1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Faller Car, DDR Vorbilder

THEMA: Faller Car, DDR Vorbilder
Startbeitrag
Ralfilein [Gast] - 03.06.06 19:54
Hallo,

mich würde mal interessiern ob jemand schon Erfahrungen mit dem Umbau von Automodellen nach DDR Vorbild auf das Faller Car System hat.

Wünsche allen schöne Pfingsten

Was ist denn so schlimm daran wenn sich jemand für Ost - Sachen interessiert?
hallo wessie......
was bist du denn  für einer...?
Hallo???? "WESSI"?????
was ist so schlimm wenn einer ein paar schöne ostdeutsche Fahrzeuge für seine N-Bahn haben möchte?

In welchen Jahrhundert lebst Du eigentlich?

verwunderte, ostdeutsche Grüße aus Sachsen, N-Steffen
Moin!

Nicht provozieren lassen. Da sitzt einer Pfingsten allein vor seinem Rechner oder er hat irgendwelche Probleme ohne eine Lösung zu finden.

Er kann sich ja heute den Tatort geben. Der spielt in Leipzig und der Herr Sodan ist dazu noch ausgewiesen ein Linker.

Bis denne
Jörg
Ohne Wessie beizupflichten...aber ich finde auch, daß der Anteil von DDR Loks, Wagen etc. zu hoch ist... Das ist ja lächerlich.. wer soll denn das kaufen???
Ich bin KEIN Linker.. ob deshalb weder bei mir noch bei anderen Eisenbahnkumpels Ostware läuft? grübel...Ne Ludmilla hätte ich gerne (nicht weitererzählen), aber das würde ja hier bei meinen Leuten nen Aufstand geben..

Ansonsten, Wessie, "etwas" provokant, oder? )
@Ralfilein

ich kenne noch keinen Umbau eines DDR-Modells auf Car-System. Welche Modelle gibt es denn die für einen Umbau infrage kommen (ausreichende Größe) ??

Einen Bus oder einen LKW, in gleicher Größe wie die Faller-Fahrzeuge, umzubauen sollte kein Problem darstellen.

Gruß
Hans
Die Qualität der Fahrzeuge für den Osten ist leider sehr schlecht.
Die Gaborsachen sehen gut aus, haben aber ein flexibles Unterteil, welches es bestimmt nicht leicht macht eine anständige Mechanik einzubauen. Die Räder sind auch nicht optimal dafür, jedes sieht etwas anders aus und rund sind sie auch nicht immer.

> ...aber ich finde auch, daß der Anteil von DDR Loks, Wagen etc. zu hoch ist... Das ist ja lächerlich.. wer soll denn das kaufen???

so hoch ist der Ost-Anteil nicht, ich finde es auch nicht schön so viel Bundesbahnkram bei unseren Osthändlern zu sehen, wer soll das kaufen? Firmen wie MäTrix drücken den Händlern ja solche gemischten Pakete auf und übrig bleibt das, was in der Region nicht läuft.

PS: Ohne die Loks aus der DDR würden sicher eine Menge Züge im Westen heute nicht fahren können.

Stefan T.

Beitrag editiert am 06. 06. 2006 08:56.
Hallo!

Den Beitrag 7 habe ich gelöscht, da er unter stephans Namen getippt war und nicht passend war (sprich Beleidigend).

lg
ismael
also ich kennen einige aus dem Westen die mehrere U-Boot, V100 oder Ludmilla-Varianten haben. Ich selbst habe auch von fast jeder DB-Lok wenigstens ein Exemplar.

Hier im Osten können wir uns leisten eine Lok zu kaufen die bei der DB in Dienst gestellt wurde ohne von unseren Kumpels mitleidig angesehen zu werden. Ich verstehe nicht wie warum man nicht zu seinem persönlichen geschmack stehen darf. Aber das problem haben ja viele auch mit ihrem Automobil. Mehr sag ich dazu nicht.

Im Übrigen finde ich die Diskussion hier ziemlich niveaulos.

Torsten
@Ralfilein

Also ich denke es wäre lediglich möglich z.B. Fahrzeuge von Gabor zu nutzen. Aber Umbau mußt Du halt selber machen. Geht aber sicher. Ich habe da einen alten Bus. Gibt auch einen Hänger dazu, da würde dann ein Zusatzakku rein passen. Die alten Prefo (o.s.ä.) Modelle sind da zu kein, es sei denn mit Hänger. Da gibt es ein Remake mit Aufschrift der alten internat. Spedition (Name fällt mir jetzt nicht ein) der DDR. Dieser LKW hat sogar einen Hänger und würde auch gehen. Habe diese Modelle in einem kleinen Moba-Laden in Leipzig erstanden.

@alle

Hallo Leute was soll denn das, Wessi, Ossi, aber hallo! Wir sitzen doch an der gleichen Spur. Unsere jungeren Mitglieder das kennen das eigentlich nicht mehr. Ich nutze meine Moba und baue eine neue Anlage, um alles fahren zu lassen was mir gefällt. Da ich in Leipzig aufgewachsen bin und bei der Bahn gearbeitet habe, stehen mir aber die alten DR-fahrzeuge der Bahn näher. Und wenn ich an die Sammler, gerade in NRW denke, da geht das DR Zeug (v.a. Sonderserien) weg wie nichts. Also denkt an die Moba und das Gute. Ich kenne aber viele N-Bahner in ganz D, die ebenso denken wie ich.

Kopf hoch Frust weg, und N-Bahner bleibt ein Team, nur so kann die N bestehen. Beste Grüße an alle N-Bahner,

N-Fan Thomas
Super Statement - danke.
Habe immer schon gedacht, dass wir Eisenbahnfans uns - auch nach guten Kontakten schon vor der Wende - mit als erste wirklich wiedervereinigt haben und das in der Regel hier im Forum auch so empfunden.
Gruß Michael
Erstmal vielen Dank an Ismael, dass er diesen Unsinn heute morgen recht schnell beendet hat.

Nun aber mal back to topic, und das war ja Ralifleins Frage:

Ich würde den Skoda-LKW von Hruska mit der langen Pritsche vorschlagen, zur Not unter Verwendung des Faller-Fahrwerks des Mercedes-Pritschenlasters. Ich denke, dass man da was basteln könnte, der Skoda-Laster hat schon mal den Vorteil, dass man ihn ab und zu in größeren Mengen billig auf eBay bekommt.

Gruß,
*Stephan* (der echte, wenn auch wieder nicht eingeloggt)
Danke erstmal für die Antworten. Gabor Modelle zu bekommen ist garnicht so leicht. Ich hatte jedenfalls noch kein Glück.

Gruß, Ralf
Da gab es doch noch den Trambus Saviem SC5 von "espewe". Wird zwar nicht mehr produziert, findet man aber abund zu noch bei ebay. Gehen leider nur immer recht teuer weg.
http://www.spur-n.com/hruska.html

Nach unten scrollen!

Beitrag editiert am 06. 06. 2006 18:59.
Hallo,

vielleicht wäre auch sowas http://cgi.ebay.de/Tatra-Tankzug-Caprolactam-f...QQrdZ1QQcmdZViewItem für den Umbau geeignet, wenns den tatsächlich ein N-Modell sein sollte?

haNs

Hallo Leute Gabor gibt es bei mir in Leipzig im MoBa-Laden auf Bestellung. Es gibt auch einige Internetanbieter wie Pürner. Über die Laufzeit einer Bestellung kann ich keine Auskunft geben. Ich denke Gabor hat als sehr kleine Firma kein großes Lager.

Hier der Link, ich hoffe er funktioniert!

http://www.puerner.de/shop?a=k&k=&p=Gabor&g=120

Da ist also nicht nur der IFA H6 Bus, der IFA W50 LA Pritschen-LKW   auch (Deutrans, das wars was mir vor einer Stunde nicht einfiel) sondern auch VOLVO F88 Koffer-LKW zu haben. Auch einge Anhänger gibt es passend. Der Umbau sollte mit den Teilen von Faller möglich sein, da die Reifengröße passen müßte. Ein kompletter Selbstbau aus Ersatzteilen Faller und Microantrieben ist sicher auch möglich. Ich empfehle einen Zeitakku in den Hänger, da ist genug Energie für kleine Zusatzspiele, wie Transverter und LED-Beleuchtungen vorhanden und das Fahrzeug muß nicht ständig an die Tankstelle!

Beste Grüße, Thomas
Soweit ich weiß gibt es bisher nur den IFA Bus mit Anhänger und den H6 LKW, sowie die Wartburgs.

http://eisbue.dyn.ee/bahn/gabor.jpg

Der W50 soll wohl vielleicht noch dieses Jahr kommen, laut Gabor in Dresden zum KSH-Treffen.

@20 Das ist ein uraltes TT-Automodell

Beitrag editiert am 06. 06. 2006 22:22.
Ja gut, davon wären doch aber der H6-Bus als auch der IFA LKW (sicher oben verwechselt?) umbaufähig! Ja und der Volvo so wie so. Den W50 gibt es meines Wissen noch aus Kleinserie (Dresden) als Deutrans, jetzt aber mit vollen Koffer und Orange. Habe diesen mit Hänger, weiss aber nicht mehr von welchem Hersteller, dummer weise steht er z.Z. nicht mehr auf dem Diorama, müsste ihn suchen, wenn es jemand wissen möchte. Die alten W50 von Prefo sind sicher zu klein, obwohl mit Hänger und geschlossener (oder beladener Ladefläche geht es gar doch. Vorne Motor mit Lenksystem, hinten im Hänger Akku.

Beste Grüße, Thomas
Schau mal hier:

http://www.ifa-h6.de/

die heißen alle IFA H6

Die Fenster des Busses sind übrigens ein glasklares Gussteil, in dem die Sitze als Löcher eingegossen sind.
Hallo Stefan,

habe gerade Deinen Hinweis nachgelesen. Ja das war mir so nicht bekannt, aber man lernt eben nie aus. Ich konnte eigentlich mit dem H6 nichts anfangen. Nun weiß ich wieder mehr. Vielen Dank für den tollen Link. Nichts desto trotz wären das Kandidaten für das Car-System von Ralf.

Thomas
Hallo,

danke für alle Antworten. Hatte mich vorgestern Abend einfach mal an die Arbeit gemacht. Habe die alten DDR Skoda LKW mit Pritsche hervorgekramt. Die Technik habe ich von Faller`s Mercedes LKW. War aber ganz schön knifflig. Jeder Skoda bekam eine Plane gebastelt. Inzwischen fahren 3 davon schon auf der Teststrecke rum. Alles funktioniert einwandfrei. Die nächste Autos liegen schon bereit.

Viele Grüße an alle N-Bahner, Ralf

@Ralf

Hallo Ralf, melde Dich doch mal richtig im Forum an (nicht nur als Gast!)!  

Wenn Du Zeit hast, sende mir doch bitte mal ein paar Bilder von Deinen Umbauten. Ich habe vor ein kleine Strecke FCS auch auf meiner neuen Anlage zu planen. Habe aber bisher nur zweimal Startpackung Bus und 2 LKW. Also da sind noch Lücken. Hast Du für Deine Bauten ein original Faller Fahrzeug geschlachtet, oder aus Ersatzteilen von Faller aufgebaut?

Beste Grüße, Thomas

Thomas_Fach@web.de
Hallo Thomas,

habe dich ein paar mal angemailt, hat wohl nicht geklappt. Habe nun wieder mit dem Basteln angefangen und jede Menge Autos fertiggestellt. Haupsächlich H6 von Gabor und die alten Skoda als Pritsche mit Plane und Containersattelschlepper.  Habe sie auf den Faller LKW und Sattelschlepper aufgebaut. Nun warte ich schon auf die Neuen Gabormodelle damit auch andere Autos fahren können. Eine neue Anlage ist auch schon geplant und es ist bald Baubeginn.

Viele Grüße, Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;