1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: RhB in N?

THEMA: RhB in N?
Startbeitrag
Cox [Gast] - 30.05.03 07:13
Ich lese gerade beim Fruehstueck das Eisenbahnmagazin 6/03 mit Thema RhB.
Die Bahn ist doch aufgrund der geringen Radien absolut modellbahngerecht. Hat sich damit mal jemand befasst? RhB in N? Ich meine, wenns schon Stahlwerksthemen gibt, warum nicht das?
Da koennte sich auch ein kleiner Produzent besser profilieren als mit der zwanzigsten V200. Ich denke, dass der Bemo ganz gut davon lebt. Auch duerfte die Technik aufgrund der groesseren Fahrzeugmasse besser sein als bei der Z-Spur.

Hatte da nicht mal Lok 14 die Finger drin?

Gruss
Cox

Hallo Cox,
Vatertag gut überstanden? Für RhB gibt es bei Lok 14 Lokmodelle, Schlosser fertigt einige Wagenmodelle und Gabor hat seit Jahren etwas in Planung - keine Ahnung, ob schon erhältlich. Von Lemaco gab es einst einen sehr guten Komplettzug, aber der ist wohl nur noch mit Glück bei Ebay zu bekommen.
Insgesamt ist das Angebot zwar knapp, aber immer noch besser als für die deutsche Schmalspur.

Grüße aus dem sommerlichen Niedersachsen

joh
da wäre noch...

http://www.zuba-tech.ch/Spur-N/spur-n.html
weiter mit -> Messing Spur N

Aber was ist mit Gleismaterial? Ist Märklin-Z das richtige?
Bloß nicht! JHM hat ein spezielles Gleisprogramm auch für schweizer Schmalspur.
Noch als Nachtrag: von Loisl gibt es einen genialen Anlagenvorschlag für die schweizer Schmalspur mit mehreren Kehrwenden, Lawinenschutz, kleinem Bahnhof und und und... Müsste für Nm auf 2,50 bis 3,00 Meter Länge machbar sein. Eigentlich optimal, um einen Zug über mehrere Ebenen hinweg auf der Anlage bei der Fahrt durch die Landschaft verfolgen zu können, ohne dass dies überfrachtet oder spielzeugmäßig ausschaut.
Was ich als Problem ansehe, ist die Nachbildung der Oberleitung. Da gibt es nichts auf dem Markt (soweit ich weiß) und es ist eine ziemliche Friemelarbeit.
joh
@cox ich habe gemeint Du hast Ferein?

also siehe www.nm-bahnen.ch
GLEIS-Tech Gröbli
St. Gallen

Gruss
Ricola
Gabor hat einen Hochbordwagen ausgeliefert, ca für 40 €, die Schlosser Bausätze sind eine echte alternative zu teueren Fertigmodellen
Fertigmodelle von Schlosser gibt es bei www.n-schmalspur.de
US Schmalspur gibt es nicht nur von Lok 14 oder Aspen sondern bei RLW
www.republiclocomotiveworks.com

Viele Grüße Georg
Von Thonfeld gab es auch mal Lok´s und Wagen der RhB. Inwieweit diese noch lieferbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Unter www.modellbahnbau-thonfeld.de kann angefragt werden.
Grüsse Michael
... da gibt es schon das eine oder andere bei den Kleinserienherstellern. Manches sieht allerdings doch ziemlich "selbstgebaut" aus. Zudem ist das aber alles nur was für Leute mit besonders dicker Brieftasche. Und Oberleitung in Nm? Da gilt eigentlich noch mehr der Rat, nur die Masten zu setzen und auf den Fahrdraht zu verzichten. Ich habe mir erst gestern ein paar eigene Fotos vom Loreley-Tunnelportal angesehen. Obwohl auf DIN A 4 vergrößert, sind die Fahrdrähte bereits vor dem Tunnelmund unsichtbar.

Gruß Holger
Also, die RhB wäre die ideale Ergänzung für meine SBB/BLS Anlage im Bau.
Mit den Bausätzen habe ich noch keine Erfahrung, aber die Lok14-Preise haben mich bisher gebremst!
Hat jemand Praxiserfahrungen mit Lok14-Loks?
Grüße
Klaus
Hallo Klaus, wie gesagt die Schlosserbausätze sind sehr gut gemacht. Ich habe 5 oder 6 Stücke zusammengebaut, allerdings verlötet und nicht geklebt.
Den ersten habe ich noch mit Spraydosen lackiert, die anderen dann mit Airbrush.
Die neuen  Lok 14 Modelle sind ihr Geld Wert, die alten von Railino produzierten laufen auch recht gut, kommen aber mit Lok 14 nicht mit.
Der Star auf meiner Anlage ist der kleine Fe 2/2 51, den ich mit 2 Wägelchen laufen lasse. Das fällt auch nicht Modellbahner auf, wie ruhig dieser Winzling seine Bahnen dreht

Gruß Georg
Hallo Georg,
vielen dank für die Hinweise.
Dann muß ich wohl doch noch 6,5mm Gleise verlegen....
Na ja, noch ist die Geländestruktur nicht endgültig modelliert!
Ich werde aber lieber noch mal ein paar Nächte darüber schlafen.
Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
eins noch, mute den Modellen keine zu großen Steigungen zu.
1,5 -2 cm pro Meter sind genug, Steigungen ala Bernina -Bahn sind
leider nicht machbar, falls Du mit 3-4 Anhängern fahren willst

Gruß Georg
Hallo, eine Frage in diesem Thema zu Lo14: Seit Anfang des Jahres ist die Internetseite "unter Kronstuktion". Lebt und liefert die Firma noch? Vieleicht weis ja jemand aus München mehr darüber. Ein (zwei) Modul mit Rhb würde ich mir ja auch noch gönnen. Habe mir gestern gleich man die alten Hefte "NBM" rausgesucht, dort sind ja tolle Anlagen der RHB drin dass macht Lust auf mehr.
Danke und schönen Sonntag aus dem sonnigen Neuss!!
PS: HAbe mich heut nun auch endlich in die Liste N-Nahner Deutschland eingetragen, ich war der die Nummer 150! Das wird heute nachmittag gefeiert!
Lok 14 gibt es schon noch, das mit der Homepage ist leider etwas zäh.
Kommen soll das Bernina-Krokodil

Gruß Georg
Danke Georg, da werd ich morgen mal das Telefon bemühen.

gruß Eckhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;