1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix BR 18.5 nr 12312 erfahrungen

THEMA: Minitrix BR 18.5 nr 12312 erfahrungen
Startbeitrag
Willemsen* - 30.05.06 16:46
Hallo zusammen,

Ich will mir jetzt mal eine lok in 'neuer trix technik' zulegen, und die BR 18.5 art.nr. 12312 gefaehlt mir sehr gut.
Da die aber viel geld kostet bitte ich um eure erfahrungen mit dieser lok.
Ist die das geld wert ?
Laeuft die wie Trix verspricht ?

Gruss

Frank

Hi!

jo die 18er ist eine tolle Lok. Steht auch auf meinem Einkaufszettel. Allerdings solltest du den Versprechungen von MTX nicht vollends glauben. Gerade bei den Dampfern gibts offenbar Qualitätsunterschiede in der Produktion. Ich habe die 18er kürzlich auf einer Börse im Betrieb gesehen. Sie zog eine Garnitur mit 6 Rheingoldwagen und da machte sie eine sehr gute Figur. Auf alle Fälle vor dem Kauf ausgiebig probefahren würde ich mal sagen.

Gruß Wolfgang
Als Epoche I + II - Bahner habe ich die Lok inzwischen in 5 verschiedenen Varianten (KBStB, BR 18.4 + 18.5). Alle 5 Modelle laufen prima, wenn auch mit geringen Unterschieden (kein Taumeln, aber Führerhaus nickt geringfügig auf und ab). Einen nennenswerten Auslauf haben die Modelle nicht, dafür laufen sie leise und mit Decoder (DHL 160 im SX-Betrieb) wirklich klasse. Über eBay kann man die Loks zwischen 140,-- und 170,--  EUR neu und von Händlern bekommen. Meines Erachtens nach ist es die Preisersparnis gegenüber dem ortsüblichen Verkaufspreis wert, notfalls die Lok nach Minitrix einzuschicken mit Mängelanzeige (Minitrix-Kundendienst hat bei mir prima geklappt). Aber die BR 18 läuft überwiegend wirklich gut. Da gibt es andere Modelle von Minitrix, bei denen das Risiko viel höher ist.    

Gruß
Frank
Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit der Zugkraft der 12312?

Irgendwie zieht das Ding die dazu beworbenenen Epoche-II-Rheingoldwagen (4 Wagen mit beleuchteten Tischlämpchen - also bremsenden Achssschleifern - plus 1 Gepäckwagen) nur mit Mühe eine 2%-Steigung hoch.

Isr das bei euch auch so? Kann man die Zugkraft verbessern?

Man hat auch den Eindruck, dass die Lok dadurch fast ein bisschen ruckelnd fährt.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 16. 10. 2008 23:24.
Wird gerade eine hier in den Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten....

grüße Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;