1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Farbgebung WLE-Loks

THEMA: Farbgebung WLE-Loks
Startbeitrag
Karl Schotter - 30.05.06 18:46
Hallo Forumer,

von KTD/HHB Modellbau sind die beiden MAK-Diesellokomotiven der WLE und RLG ab sofort lieferbar. Nun habe ich die damals nagelneue WLE 72 Anfang 1982 einen von 24 009 geführten Dampfzug über den Haarstrang nachschieben sehen. Die hierfür eigentlich vorgesehene 80er der Hammer Eisenbahnfreunde war unterwegs auf dem Weg von Münster ausgefallen und wurde in Neubeckum abgehängt.

Die WLE 72 war nach meiner Erinnerung orange lackiert. Das KTD/HHB-Modell zeigt auch orangenen Lack und scheint sich am aktuellen Zustand der Lok zu orientieren. Zwischenzeitlich scheint die Lok aber den hellroten Anstrich gehabt zu haben, den beispielsweise auch die WLE-Köf von Arnold (0254) zeigt.

Kann jemand etwas zur Farbgeschichte der WLE 71 und 72 sagen? Von wann bis wann galt welcher Anstrich?

Danke!

Karl

Hallo,

Beginn des "Umlackierens" war 1983, von eigentlichen "blau" in "phönixrot". Die VL0671 war/ ist eine MAK-Krupp, wie ihre Schwester, die VL0672. Es gibt Bilder von 1983 auf denen die 1981 in Dienst gestellte (neue) Lok 71 schon das "rote Kleid" trägt.
Mehr kann ich dazu nicht schreiben. Am besten mal mit MAK in Verbindung treten

Kontakt über: http://www.vossloh-locomotives.com/

lg
Ralf aus DA
Hallo Karl,

ich werde mal in meinen Unterlagen nachschauen...
Ich kann aber schonmal Ralf bestätigen das es nach der blauen Lackierung ab Anfang der 80er die Phönixrote Lackierung gab. Der Lack geht zwar etwas ins Orange aber das ist seit damals DIE Farbe der WLE/WVG für die Loks und Waggons.

Beste Grüße, Sven
Vielleicht hilft auch diese Seite: http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1000001
Danke für die bisherigen Hinweise.

Die Loks 71 und 72 waren bei der Ablieferung definitiv nicht blau und nach meiner Erinnerung auch nicht phönixrot, sondern orange. Orange war in den 70er und den frühen 80ern   d i e   Farbe für Werkloks und kleinere Bahngesellschaften.  Aber vielleicht ist noch Genaueres rauszubekommen.
Auch der Zeitpunkt der erneuten Orangelackierung nach der phönixroten Phase würde mich interessieren, offenbar liegt er noch nicht weit zurück.

Es grüßt
Karl

Beitrag editiert am 30. 05. 2006 23:18.
also ich hab von einem bekannten bilder bekommen der  v65 aufgenommen im feb.1981 . entstanden als die loks gerade frisch lackiet worden war in phoenixrot und mit weissen streifen dem  heutigen aktuellen design.

lok nr. 25

nur das wle logo war damals noch kleiner (ohne pferd so wie es aussieht , nur einfach text)

die gleiche lok hab ich als bild von 1978 da war sie noch blau mit goldenen streifen  und goldener schrift.

da die wle 71 und 72 aber bj . 80iger jahre sind (soweit mein stand laut mak) können die nur in phoenixrot ausgeliefert worden sein. wenn man 1981 schon die alte v65 umlackiert hatte  bestellt keiner neue loks ab werk im alten design.
Hallo,

die 71 und 72 wurden an die WLE als VL0671 und VL0672 im jetzt noch aktuellen Design geliefert. Die Anschriften haben sich in der Zwischenzeit geändert, auch glaube ich, dass das umlaufende Geländer ursprünglich nicht vorhanden war.

Grüße von einem ehemaligen fast-Anwohner des münsterschen WLE-Zweigs,

Udo.
Danke, Udo, für die Klarstellung, und nochmals Dank an alle Informanten.

Offenbar wirkt phönixrot auf Fotos und in der Erinnerung auch gerne mal orange.
Auch die Fotos unter "Neues" (29.05.06)
http://www.1zu160.net/neues/news.php
wirken auf meinem Bildschirm eindeutig orange. Die über den Link @ 3 erreichbaren Bilder wirken überwiegend phönixrot, vereinzelt aber auch orange.

Wie auch immer, die KTD/HHB Modelle  sind ohnehin ausverkauft, so dass sich für mich die Beschaffungsfrage erledigt hat.

Es grüßt
Karl

Beitrag editiert am 03. 06. 2006 15:22.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;