge) mit ca. 30 Minuten Arbeit für Umsonst repariert wurde. Das Geld wird sich Herr Licht auch nicht von Märklin zurückholen können.

Herr Licht ist ein netter Kerl, manchmal zwar kurz angebunden, weil er viel zu tun hat, aber er weiß auch, dass er von den Kunden lebt und zwar von den zufriedenen Kunden, die wiederkommen und nicht von denen, die woanders kaufen.

Ohne jemanden nahezutreten: Oft genug macht der Ton die Musik, bevor ich eine Mail sende rufe ich lieber an, das ist doch persönlicher.
Interessant wie die Erfahrungen auseinander gehen, woran mag das nun wirklich liegen?
@ 69

An der Art der Komunikation??????
Peter,
Tagesform? Ich hab meine Mail gestern abend um 22:44 erhalten, ihn heute Morgen gebeten die Sache noch einmal zu überdenken aber bis dato noch keine Antwort. Vielleicht hatte er vorher anderen Ärger und hat mit mir einfach kurzen Prozess gemacht.
zu #67:
Torsten,
nicht er - sondern du!
Da liegt ja der Unterschied.

Roger
@69:
ich zitiere noch mal aus Torstens Beitrag 54:

"Von den offenen Artikeln bitte ich Sie die Artikel:
Tr 12565
Tr 11609
Ka 10817
Ar 4008
zu stornieren, falls dies möglich ist und für Sie nicht mit Komplikationen verbunden ist.

Diese Artikel habe ich für meinen Sohn mitbestellt. Dessen Interesse an der Modellbahn ist im Moment leider erloschen, außer für den Blue-Tiger, auf dem er mal mitfahren durfte. Leider habe ich erfahren dass die Sound-Version herstellerseitig storniert wurde. Statt dem bestellten Modell würden wir gern die Version der HVLE nehmen, die Art.Nr. 53262."

Freundlicher kann man doch eine Stornierung nicht formulieren und erklären. Dafür MUSS doch eigentlich jeder Verständnis haben, oder?
Gruß Reinhard

Beitrag editiert am 11. 07. 2007 11:19.
Roger,
ist schon klar. Ich zahle ihm den entgangenen Gewinn und noch eine Bearbeitungsgebühr... würdest du das machen? Da hätte ich das Zeug eher abgenommen und selber weiter verkauft. Anders gefragt: würde das sonst irgenwer hier machen oder hat das sogar schon gemacht... ?
Ich habe geschrieben: "zu stornieren, falls dies möglich ist und für Sie nicht mit Komplikationen verbunden ist. " wo bitte ist der falsche Ton? Und: er hätte sagen können: ja es macht Komplikationen. Ich hätte die Ware ohne Diskussion abgenommen wenn er gesagt hätte es wäre ihm nicht möglich zu stornieren oder weiß ich was. Aber nein, er ist einfach bockig! Und das verstehen hier einige andere auch nicht.



Beitrag editiert am 11. 07. 2007 11:31.
ich habe mich vor einer Bestellung bereits entschieden, dass ich die Ware auch haben will, ich komme also nicht in die Situation!

Ich habe den Ton übrigens nicht beanstandet, sondern die Mentalität andere zu beschäftigen - du erwartest immer dass der Lieferant tut...
Du scheinst zwar der Ansicht zu sein, dass das alles so richtig ist (Beispiel Klamotten der Frau), willst aber dennoch billigste Preise und erwartest dann noch dass der Lieferant Mehrarbeit leistet und dafür noch auf sein Geschäft verzichtet...

Darüber solltest du vielleicht doch mal in einer ruhigen Stunde nachdenken.

meint
Roger
Roger,

zu 1. du bist auch sicher nicht mehr in der Pubertät, ich habe für meinen Sohn mitbestellt, er hätte auch selbst Kunde sein können aber das wäre für Hr. Licht auch größerer Aufwand gewesen, für uns natürlich auch.

zu 2. Ich hatte gesagt: falls dies möglich ist und für Sie nicht mit Komplikationen verbunden ist... er hätte die Möglichkeit gehabt es abzulehnen! Oder denkst du das lesen und Beantworten der Mail ist für ihn soooooooo viel Arbeit? Hmmm, andere haben auch gute Preise und bieten Service. Kann ja sein dass es für Hr. Licht zu viel ist Kontakt mit den Kunden zu haben.

Gruß Torsten

@76 ???

Beitrag editiert am 11. 07. 2007 12:22.
goto #75

*kopfschüttelnd*
Roger
(der das Problem aus der Zeit der Pupertät auch nicht kennt)
@78

Manchmal hilft der Schmusebär

satierische Grüße HerbertK

der Torsten im Prinzip unheimlich versteht.  NÄ ehrlich

Beitrag editiert am 11. 07. 2007 12:48.
Hallo Torsten,

hast du die Möglichkleit erwogen, die Antwort von Licht in den falschen Hals bekommen zu haben?

Du hast ihm ja einen komplikationsfreien Weg des Stornos vorgeschlagen, vielleicht ist es ihm ja einfacher, die komplette Bestellung zu stornieren und du bestellt den Rest einfach neu. (?)

Ein klärendes, sachliches Telefonat würde Gewissheit bringen.

LG Claus
Hallo Roger,

was reitet dich denn gerade? So kenne ich dich ja überhaupt nicht.

Ein paar dem Thread entnehmbare Fakten zum aktuellen Geschehen:
•Torsten hat eine größere Bestellung bei Licht platziert
•Torsten ist dort Kunde seit 2000
•Es sollen aus persönlichen Gründen einige Artikel storniert werden
•Torsten fragt in freundlichem Ton "ob das geht?"
•Licht storniert seinerseits den kompletten Auftrag

Ich kann beim besten Willen kein schlechtes Kundenverhalten erkennen, was seitens eines Händlers einen so radikalen Schritt rechtfertigen würde. Man kann darüber sprechen, was die pubertäre Laune von Torstens Sohn für das Geschäft bedeutet. Licht hätte auch sagen können, "kein Problem, wenn's Recht ist, berechne ich 20 Euro für den Mehraufwand". Stattdessen wird Torsten brüsk abgefertigt. Mit dem Händler wäre ich auch allerdings auch fertig.

Licht wird es sich nicht dauerhaft leisten können, auf diese Weise ein mindestens zwiegespaltenes Image zu pflegen. Ich lese etwa seit Jahresanfang hier mit. Relativ früh bin ich über Threads gestolpert, in denen auch schon von, sagen wir, holperigem Gebaren Lichts gegenüber manchen Kunden geschrieben wurde. Das blieb bei mir hängen und bisher hatte ich keine Lust irgendetwas bei ihm zu kaufen.
Ein Händler, der sehr stark auf den Kanal Internet setzt, sollte sein Kunden nicht unterschätzen. Wenn die per Internet bestellen, sollte er davon ausgehen, dass sie sich auch im Internet über seinen Auftritt unterhalten. Offensichtlich tut er das nicht - langfristig sein Pech.

Nochwas zum geflügelten Wort ”Der Kunde ist König". Trotz Discount-, Internet- und Schnäppchengeilheit muss die Beziehung Händler-Kunde nicht an Umgangston einbüssen. Warum auch? Roger, du wirfst Torsten vor, dass er die Reaktion zu schlucken hat, da er den billigen Preis haben wollte. Warum wirfst du nicht gleichzeitig Licht vor, gefälligst so solide zu kalkulieren, dass ein Minimum an normalem Umgangston finanziert ist?
Zu einem Geschäft gehören zwei und hier hat sich eindeutig der Händler daneben benommen.

Viele Grüße, Carsten
PS: hatte als Studi in einem Fotoladen gejobbt. Schon in den frühen 1980ern war an der Hardware äusserst wenig zu verdienen (bei einer Nikon Ausrüstung für 2500 Mark, blieben vielleicht 150 Mark hängen), trotzdem war es dem Chef sehr wichtig, die Kunden ausschließlich freundlich zu bedienen. Auch "unverschämte" Kunden haben davon profitiert. Den größten Profit hat der Händler jedoch selber aus dieser Maxime geschlagen: Die nahegelegen Konkurrenz ist erst vom hohen Roß gefallen, dann eingegangen. Er hat immer noch sehr gute Preise, ein sehr gutes Verhältnis zu seinen Kunden und fährt Abends zufrieden in seinem Phaeton nach Hause. Vielleicht dreht er dann noch ein Runde mit seinem perfekt restaurierten Porsche Traktor oder lauscht der Musik aus einer Bang&Olufsen Anlage...
@79, ...

Roger,

wenn ich Deine vielen Antworten zu diesem Thema lese, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Gleiches gilt für HerbertK.

Mal wird an der Kommunikation herumgemeckert (die einwandfrei war), dann wird mit irgendwelchen 400-Euro-Jobs polemisiert. Selten hier im Forum so einen M... gelesen. Welche Probleme Du wann nicht hattest, ist mehr als belanglos.

Ob eine Bestellung stoniert werden kann oder nicht, regelt die AGB. Manchmal räumen Händler guten Kunden auch erweiterten Service ein. müssen sie aber nicht. Rückgabe regelt das Fernabsatzgesetz.
Wenn das Geschäftsmodell bei einer Stornierung zusammenbricht, werden wohl Konkurrenten auf Kosten des Service preislich unterboten. Das man den Händler beschäftigt, dafür wird er bezahlt. Natürlich sollte sich die Beschäftigung im Allgemeinen auf ein Minimum beschränken.

Ich habe noch nie bei Licht bestellt. Da ich aber jetzt schon desöfteren über Probleme gelesen habe, werde ich wohl auch darauf verzichten.

Wenn ich irgendwo guter Kunde wäre (auch wenn es noch bessere Kunden gibt), würde ich etwas mehr Kulanz erwarten oder jedenfalls eine andere Art der Kommunikation seitens des Händlers. Durch die Formulierung der Mail hatte er ja alle Optionen. Ich kann Torsten nur zustimmen.
Just my 2 cents
Mike
Sorry,

Licht arbeitet nach dem Motto  "Nix Kosten = nix Dienstleistung". Versteht das doch einfach.

Dienstleistung hat seinen Preis.

Gruß HerbertK
ClausS,
das war die Antwort:

...........................................
Sehr geehrter Herr David,  

von einem Auftragwert von xxxx€ möchten Sie 776,00€ stornieren, dies sind xxxx des Auftrages, da zeiehe ich es vor den gesamten Auftrag zu stornieren.


Mit freundlichem Grüßen aus Münster
...............................................

Nebenbei hat er sich da noch verrechnet (um über 330€) und bereits gelieferte Artikel des ursprünglichen Auftragsbestandes (einige schon ausgelieferte neuheiten, u.a. vier Loks) nicht berücksichtigt. Außerdem hab ich ihm noch mal geschrieben und keine Antwort bekommen.

#Herbert,
ist ja gut, das haben wir ja verstanden. Wir wollen ja gar keine Dienstleistung. Er soll weder technische Auskünfte noch sonst irgendwas geben. Er soll einfach nur Handeln und es akzeptieren wenn man mal was stornieren möchte, bzw. danach fragt. Man kann die Teile auch schicken lassen und sich dann auf das Fernabgabegesetz berufen: Nö, gefällt mir net, basta. Ich denke einfach, auch wenn man keinen Service bieten möchte, kann er mit seinen Kunden die mal was außerhalb der reihe wollen, vernünftig umgehen. Wenn er das auf Dauer nicht kann wird er die Folgen irgendwann zu spüren bekommen. Dann wird es wieder heißen dass die bösen Modellbahner nur Nietenzähler sind und nix mehr kaufen.
Und außerdem: von NixKosten und NixDienstleistung steht aber NIX auf seiner Webseite und wenn er so knapp kalkuliert... wozu muss er dann die Gummibären ins Paket legen? Da wäre mir ein wenig Kundennähe lieber.

Gruß Torsten



Beitrag editiert am 11. 07. 2007 13:08.

Torsten, vergiss es einfach. Es gibt noch andere Händler, die gerne was verdienen,

Dieser Draht geht ja flink voran ... ist noch Zeit, Bier holen zu gehen?

MfG
Claus
hallo CarsteN,
es ging um die etwas "einseitige" Sichtweise und warum die Mail nicht zum erwünschten Ziel führte. Den Ton habe ich nicht beanstandet. Aber ClausS hat es ja inzwischen auf den Punkt gebracht...

hallo Mike,
welche 400 Euro-Job-Polemik???

Gruß,
Roger

edit: Claus zu ClausS gemacht um Mißverständnis zu vermeiden

Beitrag editiert am 11. 07. 2007 13:08.
@85 Hallo Torsten,

als Unbeiteiligter kann ich nur sagen, die Mail kann man so oder so verstehen. Was wirklich damit gemeint ist und was dahintersteckt kann man nur versuchen, herauszufinden, evtl. mit einem Telefonat.

Sonst ärgerst du dich nur noch mehr und helfen tut das niemand. Ganz im Gegenteil, es schadet nur dir und deinen Nerven, das sollte es eigentlich nicht wert sein.

LG Claus
Claus,
hat Lich bei meiner Teilstornierung auch gemacht, mich vollkommen aus der Kundenkartei gestrichen. Auf meine danach gesandte Nachricht, Nachfrage, ob man mir die aderen bestellten Waren nach einer Neubestellung liefern würde, kam keine Antwort mehr. Vergiß den Licht, er lebt anscheinend im Dunkeln.
Da muß man mit leben und den händler wechseln. Auch andere Händler wollen und sollen leben.
H-W
@89 Hallo H-W,

ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht und das telefonsich abgeklärt.

Was soll's, wenn er es mir nicht verkauft, verkauft es mir ein Anderer

LG Claus
Ich fasse zusammen:

1) Torsten ist gefrustet und sucht sich einen neuen Händler, was bei seinem Umsatz nicht schwer fallen dürfte, kann aber manche Schnäppchen von L. nicht mehr nützen.

2) Versandhändler L. hat durch dieses Verhalten zwar eine einzelne, unbequeme Bestellung vom Hals, aber mehrere potentielle oder seitherige Kunden verloren / abgeschreckt. Manche ehemaligen Kunden wurden an eigene Erfahrungen erinnert.

3) Viele hier im Forum konnten mal wieder ihre alten Vorurteile bestätigen:
Variante A: "Diese furchtbaren Kunden, die nicht wissen was sie wollen, und nur Arbeit machen."
Variante B: "Diese unmöglichen Händler, die nur ohne viel Aufwand möglichst viel Umsatz machen wollen."

4) Viele Mitlesenden hier haben Interessantes erfahren und sich teilweise gewundert oder auch amüsiert.

Da frag ich mich (nicht wirklich): Wer hat hier wohl die A'-Karte gezogen, sprich: Wer hat auf Dauer den größeren Schaden und sollte was draus lernen?

Vielleicht keiner, weil Torsten den Händler L. nicht braucht und der Händler L. den Kunden Torsten nicht?

fragt sich grüßend Gerhard
(dessen Umsatz so begrenzt ist, dass es L. nicht weh tut, wenn er - nach diesen und anderen Geschichten - sicher nicht zu meinem Versandhändler wird.)

Beitrag editiert am 11. 07. 2007 13:40.
Da muß ich nun auch mal eine Erfahrung mit dem Thema "Storno bei Licht" einbringen.

Im Januar 2007 habe ich mich entschlossen, zwei Artikel der Fa. Lemke/Kato, auf die ich seit knapp 2 Jahren gewartet habe, zu stornieren und habe dies der Fa. Licht per Mail mitgeteilt.
Gleichzeitig habe ich zwei andere Artikel bestellt (2 Roco Straßenbahnen).

Die beiden neu bestellten Wagen wurden geliefert, mein restlicher Auftrag war unverändert und die beiden stornierten Artikel sind storniert.

Ende des Vorgangs. Keine Probleme, kein Frust, kein Ärger, alles bestens.
Und meine offenen Aufträge sind derzeit wirklich nicht so gestaltet, daß ich mich für einen unverzichtbaren Kunden halte.

Hoffentlich zerstöre ich jetzt niemandes Vorurteile.

LG
Helmut
Ich denke, Händler die in der Liga von LICHT und LOKSHOP spielen, kann man nicht mit den anderen vergleichen. Beide sind, na sagen wir, Discounter. Licht kalkuliert "auf Kante" mit geringem Profit, versendet meist auch portofrei und ist somit ein preislich sehr attraktiver Lieferant.

Das kommt nicht von ungefähr. Er hat nicht viel auf Lager und bestellt seinerseits maßgeschneidert nach Bedarf. Nur so kann er die Preise derart gestalten. Das unterscheidet ihn von anderen. Wenn Ihr jetzt anulliert, hat er ein richtiges Problem weil er vorfinanzieren aber sich das stornierte Zeug in den Schrank legen muß. Totes Geld.

Ich selbst hatte mit Licht nie ein Problem. Auch als ich auf TT umstieg, stornierte er problemlos meine bestellten Trix-ICE3-Wagen Spur N. Allerdings hatte ich auch eine TT-Bestellung plaziert und die neuen ICE-Zwischenwagen konnte er wohl problemlos weiterverkaufen.

Licht ist ein Discounter, und wer weiß was er will ist dort gut bedient. Für Extras hat er einfach nicht genug Fleisch in der Kalkulation. Ich sag das einfach mal so, natürlich kenne ich seine Kosten nicht.

Noch was zur Spruchblase "Kundenorientierung": Das heißt nichts anderes, als dass der Lieferant dem Kunden einfach nur nachgeben muß. Das ist auf Dauer auch nicht gut fürs Geschäft und inzwischen schaue ich mir meine Kunden auch ein bißchen näher an. Jeder der Geschäfte macht ist gut beraten, ergebnisorientiert zu handeln. Das schließt gute Behandlung der Kunden automatisch mit ein, läßt aber das eigene Wohl nicht außer Acht. Profit ist ja noch nicht verboten :)

In diesem Sinne
Gruss
Hans-Jürgen


Beitrag editiert am 11. 07. 2007 13:57.
@85

Die Händlerantwort wirft ja ein deutliches Licht auf den Vorgang. Klingt beleidigt und nach dem Motto "dir werde ich es schon zeigen, was du davon hast...". Hey, es war eine FRAGE von Torsten und genau, der Ton macht die Musik. Wenn ich es richtig verstanden habe, wollte Torsten lieber vorher fragen (Kommunikation ist immer besser!), statt nach erfolgter Lieferung Gebrauch von seinem Rückgaberecht zu machen.
Aber so wie ihr teilweise argumentiert, was man sich einem Händler gegenüber erlauben darf, wäre das wohl auch schon eine Unverschämtheit.

@ Roger:
Ich kann leider keine einseitige Sichtweise erkennen. Es war eine freundlich formulierte Frage, vielleicht etwas umständlich. Die Antwort war barsch, wenn auch mit Alibigrüßen.

Licht hat das Pech, Kunden schon verloren zu haben, bevor sie überhaupt welche werden konnten. Schon absurd.

Schöne Grüße, Carsten
Nur mal so ne Idee, weil die geschilderten Erfahrungen hier so absolut gegensätzlich sind:

Ist "Licht" vielleicht nicht gleich "Licht"? sprich: Bearbeiten unterschiedliche Leute dort die Mails bzw. Bestellungen?

Ich kenne das aus anderen Geschäftsbeziehungen, dass die Leute bei ein und derselben Firma sehr unterschiedlich die Kundenbeziehungen sehen und pflegen. Nur - wenn das so wäre - was hilft mir das als Kunde, wenn ich nicht weiß, auf wen ich gerade treffe (oder wenn es die Tagesform vom Chef ist, welchen Tag er heute hat?)

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 11. 07. 2007 15:13.
@95:

Gerhard, den Verdacht habe ich mittlerweile auch. Bestellungen bei Licht wurden bisher immer problemlos ausgeführt, die telefonische Beratung war sehr freundlich und kompetent. Insofern war ich von Licht begeistert.

Auf der anderen Seite durfte ich am Licht-Stand auf der Messe Leipzig zwei Jünglinge hinterm Tresen erleben, die sich einen Spaß draus machten, Kunden zu verarschen, teilweise zu beleidigen ("die Lok kannst du Dir eh nicht leisten" - es ging um eine Lok für 65 Euro) oder gleich wieder wegzuschicken ("nee, an dich verkaufen wir nicht"). Die beiden waren allein und fühlten sich scheinbar sehr toll, weil sie mal richtig die Sau rauslassen konnten. Ich hab schon einige sehr eigenartige Händler erlebt, aber was die da abzogen, war wirklich einmalig.

Hab danach Licht eine Email geschickt, was dieses Show zu bedeuten hätte, aber nie eine Antwort darauf bekommen. Wer weiß, in wessen Papierkorb diese Mail damals gelandet ist...
Zitat:

Rücktritt vor Übersendung

Tritt der Kunde vor dem Versand von dem Vertrag zurück, so ist für den bis dahin von der Walter Licht GmbH betriebenen Aufwand zur Vertragsabwicklung, vom Kunden eine Pauschale von 10 € zu zahlen, es sei denn, der Kunde weist nach, ein Schaden sei überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale.
warum macht der WL denn so ein tamtam mit Käuferausschluß?
10€  nach AGB kassieren und gut ist.
käme auch mit dem Angebot von Torsten überein, etwaige Stornokosten zu trragen.

Warum Telefonisch klären? Das muß auch über E-Mail vernüftigt funktionieren, oder ist die Bestellung telefonisch erfolgt?

Ich kann das Verhalten und die Art der Kommunikation von WL nicht verstehen.
macht einen sehr bockigen Eindruck

@Stephan, grüne Jungs sollte man mal übers Knie legen, aber vielleicht wird der Chef schon senil und Ihm entgleiten die Zügel

Die Jünglinge sind bestimmt für den e-mail Verkehr zuständig - würde viel erklären.

Vielleicht kann mal jemand der da in der Nähe wohnt und womöglich noch einen guten kontakt zuIhm hat mal fragen was diese Art der kommunikation soll. Risiko hierbei ist eventuell aus den Laden zu fliegen und Hausverbot zu bekommen.

zu Thema Service bei L:
erwartet keiner, aber die Verbraucherrechte darf er auch nicht beschneiden

so nebenbei:
der Händler kann sich seine Käufer selbstverständlich selber aussuchen, umgedreht aber genauso.  

auch andere Händler haben gute Preise, und wenn der Service un die Kommunikation stimmt, sollte das einem auch schon mal der ein oder andere Euro mehr wert sein

Frei nach dem Motte einer großen E-Kette:
Geiz ist geil, aber Qualität und Service sind langfristig geiler

Gruß Detlef

edit: es geht auf günstiger: z.b.: http://www.harburger-lokschuppen.de/
nein ich bin mit Ingo nicht geschäftlich oder privat verbandelt


Beitrag editiert am 12. 07. 2007 02:08.
So, bevor dieser Block voll ist:

Es würde mich interessieren, inwieweit bei Fa. Licht diese Diskussionen und Eindrücke, die er bei aktuellen und künftigen (?) Kunden auslöst, bekannt sind. Vielleicht wirkt ein Verweis auf diese Diskussion hier wie ein heilsamer Schock?
Ich persönlich habe mit Licht zwar noch keine Schwierigkeiten gehabt, will solche aber auch nicht riskieren und habe mir prophylaktisch einen anderen Händler gesucht. Die noch offene Bestellung wird ordnungsgemäß abgenommen, aber dann ist Schluß.

Und was das Thema Discounter und Service betrifft: Hier geht es nicht um letzteren, sondern schlicht um Anstand und Höflichkeit.

Und die kosten auch einen Discounter nichts...

Grüße Jürgen
Moin,

Nun, da ich da ja nun eh kein Kunde mehr bin... kann ich ihm den Link ja mal schicken. Und damit ist das Thema dann beendet, hätte nicht gedacht so eine Diskussion hier loszutreten, der Thread war ja schon recht alt.

Ich denke dass Hr. Licht meine Mail selbst gelesen und beantwortet hat. Kann mir nicht vorstellen dass er Angestellte hat die Nachtschicht arbeiten, seine Mail ging nach 22:00 bei mir ein, geschrieben habe ich meine gegen 21:00.

Gruß Torsten

Beitrag editiert am 12. 07. 2007 08:34.
Hallo Torsten,

...noch nicht ganz beendet: Die Antwort, die Du darauf (vielleicht) erhältst, würde sicher noch mehr Forumsteilnehmer interessieren.

Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;