1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Motoren und Ultraschallbad

THEMA: Motoren und Ultraschallbad
Startbeitrag
Christian W. - 26.05.06 16:21
Hallo,

nachdem ich mir jetzt letze Woche bei Aldi dieses Ultarschallgerät gekauft habe eine Frage zur Reinigung.

Kann man jeden Motor in ein "normales" Wasser - Spülibad reinlegen und reinigen, oder sollte man das besser nicht tun?
Welche Lokteile sollte man denn auf keinen Fall dort reinlegen?

Ich bin damit noch ein bißchen vorsichtig und denke mir ich frage besser nochmal bevor ich ne Lok habe die ich wegschneißen kann. Wäre schade drum...
Leider habe ich bisher im Forum keine eindeutige Antwort finden können.

Mfg
Christian W.
http://www.christian-winkelmann.de.vu

Tja, da gehen die Meinungen auseinander. Im Prinzip sollte das der Motor abkönnen.
Aber die Kohlen vorher ausbauen, die werden sonst weich und schmieren den Kollektor
zu. Ich sehe allerdings auch ein Problem mit den Motorlagern. Wenn diese aus
Sintermetall sind, das ist ein grobporiges Buntmetall, dann wird vermutlich der darin
aufgesaugte Dauerölfilm verloren gehen. Kluge Menschen behaupten man könne ihn
durch anschliessendes Ölen wieder aufbauen, ich habe da allerdings meine Zweifel.
Öl schwimmt auf Wasser. Daher wird ein mit Wasser vollgesogener Sinterstoff kein
Öl mehr aufnehmen wollen.
Ein weiteres Problem sehe ich bei der Wicklung. Ein einziger kleinster Span darin
könnte durch die Vibrationen die Isolierung beschädigen, sprich durchscheuern und
dann ist es um den Motor geschehen.

Vollkommen unbedenklich ist die Reinigung der Gehäuse in mildem Spüli/Wasser.
Die sehen aus wie neu und brauchen auch nicht nachgeölt zu werden.

Aber das ist nur meine unbedeutende Meinung.

mfG, AlfredB.
Hallo Christian,

seit dem ich das US-Bad habe ( allerdings von Lidel ) habe ich schon 10 unterschiedliche Motoren ( Fl. Arnold, Trix ) da mit gereinig. So wie Alfred schreibt, auf jeden fall Kohlen raus. Ich weiche die Motoren sogar 15 Min. vorher mit SR24 ein und dann rein ins Bad. Danach mit einen Föhn richtig Trocken, die Lager wieder Ölen und bis jetzt bin ich davon total begeister, man meint es wäre ein neuer Motor.
Hallo zusammen,

ich weiß eigentlich nicht, warum ihr eure Motoren komplett reinigen wollt.
Das einzige, was wirklich einer Wartung/überholung bedarf , ist der Kollektor. Und den kann man i.d.R. auch so reinigen.
Wie Alfred schon bemerkte, die Sinterlager nehmen jede "Entölung" krumm, so, wie jegliche "Ölung" mit anderem Öl als dem ursprünglichem. Also lieber die Finger davon lassen. Für genauere Infos googelt mal nach Sinterbronce ----sehr informativ.

Grüße Michael Peters
Hallo,

Vielen Dank für die Hinweise. ich werde dann mal etwas vorsichtiger und mit Hand reinigen.

Mfg
Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;