1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lok läuft kalt nur langsam

THEMA: Lok läuft kalt nur langsam
Startbeitrag
Gerd [Gast] - 26.05.06 16:56
Hallo zusammen,

ich habe hier ein ältere Mtx 218, die im kalten´m Zusatnd nur recht langsam läuft. Das heisst nicht, dass die nur kriecht, jedoch ist es so, dass die Lok wenn sie kalt ist nur ca. halbe Geschwindigkeit läuft. Lass ich die warmfahren (so ca. 5 min.) so erhöht sich die Geschwindigkeit.
Was kann das sein? Zu dickes Fett im Getriebe?

Ach und noch was: wie bekomme ich den Mitnehmer auf der Motorachse wieder richtig fest (ist also Metall auf Metall zu kleben) ??

LG Gerd :)

Hallo Gerd!

Mit Loctite® 603
http://www.loctite.de/int_henkel/loctite_de/ind...eid=241&layout=3

Grüße, Detlev

Bei Suche nach Produktname oder -nummer 603 eingeben.

Beitrag editiert am 26. 05. 2006 19:04.
Hallo Gerd,

das selbe Problem hatte ich früher mit einigen Z-Fahrzeugen, Ursache war, das die Loks vorher zu wenig bewegt wurden und die Motoren total verharzt waren.
Also hilft nur Motor ausbauen,  Drehgestelle und Zahnräder in eine Reinigungsflüssigkeit geben und wenn alles sauber ist, neu, aber nicht zu viel ölen (oder fetten).
Dann müsste die Lok wieder super laufen.

LG
Berti
Hallo Berti,

kannst du "Reinigungsflüssigkeit" bitte genauer definieren.

Gruß

Stephan
Hallo Stephan,

das Reinigungsmittel ist von Graupner, Artikelnummer 720 und wurde mir in meinem Fachgeschäft, das auch Flugmodelle führt, empfohlen. Nach dem Abziehen des Gehäuses habe ich die Lok komplett in die Flüssigkeit gestellt, z.B. ein  kleiner Konservendeckel, Flüssigkeit ca. 0,5 cm hoch. Hat alles bestens geklappt und keine Beschädigungen an Lack oder anderen Stellen. Der Reiniger lässt sich auch super für andere Teile (Schienen, etc) verwenden. Den Preis weiß ich nicht mehr, war aber minimal.

LG
Berti



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;