1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Erbert- und Saenger Signale - Bauart 59?

THEMA: Erbert- und Saenger Signale - Bauart 59?
Startbeitrag
Marco F. - 02.06.06 16:17
Mahlzeit,

da ich in nächster Zeit eine neue Anlage plane und auf dieser u. a. auch Lichtsignale der DB-Bauart 59 verbasteln möchte mal ein paar Fragen:

Wie sieht das mit Erbert aus, weiß jemand ob da nochmal welche kommen werden?
Die sind ja schon Jahre angekündigt, gab´s dazu vielleicht was auf der Messe in N zu erfahren (ich weiß, ich kann auch eine mail an Erbert schicken, aber hier dürfte es schneller gehen ?

Und dann, einige dürften sich noch an das hier erinnern:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=41475&sb1=Erbert

Was ist eigentlich aus dieser Idee geworden? Ist mittlerweile schon rund zweieinhalb Jahre her, aber trotz "Suchen" habe ich hier nicht mehr dazu finden können.

Damals hatte ich noch kein Interesse an den Signalen, sonst wäre ich dabei gewesen. Aber, mir scheint, als wenn das Ganze nur heiße Luft gewesen ist oder doch zu geringe Nachfrage!?

Gruß
Marco

Hallo Marco F. ,

>>Was ist eigentlich aus dieser Idee geworden? <<
Der Prototyp sah SPITZE aus : http://www.mihm-hausverwaltungen.de/1146.html

... kannst den Thomas ja anmailen (Userliste) ...

MfG alfred
Man kann zwar nicht viel erkennen, aber die Materialstärke der Signaleschirme ist schon beeindruckend.

Werde ihm gleich mal schreiben.

Gruß
Marco

EDITH: Kannst Du mir mal bitte seine mail-Adresse schicken!? Unter "Thomas Cromen" finde ich niemanden und unter dem Nick "Saenger" finde ich einen Olaf S..

Beitrag editiert am 02. 06. 2006 16:53.
Der Frank hatte noche eine weitere Aufnahme ; frontal - auch noch vom unbestückten Signal; den könnteste auch mal fragen ... und an den nächsten NRW- Treff erinnern ... ;.)
Frank Höppner?
jau, obiges Foto ist auch von ihm serviert ...
---
EDIT http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=372

Beitrag editiert am 02. 06. 2006 16:58.
Hallo Marco F. ,

... wie mir soeben zugetragen wird, ist das Signalprojekt wohl ein Stückchen weiter. Die Probeätzungen sollen Anfang Mai bei Olaf eingetroffen sein.

Wenn Du ihm mailst, dann schreib ihm, er möge bitte mit seinem 14 Meter- Bahnhof ( http://home.arcor.de/nbahner-karlsruhe/Olaf_S.html ) mal etwas pausieren und stattdessen hier im Forum etwas über das Signalbauvorhaben erzählen

MfG alfred
@ Alfred

Habe ihm gerade eben geschrieben, aber bevor ich Deinen Eintrag gelesen hab.

Ich denke, er wird sich demnächst im Forum dazu äußern.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

eigentlich wollte ich warten bis ich wirlich funktionsfähige Mustersignale habe, aber angesichts dieses Threads habe ich mich jetzt entschieden etwas dazu zu schreiben.
Vielleicht kann ich Dir zu Deinen Fragen ein paar Antworten geben. Zu Erbert und seinen Signalen in N habe ich von Ihm gehört, daß er sie in absehbarer Zeit nicht heraus bringen wird.
Der Stand zu meinem Kleinserienprojekt "Signale Bauart 51 / 59" möchte ich Dich und natürlich auch andere Interessierte mal auf einen aktuellen Stand bringen.
Die ersten Ätzplatinen sind vor ca. 3 Wochen fertig geworden und ich habe mal einen Probezusammenbau incl. Lackierung vorgenommen. Das Ergebnis könnt Ihr Euch hier ansehen:
http://img388.imageshack.us/my.php?image=sig511beleuchtet6yj.jpg
Natürlich erst mal eine Fotomontage, da die Leiterplatten mit den LED's noch nicht da sind. Aber so ähnlich kann es dann aussehen
http://img397.imageshack.us/my.php?image=sig5121ja.jpg
http://img467.imageshack.us/my.php?image=sig5133vj.jpg
Es sind noch ein paar kleinere Änderungen gemacht worden (z.B. die großen Öffnungen geändert in zwei kleinere Lichtaustrittsöffnungen, aber ansonsten "steht" der erste Grundtyp (Esig mit Vr am Mast). Die Materialstärke liegt übrigens bei 0,2mm Ms-Blechdicke, teilweise einseitig angeätzt (somit dann 0,1mm). Der Mast ist innen hohl (0,4mm) um die Leitungen (Lackdraht) hindurchführen zu können. Weiterhin sind schon die Layouts für die Leiterplatten fertig. Das Signal ist soweit es machbar ist, absolut maßstäblich.
Da ich das aber alles in meiner Freizeit machen muß (Hauptberuflich mache ich nämlich ganz andere Dinge), dauert das leider länger als es auch mir manchmal lieb ist. Es wird aber ganz sicher Signale geben, da ich auch einen Eigenbedarf habe!
Ein Punkt steht aber jetzt schon fest, die Signale wird es (leider) nicht zum Viessmann-Preis geben können. Wie teuer es wirklich wird kann ich erst im Herbst sagen, wenn die Kalkulation auf dem neuesten Stand ist.
Übrigens, wie in dem alten Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=41475&sb1=Erbert beschrieben, wird es die Signal optional natürlich auch mit funktionsfähigen Zusatzanzeigern geben.
Da ich nicht alles auf einmal realisieren kann, bitte ich die Interessierten an dieser Stelle mal um eine Info, was den am ehesten benötigt wird (Blocksignal, Einfahrsignal usw...) Vielleicht auch mit einer Angabe wieviele von welcher Sorte.

Gruß,

Olaf
@ Olaf

Das Modell sieht erstklassig aus, die Materialstärke übertrifft alles. Da muß man aufpassen, wie man die am besten anfasst, ohne das was kaputt geht.

Wie ich Dir schon geschrieben habe, ist meine neue Anlage erst in der Planung bzw. damit habe ich noch gar nicht angefangen, da ich erst seit heute Abend weiß, wieviel Platz mir zu Verfügung stehen wird (ziehe nämlich jetzt um, und mein Mobazimmer ist ein ausgebauter Dachboden, dort ist in jedem Falle eine Runde-Anlage geplant, mein Traum geht in Erfüllung !). So, die Maße von dem Raum kenne ich noch nicht, aber die Anlage dürfte Maße haben von ca. 2x4m (die langen Schenkel) und 2x2m (die kurzen S.).
Geplant sind ein größerer und ein kleinerer Bf, soviel weiß ich schon. Einer davon, vermutlich der größere, soll mit den Lichtsignalen ausgerüstet werden.

Aber, wieviele ich wovon brauche kann ich Dir absolut noch nicht sagen. In jedem Falle aber Esig mit Vsig und Asig (ob mit oder ohne Vsig ?????). Wenns wirklich realisibar ist, hätte ich auch gerne welche mit Geschwindigkeitsanzeiger Zs3, sowohl Asig, als auch Esig.

Da ich in den nächsten Monaten sicherlich nicht mit dem Bauen beginnen werde, eilt es auch nicht mit derFertigstellung.

Gruß
Marco
Ergänzung: Vorsignale nicht zu vergessen, die gehören natürlich dazu.
Und, wie wäre es denn mit einem Vorsignalwiederholer (die, mit dem weißen Zusatzlicht), daraus läßt sich dann durch Ergänzung einer Vorsignaltafel ganz einfach in Vsig im verkürztem Bremswegabstand machen.

Gruß
Marco
Moin Marco,

für mein Projekt "Bf. Durlach" benötige ich sowieso folgende Signale als Eigenbedarf:
Vr (teilweise) mit Zs, Vr mit Zusatzlicht, ESig mit Vr am Mast und (teilweise) Zs, Asig (teilweise) mit Zs und einzelstehende Zs (z.B. Zs6) und natürlich Sperrsignal niedrig und hoch. Damit wird es diese Signale also früher oder später einmal geben.

Zu den Zs2 und Zs3 gibt es nur zu sagen, daß aus technischen Gründen immer nur EINE Richtung oder nur EINE Geschwindigkeit angezeigt werden kann. Aber bisher gab es sowas ja überhaupt noch nicht in Spur N!

Gruß,

Olaf
@ Olaf

Eine Geschwindigkeit würde mich auch vollends ausreichen, Richtungsanzeiger werde ich wohl nicht benötigen, da ich so viele verschiedene Strecken bei mir nicht plane. Aber, sag niemals nie!

Aber, wenn Du eh so ziemlich alle möglichen Varianten an Signalen für Deine Anlage benötigst, muß ich mir ja noch nicht komplett festlegen, welche ich brauche.

Was mir noch eingefallen ist, planst Du auch ein Zp 9, das Abfahrtsignal?

Und - ich weiß, ich werde langsam unverschämt - wie sieht das mit Signalen mit niedrigem Mast aus, die z. B. häufig auf Bahnsteigen stehen? Sind diese auch in Planung?

Gruß
Marco
Hallo Marco,

es wird sicher auch ein Zp9 geben, da man das mit der vorhanden Platine für die Zs-Signale realisieren kann (nur grüne anstatt gelber bzw. weißer LED). Sehr wahrscheinlich wird es auch einen Fahrtanzeiger geben. Falls Dir unklar sein sollte was damit gemeint ist, schaust Du hier: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/sp.html#sp3
Da es in Durlach auch Sonderbauformen der Ausfahrsignale mit kurzem Mast gab, wird es das ebenfalls im Modell geben!
Naja, en weinig Geduld wirst Du (und andere Ineressierte) allerdings noch aufbringen müssen, da ich das ja wie erwähnt alles in meiner Freizeit realisieren muß. Aber es ist eben nur eine Frage der Zeit....

Gruß,

Olaf



@ Olaf

Danke für den Link, aber ich bin Lokführer.
Der Fahrtanzeiger wäre auch was feines.

Was die Zeit angeht, nehm Dir diese ruhig, denn gut Ding´ will Weile haben.
Außerdem habe ich noch nichtmal einen Plan von meiner Anlage. Diesen Monat bin ich eh erstmal mit Umzug beschäftigt, zwischendurch - wenn ich mal Luft und Lust habe - werde ich schonmal erste Pläne entwerfen. Werde nachher in der Wohnung mal Maß nehmen, damit ich mir schonmal nähere Gedanken machen kann.

Wie gesagt, dass hat keine Eile, auch wenn´s Jahre dauert, Hauptsache die Signale werden vernünftig und der Preis steigt nicht ins unermessliche, dass darf man ja nicht vergessen. Bezahlbar sollte es bleiben.

Schöne Grüße
Marco



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;