1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: autom. Betrieb Sound-Modul von Busch

THEMA: autom. Betrieb Sound-Modul von Busch
Startbeitrag
HJBW - 30.05.06 22:01
Liebe Modellbahnfreunde,

ich besitze seit längerem ein Soundmodul von Busch, das mehrere Glockentöne erzeugen kann, z.B. Läuten von Kirchenglocken, von Basilikaglocken, von Rathausglöckchen etc. Die Geräusche lassen sich mit Ein-/Ausschalter in Betrieb setzen bzw. nach eigenem Gutdünken (oder nach persönlicher Nervenlage) ausschalten (Dauerberieb). Ein zweite Möglichkeit besteht darin, das Geräusch manuell einzuschalten, das dann nach ca. 30 Sekunden allein wieder ausschaltet. Auch zwei Geräusche gleichzeitig sind möglich.

Nun mein Vorhaben: Da gerne Kinder beim Betrieb meiner Modellbahnanlage zuschauen und diese Spaß an Geräuschmodulen haben, möchte ich, dass in gewissen Abständen, sagen wir mal alle drei bis fünf Minuten, ein (oder eben zwei) Geräusch(e) automatisch ertönen und nach zwanzig, dreißig Sekunden von selbst wieder abschalten.

Kennt jemand eine einfache Schaltung (ich bin kein großer Techniker), mit der sich dieser Wunsch bewerkstelligen lässt? Natürlich muss diese Automatik-Funktion ausschaltbar sein (um Nerven zu schonen) bzw. ein manuelles Einschalten der Geräuschfunktionen (zum kurzzeitigen Vorführen) weiter möglich sein.

Ich möchte jedoch nicht, dass fahrende Züge die "Läuten"-Funktionen auslösen, denn das würde ja bedeuten, dass jeder Zug (und es fahren bei mir zahlreiche im Blockbetrieb) einen Kontakt auslösen würde. Gäbe es aber eine Möglichkeit, dass nur ein oder zwei Züge den Kontakt auslösen (obwohl bei mir jeder Zug einen Schalt-Magnetwagen mit sich führt), wäre ich mit dem Auslösen durch Züge auch einverstanden.

Wäre schön, wenn ich einige (nicht zu komplizierte) Lösungsvorschläge bekommen könnte.

Mit besten modellbahnerischen Grüßen

Helmut (HJBW)

Nachtrag: Meine Anlage ist analog gesteuert.

Beitrag editiert am 30. 05. 2006 22:04.

Hallo Helmut ,

... dann suche Dir mal einige längere Wagen aus unter denen Du zwei Schaltmagnete in einigen Zentimetern Abstand gut anbringen kannst.
Im gleichen Abstand baust Du die SRK (Reedkontakte) in die "Glockenschaltgleise" ein und die beiden SRK verdrahtest Du seriell hintereinander.

Ein einzelner Magnet schaltet hier nur zeitlich versetzt die beiden SRKs - nix passiert. Der Auslösewagen mit den 2 Magneten schaltet beide SRKs gleichzeitig und schon kann das Geräusch gestartet werden. Die automatische Abschaltung erfolgt dann durch den Soundbaustein.

Manuell einschalten : mit einem Taster, parallel zu den beiden seriellen SRKs.

Die "normale" Schaltlogik der Blocksteuerung erhält durch die Wagen mit den zwei Magneten natürlich zwei einzelne Schaltimpulse kurzzeitig hintereinander. Das sollte unerheblich sein - ich kenne Deine Bausteine bzw. die Schaltungen aber nicht - teste es mal aus ...

MfG alfred
Guten Abend Alfred, das sind ja interessante technische (und für einen Laien wohl auch umsetzbare) Hinweise, die ich womöglich auch für andere Schaltvorgänge verwenden kann. Die Verbindung der beiden SRKs ist mir neu aber durchaus verständlich. Dass man da nicht selbst drauf kommt!. In der Pfingstzeit habe ich ein paar Tage frei, da werde ich Tests machen (und mich wieder melden, egal ob dieVersuche erfolgreich waren oder nicht). Vielen Dank und schönen Abend.

Helmut (HJBW)
Helmut, wie schaltest Du denn die Blöcke, mit Magnet unter Waggon und Reed oder Lichtschranke, Schaltgleis, etc.? Bei Magnet und Reed dürfte der Vorschlag nicht klappen. Denn wenn mittels eines Reedschalters ein block auf Halt und der dahinter liegende auf Frei geschaltet wird, kann es schon zu Problemen kommen. Unkritie´scher wüerde ich es sehen, wenn der Magnet z.Bsp, auf einer Innenseite einer Seitenwand eines Waggons geklebt wird und vielleicht an einem Brückenpfeiler, Gebäude usw. der Reedschalter angebracht ist, um einen Schaltvorgang des Geräuschbausteines auszulösen. Damit umgeht evtl. Fehlschaltungen und man benötigt auch nur einen Reed..
H-W
Hallo Hans-Werner,
schön, mal wieder von dir zu hören. Meine Blockstrecken werden elektronisch durch Blockmodule der Firma Gebhardt gesteuert, nicht durch Reedkontakte und Schaltmagnete. In der Hauptstrecke sind nur einige Reedkontakte zu anderen Zwecken vorhanden: Schranken, einige Signalschaltungen, die aber auf die Blockautomatik keinen Einfluss haben. Ich möchte den Tippvon Alfred mal durchführen und werde berichten.

Gruß   Helmut (HJBW)
Hallo Elektroniker!

Nochmals zu meinem Anliegen: Trotz der guten Tipps, die ich bereits erhielt, frage ich euch, ob es nicht auch eine elektronische Lösung gibt, Geräuschmodule so zu steuern, dass sie in einem bestimmten Zeittakt aktiv sind oder nach dem Prinzip eines Zufallgenerators in unregelmäßigen zeitlichen Abständen "ihre Geräusche abgeben".

Gruß

Helmut (HJBW)

Hallo Helmut,

der elektronische Weg zu einem Zufallsgenerator ist nicht so einfach. In Technik wo man alles berechnen kann gibt es keinen echten Zufall und wenn es so aussieht wie einer steckt viel dahinter. Einen festgelegten zeitlichen Ablauf dagegen kann man vielleicht schon mit "recht einfachen" Mitteln aufbauen. Entweder ein Taktgenerator zusammen mit einem Zähler bei dem Du an die verschiedenen Ausgänge etwas anschließen kannst oder am "einfachsten" mit einem kleinen Microprozessor. Für beides muß man natürlich das notwendige Know-how haben. Etwas einfaches, was für Deine Zwecke reicht fällt mir leider nicht dazu ein.

Von Faller gab es früher glaub ich mal eine mechanische Lösung mit Motor, Getriebe und Schaltausgängen...

Gruß
Volker
Danke Volker, ich bin kein Elektroniker, sodass ich selbst nichts bauen kann. Ich dachte, es gibt vielleicht ein Fertigprodukt, das jemand empfehlen könnte. Den sog. Zufallsgenerator von Faller, also dies Gerät mit Motor usw. gibt es meines Erachtens nicht mehr. So etwas könnte man sich eventuell selbst bauen. Man bräuchte eine große Scheibe, die von einem sehr langsam laufenden Motor gedreht wird und am Scheibenrand Schaltkontakte auslöst.  Wäre mal eine Ferienarbeit.

Danke für deinen Hinweis.

Gruß

Helmut
Helmut,
ich meine bei Conrad gibt es so eine Art Zufallsgenerator. Schau doch mal bei denen nach.
H-W
Helmut,
könnte es so etwas tun?
  
Light- und Sound-Modul

Bringen Sie mit Licht und Sound Leben auf Ihre Modellbahnanlage. Dazu bietet Ihnen unser neues Licht- und Sound-Modul die Anschlussmöglichkeiten für bis zu 48 LEDs. So können Sie zum Beispiel eine Baustelle mit einer blitzenden Warntafel und einem 2 x 6 Kanal Lauflicht vorbildgetreu nachbauen. Oder Sie nutzen die Ausgänge für die Steuerung einer Leuchtschriftreklame und zur Simulation laufender TV-Geräte. Weitere Ausgänge für 3 Beleuchtungs-LEDs, die wie Leuchtstoffröhren beim Einschalten flackern, 4 Ampeln, 4 Andreaskreuze, 1 Schweißlicht sowie 8 Warnblink-LEDs für 2 Pkws und 6 Blaulicht-LEDs für 3 Einsatzfahrzeuge, lassen dank unterschiedlicher Blinkfrequenzen keine lichttechnischen Wünsche mehr offen. Und damit auch der Sound optimal passt, sorgen drei verschiedene Sirenen-Klänge für die perfekte akustische Untermalung. Als weiteres Highlight steuert Ihr Modul sogar noch zwei handelsübliche Servos an, damit sich z.B. Bahnschranken oder Tore vorbildgetreu bewegen. Die komfortable Bedienung erfolgt über 5 Schalter, die an der Platine angeschlossen werden.
  
Artikel-Nr.: 241053 - 62  

H-W
Hallo Hans-Werner,
du gibst mir ja sehr konkrete Hilfen. ich könnte mir denken, dass das genannte Modul das erledigen kann, was ich mir für meine Zwecke wünsche. Werde mich über den Artikel näher informieren.

Ich denke auch an Zeitschaltuhren, die digital und analog bei allen möglichen Zwecken Anwendung finden. Ob die für Schwachstromeinsätze (sekundär) auch geeignet sind, weiß ich nicht. Warum hat für Modellbahnzwecke bisher keiner solch einfach handzuhabende Zeitschaltuhren entwickelt? Oder ist das nur an mir vorbeigegangen?Ich hoffe, dass das von dir genannte Conrad-Produkt, wenn es dann erschwinglich ist, Ähnliches leistet. Werde heute Abend mal im Conrad-Katalog nachschlagen.

Gruß

Helmut (HJBW)
Ich habe das Busch Geräuschmodul mit dem Schrankengebimmel, welches ich durch den Zug ansteuere. Meine Lösung eignet sich auch für das automatische Einschalten der Kirchenglocken. So gehts:

1) Wir bauen eine Einschaltverzögerung von z.B. 3 Minuten Länge.
2) Die Einschaltverzögerung schaltet eine Ausschaltverzögerung von 0.5s
3) Die Ausschaltverzögerung schaltet ein kleines Relais mit einem Öffner und einem Schliesser.
4) Der Öffner des Relais ist in den Eingang der Einschaltverzögerung geschaltet:
- Grundstellung: Öffner hat Durchgang, Einschaltverzögerung beginnt zu laufen
- Zeit abgelaufen: Einschaltverzögerung schaltet die Ausschaltverzögerung ein, welche das Relais einschaltet. Damit ist der Eingang der Einschaltverzögerung abgeschaltet - das Relais fällt nach Ablauf der Ausschaltverzögerung ab.
-> Das Relais zieht alle z.B. 3 Minuten für 0.5s an.
5) Der Schliesser des Relais steuert das Busch Geräuschmodul an.

Blockschaltbild:
http://img366.imageshack.us/img366/7154/blockschaltbild3sj.gif

Simple Einschalt- und Ausschaltverzögerungen gibt es hier:
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/zeitglieder.htm

Der Hauptzweck des Relais ist, einen potentialfreien Kontakt zur Verfügung zu stellen.

Felix

Beitrag editiert am 01. 06. 2006 20:17.
Hallo Felix, noch eine Anregung, die mir nachahmenswert erscheint. Ich danke dir zunächst in aller Kürze  ganz herzlich für die ausführlichen Tipps. Mal sehen, was sich demnächst für mich realisieren lässt.

Das Forum ist ja Klasse. Ohne euch hätte ich nicht gewusst, wie man an technische Tipps zu diesem ausgefallenen Wunsch herankommt.

Herzliche Grüße

Helmut (HJBW)
Hab gerade gesehen, dass es bei TAMS auch fertige Bausätze für Zeitglieder gibt:
http://www.tams-online.de/htmls/steuern.html

Felix
Hallo Felix G,
durch deinen Hinweis habe ich erstmals die Seiten von TAMS gefunden und kennengelernt. Ein sehr umfangreiches Programm. Sobald ich Urlaub habe, werde ich mich mit den verschiedenen vorgeschlagenen Möglichkeiten befassen. TAMS bietet auch außerhalb meines Anliegens sehr viel an, nur bin ich nicht sicher, ob die Komponenten zu meiner bereits eingebauten Elektronik der Firma Gebhardt passt. Ist immer so eine Sache, wenn man sich mal festgelegt hat, dann aber bei anderen Produzenten Artikel findet, die einem entsprechen könnten, aber nicht weiß, ob die verschiedenen Systeme zueinander passen bzw. sich nicht gegenseitig zerstören. Ich müsste mit dem Hause Tams - Service - sprechen, um Näheres zu erfahren. Schließlich möchte man ja auch kein Geld ausgeben für Dinge, die unter den individuell vorhandenen Bedingungen nicht funktionieren. Aus den durchaus guten Beschreibungen lässt sich für mich als Nichtelektroniker nicht alles erkennen.

Schönen Dank.

Gruß

Helmut (HJBW)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;