Anzeige:
THEMA: Moba- und Eisenbahnatraktionen Bodensee?
THEMA: Moba- und Eisenbahnatraktionen Bodensee?
wolfi64 - 29.05.06 19:48
Hallo Gemeinde,
wir werden in Kürze unseren Urlaub am Bodensee verbringen.
Gibt es da Eisenbahntechnisch gesehen Interessantes ?
Egal ob Modell oder 1:1.
Bin für jede Anregung dankbar, auch für Händlerangaben.
Grüße Wolfi64
wir werden in Kürze unseren Urlaub am Bodensee verbringen.
Gibt es da Eisenbahntechnisch gesehen Interessantes ?
Egal ob Modell oder 1:1.
Bin für jede Anregung dankbar, auch für Händlerangaben.
Grüße Wolfi64
Matthias Maier - 29.05.06 21:02
In Arbon (CH) gibts das Modellbahnlädeli Brunner. Wird von einem älteren Ehepaar betrieben und ist häufig eine Fundgrube. Bei meinem letzten Besuch hatte es neben Katalogartikeln von MTX, GFN und ROCO noch sehr viele Artikel von Arnold. Auch Freunde von Kleinserien werden fündig (Lemaco+Fulgurex).
In Friedrichshafen findet der N-Bahner bei Korb-Vonbach auch oftmals vergriffene Produkte und eigens von Vonbach in Auftrag gegebene Sonderserien, z.B.gab es einen gedeckten MTX-Güterwagen mit Sonderfarbgebung zum 100jährigen Jubiläum des Zeppelinerstflugs. Ist ein sehr kleiner Laden mit wenig Ausstellungsraum, dafür aber einem sehr gut bestückten Lager hinter der Theke. Wurde schon oft fündig.
Die Betreibergesellschaft des Dampfschiffs "Hohentwiel" bot die letzten Jahre über häufig ein kombiniertes Angebot aus Bahnfahrt mit einer Schmalspurbahn (Hard, Österreich) (Damfbespannte Feldbahn) und einer Rundfahrt auf besagtem
Dampfschiff an. Besonders die Schiffahrt kann ich nur empfehlen.
So mehr fällt mir spontan leider nicht ein, aber wenn ich noch auf etwas aufmerksam werde (bin jedes Wochenende am Bodensee), dann werd ich das an dieser Stelle natürlich posten!
liebe Grüße Matthias
In Friedrichshafen findet der N-Bahner bei Korb-Vonbach auch oftmals vergriffene Produkte und eigens von Vonbach in Auftrag gegebene Sonderserien, z.B.gab es einen gedeckten MTX-Güterwagen mit Sonderfarbgebung zum 100jährigen Jubiläum des Zeppelinerstflugs. Ist ein sehr kleiner Laden mit wenig Ausstellungsraum, dafür aber einem sehr gut bestückten Lager hinter der Theke. Wurde schon oft fündig.
Die Betreibergesellschaft des Dampfschiffs "Hohentwiel" bot die letzten Jahre über häufig ein kombiniertes Angebot aus Bahnfahrt mit einer Schmalspurbahn (Hard, Österreich) (Damfbespannte Feldbahn) und einer Rundfahrt auf besagtem
Dampfschiff an. Besonders die Schiffahrt kann ich nur empfehlen.
So mehr fällt mir spontan leider nicht ein, aber wenn ich noch auf etwas aufmerksam werde (bin jedes Wochenende am Bodensee), dann werd ich das an dieser Stelle natürlich posten!
liebe Grüße Matthias
SchwoabeNler - 29.05.06 21:12
hallo,
nicht ganz der bodensee aber eine fahrt auf der schwarzwaldbahn macht freude vieleicht hast du glück und die efz fährt mit dem dampfer(01519). bhf lindau war mal früher immer sehenswert wie es heute ist?????ansonsten fahre nach blumberg dort fahren sie jedenfalls dampf nach weizen eine suppertolle strecke außer für dampfer heizer. mobatechnisch fällt mir dazu nur ein schau nach hausach dort in der nähe vom bhf ist die ausstellung schwarzwaldbahn in HO, ansonsten wünsche ich nen schönen urlaub am Schwäbischen Meer.
gruß stephan
nicht ganz der bodensee aber eine fahrt auf der schwarzwaldbahn macht freude vieleicht hast du glück und die efz fährt mit dem dampfer(01519). bhf lindau war mal früher immer sehenswert wie es heute ist?????ansonsten fahre nach blumberg dort fahren sie jedenfalls dampf nach weizen eine suppertolle strecke außer für dampfer heizer. mobatechnisch fällt mir dazu nur ein schau nach hausach dort in der nähe vom bhf ist die ausstellung schwarzwaldbahn in HO, ansonsten wünsche ich nen schönen urlaub am Schwäbischen Meer.
gruß stephan
Hallo,
ich kann Dir die Sauschwänzlebahn im östlichen Schwarzwald empfehlen:
http://www.sauschwaenzlebahn.de/ceasy/modules/cms/index.html
Gruß
Ralph
ich kann Dir die Sauschwänzlebahn im östlichen Schwarzwald empfehlen:
http://www.sauschwaenzlebahn.de/ceasy/modules/cms/index.html
Gruß
Ralph
hi,
der Shop in Arbon ist sehr interessant... ausserdem es gibt noch ein Klein Modellbahn geschaeft in die Bahnhofstrasse in Bregenz (A) und Klingenberger in Konstanz, der auch relativ viele Modelle hat...
MfG,
Horia
der Shop in Arbon ist sehr interessant... ausserdem es gibt noch ein Klein Modellbahn geschaeft in die Bahnhofstrasse in Bregenz (A) und Klingenberger in Konstanz, der auch relativ viele Modelle hat...
MfG,
Horia
Mahlzeit!
Die Strecke Lindau-München ist landschaftlich recht nett. Eimal quer durchs Allgäu. Am besten mit einem Wochenendticket. Es gibt ein paar Vereine die hier ab und zu mal Sonderfarten mit Dampfern machen. Weiß aber nich welche das genau sind.
Lindau HBf ist ein netter Kopfbahnhof auf der Insel. Wenn man Glück hat wird auch noch umgesetzt. Ausserdem ist es ein Grenzbahnhof, auch wenn dieselbe Grenze nur noch auf dem Papier besteht )
Der Güterbahnhof vor der Insel ist nicht mehr so spannend, ab und an wird noch ein bisserl rangiert und Züge zusammengestellt. So richtig Güterumschlag ist da aber schon lange nicht mehr.
In Sonthofen und in Wengen gibt es noch HO-Schauanlagen...
Grüßle
Elvis.
Beitrag editiert am 30. 05. 2006 12:39.
Die Strecke Lindau-München ist landschaftlich recht nett. Eimal quer durchs Allgäu. Am besten mit einem Wochenendticket. Es gibt ein paar Vereine die hier ab und zu mal Sonderfarten mit Dampfern machen. Weiß aber nich welche das genau sind.
Lindau HBf ist ein netter Kopfbahnhof auf der Insel. Wenn man Glück hat wird auch noch umgesetzt. Ausserdem ist es ein Grenzbahnhof, auch wenn dieselbe Grenze nur noch auf dem Papier besteht )
Der Güterbahnhof vor der Insel ist nicht mehr so spannend, ab und an wird noch ein bisserl rangiert und Züge zusammengestellt. So richtig Güterumschlag ist da aber schon lange nicht mehr.
In Sonthofen und in Wengen gibt es noch HO-Schauanlagen...
Grüßle
Elvis.
Beitrag editiert am 30. 05. 2006 12:39.
Hi Wolfi,
um die Ausführungen von Stefan noch zu vervollständigen -
BaWü Ticket kaufen - € 25 - bis zu 5 Personen
Schwarzwaldbahn fahren - ist ein muss -
Streckenvorschlag Singen bis Hausach
- in Hausach gegenüber vom Bahnhofsausgang findest
Du dann die Modellbahnanlage der Schwarzwaldbahn
- die EFZler bieten dieses Jahr nur einmal die Fahrt über die
Schwarzwaldbahn am 25/6 an.
Programm siehe :http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/
- von Hausach mit der Kinzigtalbahn nach Freudenstadt
- Freudenstadt nach Horb und von Horb dann wieder nach
Singen über Rottwei, etc durchs Neckartal
Das ist alles locker an einem Tag mit Mobabesuch in Hausach zu schaffen und beinhaltet sehr viel sehenswertes.
Schönen Urlaub im Ländle
Willi
um die Ausführungen von Stefan noch zu vervollständigen -
BaWü Ticket kaufen - € 25 - bis zu 5 Personen
Schwarzwaldbahn fahren - ist ein muss -
Streckenvorschlag Singen bis Hausach
- in Hausach gegenüber vom Bahnhofsausgang findest
Du dann die Modellbahnanlage der Schwarzwaldbahn
- die EFZler bieten dieses Jahr nur einmal die Fahrt über die
Schwarzwaldbahn am 25/6 an.
Programm siehe :http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/
- von Hausach mit der Kinzigtalbahn nach Freudenstadt
- Freudenstadt nach Horb und von Horb dann wieder nach
Singen über Rottwei, etc durchs Neckartal
Das ist alles locker an einem Tag mit Mobabesuch in Hausach zu schaffen und beinhaltet sehr viel sehenswertes.
Schönen Urlaub im Ländle
Willi
Dann gibt es da noch im Raum Lustenau die Rheinregulierungsbahn, Infos findet man hier: www.rheinschauen.at
und im Bregenzerwald bei Bezau die Reste der ehem. Bregenzerwaldbahn, Infos hier: www.waelderbaehnle.at
und im Bregenzerwald bei Bezau die Reste der ehem. Bregenzerwaldbahn, Infos hier: www.waelderbaehnle.at
-Sauschwänzle Museumsbahn Blumberg-Weizen
-Südostbahn mit Voralpenexpress
-Rorschach-Heiden Bergbahn (zu besonderen Tagen mit Dampf)
-Bregenz mit Pfänder Seilbahn
-verschiedene Kombikarten mit Bodensee und Zugfahrten zB nach St. Gallen
das wäre was mir so noch einfällt....
gruss
Thomas
-Südostbahn mit Voralpenexpress
-Rorschach-Heiden Bergbahn (zu besonderen Tagen mit Dampf)
-Bregenz mit Pfänder Seilbahn
-verschiedene Kombikarten mit Bodensee und Zugfahrten zB nach St. Gallen
das wäre was mir so noch einfällt....
gruss
Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;