1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Unterschiedliche Stromabnahmequalität

THEMA: Unterschiedliche Stromabnahmequalität
Startbeitrag
Dnrtr666 - 28.05.06 10:54
Hallo,

ich habe momentan 6 GFN-Loks im Einsatz. Was mir hier immer wieder auffällt, ist, dass die Radsätze der BR 145 wesentlich stärker verschmutzen als z.B. bei der BR 110. D.h. die BR 145 sammelt viel von dem schwarzen Schmodder, die BR 110 kaum, obwohl ich die Gleise ständig sauber halte. Alle Loks fahren aber die gleichen Distanzen, deswegen wundert mich das schon.

Gibt's hierfür eine einfache Erklärung oder besser Abhilfe?

Viele Grüße
Stefan

Hier meine Erklärung, die aber vielleicht nur ein Teil ist.
Was für Anhängelasten müssen die Loks ziehen? Wenn Loks mit größeren Lasten des öfteren in den Bereich des Schleuderns und erhöhter Stromaufnahme aus der Schiene, an Steigungenn beim anfahren in Wendel kommen, nehmen die auch mehr Schmutz auf als Loks die sozusagen ohne Last fahren. Dann entseht der Effekt, daß sich die Räder  bei diesen Loks immer mehr verschmutzen. Bei verschmutzen Rädern wird der Übergangswiderstand Gleis-Rad immer größer, sodaß ein größerer Stromfluß zum Motor erforderlich wird. Es entsteht ein nicht sichtbarer minimaler Lichtbogen und die Verschmutzumg nimmt dadurch permanent zu.
H-W
Hallo,

wie sieht es mit Haftreifen an den einzelnen Loks aus.

Ich habe einige Lok's aus der gleichen Lokbaureihe auf der Anlage
am laufen. Einige hatten Haftreifen, die anderen nicht.

Der Verdreckungseffekt war bei Lok's mit Haftreifen extrem.

Seit dem werden alles Achsen mit Haftreifen gegen solche getauscht,
welche keine Haftreifen habe.

Gruß
Maximilian
Hallo,

@2 ...kommen denn die Loks ohne Haftreifen noch ordentlich von der Stelle?

MfG WGK
@3

Warum sollten die nicht von der Stelle kommen?

Reichen dir 13 Personen Waggons im 3,5% Wendel R420mm ?

Auch in Spur N sollte man bei gescheit gebauter Anlage auf Haftreifen verzichten
können, weil die Mistdinger nur Probleme machen.

Gruß
Maximilian
Hallo nochmal,

meine beiden oben genannten Loks haben beide zwei Haftreifen und ziehen in etwa die gleichen Lasten.

Wenn ich die Räder reinige, rolle ich die ausgebauten Drehgestelle auf einem Gleisstück mit Papiertuch und etwas Isopropanol hin und her. Dabei wird das Tuch auf der Seite mit Haftreifen meistens wesentlich schwärzer. Ich vermute mal, das dass mit dem Haftreifen zusammenhängt. Vertragen Haftreifen kein Isopropanol?

Grüße
Stefan
Wie reinigst Du die Gleise, naß , oder trocken? Bei Naßreinigung habe ich die Erfahrung gemacht, daß dann die Gleise und Räder stärker verschmutzen, als bie Trockenreinigung. Auch die Räder der Waggons müssen sauber sein, da sonst die Laufeigenschaften schlechter werden und erneut Schmutz von den Rädern bei feucht gereinigten gleisen auf diese kommen. Räder reinige ich mit Proxxon und weichen Messingbürstchen bei mittlerer Umdrehungszahl. Schau einmal bei der Suchfunktion unter Radreinigung, Gleisreinigung usw. Dort findest Du viele Tips usw.
H-W
@4
Glaub ich nicht .....das mit den 13 Wagen ohne Haftreifen.
Hast du noch ein paar Bleiplatten in der Lok verbaut.
Ohne Haftreifen ist ein schöner langer Güterzug von 30 Wagen nicht möglich. Es reicht aber einer an der Lok. Ich brauche halt lange Züge


Gruß Uwe
Es kommt auch sehr darauf an, wie die Radsätze mit dem Geleise zusammen arbeiten. Vielleicht sind die Radreifenprofile auch anders, dass einer mehr und der andere weniger verschmutzt ist. Die Radfläche liegen nicht bei allen Fahrzeugen gleich auf dem Schienenkopf auf! Siehe NEM 310/311/311.1 Dazu sind ja nicht alle Schienenköpfe gleich. Die Ursache liegt nicht nur an den Haftreifen. Daraus ergibt sich die aus Antwort 1 von H-W erwähnte verschiedene Kontaktabnahme mit deren unsichtbaren Funkenentwicklung und deren Lichtbogen.

LG Ricola

Beitrag editiert am 28. 05. 2006 20:17.
@7

Ob du das glaubst oder nicht, ist mir eigentlich egal.
Es ist aber Fakt so.

Und in den Fahrzeugen ist auch nix eingebaut.

Alerdings ist das bei mir auch nicht der Normalfall, sondern
war während der Bauphase ein Test.

Gruß
Maximilian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;