1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR 01 in grau

THEMA: BR 01 in grau
Startbeitrag
xwilli - 01.06.06 17:33
Hi,

habe dieda geschossen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6060223348

was hängt man denn da für Wagen dran?

lg
Willi

Hi Willi
typisch für solche Lokomotiven wären Schnellzugwagen der DRG, am besten sähen da Schürzenwagen aus, die gibt es von Minitrix.
Gruß Klaus
Diese Schürzenwagen sind von der Bundesbahn in der Lackierung der 50er Jahre, ich glaube Schürzenwagen aus den 30er Jahren passen da besser.
Laut N-Bahn Datenbank ist es eine Ep. II- Lok im Fotoanstrich. Aber erlaubt ist was Spaß macht ;)
Wenn du´s streng siehst, darfst du gar nix dranhängen, denn im Fotoanstrich sind die Loks nie in Betrieb gegangen...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...ageName=STRK:MESE:IT

Vielleicht passen die.....keine Ahnung

Uwe

Beitrag editiert am 01. 06. 2006 18:58.
@5: Ja Heiko,
das hab' ich aber dummerweise leider erst gelesen nachdem ich auf den "Jetzt-Bieten"-Knopf gedrückt hab? Jetzt muss das Ding halt in der Unterho... äh ... im Fotolook nen Zug ziehen. Kommt ja gar nicht in Frage, dass das Teil den ganzen Tag faul rumsteht!

@3: ok Klaus,
hab' erst gedacht, dass grau und glau vielleicht nicht schlecht aussieht. Aber ne DRG-Lok vor nem DB-Zug? tstststststststssssssss!!! Das geht nun wirklich nicht! Da hast Du völlig recht!

danke für Euer Tipps
lg Willi
Moin Uwe (#6),

eher nicht, denn das sind auch Bundesbahnwagen, die erst ab den 50er Jahren beschafft wurden...

Gruß
Kai
@ xwilli, Hallo Klaus

Dummerweise besitzt die Lok auch noch die Betriebs-Nr der FL 7172 mit geschlossenden Jalusien !!!!

Habe beide, deshalb kann ich nicht beide gleichzeitig einsätzen auser vom Werkhof......

Lok fährt Grau raus, wird Fotografiert dann zurück in die Halle und kommt schwarz wieder in den Betrieb...........

Mfg Horst
@9: da kriegt die ja massig Kilometer drauf
@9: aber jetzt, da Du es sagst, mit geschlossenen Jalousien wäre das Fahren mit Zug ja noch zu ertragen, aber meine hat die Dinger ja offen!!!
#5 hat absolut Recht.
Die sogenannten Fotoanstriche wurden in der DRG oder Epoche II von den Kaufinteressenten gefordert.Damals gab es überwiegend schwarz-weiß Aufnahmen und der Kontrast ließ die Feinheiten für die Interessenten solcher Loks natürlich besser zur Geltung bringen als schwarze Maschinen.Auch für Ausstellungen wurde dieser Farbton gerne benutzt.Gefahren sind solche Maschinen allerdings nicht mit Wagen ,nach dem Foto wurden sie meist von den Herstellern wieder umgehend in den normalen schwarzen Alltagsfarbton umlackiert.
Mit einem DB Wagen Set würd ich diese Lok allerdings nicht mal als Museumszug laufen lassen.
aber.... wie so oft  just for Fun

wolfgang(berlin)
@11     stimmt ! : g
              beim Vorbild fuhren die Stromer 01 öfter mit offenen ....
              aus verschiedenen Gründen , da diese klemmten bzw. mit absicht um das
              schwitzwasser unterm Blech loszuwerden und eine bessere Kühlung der Lager
              zu erreichen !
              Bei der Blauen 01 1102 sind nachträglich Luftschlitze in der Front,
              eingefügt worden !

Mfg Horst
Hallo Willi,

es ist nicht sicher, dass diese Lok einen Fotografieranstrich hat. Denn den Fotografieranstrich hatte nur die 01 1001, keine andere 01.10. Ab Ende 1940 wurden alle neu ausgelieferten 01.10 und 03.10 in anthrazitgrau (RAL 7016) ausgeliefert.
An diese Lokomotive kannst Du jeden DRG-Schnellzug- und Eilzugwagen hängen. Da sie mit Ihrer Stromlinienverkleidung kaum zu Friedenszeiten liefen, kannst Du sogar "Leihwagen" der SNCF, der CSD oder der PKP anhängen, sofern Du welche hast. Aber immer Fahrzeuge der Epoche II. Nach dem Krieg wurden die Loks ihrer Verkleidungen beraubt, wobei einige noch paar Jahre damit herumfuhren.
Informationen zur Farbgebung findest Du im Buch "Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven" von Wolfgang Diener und detailierte Angaben zur Technik im Buch "Stromlinie" von Alfred B. Gottwald, beide Bücher sind im Transpress-Verlag erschienen.

Gruß
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;