1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Ein Dampfkran hat mich "gepackt"

THEMA: Ein Dampfkran hat mich "gepackt"
Startbeitrag
Abraxx - 29.05.06 11:04
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich aus Neugier mal durchs web nach den alten Loks aus meiner Jugend gestöbert. Wollte eigentlich nur mal schaun ob die eine oder andere überhaupt noch im Angebot ist, nachdem ich dies Hobby vor weit über 10 Jahren an den Nagel gehängt habe (oder gar 15?). Von einem Wiedereinstieg kein Gedanke, dabei sties ich jedoch auf ein Modell dieses Dampfkrans:
http://www.dampflokmuseum.de/index.php?seite=da...p;page=1&archiv=

Was soll ich sagen, bei Marks Kleinkunst habe ich ihn entdeckt und das Hobbyfieber hat mich wieder. :) Nun hoffe ich der kleine Kran ist noch lieferbar und bin dabei eine neue Anlage zu planen Epoche 1-2.
Auch wenn viele gleich aufschreien werden, aber für meine Partnerin und mich kommt "nur" eine Fertiganlage in Betracht, vermutlich Baden-Baden mit Anbauteilen links und rechts. Analog, keine Oberleitungen, Gleise wahrscheinlich Trix, Fleischmann und/oder Peco.
Für so manches alte Rollmaterial und Minitrix Gleise finde ich sicher wieder eine Verwendung nun.
Digitalisierung werde ich evtl. auch berücksichtigen, tendiere zu SX, wobei bei neuen Loks halt ein SX und DCC kompatibler Decoder eine spätere Entscheidung erleichtern soll. Jedoch überzeugt mich das Verhältnis zwischen Leistung, Vor/Nachteile und Kosten einer Digianlage noch nicht ganz. Mal schaun.

Werde also demnächst bestimmt mit der einen oder anderen Frage aufkreuzen. :)
(Und ja, ich kenn die Forumsuche also keine Sorge wegen alten Kamellen, bin mit dem Internet vertraut, da kannten die meisten Erdenbürger diesen Begriff noch nicht... ;) )
Was so ein kleiner Dampfdrehkran alles vermag (Baujahr laut Aufzeichnungen 1925).

Gruss

Hallo!
Der DEMAG-Dampfkran von Marks ist ein fantastisches Modell, insbesondere in der motorisierten Version. Kann ich nur ganz schwer empfehlen!!!
Herr Marks fertigt auftragsbezogen, kann also sein daß mit längerer Wartezeit zu rechnen ist. Aber das Warten lohnt sich unbedingt. Einfach mal anfragen.

P.S. Vorsicht mit Wiedereinstieg ins Hobby. Die Folgen sind unabsehbar... .-)

Gruß Reinhard
Hallo,
der DEMAG-Dampfkran von Marks ist wirklich klasse und läuft prima. Als Epoche I / II Bahner besitze ich den DEMAG-Dampfkran in der grauen Farbgebung, die ich Dir ebenfalls empfehle. Allerdings ist dieser DEMAG-Dampfkran erst ab Epoche II korrekt (nicht Länderbahn).

Gruß
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;