1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BBÖ 113 / ÖBB 33

THEMA: BBÖ 113 / ÖBB 33
Startbeitrag
Udo K - 30.05.06 13:25
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach maßstäblichen Zeichnungen der BBÖ 113 bzw. ÖBB 33. Schön wären Seitenansicht, Frontansicht und Rückansicht von Lok mit Tender.

Meine Suche im WWW war bisher vergeblich. Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, wo, z.B. in welchem Buch, ich solche Zeichnungen bekommen kann.

Grüße & Danke für jede Art der Hilfe,

Udo.

P.S.: Der Grund für die Suche ist, dass ich mir überlege, mit welchem Aufwand diese Lok in N realisierbar ist. Für das Fahrgestell auf Basis von Großserienteilen ist mir die Sache einigermaßen klar (die Maße habe ich vergleichsweise leicht gefunden). Mich interessieren daher jetzt vornehmlich die Maße etc. von Tenderaufbau, Kessel (+ Aufbauten), Aschkasten, Zylider, Steuerung, Führerhaus und Pufferbohle/Rahmen.

Hallo,

ich kenne 2 Quellen mit vielen Typenblättern:
Typenblätter österreichischer Dampflokomotiven 1883-1938, ISBN 3-900134-70-7
erhältlich z.B. boutique transalpin,

Die Lokomotiven der Republik Österreich, Josef O. Slezak.

Weitere Quellen:
Die Ära nach Gölsdorf, ISBN 3-900134-37-5,

Bahn im Bild 27: Die Reihen 33 und 133.

Meine Modelle österreichischer Fahrzeuge siehe http://www.8ung.at/alfred.wittmann

Viel Erfolg
Alfred


Hallo Alfred,

danke für die Tipps! Werde ich mich mal drum bemühen.

Grüße,

Udo.

P.S.: Leider zeigt mir Deine Seite keine Bilder.
Hallo Udo,

Klicke auf "Fotoalbum" und dann auf die Bilder bzw. auf die vorwärts-rückwärts-Zeichen links und rechts von der Überschrift zum Blättern (<<  >>).

Grüße    
Alfred
Hallo Udo,
die Suche war erfolgreich:
In "Die Ära nach Gölsdorf" findet sich eine Beschreibung mit Zeichnungen, in "Die Lokomotiven der Republik Österreich" ebenfalls Zeichnungen (beide Slezak-Verlag).
In "Lokomotiven der Groß-deutschen Reichsbahn" (GeraMond) findet sich eine schöne Seitenansicht.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir Kopien schicken.
Gruß Reinhard
@3 Alfred:

Wenn ich auf "Fotoalbum" klicke, bekomme ich die Meldung "loading...", nach etwa 2 Stunden habe ich dann abgebrochen. Ich vermute eine Browser-Inkompatibilität o.ä.

@4 Reinhard:

Danke für die Recherche und das Angebot, Kopien zuzusenden. Die benötige ich aber nicht, ich werde eines der Bücher erwerben. Wer weiß, was sich da noch alles Nützliches drin finden lässt .

Grüße,

Udo.
"Die Ära nach Gölsdorf" ist auf jeden Fall ein hochinteressantes Buch, da gibt es einiges zu entdecken...
Mit Geduld und regelmäßiger Suche durchaus bei ebay zu finden. Viel Erfolg!
Gruß Reinhard
Hallo Udo,

ich nehme an Du kennst bereits die Fotos unter:
http://www.dampflok.at/c113.html

Es gibt übrigens ein erhalten gebliebenes Exemplar in Österreich (Heizhaus Strasshof) und eines in Polen.

BTW, die 33 wäre auch für die Freunde der PkP interessant.

Grüße, Peter W.
PS: Bin natürlich auch an einem Modell interessiert!!!
Servus,

gibt es von der Maschine ein Bild?

Gruß
Der kleine Muck
Hallo Peter,

> ich nehme an Du kennst bereits die Fotos unter:
> http://www.dampflok.at/c113.html

ja, die Fotos kenne ich. Fotos habe ich allerdings auch selbst einige, im Jubiläumsjahr 1987 entstanden von der 33.132 (die die 3. erhaltene ist, ehemals JZ 10-005 => auch Freunde der JZ könnten sich für so ein Modell interessieren.). Das Erleben der Maschine ist eigentlich der Auslöser für den Wunsch, so ein Modell mein eigen zu nennen.

> PS: Bin natürlich auch an einem Modell interessiert!!!

Bis jetzt bin ich noch in der ersten Machbarkeits"studie".

Angefangen hat es damit, dass mir aufgefallen ist, dass der Kuppel-Achsstand der 41 dem der 113 entspricht. Dann habe ich festgestellt, dass die Kuppelräder von 23, 38, 62 im Durchmesser dem der 113 entsprechen. Und schließlich viel mir auf, dass der Tender der 38 denselben Achsstand des Tenders der 113 hat. Und die Laufachsen der 113 sind im Durchmesser denen z.B. der 01 oder 23 vergleichbar. Damit scheint das Fahrgestell aus Großserienkomponenten herstellbar zu sein. Natürlich müssten bei den Kuppelrädern die Spurkränze abgedreht werden, aber ich denke, dass das machbar ist.

Als nächstes sympathisches Detail ist mir aufgefallen, dass die 113 keinen konischen, sondern einen zylindrischen Kessel hat, der zudem erfreulich glatt aussieht. D.h. da ist die Emmermannsche Papiertechnik für die Kesselherstellung vorstellbar.

Dieses Gedankenspiel im Hinterkopf hat mich nicht in Ruhe gelassen, so dass ich mir nun ernsthafte Gedanken um die Realisierung des Aufbaus der Lok mache.  Und daher die Frage nach den Zeichnungen, da ich dem Aufbau nach Augenmaß nicht recht traue. Da verhaut man sich mit einer Dimensionierung und der ganze Gesamteindruck ist hin.

Ich habe mir inzwischen ein Buch mit Zeichnungen österreichischer Dampflokomotiven bestellt (hab den Titel grade nicht parat). Wenn das kommt, und ich Zeit finde (neben den anderen Projekten), wird sich herausstellen, ob oder wie ich das für möglich halte, dass ich eine 113er realisiere.

Natürlich habe ich gegen Mitstreiter nichts einzuwenden. Wenn Du also Ideen hast, immer her damit, gerne auch per Mail.

Natürlich werde ich, sofern es zur Realisierung kommt, hier im Forum berichten.

Grüße,

Udo.
Hallo,

ich würde vorschlagen das Fahrwerk der Lok in Kleinserie zu fertigen aber die Räder aus der Grosserienproduktion von Fleischmann (01, 23, 38, 62) zu nehmen. Den Tender oder evtl. das ganze Tenderfahrgestell könnte man auch von der GFN 38 nehmen, evtl. sogar inklusive Antrieb (optional mit Glockenankermotor) - da die 33 eine Schnellzuglok ist könnte vielleicht sogar die relativ hohe Geschwindigkeit des GFN Tenderantriebs passen.

Vom Produktprofil her würde das Projekt ziemlich gut auf Kurt Hegermann passen, da er an die GFN Teile ran kommt und bereits Erfahrung hat. Die 59 ist ja auch auf eine solche Weise entstanden.

Ansonsten würde ich vorschlagen etwas Marktforschung zu betreiben und bei genügend Interesse dem Herrn Wulz von 9mm.at vorzutragen, als Projekt für 2007/8.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

> ich würde vorschlagen das Fahrwerk der Lok in Kleinserie zu fertigen aber die Räder
> aus der Grosserienproduktion von Fleischmann (01, 23, 38, 62) zu nehmen.

Für mich persönlich ist der Umbau des 41-Fahrgestells einfacher, weil mir das Werkzeug fehlt, einen Rahmen selbst herzustellen.

> Den Tender oder evtl. das ganze Tenderfahrgestell könnte man auch von der GFN 38
> nehmen, evtl. sogar inklusive Antrieb (optional mit Glockenankermotor) - da die 33
> eine Schnellzuglok ist könnte vielleicht sogar die relativ hohe Geschwindigkeit des
> GFN Tenderantriebs passen.

So hatte ich mir das auch gedacht: Tender-Fahrgestell der P8 mit Glockenankermotor - die Endgeschwindigkeit ist dann zwar immer noch etwas zu hoch, aber nicht viel.

> Vom Produktprofil her würde das Projekt ziemlich gut auf Kurt Hegermann passen, da
> er an die GFN Teile ran kommt und bereits Erfahrung hat. Die 59 ist ja auch auf eine
> solche Weise entstanden.
>
> Ansonsten würde ich vorschlagen etwas Marktforschung zu betreiben und bei
> genügend Interesse dem Herrn Wulz von 9mm.at vorzutragen, als Projekt für 2007/8.

Mein Plan war eigentlich, die Lok irgendwie selbst auf die Beine zu stellen, da Kleinserienmodell für mich heißt, viel Geld aufwenden zu müssen, und das bin ich meist nicht bereit zu tun (auch wenn mir klar ist, dass die Loks ihr Geld wert sind). Und da stecke ich die Zeit für die Markforschung lieber in meine persönliche "Machbarkeitsstudie".

Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;