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THEMA: roco ÖBB Eilzugwagen Halbfenst
THEMA: roco ÖBB Eilzugwagen Halbfenst
Hat vielleicht schon jemand versucht, die ÖBB-Eilzugwagenmodelle von Roco mit Halbfenstern vorbildgerecht auszustatten? Gibt es hierzu evt. Bausätze oder sonstige Erfahrungswerte?
Richard
Richard
Peter W. [Gast] - 30.05.03 11:26
Hallo Richard,
ich habe von einem Bastler gehört, dass man mit Fensterbändern der DB-Umbauwagen so etwas machen kann. Leider gibt Roco die Fenstereinsätze von Wagen nicht her, man muss also schauen, alte Wagen günstig 2nd Hand zu bekommen (die alten ohne KKK schlachten).
Umrüstsätze gibt es leider nicht, da sich bis dato kein Kleinserienhersteller gefunden hat, der ordentliche glasklare Festereinsätze fertigen kann.
Grüße, Peter W.
ich habe von einem Bastler gehört, dass man mit Fensterbändern der DB-Umbauwagen so etwas machen kann. Leider gibt Roco die Fenstereinsätze von Wagen nicht her, man muss also schauen, alte Wagen günstig 2nd Hand zu bekommen (die alten ohne KKK schlachten).
Umrüstsätze gibt es leider nicht, da sich bis dato kein Kleinserienhersteller gefunden hat, der ordentliche glasklare Festereinsätze fertigen kann.
Grüße, Peter W.
Richard St. [Gast] - 30.05.03 11:46
Hallo Peter,
habe gestern ausprobiert, die Fensterbänder der Umbauwagen in das Gehäuse der Eilzugwagen einzulegen. Das Erscheinungsbild wird schlagartig verbessert, kaum zu glauben, was das ausmacht, jedoch möchte ich die Umbauwagen nicht der Fenster berauben. Ein weiteres Problem besteht darin, dass zwar die Hauptfenster dieselbe Größe haben, jedoch bei den Eilzugwagen zahlreiche Fenster mit kleineren Abmessungen vorhanden sind, wie zB. WC und Türenfenster. Habe mir es auch nicht nehmen lassen, bei roco via email nach entsprechenden Fenstern nachzufragen.
Richard
habe gestern ausprobiert, die Fensterbänder der Umbauwagen in das Gehäuse der Eilzugwagen einzulegen. Das Erscheinungsbild wird schlagartig verbessert, kaum zu glauben, was das ausmacht, jedoch möchte ich die Umbauwagen nicht der Fenster berauben. Ein weiteres Problem besteht darin, dass zwar die Hauptfenster dieselbe Größe haben, jedoch bei den Eilzugwagen zahlreiche Fenster mit kleineren Abmessungen vorhanden sind, wie zB. WC und Türenfenster. Habe mir es auch nicht nehmen lassen, bei roco via email nach entsprechenden Fenstern nachzufragen.
Richard
Peter W. [Gast] - 31.05.03 00:10
Bitte lass und wissen, wie die Antwort ist.
Zu dem Thema passend hier ein paar Close-Ups der Bi Spantenwagen von Freudenreich:
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/oebb_Bi-FR_1.jpg
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/oebb_Bi-FR_2.jpg
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/oebb_Bi-FR_3.jpg
Fragt sich, wie Herr Freudenreich hier die Fenster geschafft hat.
Grüße, Peter W.
Zu dem Thema passend hier ein paar Close-Ups der Bi Spantenwagen von Freudenreich:
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/oebb_Bi-FR_1.jpg
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/oebb_Bi-FR_2.jpg
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/oebb_Bi-FR_3.jpg
Fragt sich, wie Herr Freudenreich hier die Fenster geschafft hat.
Grüße, Peter W.
Richard St [Gast] - 04.06.03 08:32
Die Antwort von Roco kam gestern und war sehr knapp gehalten: "leider gibt es für Wagen keine Fenster als Ersatzteile. Mit freundlichen...."
lg, Richard
lg, Richard
WE [Gast] - 04.06.03 09:23
Hallo Peter:
Ist neu für uns. Ich wusste das mit den Fenstern. Meinst Du da gibt es einen "Markt" Ich könnte mir mal was zu dem Thema überlegen. Ich denke da an Ätzteile mit entsprechenden Fensterbändern. Könntet Ihr bilder besorgen, dass wir wissen wie und was?!
CU
WE
Ist neu für uns. Ich wusste das mit den Fenstern. Meinst Du da gibt es einen "Markt" Ich könnte mir mal was zu dem Thema überlegen. Ich denke da an Ätzteile mit entsprechenden Fensterbändern. Könntet Ihr bilder besorgen, dass wir wissen wie und was?!
CU
WE
Peter W. [Gast] - 04.06.03 09:55
Hallo Wutz,
ja da gibt es noch viiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeles......
Bezgl. den Eilzugwagen schau Dir mal einen Tillig Katalog an - die haben richtige ÖBB Eilzugwagen mit Halbfenstern seit Jahren im Programm, was Roco seit humpf-zig Jahren in H0 hat aber in N nicht zusammen bringt. Was soll dazu sagen??
Klar gibt es einen Markt dafür. Jeder österreichische N-Bahner wünscht sich das seit 20 Jahren und alle ÖBB Freunde in .de ebenso (z.B. die Leute rund um Peter Paiska vom N-Spur Club München). Nur haben bislang sich schon viele Kleinserienbastler daran die Zähne ausgebissen, weil selbstgegossene Fenster einfach mies aussehen. Eine Alternative wären CNC-gefräste Einsätze aus Plexiglas, das wiederum wird aber extrem teuer. Vielleicht besteht die Möglichkeit mit Ätzrahmen und eingelegter Folie etwas zu machen. Das Problem ist die Wandstärke der Kunststoffgehäuse der Wagen. Die Folie darf nicht dahinter sein, das kann jeder. Bei Kleinserienwagen mit Metallaufbau wäre es einfacher, da sind die Wandstärken ausreichend dünn.
Als Kompromiss wäre uns schon mal geholfen, wenn die Fensterrahmen auf die serienmäßigen Fensterbänder nur aufgedruckt wären. Auch das hat Roco bislang nicht machen wollen, die sind leider extrem stur sobald der Buchstabe "N" fällt....
Grüße, Peter W.
ja da gibt es noch viiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeles......
Bezgl. den Eilzugwagen schau Dir mal einen Tillig Katalog an - die haben richtige ÖBB Eilzugwagen mit Halbfenstern seit Jahren im Programm, was Roco seit humpf-zig Jahren in H0 hat aber in N nicht zusammen bringt. Was soll dazu sagen??
Klar gibt es einen Markt dafür. Jeder österreichische N-Bahner wünscht sich das seit 20 Jahren und alle ÖBB Freunde in .de ebenso (z.B. die Leute rund um Peter Paiska vom N-Spur Club München). Nur haben bislang sich schon viele Kleinserienbastler daran die Zähne ausgebissen, weil selbstgegossene Fenster einfach mies aussehen. Eine Alternative wären CNC-gefräste Einsätze aus Plexiglas, das wiederum wird aber extrem teuer. Vielleicht besteht die Möglichkeit mit Ätzrahmen und eingelegter Folie etwas zu machen. Das Problem ist die Wandstärke der Kunststoffgehäuse der Wagen. Die Folie darf nicht dahinter sein, das kann jeder. Bei Kleinserienwagen mit Metallaufbau wäre es einfacher, da sind die Wandstärken ausreichend dünn.
Als Kompromiss wäre uns schon mal geholfen, wenn die Fensterrahmen auf die serienmäßigen Fensterbänder nur aufgedruckt wären. Auch das hat Roco bislang nicht machen wollen, die sind leider extrem stur sobald der Buchstabe "N" fällt....
Grüße, Peter W.
WE [Gast] - 04.06.03 10:10
OK. Alles klar, die Sache ist nun am Laufen!
Habe soeben Sondierungsgespräch wegen Preis gehabt. (Plexi fräsen)
Schorsch weiss noch nix von "unserem Glück" (Neues Projekt).......
CU
WE
Habe soeben Sondierungsgespräch wegen Preis gehabt. (Plexi fräsen)
Schorsch weiss noch nix von "unserem Glück" (Neues Projekt).......
CU
WE
Branko Simic [Gast] - 04.06.03 10:47
Hallo!
Halbfenster? Ja!!!! Bitte, bitte!!!!
Die fehlen für E36, Schürzenwagen, Eurofimawagen (Bmz 21-70.5), N28,....
Viellicht könnte es mit gaaanz dünnen Ätzteilen gehen, die man auf die vorhandenen Fenstereinsätze aukleben kann?
BTW: Roco hat das mit den bedruckten Fenstereinsätzen sehr wohl einmal gemacht (Jaffa-Schürzenwagen, IIRC Ktlg.-Nr. 24290) - hat zwar nicht perfekt, aber deutlich besser ausgesehen, als die Ganzfenster.
Ich hab nur keine Ahnung, warum sie sich so strikt weigern, das bei den Eilzugwagen auch zu machen. Das muss bei 25,90 EUR schon drinnen sein, wenn ich die kaufen soll.
lg, BS
Halbfenster? Ja!!!! Bitte, bitte!!!!
Die fehlen für E36, Schürzenwagen, Eurofimawagen (Bmz 21-70.5), N28,....
Viellicht könnte es mit gaaanz dünnen Ätzteilen gehen, die man auf die vorhandenen Fenstereinsätze aukleben kann?
BTW: Roco hat das mit den bedruckten Fenstereinsätzen sehr wohl einmal gemacht (Jaffa-Schürzenwagen, IIRC Ktlg.-Nr. 24290) - hat zwar nicht perfekt, aber deutlich besser ausgesehen, als die Ganzfenster.
Ich hab nur keine Ahnung, warum sie sich so strikt weigern, das bei den Eilzugwagen auch zu machen. Das muss bei 25,90 EUR schon drinnen sein, wenn ich die kaufen soll.
lg, BS
WE [Gast] - 04.06.03 10:54
(Langsam reiten Jungs.)
Ich schau mir das gerne an, brauche dazu jedoch Info und Bildchen etc.
Wenn Ihr uns helfen könnt:
wutzeichhorn@we.de
Viele Grüße
Ich schau mir das gerne an, brauche dazu jedoch Info und Bildchen etc.
Wenn Ihr uns helfen könnt:
wutzeichhorn@we.de
Viele Grüße
Peter W. [Gast] - 04.06.03 11:02
Hallo BS,
25,90 bei Tina ist ja noch glimpflich... Diese grünen Eilzugwagen aus der Intl. Coll. kosten anderweitig auch schon mal EUR 28,-. Im Laden ums Eck wahrscheinlich noch mehr. Um den Preis hätte auch ich mir die gedruckten Fensterrahmen erwartet.
Grüße, Peter W.
25,90 bei Tina ist ja noch glimpflich... Diese grünen Eilzugwagen aus der Intl. Coll. kosten anderweitig auch schon mal EUR 28,-. Im Laden ums Eck wahrscheinlich noch mehr. Um den Preis hätte auch ich mir die gedruckten Fensterrahmen erwartet.
Grüße, Peter W.
WE [Gast] - 04.06.03 11:42
sorry:
wutzeichhorn@web.de
wutzeichhorn@web.de
Branko Simic [Gast] - 04.06.03 14:18
Hallo!
Also, Fotos hätt ich ein paar gefunden:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/at/car/historic/Bp4ueh32152_GrazKB.jpg
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/at/car/historic/Nostalgiewagen_Klgft.jpg
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/at/car/historic/Old_cars_doors.jpg
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/at/car/historic/Raucher_sign.jpg
Wenn ihr aber schon dabei seid:
die typischen Übergangskästen, die bei der Umrüstung von Faltenbalg auf Gummiwulst eingebaut worden sind, wären auch ein nettes Gimmick, das sich relativ leicht machen lassen müsste, oder?
@Peter W.:
Hm, die 25,90 zwar im Vergleich zu 28 glimpflich - gegenüber den 229 ATS (=16,65 EUR), die die grünen Eilzugwagen noch vor wenigen Jahren - mit unveränderter Technik - gekostet haben, sind sie der reinste Wucher!! Darum werd ich sie auch im Laden stehen lassen - obwohl sie gut zu meiner vorhandenen Garnitur passen würden. Aber falsch _und_ teuer -> nein, danke!
Also, Fotos hätt ich ein paar gefunden:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/at/car/historic/Bp4ueh32152_GrazKB.jpg
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/at/car/historic/Nostalgiewagen_Klgft.jpg
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/at/car/historic/Old_cars_doors.jpg
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/at/car/historic/Raucher_sign.jpg
Wenn ihr aber schon dabei seid:
die typischen Übergangskästen, die bei der Umrüstung von Faltenbalg auf Gummiwulst eingebaut worden sind, wären auch ein nettes Gimmick, das sich relativ leicht machen lassen müsste, oder?
@Peter W.:
Hm, die 25,90 zwar im Vergleich zu 28 glimpflich - gegenüber den 229 ATS (=16,65 EUR), die die grünen Eilzugwagen noch vor wenigen Jahren - mit unveränderter Technik - gekostet haben, sind sie der reinste Wucher!! Darum werd ich sie auch im Laden stehen lassen - obwohl sie gut zu meiner vorhandenen Garnitur passen würden. Aber falsch _und_ teuer -> nein, danke!
Peter W. [Gast] - 04.06.03 15:05
BS,
ja die Übergangskästen mit den Gummiwulstübergängen sind bei Eilzugwagen mit Halbfenstern auch ein "Muss", insbesondere bei den Exemplaren in "Jaffa" lackierung.
Das mit dem Preis war sarkastisch gemeint. Ich habe einige meiner grünen Wagen irgendwann in einer Roco-Sonderabverkaufsaktion bekommen, umso verrückter erscheint es ja. Ich hatte von vornherein nicht vor, die Neuauflage zu kaufen und schließe mich dem Boykott derartig überteuerter Produkte an.
LG, Peter W.
ja die Übergangskästen mit den Gummiwulstübergängen sind bei Eilzugwagen mit Halbfenstern auch ein "Muss", insbesondere bei den Exemplaren in "Jaffa" lackierung.
Das mit dem Preis war sarkastisch gemeint. Ich habe einige meiner grünen Wagen irgendwann in einer Roco-Sonderabverkaufsaktion bekommen, umso verrückter erscheint es ja. Ich hatte von vornherein nicht vor, die Neuauflage zu kaufen und schließe mich dem Boykott derartig überteuerter Produkte an.
LG, Peter W.
WE [Gast] - 04.06.03 15:30
Prima. Habe mir die Pix vom EURORAILSERVER geholt.
Merci
CU
WE
Merci
CU
WE
WE [Gast] - 05.06.03 07:53
Guten Morgen an diesem schönen Tag.
Peter könntest Du mal bei DeineN Leuten nachfragen, welcher Bedarf zu erwarten wäre? Eine weitere Frage wäre auch wieviel man bereit wäre zu zahlen, weil ich schon die ungefähren Kosten des Fräsens abschätzen kann. Dazu kommen dann noch GWuslt und Ätzteile....
CU
WE
PS: Bausatz/Umbau/fertig? Lackiert/Roh?
Peter könntest Du mal bei DeineN Leuten nachfragen, welcher Bedarf zu erwarten wäre? Eine weitere Frage wäre auch wieviel man bereit wäre zu zahlen, weil ich schon die ungefähren Kosten des Fräsens abschätzen kann. Dazu kommen dann noch GWuslt und Ätzteile....
CU
WE
PS: Bausatz/Umbau/fertig? Lackiert/Roh?
Peter W. [Gast] - 05.06.03 11:40
Hallo Wutz,
ist derzeit schwierig, nicht alle Kollegen haben Email. Eine Erhebung wird derzeit also ca. 1-2 Monate dauern.
So hinsichtlich Preis zu fragen bring nichts, da sagt natürlich jeder: "Darf nix kosten!". IMHO muss der Preis für einen Umrüstsatz (2 Fensterbänder, 2 Übergangskästen, 2 Gummiwülste) bei etwa 10 EUR liegen sonsts kauft es bestimmt keiner, weil die Relation zum Wagenneupreis zu hoch wird.
Die 12 EUR für die 4 Puffer sind in Relation zum Lokpreis OK.
Fensterbänder und Übergänge sollten einbaufertig 1:1 tauschbar sein. Wir haben sehr wenige Fahrzeugbastler im Club.
Grüße, Peter W.
ist derzeit schwierig, nicht alle Kollegen haben Email. Eine Erhebung wird derzeit also ca. 1-2 Monate dauern.
So hinsichtlich Preis zu fragen bring nichts, da sagt natürlich jeder: "Darf nix kosten!". IMHO muss der Preis für einen Umrüstsatz (2 Fensterbänder, 2 Übergangskästen, 2 Gummiwülste) bei etwa 10 EUR liegen sonsts kauft es bestimmt keiner, weil die Relation zum Wagenneupreis zu hoch wird.
Die 12 EUR für die 4 Puffer sind in Relation zum Lokpreis OK.
Fensterbänder und Übergänge sollten einbaufertig 1:1 tauschbar sein. Wir haben sehr wenige Fahrzeugbastler im Club.
Grüße, Peter W.
WE [Gast] - 05.06.03 13:04
Servus!
Danke! Das mit 1-2 Mo. geht OK, denn wenn wir das machen (was ich nun schon vorhabe) dann dauert das ja auch noch......
Das mit den Kosten leuchtet ein!
Ich werde das mal kalkulieren, welche Masch-Laufzeiten wir haben etc.
Als erstes werde ich meine Jaffas zerlegen und vermesen.
Ich kann ja mal einen Prototypen "Glas" machen.
Sind die Fenster aller Eilzugwagen ident? (grün/jaffa etc)
CU
WE
Danke! Das mit 1-2 Mo. geht OK, denn wenn wir das machen (was ich nun schon vorhabe) dann dauert das ja auch noch......
Das mit den Kosten leuchtet ein!
Ich werde das mal kalkulieren, welche Masch-Laufzeiten wir haben etc.
Als erstes werde ich meine Jaffas zerlegen und vermesen.
Ich kann ja mal einen Prototypen "Glas" machen.
Sind die Fenster aller Eilzugwagen ident? (grün/jaffa etc)
CU
WE
Peter W. [Gast] - 05.06.03 15:47
Servus,
ok die Bastelsaison beginnt eh erst im Herbst, derzeit ist ja eher Gartenlaube und Swimmingpool angesagt.
Ja die Formen sind bei allen Wagen gleich, es sind nur Farb- und Beschriftungsvarianten.
Ich kenne folgende Varianten ab 1990 (Farbe: Fahrwerk/Kasten/Dach):
24280 B grau/jaffa/grau, Standardkupplung
24281 AB grau/jaffa/grau, Standardkupplung
24282 D grau/jaffa/grau, Standardkupplung
24370 B schwarz/jaffa/creme, KKK
24371 AB schwarz/jaffa/creme, KKK
24372 D schwarz/jaffa/creme, KKK
24373 B schwarz/grün/silber, KKK
24374 AB schwarz/grün/silber, KKK
24375 D schwarz/grün/silber, KKK
24376 B grau/jaffa/grau (Konfortlackierung), KKK
24377 B grau/jaffa/grau, ex AB (Wagenkasten AB), KKK
24378 AB grau/jaffa/grau, KKK
24379 D grau/jaffa/grau, KKK
24396 AB schwarz/grün/silber, KKK (Intl.Coll. II/III 2003)
24397 B schwarz/grün/silber, KKK (Intl.Coll. II/III 2003)
Weiters hab ich noch einen einzelnen grünen Packwagen ÖBB Pw4üh 60 383 mit Ep.3 Beschriftung und Standardkupplung, das ist der einzige korrekte grüne Wagen wenn man Fenster und Faltenbälge mit einbezieht.
Grüße, Peter W.
ok die Bastelsaison beginnt eh erst im Herbst, derzeit ist ja eher Gartenlaube und Swimmingpool angesagt.
Ja die Formen sind bei allen Wagen gleich, es sind nur Farb- und Beschriftungsvarianten.
Ich kenne folgende Varianten ab 1990 (Farbe: Fahrwerk/Kasten/Dach):
24280 B grau/jaffa/grau, Standardkupplung
24281 AB grau/jaffa/grau, Standardkupplung
24282 D grau/jaffa/grau, Standardkupplung
24370 B schwarz/jaffa/creme, KKK
24371 AB schwarz/jaffa/creme, KKK
24372 D schwarz/jaffa/creme, KKK
24373 B schwarz/grün/silber, KKK
24374 AB schwarz/grün/silber, KKK
24375 D schwarz/grün/silber, KKK
24376 B grau/jaffa/grau (Konfortlackierung), KKK
24377 B grau/jaffa/grau, ex AB (Wagenkasten AB), KKK
24378 AB grau/jaffa/grau, KKK
24379 D grau/jaffa/grau, KKK
24396 AB schwarz/grün/silber, KKK (Intl.Coll. II/III 2003)
24397 B schwarz/grün/silber, KKK (Intl.Coll. II/III 2003)
Weiters hab ich noch einen einzelnen grünen Packwagen ÖBB Pw4üh 60 383 mit Ep.3 Beschriftung und Standardkupplung, das ist der einzige korrekte grüne Wagen wenn man Fenster und Faltenbälge mit einbezieht.
Grüße, Peter W.
WE [Gast] - 05.06.03 16:06
Wow. Das haut mich um. Sooooooo viele?!
Ich weiss nur 2x Jaffa, gelegentlich versch Nummern; mit/ohne KKK
Und der Satz grüne.
Nochmals vielen Dank. Ich bleib dran!
CU
WE
Ich weiss nur 2x Jaffa, gelegentlich versch Nummern; mit/ohne KKK
Und der Satz grüne.
Nochmals vielen Dank. Ich bleib dran!
CU
WE
Peter W. [Gast] - 05.06.03 17:37
Gerne. Wenn Roco schon so viele davon herstellt (hat), muss es schon ein demensprechendes Marktpotenzial geben.
Ich selbst habe zwar nicht alle, aber doch einen ganzen Haufen und die Clubkollegen haben z.T. wesentlich mehr Wagenmaterial als ich. Vielleicht werde mich in diesem Lichte aber mal um eine Vervollständigung bemühen soferne Material zu vernünftigen Preisen zu haben ist.
Grüße, Peter W.
Ich selbst habe zwar nicht alle, aber doch einen ganzen Haufen und die Clubkollegen haben z.T. wesentlich mehr Wagenmaterial als ich. Vielleicht werde mich in diesem Lichte aber mal um eine Vervollständigung bemühen soferne Material zu vernünftigen Preisen zu haben ist.
Grüße, Peter W.
WE [Gast] - 06.06.03 07:39
Guten Morgen.
Da ich nicht an das Vorbildmaterial so einfach herankommen werde:
Könnte mir Jemand einige Masse von den F-Rahmen und Wulst/Kastenkombies besorgen? Breite und Radien der Rahmen zB.
(Vielleicht kommen wir ohne Fräsen hin?!) Den Kasten mit der Wulst müssen wir aber machen.
CU
WE
Da ich nicht an das Vorbildmaterial so einfach herankommen werde:
Könnte mir Jemand einige Masse von den F-Rahmen und Wulst/Kastenkombies besorgen? Breite und Radien der Rahmen zB.
(Vielleicht kommen wir ohne Fräsen hin?!) Den Kasten mit der Wulst müssen wir aber machen.
CU
WE
WE [Gast] - 06.06.03 07:44
Uff: Habe mir soeben nochmals die Bilder angesehen:
?????Was ist mit den Stirnfenstern?!
CU
WE
?????Was ist mit den Stirnfenstern?!
CU
WE
Richard St [Gast] - 06.06.03 11:58
Hier sollte man vielleicht vorsichtig sein, dass man nicht durch die Abänderung zu vieler Teile eine zu teure Lösung produziert. Ich persönlich finde, dass durch die Ganzfenster das Erscheinungsbild der Eilzugwagen beträchtlich gestört wird. Bei den Faltbälgen muss man schon ein wenig genauer Hinschauen, aber noch kleinere Details würde ich nicht mitkaufen wollen, auch wenn es streng genommen das Vorbild so verlangen würde.
lg, Richard
lg, Richard
Peter W. [Gast] - 06.06.03 12:13
Wutz,
übertreiben wir es nicht. Die Stirnfenster sieht man im Zugverband kaum. Wer will kann sie selbst tannengrün lackieren, dann verschwinden sie optisch. Hardcore-Bastler werden die Fenster vielleicht zukitten, und nehmen dann die Übergangsteile von Euch unlackiert um das Ganze dann in einem Arbeitsgang zu lackieren.
Grüße, Peter W.
übertreiben wir es nicht. Die Stirnfenster sieht man im Zugverband kaum. Wer will kann sie selbst tannengrün lackieren, dann verschwinden sie optisch. Hardcore-Bastler werden die Fenster vielleicht zukitten, und nehmen dann die Übergangsteile von Euch unlackiert um das Ganze dann in einem Arbeitsgang zu lackieren.
Grüße, Peter W.
WE [Gast] - 06.06.03 12:36
OK gut.
Ich bin an 2 Varianten:
Mit Fensterband, neu und
Nur die Rahmen.....
Schaumamal..........
CU
WE
Ich bin an 2 Varianten:
Mit Fensterband, neu und
Nur die Rahmen.....
Schaumamal..........
CU
WE
Peter W. [Gast] - 08.06.03 18:58
Nachdem ich grade mal wieder meine DB-Umbauwagen in der Hand habe, fällt mir ein: Auch GFN hat ja die Umbauwagen im Programm, speziell die 3yge sind ja eine relativ neue Konstruktion.
Vielleicht lässt Fleischmann mit sich reden betreffend der Fenstereinsätze. AFAIK hatten sie seinerzeit auch kein Problem, Herrn Freudenreich für den Aubau von ÖBB Bi eine Charge von 100 Stk. schwarzen, unbedruckten Donnerbüchsen-Fahrgestellen inkl. Radsätzen und Kinematiken zu liefern.
Grüße, Peter W.
Vielleicht lässt Fleischmann mit sich reden betreffend der Fenstereinsätze. AFAIK hatten sie seinerzeit auch kein Problem, Herrn Freudenreich für den Aubau von ÖBB Bi eine Charge von 100 Stk. schwarzen, unbedruckten Donnerbüchsen-Fahrgestellen inkl. Radsätzen und Kinematiken zu liefern.
Grüße, Peter W.
JürgeNH [Gast] - 10.06.03 21:10
Hallo ÖBB-Fans,
ich kann hier berichten, dass eine kleine Gruppe in GMH fertige UIC-Übersetzfenster in 0,1mm Neusilber bereits fertig geätzt anbietet:
1. für 26er D-Zug-Wagen 1., 2. und 1./2. Klasse (falls so richtig übermittelt)
2. sowie für die ÖBB Schürzenwagen 2. Klasse.
Man kann sie mit Klarlack in die Fensteröffnungen kleben, sodass sie bündig abschließen.
(An AT: Freigabe von MS)
Gruß
JürgeNH
PS: Soll mal hier nach der Resonanz checken
ich kann hier berichten, dass eine kleine Gruppe in GMH fertige UIC-Übersetzfenster in 0,1mm Neusilber bereits fertig geätzt anbietet:
1. für 26er D-Zug-Wagen 1., 2. und 1./2. Klasse (falls so richtig übermittelt)
2. sowie für die ÖBB Schürzenwagen 2. Klasse.
Man kann sie mit Klarlack in die Fensteröffnungen kleben, sodass sie bündig abschließen.
(An AT: Freigabe von MS)
Gruß
JürgeNH
PS: Soll mal hier nach der Resonanz checken
Peter W. [Gast] - 10.06.03 21:55
Super!
Mann, warum werden wir davon nicht informiert, verflucht nochmal! :=)))
Grüße, Peter W.
Mann, warum werden wir davon nicht informiert, verflucht nochmal! :=)))
Grüße, Peter W.
WE [Gast] - 11.06.03 07:14
JürgeNH
Wie komme ich an Info über diese Truppe?
CU
WE
Wie komme ich an Info über diese Truppe?
CU
WE
Peter W. [Gast] - 01.07.03 16:29
Zu den Wagen noch ein Frage:
Waren eigentlich in der Version mit Halbfenstern dann noch die Dachlüfter angebaut?
Grüße, Peter W.
Waren eigentlich in der Version mit Halbfenstern dann noch die Dachlüfter angebaut?
Grüße, Peter W.
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