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THEMA: Dreiflügelige Signale
THEMA: Dreiflügelige Signale
Werner P. - 01.06.06 00:20
Hallo,
vor Kurzem bin ich mal über eine Webseite gestolpert, auf der dreiflügelige Formsignale abgebildet waren. Die waren wohl bis in die 50er Jahre gültig. Ich habe auch auf stellwerke.de den Hinweis gefunden, daß der 3. Flügel für "einen anderen Fahrweg" zuständig war. Gibt es irgendwo dazu genauere Beschreibungen, wie die in der Praxis eingesetzt wurden?
Und dann die Zusatzfrage: gibt es dreiflügelige Formsignale in N?
Ach, hier noch der wiedergefundene Link: http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/ds/e2d_3601.html#sig31
Gruß,
Werner
Beitrag editiert am 01. 06. 2006 00:42.
vor Kurzem bin ich mal über eine Webseite gestolpert, auf der dreiflügelige Formsignale abgebildet waren. Die waren wohl bis in die 50er Jahre gültig. Ich habe auch auf stellwerke.de den Hinweis gefunden, daß der 3. Flügel für "einen anderen Fahrweg" zuständig war. Gibt es irgendwo dazu genauere Beschreibungen, wie die in der Praxis eingesetzt wurden?
Und dann die Zusatzfrage: gibt es dreiflügelige Formsignale in N?
Ach, hier noch der wiedergefundene Link: http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/ds/e2d_3601.html#sig31
Gruß,
Werner
Beitrag editiert am 01. 06. 2006 00:42.
Danke, Andi, das ist ja ein sehr guter Tip. Die müßte es ganz aktuell ja geben ... *freu*
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob es sowas in N auch gibt ... bei Märklin (nehme an H0) muß es sowas wohl schon mal gegeben haben.
Gruß,
Werner
Beitrag editiert am 01. 06. 2006 13:43.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob es sowas in N auch gibt ... bei Märklin (nehme an H0) muß es sowas wohl schon mal gegeben haben.
Gruß,
Werner
Beitrag editiert am 01. 06. 2006 13:43.
Hallo Werner,
hier sind noch paar Infos
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=7430&t=7430
Gruß N-ANdi
hier sind noch paar Infos
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=7430&t=7430
Gruß N-ANdi
eifelbahner - 01.06.06 15:29
Hallo Werner,
in N gibt es definitiv keine dreiflügeligen Signale. Ist ja auch antriebstechnisch nicht ganz so leicht zu lösen. Ich wäre ja schon froh wenn es ein- oder zweiflügelige preußische Signale gäbe.
Das einzige was mir im Moment einfällt, wäre aus einem zweiflügeligem Signalbausatz von Weinert
http://www.kleinserien.de/d/detail.php?a=6900&h=wei
mit einem zusätzlichen Flügel ein dreiflügeliges zu bauen. Allerdings ist der zweiflügelige Bausatz schon was für Muttermörder
Thomas
in N gibt es definitiv keine dreiflügeligen Signale. Ist ja auch antriebstechnisch nicht ganz so leicht zu lösen. Ich wäre ja schon froh wenn es ein- oder zweiflügelige preußische Signale gäbe.
Das einzige was mir im Moment einfällt, wäre aus einem zweiflügeligem Signalbausatz von Weinert
http://www.kleinserien.de/d/detail.php?a=6900&h=wei
mit einem zusätzlichen Flügel ein dreiflügeliges zu bauen. Allerdings ist der zweiflügelige Bausatz schon was für Muttermörder
Thomas
jau ,
eines könnt ich auch gebrauchen ...
http://img471.imageshack.us/img471/5883/dreiflgelboda2xg.png
MfG alfred
eines könnt ich auch gebrauchen ...
http://img471.imageshack.us/img471/5883/dreiflgelboda2xg.png
MfG alfred
Hallo,
@Andi, danke, aber das habe ich auch schon durchgelesen. In Bezug auf die DB/DRG hilft das nur teilweise. Aber der Tip mit der Miba war große Klasse. Habe es grad eben geholt und nach kurzem Durchblättern bin ich mir sicher, daß es das ist, was der Doktor verordnet hat Abgesehen von den dreiflügeligen S. ist das Heft auch so besser, als alles was ich bisher gesehen habe - zumindest in der günstigen Kategorie.
@ Thomas: ne, also 3-flügelige selberbasteln ist dann schon für Muttermörder zuviel, das geht eher in Richtung Massenmörder
Aber vielleicht findet sich ja ein hier mitlesender massenmordender Kleinserienhersteller, der in Kürze sowas fertig anbietet Ja, ich weiß, Joke des Tages oder 179,98 Euro pro Signal
Gruß,
Werner
@Andi, danke, aber das habe ich auch schon durchgelesen. In Bezug auf die DB/DRG hilft das nur teilweise. Aber der Tip mit der Miba war große Klasse. Habe es grad eben geholt und nach kurzem Durchblättern bin ich mir sicher, daß es das ist, was der Doktor verordnet hat Abgesehen von den dreiflügeligen S. ist das Heft auch so besser, als alles was ich bisher gesehen habe - zumindest in der günstigen Kategorie.
@ Thomas: ne, also 3-flügelige selberbasteln ist dann schon für Muttermörder zuviel, das geht eher in Richtung Massenmörder
Aber vielleicht findet sich ja ein hier mitlesender massenmordender Kleinserienhersteller, der in Kürze sowas fertig anbietet Ja, ich weiß, Joke des Tages oder 179,98 Euro pro Signal
Gruß,
Werner
... das sieht auch gut aus : http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,2932602
Die dreiflügeligen Signale stammen aus der Zeit der Fahrwegesignalisierung, diese Signale konnten Hp0, Hp1, Hp2 und Hp3 darstellen: Hp0 war "Halt!", während die anderen drei Begriffe Fahrtbegriffe waren. Allerdings sagten diese nichts über die erlaubte Geschwindigkeit aus, sondern über das benutzte Gleis im Bahnhof. Hp1 war das Hauptgleis, Hp2 das Ausweichgleis, Hp3 ein anderes Ausweichgleis als das Regel-Ausweichgleis. Die erlaubte Geschwindigkeit bei Fahrtbegriffen musste der Lokführer kennen bzw. konnte er in seinen Unterlagen nachlesen.
IIRC 1935 (und nicht, wie oben geschrieben, 1953) wurde dann auf Geschwindigkeitssignalisierung umgestellt und das Signal Hp3 abgeschafft. Fortan bedeutete Hp1 Fahrt frei mit Streckengeschwindigkeit, Hp2 Fahrt frei mit 40 km/h (so nicht anderweitige Geschwindigkeit signalisiert). Da der Umbau der Stellwerke nicht über Nacht erfolgte, sondern sich über Jahre hinzog, gab es noch sehr lange Zeit Signale mit drei Flügeln. In diesem Fall wurde der ehemalige Hp3-Begriff wie Hp2 interpretiert.
Vorteil der Geschwindigkeitssignalisierung: Züge können in Ausnahmefällen (z. B. bei akuter Streckensperrung auf der eigentlichen Strecke) auch über Strecken geführt werden, für die der Lokführer keine Streckenkenntnis besitzt. Bei der Wegesignalisierung war dieses nicht möglich. Außerdem führte die Wegesignalisierung auch häufig zu Missverständnissen und Unfällen, weil sich der Lokführer im falschen Bahnhof wähnte und deshalb zu schnell fuhr.
IIRC 1935 (und nicht, wie oben geschrieben, 1953) wurde dann auf Geschwindigkeitssignalisierung umgestellt und das Signal Hp3 abgeschafft. Fortan bedeutete Hp1 Fahrt frei mit Streckengeschwindigkeit, Hp2 Fahrt frei mit 40 km/h (so nicht anderweitige Geschwindigkeit signalisiert). Da der Umbau der Stellwerke nicht über Nacht erfolgte, sondern sich über Jahre hinzog, gab es noch sehr lange Zeit Signale mit drei Flügeln. In diesem Fall wurde der ehemalige Hp3-Begriff wie Hp2 interpretiert.
Vorteil der Geschwindigkeitssignalisierung: Züge können in Ausnahmefällen (z. B. bei akuter Streckensperrung auf der eigentlichen Strecke) auch über Strecken geführt werden, für die der Lokführer keine Streckenkenntnis besitzt. Bei der Wegesignalisierung war dieses nicht möglich. Außerdem führte die Wegesignalisierung auch häufig zu Missverständnissen und Unfällen, weil sich der Lokführer im falschen Bahnhof wähnte und deshalb zu schnell fuhr.
... wers bauen will --> http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,2933064
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