1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleiswendel neu

THEMA: Gleiswendel neu
Startbeitrag
[N]-Fan Thomas F. - 28.05.06 14:57
Hallo Leute, habe den "Gleiswendel" noch einmal aufgerufen, da ich eine Info bezüglich der Trassenbrettstärke benötige. Da ich aber nicht weiss, ob jemand überhaupt weiter im Gästeforum liest, hier noch einmal einige Fragen. Fange mit dem Anlagenbau nun neu an, das Grundgerüst steht, aber nun kommen die Trassenbrettfragen. Wieder scheiden sich die Geister. Ich benötige einen Doppelgleiswendel mit 1m Durchmesser, also ca. 3m Umfang. Ergibt also ca. 6 cm Höhenunterschied pro Runde, mit ca. 5,5 cm Durchfahrtshöhe. Abstützen kann ich so häufig ich möchte, also der Platz ist da und wird nur durch den 1m Durchmesser begrenzt. Sind 1 cm Trassenbretter aus Sperrholz o.k., oder was wird empfohlen? Die Ideen sind ja vielfälig und toll. Aber auch die 2x 3mm verleimten (gesamt also 6mm dicken) Brettchen scheinen mir recht dünn? Verzeiht sich die Wendel da nicht? Oder ist das wieder eine Frage der Menge und des Abstandes der Gewindestangen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Thomas

Bei deinen Überlegungen solltest du auch den Katastrophenfall mit einbeziehen.
Kommst du mit deiner  "zarten" Hand  auch dann überall hin, wenn
--  etwas entgleist und auf den Schienen liegt
--  eine umlaufende "Leitplanke"  zur Absicherung des freien Falles vorhanden
--  du einen Wagen vom Gleis nimmst und den benötigten Raumbedarf abschätzt,
dann sind 6 cm lichte Höhe verdammt wenig und ein Handling schwierig.

Meine lichte Höhe liegt bei 12 cm und die Trassenbretter sind 6 mm.

Servus  Albi
Als "Leitplanke" empfehle ich breites Gummiband (wie in Oma's Unterhose) an Nägeln vorbei (leicht) gespannt.
Die Dicke der Trassenbretter sollte m.E. nicht unter 10 mm liegen und die Durchfahrtshöhe nicht unter 65 mm.
Hallo Thomas,

nachdem ich erst vor kurzen meinen 2. Gleiswendel fertiggestellt habe meine Erfahrungen:

Ob Du nun 1cm oder 8 mm als Materialstärke nimmst ist letztendlich egal. Beides habe ich bereits verwendet. Mehr Sorge macht mir die Qualität des heutzutage erhältlichen Holzes. Mein alter Gleiswendel hat sich beim "Trocknen" trotz 1 cm. Materialstärke derart verzogen das ein Neubau erforderlich war.

Ich verwende nun für den Neubau ein Sperrholz mit 1cm Dicke welches ich 6 Monate in meinem Hobbyraum habe lagern lassen. Zudem verwende ich 12 Gewindestangen was nun auch ausreichend ist. Zudem wurde alles Holz mit Klarlack behandelt und ich habe eine Einstiegsöffnung von unten um an verunglückte Züge zu kommen. Zur Zeit bin ich bei der Verdrahrung ...

Wenn Du Bilder möchtest dann sende mir bitte eine kurze mail.

Gruß


Schorsch
Sperrholz ist nicht Sperrholz. Je fein- und mehrlagiger das Sperrholz ist, umso besser. Dazu kommt noch die Wahl des Holzes. Birkensperrholz ist hart und lässt sich schlechter verarbeiten als Pappelsperrholz. (Schrauben, Nageln) Ocumenensperrholz ist auch ein ideales Material für die Modellbahnerei. Ganz rate ich von Buchensperrholz ab!

LG Ricola
Meine lichte Höhe beträgt ca. 6cm, eingleisig,  die Trassenbretter 5mm Sperrholz, mit reichlich Gewindestangen.
Bild siehe hier:
http://www.trainboard.com/railimages/data/511/Wendel_800_600.jpg
Erst hatte ich 8mm Gewindestangen geplant, dann habe ich außen noch 5mm Gewindestangen montiert.  Ist stabil genug.

Gruß Christoph
Hallo Schorsch ,

... hättste ma nen soliden Wendel verbaut ...
http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_...ungswendel_info.html

MfG alfred
Halloo Euch allen!

Vielen Dank.

@ Albi, ich kann von innen rein, da kann ich stehen! Mehr als 6,5 cm lichte Höhe packe ich nicht bei 1 m Durchmesser, denn ich will die 2% nicht übersteigen! Möchte mit 10-12 D-Zugwagen fahren!

@udo, das mit dem Gummiband ist eine gute und einfache Lösung!

@Schorsch, also nach Deiner Erfahrung 8-10 mm und etwas länger lagern, damit es austrocknet!? Und dann lackst Du es um den Feuchtigkeitsaustausch zu verhindern, richtig? Nun wenn man sich heutzutage im Baumarkt Sperrholz von 1 cm ansieht, ist das teilweise so verzogen, dass die Vermutung aufkommt es wurde falsch gelagert und feuchtigkeit ausgesetzt! Ach so, die Bilder interessieren mich selbstverständlich auch!

@Ricola, das im Baumarkt war Buche!

@Christoph, und die 5mm Sperrholz verwinden sich nicht? Da hätte ich Sorge. Habe mal Trassen aus Sperrrholz 6 mm gebaut, verzogen sich auch, mußte dann sehr oft unterfüttern mit Distanzhölzern. Das Bild ist jedoch sehr interessant, was hast Du für eine Steigung??

Nochmals Danke, beste Grüße, Thomas

@
@6
Es gibt auch andere solide Wendelbauarten, die mit weniger Verschnitt als bei rund geschnittenen Trassenbrettern und damit auch weniger Kosten zu verwirklichen sind!
Man sehe sich mal auf www.modellbahn-online.de bei den Tips die Beschreibung und die Skizzen zum Wendelbau an!
@ 6
Hallo Alfred,

die Bilder sind von einem meiner älteren Gleiswendel!

Die Konstruktion von WE mit den Abstandshülsen und den Aluplatten ist genial. Auch ist der Holzverschnitt nicht so schlimm, da es Firmen gibt welche diese zu einem Festpreis ausführen. Nur war die Holzqualität in diesem Fall war nicht so das wahre. Mein neuer Gleiswendel ist auf dem gleichen Prinzip aufgebaut.

@7
Klar sende ich Dir die Bilder. Kommen aber erst im Laufe der Woche.

Gruß


Schorsch

Noch etwas dazu, wie weit sollte bei einer zweigleisigen Wendel der Parallelgleisabstand gewählt werden? Ich denke es hängt natürlich vom Gesamtdurchmesser, damit auf vom Lichtraumprofil ab. Aber bei 1 m Durchmesser dürfte auf für 165mm-Wagen ein Abstand von 3 cm ok gehen, oder? Iich muß ja die Holzmenge planen.

Habe mir gerade wieder einmal die DVD "Eine Modellbahnanlage entsteht" (Miba/ R.Knipper) angesehen. Ist schon interessant. Dort wird ausschließlich Sperrholz mit 10mm verwendet. Also 6mm halte ich wirklich für etwas dünn. Bei 8 mm ist es sicher machbar, wenn man mehr abstützt.

Beste Grüße, Thomas
Meine zweigleisige Wendel hat radius 400/370. Ausgiebige Tests haben gezeigt, dass Mittenabstand von 30mm ausreichend ist. Im Übrigen habe ich nach Prinzip WE mit 6 Stützpunkten und 6 mm Pappelsperrholz gebaut. Das ist hinlänglich stabil für Spur N. Stärkere Bretter sind natürlich stabiler, aber sie vergrößern bei gleicher lichter Weite die Steigung. Insoweit war mir geringstmögliche Steigung wichtiger. Ich habe eine relativ große Einstiegsöffnung, so dass ich von allen Seiten eingreifen kann.

Gruß
K.U.Müller
Habe vorhin nachgemessen, die Trassenbretter sind 6mm Sperrholz, die normale rötliche Qualität aus dem Baumarkt.   Die Gewindestangen sind innen 8mm, im 45 Grad Abstand, aussen 5mm Stangen, im 30 Grad Abstand.  Das ganze ist völlig solide.

Gruß Christoph
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe irgendwie bei 6mm Sorge, dass sich der Wendel verzeieht?

Ist denn  damit eine kontinuierliche Steigung ohne Gehuckel möglich?

Bei 8 mm denke ich wird das Ganze etwas stabiler?

Ja ich wollte eigentlich den Innenholraum als Servicestelle nutzen, also von unter in der Mitte rein? Bei 1m Durchmesser bleiben da ja locker 80 cm!?

Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas

das mit dem Service von innen habe ich auch so gesehen, deshalb gibt es bei mir die Gewindestangen nur aussen rum.
Meine Wendeln - zweimal vorhanden und zweigleisig - in Ovalform haben damit jeweils
innen ein komfortables Service-Schlupfloch.
Und die 6mm Trassenbretter aus Sperrholz versehen seit 8 Jahren ihren Dienst, in einem trockenen Moba-Keller.

Servus  Albi
@albi

Na dann muss es ja o.k. gehen! Ich habe den Keller etwas tief aber mittels Baulüfter (hygometergesteuert) habe ich nach anfänglichen Problemen so 60% Luftfeuchte. Da sich die Feuchtigkeit bei Nichtheizen doch abesetzt (betrifft aber nur Sommer) muß ich etwas Nachhelfen. Also ich fahre so mit 60-65%. Sicher ist es nur eine Frage des Abstützens der Trassenbretter, ich denke desto mehr, desto sicherer gegen Verziehen und Knicke im Steigungsverlauf.

Beste Grüße und frohes Pfingstfest, das aber an alle N-Bahner

Thomas
Bzgl. der Dicke und des Holzes bin ich kein Fachmann. Allerdings erscheinen mir 1 cm etwas sehr dick. Wie groß die lichte Höhe sein sollte, hängt aber auch davon ab, wie "eingreifbar" Du das gestaltest.
Wenn's vielleicht was von der Stange sein sollte: http://www.modellbau-menninghaus.de.
Bzgl. Holzfragen kann ich allen aber nur einen Tipp gehen:
Leute, geht nicht in einen großen Baumarkt !!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn man dort nach einer Holzsorte o.Ä. fragt, kommt dann schon fast die Gegenfrage: "Wie, das wissen Sie nicht selbst? Sind Sie aber ein dummer Kunde!"
Da ist der kleine Baumarkt mit fachgerechter Beratung allemal vorzuziehen. Oder eben ein spezieller Holzhandel. Das muss sogar nicht 'mal teurer sein. Trotz guter Beratung!
Ein bischen was hilft vielleicht auch der AMP Band 3 "Modellbahn Anlagenbau" (AMP = Alba Modellbahn Praxis).

Auch ich wüNsche alleN eiN frohes PfiNgstfest
Georg

Beitrag editiert am 02. 06. 2006 21:51.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;