1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: kleine Rangierloks

THEMA: kleine Rangierloks
Startbeitrag
Micha78 - 02.06.06 19:46
Hallo,ich wollte mal fragen,wie eure Erfahrungen mit kleinen Rangierloks sind. Ich liebäugle mit Br 80 /  89.0 , die es ja von Gfn, MT und Roco gibt. Ich habe eine kleine MT V36, die zwar gut fährt, allerdings vom Stand auf 20 km/h schnippt und das ist sehr doof beim Rangieren. Langsam anlaufen sollte sie schon können, das ist mir wichtig. glg Micha

Guggsch du hier
http://www.1zu160.net/test/glasmachers.php

Meine Roco BR 80 (die ich sozusagen nie brauche, da falsch Bahnverwaltung läuft an sich auch ohne Glasmachers-Schnecke ganz ordentlich.

Felix
Moin Micha,
ich habe die GFN BR 80, läuft sehr ordentlich und auch schön langsam. Bzgl. Deiner V36 muss es sich um ein älteres Modell handeln, die neue Generation läuft eigentlich 1 A. Vertick die alte (also die Lok), investiere ein paar Euros Differenz in eine neue V36, dann hast Du was Feines zum Rangieren.
Gruss
Alex
Hallo,

Die neueren Minitrix-V36-er sind lauftechnisch eigentlich ganz gut - aber eben nur die...(gilt übrigens auch für die V60)

         Gruß Lothar
Hallo,

ich habe mit meinen beiden neuen V36 auch keine größeren Probleme. Jedoch kommt es vor, dass sie auf meinen Weichen (Minitrix ohne pol. Herzstück) gelegentlich mal ins Stocken kommen. Ansonsten bedingunglos zu empfehlen...

Grüße
Kaische
ich hab die GFN BR 80 , die lief mit Halbwellentrafo von MTX schon richtig gut. Jetzt mit Glasmachersschnecke noch besser, aber lauter. Die MTX V 36 kann das auch ohne Umbau. Ich hab eine 86 mit Fauli die läuft richtig super, würd mich interessieren, ob das bei der 80 auch so ist, dann wär die unschlagbar.
@ nasi

Habe die 81(ist nur eine Achse länger, sonst absolut gleich) auch mit einer Schnecke ausrüsten müssen. Von Getriebe kann man eigentlich gar nicht sprechen und dann noch dieser selbsthemmende Motor - da reicht die Lastregelung im Digitalbetrieb auch nicht für aus. Mit der Schnecke fährt sie sich aber wirklich traumhaft langsam. Allerdings ist das Laufgeräusch deutlich lauter und auch viel rauher geworden. Stört mich aber nicht wirklich.

Nein, die GFN-Motoren sind einfach keine Langsamläufer. ABER der im VT95 läuft wesentich geschmeidiger. Die Übersetzung ist ja auch keine andere (Schnecke auf Achswellenritzel, trotzdem fährt er sich TRAUMHAFT (bin immer so angetan davon, deswegen euphorisch in Großbuchstaben).

Vom äusseren her sehen die GFN-Motoren doch alle gleich aus. Kann Peter W. aus W. in Ö. nicht vielleicht mehr dazu sagen? Irgendwie habe ich dbzgl. mal was von ihm gelesen.

Gruß
Thorsten
ich hab hier im Forum mal davon gelesen, die 89.7 von MTX mit dem Motor der V36 auszurüsten. Dazu hab ich mir von Herrn Glasmachers eine Schwungmasse drehen lassen. die der originalen entspricht. aber auf die Welle des neuen Motors passt.
Das Fahrverhalten und der Motorsound lassen sich nicht mehr mit dem rauen Gruckel mit Originalmotor vergleichen.
Ich habe mir vor zwei Wochen bei einem Händler das "Batterie - Startset Ostdeutschland" von Minitrix, Art.-nr.: 11200.001 mit einer BR 89.0, 1 Kesselwagen und 1 off. Güterwagen für 40 Euro gekauft (Neuheit 2002).

War eigentlich nur auf die beiden DR-Güterwagen scharf, die es so nie einzeln gab, bin aber von der 89.0 wirklich positiv überrascht. Anscheinend hat Minitrix bei der 89.0 irgendwann mal den Antrieb etwas überarbeitet, die zuhauf bei eBay angebotenen MT 89.0 sollen ja doch ziemliche Rennsemmeln mit nur zwei Fahrzuständen (Stop und Vollgas) sein.
Insofern kann ich die 89.0 aus dem Batteriestartset nur empfehlen, neben dem DR-Startset gab es noch weitere (meist vorbildlose) Varianten, vor allen Dingen das Winterstartset mit der 89.0 mit DRG-Beschriftung lag hier bei vielen Händlern ewig in den Regalen und dürfte auch noch ab und zu billig zu haben sein. Wenn es das DR-Startset sein soll: Turberg (www.turberg.de)hat noch eins für 69 Euro...

Allerdings gab es die 89.0 nur bei der DRG, DR und der Polnischen Staatsbahn, DB-Varianten sind absolut vorbildfrei.

Zur 80er von Fleischmann wurde bereits viel geschrieben, zur 80er von Roco kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen, ich finde aber die Fleischmannlok optisch ansprechender, auf der anderen Seite ist sie auch gut 20 Euro teurer.
Hallo Micha

Fleischmann bietet 3 Versionen der 80er an. Alle 3 laufen sowohl analog wie digital
sehr gut. (sehr langsames anfahren möglich)
auch die MTX  V60er läuft sehr schön

grüssle
die neuen Minitrix V 36 und V 60 sind excellente Rangierloks. Unbedingt darauf achten. Es gibt nämlich noch viele alte Rennsemmle mit den Fahrzuständen Stop und Renn.
H-W
Also meine Minitrix V 60 läuft auch wunderbar, aber meine Lieblingsrangierlok ist zur Zeit die Fleischmann 98.812! Ich habe sie recht günstig bei eBay gekauft (neu für 70 Euro - aus Konkursware) und bin restlos zufrieden. Sie hat sogar noch bei Schrittgeschwindigkeit Auslauf und meistert somit jedes Kontaktproblem.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;