1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: stromverbrauchende Schlußwagen

THEMA: stromverbrauchende Schlußwagen
Startbeitrag
Schmiddy - 30.05.06 18:18
Hallo, da ich ja für meine Blockstellen die Bausteine von Arnold benutze, und die anhand eines Stromverbrauchers funktionieren, würde mich interessieren ob es Hersteller gibt die Güterzuwaggons anbieten die man ans Zugende packt und die einen Stromverbraucher (Schlußleuchten oder so) eingebaut haben.
Oder ob es eine einfache Methode gibt sowas selber herzustellen ?

Vielen Dank im Vorraus

Hallo Schmiddy ,

... jeder beliebige Wagen kann besetzt melden ; Du brauchst nur nen feinen Pinsel und Widerstandslack, z.B. den von Trix : http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index.php?page=detail&nr=66882 und damit die jeweiligen Isolierbuchsen zwischen Achse und Rad "einpinseln" )

MfG alfred
Kannst auch nen hochohmigen SMD-Widerstand an eine Achse Löten; Lack ist aber sicherlich einfacher.

Aber es gibt auch Waggons mit Schlußbeleuchtung (z.B. Fleischmann) dann kannst du dir ein umrüsten sparen wenn du da nicht so fit bist

Gruß Florian

Beitrag editiert am 30. 05. 2006 19:07.
Wow danke das mit dem Widerstandslack ist ja ein super Tip. Was es alles gibt
Vielen Dank......
Im Minitrix Katalog steht dieser Lack unter Selectrix. Das funkioniert aber auch bei analogen Blockstellen oder ?

Gruß
Hallo Thorsten,

der Widerstandslack "meldet" dem Gleisbelegtmelder (GBM) einfach, dass an der Achse ein Verbraucher vorhanden ist.

Ob auf dem Gleis ein Digitalsignal vorhanden ist oder nicht, stört den GBM nicht. Dieser prüft nur: "Ist in meinem überwachten Abschnitt ein Verbraucher?" Das kann der Motor einer Lok sein, das Licht eines Wagens, der Widerstandslack zur Überbrückung einer ansonsten islierten Achse oder ein auf der Achse angebrachter SMD-Widerstand.

Damit durch diese "künstlichen" Verbraucher, die lediglich die Besetztmeldung auslösen sollen, nicht zuviel Verbrauch stattfindet, wird nur eine dünne Lackschicht verwendet: gerade soviel Verbrauch, dass der GBM sicher anspricht, aber nicht mehr. Sonst wird ja unnötig Strom verbraten.

Gruß Gerhard

P.S. Gib mal "Widerstandslack" in die Suchfunktion hier im Forum ein und lies die verschiedenen Beiträge nach.

Beitrag editiert am 01. 06. 2006 16:51.
Alles klar, vielen Dank Gerhard jetzt weiß ich Bescheid.

Gruß
Hallo Schmiddy,

noch ein Tip:

http://www.nbf-worms.de/tips/assets/applets/Achse_Belegtmeldung.pdf

da hast Du auch ein paar Bilder dabei. Ist natürlich auch für analog.

Gruß N-ANdi
danke für die tips

Gruß


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;