1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Vorlagen zu Eisenach Hbf gesucht

THEMA: Vorlagen zu Eisenach Hbf gesucht
Startbeitrag
Heidi - 27.05.06 01:07
Wie die meisten von Euch wissen, baue ich gerade den Eisenacher Hauptbahnhof in Spur N nach.
Die Anlage wird entsprechend dem Stand von 1977 gebaut. Zu dieser Zeit war es mir nicht möglich in die damalige DDR einzureisen.
Während ich mir den entsprechenden Gleisplan und Unterlagen zum Empfangsgebäude beschaffen konnte, fehlen mir Fotos, Zeichnungen oder Skizzen der anderen Bahnbauten.

Ich such daher auf diesem Wege Bildmaterial, nach dem ich die Bahnbauten authentisch nachgestalten kann.
Beispiel: Auf dem Gleisplan (siehe: http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/assets/images/eahbf_orig.jpg) erkennt man, dass sich auf dem Bahnsteig 2 in westlicher Richtung ein Weichenwärterposten "Ew" befindet. Hierzu habe ich jedoch im www keine Bilder auffinden können.

Wenn Jamand über entsprechendes Material verfügt, wäre ich dankbar wenn er sich bei mir melden und mir dieses Material zur Verfügung stellen könnte.

Gruss
Heidi

Beitrag editiert am 27. 05. 2006 21:45.

Hallo,

als Eisenacher habe ich ein paar Bücher, wie z.B. Die Eisenbahn im Wartburgland aus der regionalen Schriftenreihe.

In Eisenach gibt es auch BSW Gruppen, die sich mit der Historie beschäftigen.

Sag bitte, was du alles genau brauchst.

Steffen
Hallo Steffen,

zunächt, ich wohne (leider) nicht mehr in Eisenach. Dennoch hat es mir diese Stadt sehr angetan. Die Idee entstand, als ich noch in Eisenach lebt.

Nun zu dem was ich suche:
Ich Suche Bildmaterial, nach dem ich die authentischen Bahnbauten vom Hbf und vom BW nachbauen kann. Bildmaterial von den heutigen Anlagen habe ich genug. Auch ältere Aufnahmen des EG´s habe ich. Was mir fehlt sind spezielle Dinge wie ich oben schon in meinem ersten Beitrag schrieb.

Wäre nett, wenn Du mir da weiter helfen könntest.

Gruss nach Eisenach
Heidi
Hallo Heidi,

Evtl. hast Du mehr Erfolg, wenn Du Deine Frage noch ins historische
Forum von Drehscheibe-Online stellst.

Viele Grüße, Frank.
Hallo Frank,

Danke für den Tipp. Aber dort steht es schon seit gestern

Gruss
Heidi
Hallo Heidi

Um historische Bilder von Wasserburg zu bekommen, habe ich das Heimatmuseum dort angeschrieben (per Webmaster, kam sogar an...). Ein Archivar hat mir (gegen geringfügige Bezahlung; akzeptabel) einige interessante Bilder rausgesucht und auf CD gebrannt. Ich habe nach Bildern vom Bahnhof und Umgebung aus der entsprechenden Zeit gebeten und habe so ein gutes Startset erhalten.

Auch die Statdbibliothek könnte eine gute Recherchequelle sein. Oftmals findest Du dort Bücher zur lokalen Historie. Zugegeben, die ist in Eisenach natürlich etwas anders geprägt...   - das gilt aber auch für Wasserburg.

Vielleicht findest Du ja so auch ein paar gute Bilder. Viel Glück!

Grüsse
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;