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THEMA: Beleuchtung HT Dostos
THEMA: Beleuchtung HT Dostos
rockopa - 26.05.06 15:23
moinsens,
laut Katalog sollen die Dostos für Innenbeleuchtung vorbereitet sein.
Leider kann ich im Katalog keine weiteren Angaben dazu finden.
Weiß jemand näheres oder hat schon wer eine Innenbeleuchtung konstruiert?
mfG
laut Katalog sollen die Dostos für Innenbeleuchtung vorbereitet sein.
Leider kann ich im Katalog keine weiteren Angaben dazu finden.
Weiß jemand näheres oder hat schon wer eine Innenbeleuchtung konstruiert?
mfG
Kai_Eichstädt - 26.05.06 17:14
Moin,
als ich meine zerlegt hatte, ist mir nichts dergleichen aufgefallen, keine Schleifkontakte an den Rädern, kein Halter für Lampen-/LED-Träger, keine Löcher, durch die man Kabel führen kann....
Gruß
Kai
als ich meine zerlegt hatte, ist mir nichts dergleichen aufgefallen, keine Schleifkontakte an den Rädern, kein Halter für Lampen-/LED-Träger, keine Löcher, durch die man Kabel führen kann....
Gruß
Kai
Hallo ,
>>Weiß jemand näheres oder hat schon wer eine Innenbeleuchtung konstruiert?<<
Wie sehen denn die Innenbeleuchtungen für GFN oder MTX aus ? Läßt sich da was adaptieren ?
... im Katalog stehen mehr solcher unglaublichen Dinge ; so sollen die N-Dosto Frontbeleuchtung ! , den 5-Pol-Motor drin haben ... und für Innenbeleuchtung und Dekoder vorbereitet sein - jedenfalls behaupten das die Pictogramme ... .-(
http://catalog.lokshop.de/KAT/Hobbytrain.2006_07/image_3.html
http://catalog.lokshop.de/KAT/Hobbytrain.2006_07/image_33.html
Die durchdacht konstruierte Inneneinrichtung ist passgenau ausgeführt und wird nur durch Rastverbindungen fixiert. Das ist nix geklebt - also sollte eine Beleuchtung auch relativ leicht nachrüstbar sein.
Für eine Stromübertragung von den Radsätzen bis hin zur Innenbeleuchtung erkenne ich allerdings keinerlei "Vorbereitungen" ...
Allerdings kenne ich auch die "normalen" Beleuchtungssets von Hobbytrain nicht.
---
Zumindest ist auf der Lemke HP inzwischen ein Hinweis auf den empfohlenen Mindestradius ergänzt : http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=6486&cID=43
MfG alfred
>>Weiß jemand näheres oder hat schon wer eine Innenbeleuchtung konstruiert?<<
Wie sehen denn die Innenbeleuchtungen für GFN oder MTX aus ? Läßt sich da was adaptieren ?
... im Katalog stehen mehr solcher unglaublichen Dinge ; so sollen die N-Dosto Frontbeleuchtung ! , den 5-Pol-Motor drin haben ... und für Innenbeleuchtung und Dekoder vorbereitet sein - jedenfalls behaupten das die Pictogramme ... .-(
http://catalog.lokshop.de/KAT/Hobbytrain.2006_07/image_3.html
http://catalog.lokshop.de/KAT/Hobbytrain.2006_07/image_33.html
Die durchdacht konstruierte Inneneinrichtung ist passgenau ausgeführt und wird nur durch Rastverbindungen fixiert. Das ist nix geklebt - also sollte eine Beleuchtung auch relativ leicht nachrüstbar sein.
Für eine Stromübertragung von den Radsätzen bis hin zur Innenbeleuchtung erkenne ich allerdings keinerlei "Vorbereitungen" ...
Allerdings kenne ich auch die "normalen" Beleuchtungssets von Hobbytrain nicht.
---
Zumindest ist auf der Lemke HP inzwischen ein Hinweis auf den empfohlenen Mindestradius ergänzt : http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=6486&cID=43
MfG alfred
Hallo ,
... folgende 2:1 Vergrößerung stammt aus Ismaels Dosto- Testbericht vom 26.05.06 :
http://img137.imageshack.us/img137/3535/hobbytraindosto4xzoom8ou.png
... fällt euch eine Besonderheit auf ? ( ... der herabhängende Normschacht und die leicht aufwärtsweisende Kupplung sind nicht gemeint ... )
... Tipp : was passiert, wenn die extreme Achsreibung im Drehgestell ignoriert wird ?
(sorry, rockopa, es hat nicht direkt was mit Beleuchtung zu tun - aber der Thread bot sich an ... )
MfG alfred
... folgende 2:1 Vergrößerung stammt aus Ismaels Dosto- Testbericht vom 26.05.06 :
http://img137.imageshack.us/img137/3535/hobbytraindosto4xzoom8ou.png
... fällt euch eine Besonderheit auf ? ( ... der herabhängende Normschacht und die leicht aufwärtsweisende Kupplung sind nicht gemeint ... )
... Tipp : was passiert, wenn die extreme Achsreibung im Drehgestell ignoriert wird ?
(sorry, rockopa, es hat nicht direkt was mit Beleuchtung zu tun - aber der Thread bot sich an ... )
MfG alfred
Hallo ,
... die "Besonderheit" aus @ 3 ist : Die Achsspitzen sitzen viel zu weit "oben" im Drehgestell. Entweder war die Gußform für die DG- Achslager falsch justiert oder die Achsen haben das Lager bereits extrem weit ausgerieben ! (... oder ich habe es wieder an den Augen ) http://img99.imageshack.us/img99/8066/hobbytraindosto4xzoom4x3mc.png
... aus http://www.1zu160.net/test/images/hobbytrain-dosto2x.jpg stammt dieser Ausschnitt :
http://img97.imageshack.us/img97/6726/hobbytraindosto2xdg0tiefergele.png
Auch hier kann ich nicht behaupten : "Die Drehgestelle sind sauber gearbeitet ..." - denn die Fotos sprechen doch eine andere
deutliche Sprache ... http://img79.imageshack.us/img79/7513/dostos0062bw.jpg
Vielleicht läßt sich etwas erkennen, wenn Ismael das Drehgestell ohne Achsen mal "von unten" fotografiert und zwar so, das man das Spitzenachslager gut erkennen kann; etwa wie aus dieser Perspektive : http://img142.imageshack.us/img142/1852/dg0innen2wl.png
( vgl. http://www.miba.de/morop/nem314-d.pdf )
---
Hier wird teilweise auch die Dosto- Optik hochgejubelt. Ich kann mich da anschließen : ja, das Vorbild sah richtig super aus ...
... es gab tatsächlich drei 26,4 m Dosto- Vorbildwagen und im Vergleich dazu fallen mir an den Modellen neben den wesentlich schmaleren Fenstern im Oberdeck noch ein paar andere Ungereimtheiten auf :
http://img87.imageshack.us/img87/2444/hobbytraindosto2xzoom3rv.png
A Die "Zierleiste" oben ist beim Modell nicht erhaben (okay, selbst in H0 kann es da schon drucktechnische Probleme geben ...). Beim Vorbild reicht der obere Streifen bis annähernd an die "Ecke" des Einstieg-Überbaues. Hier stimmen die Modell- Proportionen nicht.
B Die Bedruckung der Fensterrahmen ist leider sehr ungleichmäßig. Von verwischt über exakt deckend bis hin zu mit Farbe zugekleistert sind alle "Qualitäten" vorhanden ...
C Die obere Zierlinie war beim Vorbild sichtbar breiter als der untere Zierstreifen. Dieses wesentliche Merkmal wird am Modell nicht berücksichtigt. Die Vorbilder hatten unterhalb der unteren Zierstreifen noch die blaue Kastenfarbe in ähnlicher Breite wie die Zierlinie selbst. Am Modell beginnt direkt unterhalb der Zierlinie bereits die schwarze Rahmenfarbgebung. Die "Ausschnitte" über den DG sind überproportional groß.
D Die Scheibennachbildung entspricht nicht dem Stand der Technik - diese Schlieren und optischen Verzerrungen müssen nicht sein. Minitrix z.B. schafft es doch auch, schöne glasklare und plane Fensterflächen zu produzieren ...
E Optisch erscheinen mir die Unterkanten der Endeinstiege nicht in der Waagerechten. Im Vergleich zur Beschriftung müßte die Kante parallel laufen aber am Modell fluchten sie nicht.
F Die angesetzten (geklebten) Pufferträger neigen teilweise abwärts. Hier erscheint der linke Wagen mit kürzeren Puffern als beim rechten Wagen - ein Perspektivfehler ?
G Die Kupplungsdeichseln hängen (konstruktionsbedingt) zu tief herab.
( vgl. http://www.miba.de/morop/nem355-d.pdf )
MfG alfred
... die "Besonderheit" aus @ 3 ist : Die Achsspitzen sitzen viel zu weit "oben" im Drehgestell. Entweder war die Gußform für die DG- Achslager falsch justiert oder die Achsen haben das Lager bereits extrem weit ausgerieben ! (... oder ich habe es wieder an den Augen ) http://img99.imageshack.us/img99/8066/hobbytraindosto4xzoom4x3mc.png
... aus http://www.1zu160.net/test/images/hobbytrain-dosto2x.jpg stammt dieser Ausschnitt :
http://img97.imageshack.us/img97/6726/hobbytraindosto2xdg0tiefergele.png
Auch hier kann ich nicht behaupten : "Die Drehgestelle sind sauber gearbeitet ..." - denn die Fotos sprechen doch eine andere
deutliche Sprache ... http://img79.imageshack.us/img79/7513/dostos0062bw.jpg
Vielleicht läßt sich etwas erkennen, wenn Ismael das Drehgestell ohne Achsen mal "von unten" fotografiert und zwar so, das man das Spitzenachslager gut erkennen kann; etwa wie aus dieser Perspektive : http://img142.imageshack.us/img142/1852/dg0innen2wl.png
( vgl. http://www.miba.de/morop/nem314-d.pdf )
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Hier wird teilweise auch die Dosto- Optik hochgejubelt. Ich kann mich da anschließen : ja, das Vorbild sah richtig super aus ...
... es gab tatsächlich drei 26,4 m Dosto- Vorbildwagen und im Vergleich dazu fallen mir an den Modellen neben den wesentlich schmaleren Fenstern im Oberdeck noch ein paar andere Ungereimtheiten auf :
http://img87.imageshack.us/img87/2444/hobbytraindosto2xzoom3rv.png
A Die "Zierleiste" oben ist beim Modell nicht erhaben (okay, selbst in H0 kann es da schon drucktechnische Probleme geben ...). Beim Vorbild reicht der obere Streifen bis annähernd an die "Ecke" des Einstieg-Überbaues. Hier stimmen die Modell- Proportionen nicht.
B Die Bedruckung der Fensterrahmen ist leider sehr ungleichmäßig. Von verwischt über exakt deckend bis hin zu mit Farbe zugekleistert sind alle "Qualitäten" vorhanden ...
C Die obere Zierlinie war beim Vorbild sichtbar breiter als der untere Zierstreifen. Dieses wesentliche Merkmal wird am Modell nicht berücksichtigt. Die Vorbilder hatten unterhalb der unteren Zierstreifen noch die blaue Kastenfarbe in ähnlicher Breite wie die Zierlinie selbst. Am Modell beginnt direkt unterhalb der Zierlinie bereits die schwarze Rahmenfarbgebung. Die "Ausschnitte" über den DG sind überproportional groß.
D Die Scheibennachbildung entspricht nicht dem Stand der Technik - diese Schlieren und optischen Verzerrungen müssen nicht sein. Minitrix z.B. schafft es doch auch, schöne glasklare und plane Fensterflächen zu produzieren ...
E Optisch erscheinen mir die Unterkanten der Endeinstiege nicht in der Waagerechten. Im Vergleich zur Beschriftung müßte die Kante parallel laufen aber am Modell fluchten sie nicht.
F Die angesetzten (geklebten) Pufferträger neigen teilweise abwärts. Hier erscheint der linke Wagen mit kürzeren Puffern als beim rechten Wagen - ein Perspektivfehler ?
G Die Kupplungsdeichseln hängen (konstruktionsbedingt) zu tief herab.
( vgl. http://www.miba.de/morop/nem355-d.pdf )
MfG alfred
Hallo alfred,
diese Zusammenfassung der Einzelmängel der "Hobbytrainmpräzisionsmodelle" finde ich super. Anhand der Fotos und Beschreibungen müßte eigentlich jedem Käufer klar werden, daß er ein überaus schlecht und billigst produziertes Teil, für gutes Geld ergattert hat. Da kann ich nicht verstehen wie diese Waggons noch vereinzelt hochgejubelt werden. Lemke wollte sich mal schnell eine recht ordentliche Rendite einstreichen. Billigst produziert, keine End-geschweige Qualitätskontrolle, bei Supergewinn. Das ist heute Methode. Nur ging hier der Schuß wohl nach hinten los. Wenn dem wohl nicht so wäre, hätte Lemke doch längst hier gepostet und die Sache richtig gestellt und Nachbesserung, bzw. Rücknahme und Gelderstattung angeboten. Gleichzeitig bei seinem Präzisionsproduzent in Asien die Sache reklamiert und ihm den ganzen Krempel auch zurück gesandt. Aber leider gibt es auch bei N noch viele Schachtelbahner, die froh sind nun endlich mal Dostos erhascht zu haben. Mit dieser Modellbahnermentalität lließ und läßt sich gut Money machen. Bei Märklin ging der Schuß nach vielen Jahren des Mißachtens der Qualitätskontrolle usw. nach hinten los. Das sollte eigentlich zu Denken geben. Der Käufer kann leider nur einmal sein ehrlich verdientes Geld ausgeben. Bei Minderqualität wird dann schnell ein Anbieter links liegen gelassen.
H-W
diese Zusammenfassung der Einzelmängel der "Hobbytrainmpräzisionsmodelle" finde ich super. Anhand der Fotos und Beschreibungen müßte eigentlich jedem Käufer klar werden, daß er ein überaus schlecht und billigst produziertes Teil, für gutes Geld ergattert hat. Da kann ich nicht verstehen wie diese Waggons noch vereinzelt hochgejubelt werden. Lemke wollte sich mal schnell eine recht ordentliche Rendite einstreichen. Billigst produziert, keine End-geschweige Qualitätskontrolle, bei Supergewinn. Das ist heute Methode. Nur ging hier der Schuß wohl nach hinten los. Wenn dem wohl nicht so wäre, hätte Lemke doch längst hier gepostet und die Sache richtig gestellt und Nachbesserung, bzw. Rücknahme und Gelderstattung angeboten. Gleichzeitig bei seinem Präzisionsproduzent in Asien die Sache reklamiert und ihm den ganzen Krempel auch zurück gesandt. Aber leider gibt es auch bei N noch viele Schachtelbahner, die froh sind nun endlich mal Dostos erhascht zu haben. Mit dieser Modellbahnermentalität lließ und läßt sich gut Money machen. Bei Märklin ging der Schuß nach vielen Jahren des Mißachtens der Qualitätskontrolle usw. nach hinten los. Das sollte eigentlich zu Denken geben. Der Käufer kann leider nur einmal sein ehrlich verdientes Geld ausgeben. Bei Minderqualität wird dann schnell ein Anbieter links liegen gelassen.
H-W
Hallo H-W. ,
... da muß ich Dir teilweise widersprechen; mein Eindruck ist : Die Fa. Lemke ist sehr bemüht, ein insgesamt gelungenes Produkt anzubieten. Bedenke doch : nach den Hinweisen zu den falschen Fensterhöhen im Mitteleinstieg wurde die Form überarbeitet. Anläßlich dieser Lieferverzögerung hat die Fa. Lemke hier letztmals im Forum gepostet.
Hier kommt es aber sehr auf eine exakte Order an. Der Kunde (hier Importeur) bekommt aus China maximal das was er bestellt *und* das was er zur Serienproduktion freigibt.
Bei der Serienfreigabe hat es wohl gravierende Versäumnisse gegeben.
Die schweren Mängel an Drehgestell und Kinematik hätte ein engagierter und motivierter Mitarbeiter erkennen müssen ...
So schrieb Ismael in seinem Test-Fazit u.a. :
>>Die teilweise auftretenden Probleme wurden bereits an Lemke herangetragen - man ist versucht, bei den nächsten Auflagen den Rollwiderstand zu verringern und man prüft, wieso die Kupplungen bei manchen Modellen etwas nach unten kippen und wie man dieses Problem lösen kann.<<
Meine Meinung ist : nicht nur die noch zu produzierenden Chargen müssen verbessert werden - nein, auch die bereits gelieferten Sets bedürfen einer Nachbesserung. Hier ist der Importeur gefragt ...
MfG alfred
Beitrag editiert am 28. 05. 2006 19:51.
... da muß ich Dir teilweise widersprechen; mein Eindruck ist : Die Fa. Lemke ist sehr bemüht, ein insgesamt gelungenes Produkt anzubieten. Bedenke doch : nach den Hinweisen zu den falschen Fensterhöhen im Mitteleinstieg wurde die Form überarbeitet. Anläßlich dieser Lieferverzögerung hat die Fa. Lemke hier letztmals im Forum gepostet.
Hier kommt es aber sehr auf eine exakte Order an. Der Kunde (hier Importeur) bekommt aus China maximal das was er bestellt *und* das was er zur Serienproduktion freigibt.
Bei der Serienfreigabe hat es wohl gravierende Versäumnisse gegeben.
Die schweren Mängel an Drehgestell und Kinematik hätte ein engagierter und motivierter Mitarbeiter erkennen müssen ...
So schrieb Ismael in seinem Test-Fazit u.a. :
>>Die teilweise auftretenden Probleme wurden bereits an Lemke herangetragen - man ist versucht, bei den nächsten Auflagen den Rollwiderstand zu verringern und man prüft, wieso die Kupplungen bei manchen Modellen etwas nach unten kippen und wie man dieses Problem lösen kann.<<
Meine Meinung ist : nicht nur die noch zu produzierenden Chargen müssen verbessert werden - nein, auch die bereits gelieferten Sets bedürfen einer Nachbesserung. Hier ist der Importeur gefragt ...
MfG alfred
Beitrag editiert am 28. 05. 2006 19:51.
Hallo,
ich hole den Fred nochmals hoch, da ich gerne wissen möchte, ob und wie man in die Dostos Beleuchtung einbaut. Auch für Einbautipps für die kurzen Dostos wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Tom
ich hole den Fred nochmals hoch, da ich gerne wissen möchte, ob und wie man in die Dostos Beleuchtung einbaut. Auch für Einbautipps für die kurzen Dostos wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Tom
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